Kaufberatung: Soundsystem

G

Guest

Guest
Ich möchte mir nen Soundsystem für meinen Fernseher zulegen, weiß aber nicht, auf was ich da achten muss oder ähnliches.



Bei der Preisklasse hab ich mir um die 150€ vorgestellt, sollte aber schon was qualitativ gutes sein. Vielleicht was von Logitech? Die haben ja nen guten Namen bei günstigen Sachen.
 
ich hab mir vor geraumer zeit (fast zwei jahre?) ein logitech-system gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit. das war allerdings ein 2.1-system für den laptop, aber ich nehme mal an dass du mit einem logitech-gerät in dieser preisklasse trotzdem glücklich werden kannst.
 
Puh, 150€ und qualitativ gut wird schwer. Besonders wenn es 5.1 sein darf, was es bei einem Soundsystem dann irgendwo auch sein sollte irgendwie
default_wink.png
. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Samsung. Die Klangqualität ist gut, der Subwoofer tadellos und der Preis meist in Ordnung.
 
Ich habe mir vor jahren ein 5.1 von elta gekauft in der von dir angesprochenen preisklasse. Klang ist vollkommen okay, alle erdenklichen eingänge, fernbedienung.bin immer noch sehr zufrieden, auch wenn ich bald ein neues mit mehr optischen ausgängen kaufen will
 
Also ich kann Dir ein Edifier Soundsystem empfehlen - die sind "relativ" unbekannt, haben aber einen extrem geilen Sound, Preis/Leistung top, und die Verarbeitung ist erste Sahne!

Such mal in Amazon nach Edifier, die Bewertungen sprechen auch für sich selbst.

Hab selbst eins zuhause für meinen PC - ich bin überrascht dass die Firma hier so unbekannt ist
 
Edifier hat halt das Problem, dass es kein Dolby Digital und DTS dekodieren kann. Am PC ist das unerheblich, beim Anschluss an den TV allerdings nicht.
 
so, bevor ich mir was neues kaufe hier mal eine nachfrage an die experten im board ... vorhanden ist




  • samsung flachbildfernseher, auf dem dolby digital plus steht
  • toshiba dvd player, auf dem dolby digital steht
  • sky hd festplattenreceiver (auf dem nix steht) und
  • ein aelterer hanseatic dvd-receiver mit 5.1-boxen, funktionierendem radio, aber nicht funktionierendem (weil hakelnden) dvd-player

kann ich die sachen irgendwie so zusammenstoepseln, dass ich dvds und sky als 5.1 hoeren kann? oder ist das unrealistisch? merci fuer die "wir-warten-aufs-christkind-zeit"-ueberbruecken ...



p.s.: antworten im sinne von "ja, es ist moeglich" ohne weitere erlaeuterung des "wie" bekommen trotzdem ne positive bewertung, bringen mich aber nicht sonderlich weiter
default_icon_biggrin.gif
 
Heißt 5.1 hören für dich, dass es einfach aus allen Boxen kommen soll, oder richtigen Dolby Digital / DTS Sound?
du kannst fragen stellen
default_icon_biggrin.gif
ich oute mich jetzt mal: keine ahnung, was dts bedeutet
default_icon_redface.gif


bin davon ausgegangen, dass bei 5.1-boxen ("aehnlich" wie im kino) geraeusche von vorne und hinten unterschieden werden ... oder eben autos quer durchrauschen ... setzt vermutlich voraus, dass meine geraete das koennen (koennen sie das?) und auch die filme darauf ausgelegt sind ... und wie muessen die dann miteinander verstoepselt sein ... aarrgh, ich bekomms nicht besser erklaert
default_icon_sad.gif
 
Also es gibt 2 Möglichkeiten:



Dolby Digital und DTS sind sozusagen "Kino-Sound". Das heißt du bekommst verschiedene Geräusche, je nachdem wo sie stattfinden, aus verschiedenen Boxen.

Dann gibt es eben noch die Möglichkeit, dass man einfach alles aus jeder Box hört. Was aber keinen "Kino-Effekt" hat, sondern einfach laut/guter Klang ist.



Für TV und DVD Player sieht das schon ganz gut aus. Der Receiver sollte normal auch die nötigen Anschlüsse haben.
 
ok, dann haette ich gerne variante 1 ("wie im kino")




...
Für TV und DVD Player sieht das schon ganz gut aus. Der Receiver sollte normal auch die nötigen Anschlüsse haben.
am receiver gibt es 2x "audio in - links und rechts" und 1x coaxial digital in ... reicht das, wenn ich mit "normalen" chinch-kabeln den dvd-player und den sky-receiver an das audio-in des receivers anschliesse, dass dann "kino-sound" rauskommt?
 
