Moralischer Protest durchkreuzt Bushs Verhör-Pläne

Klingenstädter

Well-Known Member
FOLTER-STREIT


<span>
Moralischer Protest durchkreuzt Bushs Verhör-Pläne</span>



Von Georg Mascolo, Washington



Der Kanadier Maher Arar wurde von der CIA nach Syrien verschleppt. Nach Folter und falschem Geständnis kam er frei. In Kanada wurde jetzt seine Unschuld bestätigt. Washington schweigt dazu, doch in der CIA geht die Furcht um - und die Regierung Bush kommt unter moralischen Druck.



Washington - Cofer Black ist eine Legende, groß, breitschultrig, ein bisschen laut. Einer, der sich immer als Erster meldete, wenn die CIA wieder einen heiklen Job zu vergeben hatte.



Ein Satz von Cofer Black ging um die Welt. Es war ein erstes Eingeständnis, dass Amerika in seinem "Krieg gegen den Terrorismus" nur noch die eigenen Regeln akzeptiert. "Wir haben die Handschuhe ausgezogen," sagte der damalige Anti-Terror-Chef der CIA kurz nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001. In diesen Tagen erinnern sich seine einstigen Kollegen bei der CIA eher an eine andere Bemerkung: "Eines Tages werden wir für das was wir tun alle angeklagt", soll er prophezeit haben.



Mehr...
 
falsch verlinkt? fehler beim spiegel? bei mir kommt da gar nix
default_sad.png
 
CIA-GEHEIMVERHÖRE



<span>Ein edles Tröpfchen auf el-Masris Entführung</span>



Von Holger Stark



Vom Fall des verschleppten Deutschen bis zur CIA-Drehscheibe Frankfurt: Immer neue Details des geheimen US-Verhörsystems werden enthüllt. Die Agenten, die Regierung Bush und die europäischen Partner geraten unter Druck. Ein neues SPIEGEL-Buch legt die Praktiken des US-Geheimdienstes im Detail offen.



Hamburg - Die CIA-Piloten unter Führung von James Fairing, 49, lieferten wie vereinbart. Die Crew brachte den Deutschen Khaled el-Masri in das Gefängnis mit dem Namen "Salzgrube". Auch den Äthiopier Binyam Mohamed transportierte man in den Knast bei Kabul in Afghanistan - dort versuchten dann die Wärter den Willen ihrer Häftlinge unter anderem zu brechen, indem sie Lieder wie "White America" des Rappers Eminem so laut spielten, bis auch mal "das Trommelfell platzte", erinnert sich Mohamed.



Mehr...



-----



Ich hab grad sooo nen Hals! Und diese blöde Versicherung - es kann doch nicht sein, dass man (unschuldige) Menschen verschleppt, (für Monate, Jahre) wegsperrt und foltert und dann dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden darf!



Die Nazis haben sie in Nürnberg gehängt - da kann man drüber diskutieren, ob es richtig war, oder nicht (Todesstrafe Pro - Kontra) - und die CIA darf alles??
 
Die Angst vor juristischen Problemen ist halt größer als moralische Bedenken:



FOLTERDEBATTE



<span>CIA-Beamte verweigerten Verhöre in Geheimgefängnissen</span>



In CIA-Geheimgefängnissen befinden sich nach Angaben der USA jetzt keine Terrorverdächtigen mehr. Die Entscheidung der Bush-Regierung, die umstrittenen Knäste zu schließen, dürfte wohl auf interne Schwierigkeiten zurückzuführen sein: CIA-Mitarbeiter sollen Verhöre von Gefangenen abgelehnt haben.




London - Mehrere Verhörspezialisten des US-Geheimdienstes hätten sich geweigert, weitere Verhöre abzuhalten, bevor die Rechtmäßigkeit der Terrorgefängnisse nicht geklärt sei, berichtet die britische Zeitung "Financial Times" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Beteiligte.



Mehr...
 
Abu Ghureib, Guantanamo, Geheimgefängnisse, zwei Kriege, tausende Tote und Schwerstverletzte, tausende Waisen, tausende Witwen, tausende neue Terroristen...



Wie kann dieser Mann, können diese Politiker und Militärs nachts noch ruhig schlafen? Wie können sie das vor ihrem Gott verantworten?
 
Oben