[INFO] FC Carl Zeiss Jena

Chemsi

Active Member
Pokal 2008/2009 - 1. Runde gegen FC CZ Jena



In der ersten Pokalrunde gehts für den FCK zum letztjährigen Pokal-Halbfinalisten FC Carl Zeiss Jena .

Die Stadt der Wissenschaft 2008 hat rund 100.000 Einwohner und liegt an der Saale in Thüringen.





Was gibts denn da so?

Ein Blick auf die Homepage der Stadt verrät, dass wir uns dort in einer Lichtstadt befinden, „die von einer faszinierenden Verbindung von geschichtsträchtiger und intellektueller Vergangenheit, landschaftlichen Reizen, innovativer und internationaler Forschung und Wirtschaft sowie jungem studentischen Lebe lebt. Dieser Facettenreichtum schafft eine einzigartige Kulisse, die der kleinen, quirligen Großstadt einen besonderen Charme verleiht.“
default_wink.png
:wink:





Wer ist der Gegner?

Carl Zeiss Jena ist ein großer Traditionsverein, in der "ewigen Tabelle" des DDR-Fußballs sogar der erfolgreichste Fußballverein. Jena war 3x Meister, 9x Vizemeister und 3x Pokalsieger in der DDR. Der letzte große europäische Erfolg datiert im Jahr 1981, als man Europacupfinalist der Pokalsieger war und dort vor einer „Geisterkulisse“ 1:2 gegen Tiflis verlor. Der größte Erfolg aktuell ist natürlich die Halbfinalteilnahme im DFB-Pokal 2007/2008. Fußballer wie Bernd Schneider, Robert Enke und Jörg Böhme begannen ihre Profikarriere in Jena. Auch der Fußballtrainer Hans Meyer ist aus der Geschichte des Fußballs in Jena nicht wegzudenken. Nach einigem Auf und Ab von der zweite Liga in die Regional und sogar Oberliga schaffte man 2005/2006 wieder den Aufstieg in die zweite Liga.





Wo wird da denn gespielt?

Gespielt wird auf dem Ernst-Abbe-SportfeldErnst-Abbe-Sportfeld, benannt nach dem Physiker und Sozialreformer … na klar …
default_wink.png
Ernst Abbe, eingeweiht 1924. Das Stadion fasst 15.610 Zuschauer. Wikipedia sagt, dass 4.020 Sitzplätze auf der Haupttribüne überdacht sind, während die Gegengerade – nach der Aufstockung durch eine 2.500 Zuschauer fassende Stahlrohrtribüne im August 2007 – über weitere 5.052 Sitzplätze verfügt. Außerdem gibts ne Rasenheizung
default_wink.png
. Aber die werden wir (hoffentlich) im Mai nimmer brauchen).

Der Zuschauerrekord liegt bei 27.500 Zuschauern, aufgestellt im Europapokal-Halbfinale am 28. März 1962 gegen Atlético Madrid.

Beeindrucken werden uns in diesem Jahr auch sicher wieder die grandiosen Trommler des FCs und die gute Stimmung der Jenaer-Fans.





Wie komm ich da hin?

Über die A4 bis zur Abfahrt Jena-Lobeda, danach über die Stadtrodaer Straße in Richtung Zentrum. Nach etwa 3 km befindet sich auf der rechten Seite der große Parkplatz "Sportforum" für die Stadionbesucher. Links liegt das "Ernst-Abbe-Sportfeld" Jena.



Mit der Bahn geht’s natürlich auch. Hier empfehle ich www.bahn.de.

Aufgrund der Entfernung ist das Fahren mit Wochenendeticket wohl sehr beschwerlich und kaum möglich?!



Das Stadion ist direkt mit der Straßenbahn (Linien 4, 5, 35) erreichbar.



Ansonsten wie immer noch die Möglichkeit bei Schary oder beim Betziclub Neustadt nach Bussen zu fragen.

Wer nach MFG sucht, wie immer im entsprechenden Babbelfred hier im Auswärtsfahrten-Forum nachfragen, vlt findet sich wer.





Wie siehts aus mit Tickets?

Es gibt für das Pokalspiel noch genügend Karten für die Lautrer Kurve vor Ort
 
Zum Pokalspiel bekommen alle Away-DK-Kunden eine Reservierung automatisch zugeschickt. Das Geld wird aber nicht abgebucht, da man sich nicht sicher ist ob alle Away-DK-Kunden dies möchten.
 
FYI: ich schieb den fred hier mal wieder hoch, ist ja nicht mehr so lange hin.
 
Oben