Also ich schreib dir jetzt mal, wie ich die Sache bei mir angeschlossen habe:



Ich habe einen TV ( = dein TV)

Einen Receiver ( = dein Receiver)

Eine PS3 ( = dein DVD Player)



Teufel 5.1 Boxen und dazu gaaaanz wichtig die Decoderstation 5 von Teufel (Momentan dein alter DVD-Receiver)

http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5-p1824.htmlhttp://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5-p1824.html



Receiver und PS3 sind per HDMI Kabel am TV (nur fürs Bild)





Dann habe ich den Receiver + PS3 per optischem Kabel

http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...7GSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324734820&sr=8-1http://www.amazon.de/AmazonBasics-Optisches-Toslink-Digital-Kabel/dp/B001TH7GSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324734820&sr=8-1

an die Decoderstation 5 angeschlossen. Wichtig ist, dass das Steuergerät (Decoderstation) einen optischen Anschluss hat, damit er die Dolby Digital/DTS Signale an die Boxen verarbeiten kann. Ich denke nicht, dass dein alter DVD-Receiver das kann. Darum brauchst du wohl zumindest ein solches Steuergerät, dass das "Kino" 5.1 an die Boxen weitergeben kann.

Dann werden die Boxen per Cinch Kabel ebenfalls mit der Decoderstation verbunden.



Wichtig ist dann noch, dass der Ton im Receiver/DVD Player auf Dolby Digital/DTS umgestellt werden, damit auch dieses Tonsignal gesendet wird.



Soweit zu meinem Anschluss, der für mich die einfachste Lösung war. Man kann soweit ich weiß auch Dolby Digital/DTS per HDMI Kabel übertragen. Das sind dann aber die einzigen Möglichkeiten, die du hast. Also entweder optisches Audiokabel (siehe oben) oder HDMI. Diese Anschlüsse solten dann dein Receiver, DVD-Player und das empfangende Steuergerät (momentan der alte DVD-Receiver) haben.
 
ok, da ich einen optischen eingang am receiver habe, kann ich zumindest wohl eines der beiden geraete (dvd-player oder sky-hd) dort anschliessen und dann ausprobieren, ob ich etwas "hoere"
default_icon_biggrin.gif
... wenn ich mir also irgendwann mal was neues zulegen sollte, dann muss ich wohl darauf achten, dass genuegend "optical in" am receiver verfuegbar sind, wenn ich das richtig verstehe ... zumindest wohl 3 fuer sky, dvd-player und ggf. konsole (hat die wii ueberhaupt nen optischen audio-ausgang?) ... auf jeden fall merci fuers erlaeutern und auch fuer den amazon-link ... das teil werde ich mir gleich mal bestellen ... merry x-mas
 
Ok, versuchs dann mal mit einem Gerät. Vergiss nicht, nachdem du alles angeschlossen hast, im Menü vom DVD Player oder Receiver, den Ton auf Dolby umzustellen, sonst hörst du nur 5.1 Stereo aus den Boxen. Aber so wie sich das anhört, sollte es zumindest mit einem Gerät funktionieren. Falls irgendwas nicht geht, schick mir ne PN oder so. Merry X-Mas und viel Glück
default_icon_smile.gif
 
Hab mal ne Frage zur "Hör-Erfahrung" bei 5.1-Systemen...

Hab jetzt erstmalig eines gekauft und höre trotz korrekter Einstellung usw. nur von vorne bewusst den Klang. Gehört es tatsächlich so, dass von hinten nur "unterstützende" Geräusche und Klang kommen oder müsste eigentlich von hinten auch ähnlich viel zu hören sein wie von vorne?
 
Hab mal ne Frage zur "Hör-Erfahrung" bei 5.1-Systemen...
Hab jetzt erstmalig eines gekauft und höre trotz korrekter Einstellung usw. nur von vorne bewusst den Klang. Gehört es tatsächlich so, dass von hinten nur "unterstützende" Geräusche und Klang kommen oder müsste eigentlich von hinten auch ähnlich viel zu hören sein wie von vorne?


Nö, ist schon alles in Ordnung so. Die "Handlung" spielt sich ja meistens vorne ab. So sind Gespräche der Darsteller meistens nur vorne zu hören. Spielt die Handlung z.B. auf einer befahreren Straße, sollten die hinteren Boxen die fahrenden Autos ausspucken und die vorderen Boxen Gespräche usw...



Klingt für mich nach normalem 5.1 Sound
default_wink.png
 
Oben