Großbrand in Solingen

Klingenstädter

Well-Known Member
Da mich das heute Nacht vom Schlafen abgehalten hat, ist es allemal eine "Weltnachricht"!
default_wink.png




Computermonitore gehen in Flammen auf

Millionenschaden bei Großbrand in Solingen



Von Robert Franz



Bei einem Feuer in einem Solinger Industriegebiet ist in der Sonntagnacht (30.07.06) ein Schaden von 15 Millionen Euro entstanden. Aus bislang ungeklärter Ursache war der Brand gegen drei Uhr in zwei Lagerhallen für gebrauchte Computer und Telefone ausgebrochen.



Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Die Löscharbeiten wurden durch einen Schornstein behindert, der auf dem Firmengelände einzustürzen drohte. Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle. In Folge des Großbrandes zog eine Rauchfahne über das Stadtgebiet von Solingen und weiter Richtung Norden. Die Feuerwehr forderte deshalb die Bewohner in Solingen, Remscheid, Wuppertal, Essen und Teilen des Kreises Mettmann zeitweise auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Rauch soll aber keine giftigen Stoffe enthalten. Durch mehrere explodierende Gasflaschen waren zahlreiche Anwohner in der Umgebung aus dem Schlaf gerissen worden.





Brandursache noch unklar



Das Unternehmen, in dem das Feuer wütete, handelt mit gebrauchten Bildschirmen, Computern und Telefonen. Nach eigenen Angaben ist es Marktführer dieser Branche. Derzeit hätten Geräte im Wert von mehreren Millionen Euro in den Hallen gelagert. Der Inhaber des Unternehmens geht davon aus, dass das Feuer gelegt wurde. Polizei und Feuerwehr wollten sich nicht zur Ursache des Großbrandes äußern. Das Solinger Unternehmen war bereits vor fünf Jahren abgebrannt. Damals hatte die Polizei Brandstiftung als Ursache ermittelt. Im Laufe des Sonntags (30.07.06) werden Brandsachverstände ihre Ermittlungen zu dem neuen Feuer aufnehmen. Die Zukunft der mehr als 40 Beschäftigten ist ungewiss. Wenn möglich, will der Inhaber den Betrieb fortführen.



Stand: 30.07.2006, 09:26 Uhr



Quelle: WDR



Fotos: WDR





War übrigens seltsam gestern. Erst das Feuerwerk auf dem Rhein, welches ich im TV und von meinem Balkon aus bewundern konnte bis ca. 00.00 Uhr und dann um 03.00 Uhr von Explosionsgeräuschen geweckt zu werden. Mein erster Gedanke war: "Wie, sind die in Köln immer noch nicht fertig mit dem Feuerwerk?"
default_icon_mrgreen.gif
 
Bin um drei ins Bett und hab mich schon gewundert, warum jemand so spät noch ein Feuerwerk veranstalten sollte.
default_laugh.png
Hab nicht mal mehr gehört, wie Polizei und Feuerwehr rumgefahren sind und die Leute zum Schließen der Fenster aufgefordert haben.
 
Hammer die Bilder! War ganz schön was los! muß wahnsinnig gestunken haben!



@ Ben

warst wohl zu besoffen!
default_icon_mrgreen.gif
 
Hehe, grade letzte Woche hat sich hier ähnliches ereignet (größter Brand seit 10 Jahren hier im Saarland ...).

Ist ne ziemlich große Kautschuk-Fabrik samt inhalt abgebrannt ... die Flammen sind z.T. 50m hoch geschlagen, und es gab immer wieder kleinere Nachbrände. Gelöscht werden konnte nur mit Schaum (u.a. kamen Spezialfahrzeuge vom Flughafen SB) da man Kautschuk nicht mit Wasser löschen kann.



Momentan wird sogar von Brandstiftung ausgegangen ...



Bild005.jpg
 
Oben