Mathe Nachhilfe

diablo

Administrator
Teammitglied
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären was ich mit dem Differenzenquotient anfangen kann?
 
also das thema haben wir grad in mathe ^^



Wenn ich jetzt das richtige meine ist der Differenzquotient die Steigung einer Funktion!

Der Differenzquotient lässt sich eig ganz simpel berechnen!

Die grundformel lautet: F(x2)-F(x1) : x2-x1







Wenn du halt 2 Punkte hast, und von der Verbindungsstrecke die Steigung berechnen willst muss du nur die Koordinaten in die oben genannte Formel einsetzen.



Nennen wir die Punkte einfach mal P1 und P2.

P1 (2 / 4) , P2 (5 / 9)

x1/ F(x2) x2/F(x2)



Dann gibs du in die Formel die Zahlen ein => 9-4 : 5-2

= 1,667





Der Differenzialqoutient der lautet also 1,667!



Ich schau mal das ich meinem Scanner in Bewegung bekomme, dann kann ich dir vllt was aus meinem Heft zeigen, da ist alles mit Zeichnung und daher besser zu verstehen!
 
Der Differenzenquotient, auch Differenzquotient genannt, ist ein Bruch der sich aus einer beliebigen mathematischen Funktion wie folgt ergibt:



Es sei
234ac804324a9cfbf09a3c9fd45b0431.png
eine beliebige Funktion und
b9892a2ccf83645478a699ea524f3e14.png
sei eine beliebige, aber von Null verschiedene Zahl.



Dann ist der Differenzenquotient gegeben als
1ddaba34e9610f1d28080cae42470d9a.png




Setzt man
d6cb676249c5fad21ff6de2b01f81715.png
ergibt sich die vereinfachte Schreibweise:
2758b693129d6b77207eaee50372b3f2.png




Alles weitere gibts HIER
default_wink.png


Mehr kannste leider in Mathe nicht von mir erwarten.. Bin froh, dass ich das kleine EinmalEins kann
default_biggrin.png
Aber für betriebswirtschaftliche Rechnungen bin ich sehr gern zu haben, falls es auch daran mal haken sollte
default_wink.png
 
also der Differenzenquotient ist eigentlich eine Näherung der Steigung von f an der stelle x.



Je kleiner du delta x wählst, desto genauer stimmt es.



um die genaue Steigung herauszubekommen musst du f ableiten.
 
Mal in einer mathematischen, aber dennoch leichten Definition:



Die Steigung des Graphen einer Funktion f im Punkt P (x1/f(x1)) ist der Grenzwert des Differenzenquotienten für x --> x1. Er wird auch als die Ableitung der Funktion f an der Stelle x1 bezeichnet und mit dem Symbol f´(x1) abgekürzt:





f´(x1) = lim (x --> x1) f(x) - f (x1) : x - x1
 
ah ja, jetzt kommts glaube wieder. Haben das neulich durchgenommen und heute meinte unsere Lehrerin, dass das Freitag in der Arbeit dran kommt. Leider ging das bei mir durch wie am ICE Bahnhof.
default_wink.png




Mein casio Taschenrechner macht das glaub ganz allein, der nähert sich an, bis er das richtige Ergebnis hat. Muss nur nochmal gucken wie das Dingen nochmal eingegeben wird.
 
Oben