Fundament betonieren

diablo

Administrator
Teammitglied
Ich hab mal ne Frage an die Handwerker hier im Forum.



Mein Großprojekt für die restlichen 4 Wochen meiner Semesterferien soll "Verbreiterung meines Balkons" lauten.
default_wink.png




Dazu möchten ich einen Rahmen aus Holzbalken bauen, ca. 1,50m x 7m, der auf der Stirnseite des Balkons befestigt werden soll. Die Äußere Seite soll dann von zwei Balken, nach unten in den Garten abgestüzt werden. Für den einen Balken ist bereits ein Fundament von einem alten Öltank im Garten vorhanden, für den anderen müsste ich ein Fundament gießen. Hat jemand ne Ahnung wie groß ein Fundament für so ein Vorhaben sein müsste? Ein kleines Problem gibt es noch. Unser Garten wurde früher mal mit Sägemehl aufgefüllt. Deshalb senkt sich immer mal wieder die ein oder ander Stelle. Denke also ich müsste ein gutes Stück runtergraben um das ganze Stabil zu bekommen.



Denke mal sowas in der Richtung wäre wohl das Richtige für mich, oder was meint ihr?



<a href="%7Boption%7D">http://www.baumarkt.de/nxs/769///baumarkt/schablone1/Betonieren-von-Pfosten-und-Pfaehlen-fuer-Carports-und-Ueberdachungen
</a>[url=http://www.baumarkt.de/nxs/656...undament-fuer-ein-Gartenhaus-betonieren[/url]
 
Also ich persönlich habe nicht soviel Ahnung davon. Bin aber der Meinung das du ein größeres Fundament braucht, da du eine viel größere Belastung auf deinem Balkon hast wie auf einem Dach von einem Carport!
 
Würde auf jeden Fall nicht vergessen, unter den Balken der auf dem neu zu betonierenden Fundament stehen soll eine "Höhenanpassung" (kenne den Fachbegriff leider nicht) dranzuschrauben, damit Du, falls das Fundament später ein wenig nachgeben sollte, Du das ganze von der Höhe her wieder anpassen kannst.
 
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe: du hast einen balkon, den du gerne verbreitern willst. dazu willst du an den bestehenden balkon etwas anbauen (?) und diese konstruktion auf zwei stützpfeilern nach unten in den boden abstützen. soweit richtig?

wie willst du die konstruktin am bestehenden balkon besfestigen oder möchtest du unter dem balkon einen unterbau vorsehen und darauf die erweiterung bauen?

die fundamente müssen auf einem tragfähigen untergrund gegründet sein (fels oder ähnlichem) auf sägespänen (wieviel wurde den aufgefüllt?) hast du keine chance. das spezifische gewicht von beton liegt bei ca. 2.000 kg pro m3.

ohne wirklich gute beratung würde ich dir von dem vorhaben eher abraten.
 
Oben