Kaufberatung: DVD-Festplattenrecorder

Nordteufel

Well-Known Member
Tja, ich suche nicht nur nen Drucker, sondern auch noch einen neuen DVD-Festplattenrecorder.



Nachdem ich im Internet geschaut habe und von Angeboten nur so zugeschossen worden bin wollte ich auch hier mal einige Expertentipps abgreifen
default_wink.png




Der Recorder sollte am besten haben:



- HDMI-Anschluss

- min. 160 GB Festplatte

- digitaler Kabelanschluss (hab keine Schüssel)



und bei max 200 Euro liegen!



Was sagt ihr zu dem:

http://www.promarkt.de/DVDHR773A/c1asFFZ7fDgAAAEmlswf6dSm-detail.htmlhttp://www.promarkt.de/DVDHR773A/c1asFFZ7fDgAAAEmlswf6dSm-detail.html oder bei saturn: http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=86475&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=pricehttp://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=16579&catalogId=20113&productId=2363686&categoryId=86506&parentCategory=86501&topCategory=86475&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price



So, jetzt hab ich euch Technik-Experten genug genervt!



Für jeden Tipp/Rat bin ich dankbar
default_smile.png
 
hmmm, wenn ich das richtig verstehe, bist du kunde von kabel deutschland?



dann lass dir doch von denen einen hd-festplattenrecorder zur verfügung stellen.

hat mich 29.95 € bereitsstellungsgebühr gekostet.



erfüllt auf jeden fall mal die kriterien (hat sogar ne 320 gb festplatte), bis auf die tatsache, dass es kein dvd-laufwerk hat.

da du aber ne ps3 besitzt, ließe sich dies vielleicht verschmerzen.
default_wink.png




was mich bei dem gerät nur ein wenig stört, ist, dass es unüblicherweise kein display hat.



aber wenn man damit leben kann, so ein gerät nur "gemietet" zu haben, könnte dies vielleicht ja eine alternative darstellen.
 
Möchtest Du direkt von der Rekorder-HD auf DVDs brennen können? Falls ja, würde der Vorschlag von vega wohl leider wegfallen (der ansonsten aber konkurrenzlos günstig ist!).



Ich habe mich vor einem Jahr näher mit der Thematik befaßt und mir wurde von diverser Seite (Foren, Testseiten, Verkaufsgespräche) geraten, auf ein Panasonic-Gerät zu setzen, da die Firma wohl auf diesem Gebiet technisch bzw von der Verarbeitung her führend sein soll.



Ich habe mir damals einen DMR-EX79 mit 250 GB HD zugelegt, der in diversen Tests Spitzenplätze belegte und im Frühjahr 2009 auf den Markt kam. Erstaunt habe ich eben festgestellt, daß dieser offenbar mittlerweile deutlich teurer ist (400-500 Euro), als zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe (knapp über 300, war allerdings ein Angebot). Ob Du bei Panasonic für max 200 Euro fündig wirst, weiß ich nicht. Das billigste Modell scheint dieser hier zu sein:

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Panasonic/DMR_EH535.htmlhttp://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Panasonic/DMR_EH535.html



Als Schwachpunkte bei meinem Gerät muß ich sagen, daß die Handhabung tw anfänglich schwer verständlich war und der eingebaute "TV-Guide", den man auch zur Programmierung nutzen kann, ist nicht abschaltbar außer indem man den kompletten Rekorder auf Null zurücksetzt (was aber alle abgespeicherten Sendungen löscht..). Ich würde den heute bei der Erst-Konfiguration ausgeschaltet lassen, ist aber natürlich Geschmackssache. Außerdem habe ich gelesen, daß der DVBT-Tuner wohl u.U. schwach auf der Brust ist. Dies ist bei mir zwar der Fall, aber mein Empfang ist sowieso des öfteren durch äußere Einflüsse gestört (war vorher schon so), daher empfinde ich das als "normal".



Wie Du schon sagtest: die Fülle an Angeboten ist verwirrend. Ich habe auch einige Wochen gebraucht, um mich zu einer Entscheidung durchzuringen. Es empfiehlt sich mglw, das Weihnachtsgeschäft abzuwarten (oder sogar bis danach) und versuchen rauszubekommen (Hifi-Fachforen?), ob namhafte Hersteller demnächst neue Produktpaletten auf den Markt bringen, was ja erfahrungsgemäß zu Preiseinbrüchen bei den "alten" Modellen führt...
 
vielleicht könnte dich auch das hier intressieren.



bin ich zufällig drauf gestossen, es handelt sich um einen

DVD Recorder, Modell: DMR-EH685 in silber von panasonic.



die auktion endet aber schon heute um 20.00 uhr.
 
Danke schonmal Jungs
default_smile.png




Leider ist bis dato nix dabei! KD-Kunde .. ähm...naja.... sagen wirs so... die Idee ist gut, geht aber nicht
default_wink.png




Es scheint auch so, als ob ich mit meiner Preisvorstellung keine wirklichen Treffer machen kann, oder? Vllt sollte ich den Rat von Lenfer befolgen und das Weihnachtsgeschäft zunächst einmal abwarten. Falls jemandem von euch aber zufällig ein Angebot über den Weg läuft wäre ich über eine Benachrichtigung dankbar
default_smile.png




Die Größe der Festplatte ist übrigens nicht so wichtig. 160 GB reichen locker! Aber ein DVD-Laufwerk wäre trotz PS3 wünschenswert. Dazu noch HDMI und ich bin zufrieden
default_smile.png
Ich schau mich selbst nochmal ein bisschen weiter um und wenn ich was gefunden habe, dann melde ich mich hier wieder!



Aber danke für die schnelle und informative Hilfe
default_smile.png
 
Ich suche übrigens auch. Eigentlich zwei, meine Eltern bräuchten auch einen.



Ding ist:

Eltern haben noch nen alten, aber guten Röhrenfernseher. Brauchen also eventuell kein allzu HD-lastiges Ding. Dafür einen mit leichtem Handling, so richtig technikfit sind die leider auch nicht mehr.
default_wink.png




Hatte neulich mal einen von Samsung vor Augen für knapp 250€ (reduziert von 350), aber auch schon was älter, denke ich. HDMI wäre zumindest für unseren TV gut, DVD Laufwerk Pflicht zum Brennen, eventuell auch zum Anschauen, wobei früher oder später hier wohl ne Blu-Ray-PS3 stehen wird. 160er Festplatte würde dicke reichen.
 
Darf ich mich einfach mal dranhängen?

Wir suchen auch einen DVD-Festplattenrekorder. Sollte für Satellit sein mit eingebautem Tuner, min. 160GB Festplatte und der Möglichkeit alles Aufnahmen auf DVD zu brennen.

Preis...sagen wir mal bis 500€.

Empfehlungen?
default_smile.png
 
Also ich hab seit 2 Jahren ein Samsunggerät mit 160 gb Festplatte. Hat zwei große Nachteile: 1. Laufwerk LAUT, 2. Keine Sekundengenaue Trennung möglich/Zusammenführung von Titeln nicht möglich (macht das Löschen von Werbung etwas mühsam). Ansonsten top Gerät. Ich würd sagen 3,5 von 5 Sternen. Auf solche Dinge würd ich allerdings bei Neukauf definitiv achten (bei den Kabelreceivern, die ich seit ein paar Monaten nutze, konnte ich bislang übrigens überhaupt keine Möglichkeit finden, Werbung manuell zu löschen).
 
Gerade beim Aldi gesehen, daß am Donnerstag, 02.12., ein DVD-Festplattenrekorder im Angebot ist. Gilt offenbar für Nord und Süd:

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_02_12_2010_48_514_8227_5.htmlhttp://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_02_12_2010_48_514_8227_5.html

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_23421.htmhttp://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_23421.htm



Vielleicht ist das ja was für Euch. Ist die Aldi-"Hausmarke" Medion (Tevion ist nur'n anderer Name von denen). Keine Ahnung wie gut der ist, aber könnt Ihr ja mglw noch rausbekommen.






Keine Sekundengenaue Trennung möglich/Zusammenführung von Titeln nicht möglich (macht das Löschen von Werbung etwas mühsam).
Meinst Du damit eine automatische Löschung von Werbung? Ich mache das nur manuell, da ja viele Sender nach einem Werbeblock den laufenden Film ein paar Sekunden "zurückspulen" und dann hat man mitten im aufgezeichneten Film plötzlich ein Déjà-Vu.
 
so, gekooft!!! ist echt ein nettes ding!



aber jetzt muss ich doch mal eine (mir doch etwas peinliche) frage stellen:



der festplattenrekorder hat ja einen dvb-t tuner. ich habe zwar eine dvb-t antenne, doch damit empfange ich lediglich 14 sender (nur ard, arte usw). die restlichen programme empfange ich nur über mein analogen kabelanschluss, so dass ich die schönen sachen wie epg und auch das automaticsche programmieren der aufnahme nicht nutzen.



was brauche ich, um digital auch pro7 usw empfangen zu können und was ist dafür die günstigste möglichkeit?
 
Äh... nochmal langsam zum Mitschreiben
default_smile.png
Verstehe das jetzt nicht so recht.

Du hast eine dvbt-Antenne und analogen Kabelanschluß. Beides angeschlossen(?). Und willst statt dessen?
 
default_biggrin.png




nene... z.B. die epg-funktion bringt mir ja nix, da diese (zumindest bei mir) nicht funktioniert, da ich nur einen analgen kabelanschluss habe. ich empfange zwar alle sender, kann jedoch viele funktionen (epg, text, etc...) nicht nutzen.



mit der dvb-t antenne kann ich diese dinge nutzen, aber hab kaum programme.



ist wahrscheinlich ne gaaaaanz doofe frage, aber ich benötige doch ledigglich einen digitalen-kabel-receiver, der quasi als zwischenstation zwischen dose und TV/festplattenrecorder geschlatet wird, oder?
 
Du hättest gleich ein Teil mit DVB-C Anschluss kaufen sollen
default_wink.png




Mit externem Zuspieler geht zwar auch, aber das ist doch Rotz. Wie willst Du da programmieren dass automatisch der Kanal gewechselt wird.
 
default_biggrin.png



nene... z.B. die epg-funktion bringt mir ja nix, da diese (zumindest bei mir) nicht funktioniert, da ich nur einen analgen kabelanschluss habe. ich empfange zwar alle sender, kann jedoch viele funktionen (epg, text, etc...) nicht nutzen.



mit der dvb-t antenne kann ich diese dinge nutzen, aber hab kaum programme.



ist wahrscheinlich ne gaaaaanz doofe frage, aber ich benötige doch ledigglich einen digitalen-kabel-receiver, der quasi als zwischenstation zwischen dose und TV/festplattenrecorder geschlatet wird, oder?


Dein DVB-T ist digital, deshalb epg!



Dein Kabelanschluss ist analog, deshalb kein epg!



Ob dein Kabelanschluss digitalfähig ist weiß ich nicht! Das sit Vorraussetzung dafür, dass du ein Digituner anschließen kannst. Du kannst dein Kabelanschluss updaten und kriegst meines Wissens einen Tuner dazu, ich glaube sogar mit Festplattenrecorder?
 
Äh ja, RWR hat völlig recht. Ohne dvb-c ist das nix. Wenn ich den Eröffnungspost besser gelesen hätte, dann hätte ich mir den Aldi-Tip auch sparen können...
 
mistverdammt... sieht dann wohl eher schlecht aus, wa?



och menno...das ding ist zwar schön und gut, aber so is auch irgendwie doof....



trotzdem danke jungs...
 
so... ding ist gegen den vollen preis zurückgegeben worden... nun werd ich mir ne schüssel ans fenster hauen um dann hoffentlich ein schönen sat-dvd-recorder/receiver zu finden!



vielleicht gibts da ja auch ein schönes angebot
default_smile.png
 
Also mir wurde auch dazu geraten derzeit noch altgedient mit einem VHS-Gerät aufzunehmen. Wenn ich dann Ende nächsten Jahres ins Eigenheim ziehe, dann gibt es eh einen Wechsel auf Schüssel und somit dann den passenden Festplattenreciver.
 
Oben