Fünf Spiele unter Verdacht des Wettskandals

ph114

Well-Known Member
Fünf Spiele unter Verdacht



Im aktuellen Wettskandal kommen nach und nach mehr Details ans Licht: Nach einem Bericht des "Spiegel" sollte offenbar auch die für Samstag angesetzte Partie in der Regionalliga Süd zwischen der SpVgg Bayreuth und Eintracht Trier manipuliert werden.



Das Spiel war aber wegen den widrigen Witterungsverhältnisse abgesagt worden.



Laut "Spiegel" sollen auch die Partien Eschborn gegen Augsburg, Stuttgarter Kickers gegen Aalen, Kaiserslautern II gegen Bayreuth und Hansa Rostock gegen Sportfreunde Siegen manipuliert gewesen sein.



www.sport1.de
 
unser Spiel fand ja noch gar nicht statt ... versteh das jetzt net ganz.
default_icon_confused.gif
:?



Oder meinen die das Hinspiel?
 
Wahrscheinlich. Hoffentlich werden dann nicht nachträglich irgendwelche Punkte abgezogen, bzw. die Vereine für das Fehlverhalten der Spieler bestraft.
 
Kumbela soll Geld angeboten bekommen haben. Hat dies aber abgelehnt und Erfurt von dem Bestechungsversuch erzählt. Die das dann an die Staatsanwaltschaft weitergegeben haben. Nach dem Drogending war ihm wohl klar, dass er seine Karriere nicht nochmal aufs Spiel setzen will.



Kann man nur hoffen, das die Manipulation von den Bayreuthern ausging. Manipulationbedeutet ja Wettbewerbsverzerrung. Die Spiele müssen wohl nachgeholt werden und auch sonst droht sicher noch eine zusätzliche Strafe.
 
Naja wir ham n Elfmeter zugesprochen bekommen (allerdings verschosse) un n Tor in der 90. Minute durch Ziemer gemacht.
 
ENTWARNUNG!



"Auch Regionalligist RW Erfurt ist Zielscheibe der Wettbetrüger. Erfurts Manager Beutel bestätigte, dass auch der aus dem Kongo stammende Stürmer KUMBELA mit einer Geldzahlung zur Manipulation bewegt werden sollte. Der 21-Jährige lehnte das ab und meldete den Vorgang dem Verein."



Ausug aus der NWZ von heute.
 
Was würde eigentlich passieren wenn nur Bayreuther Spieler beteiligt wären?
 
Was würde eigentlich passieren wenn nur Bayreuther Spieler beteiligt wären?


Was würde passieren? Ich würd mich sehr freuen...



Mensch, wenn da unsere Jungs mit drin stecken, dann ist der Klassenerhalt der Zweiten unschaffbar. Das wird so schon schwer genug, dabei wäre es so wichtig. Was sollen Spieler wie Henn, Sippel, Bohl, Henel (nä Saison wohl), Gaebler oder Ziemer in der Oberliga?
 
es heißt ja dass sie Abwehrspieler und Torhüter bestochen haben, damit diese dafür sorgen, dass der andere Verein eine bestimmte Anzahl Tore schießt.

Von daher ist es eher unwahrscheinlich das beide Vereine drin hängen.

Und vom Spielverlauf her deutet es eher daraufhin dass von Bayreuther Seite aus manipuliert wurde.
 
es heißt ja dass sie Abwehrspieler und Torhüter bestochen haben, damit diese dafür sorgen, dass der andere Verein eine bestimmte Anzahl Tore schießt.
Von daher ist es eher unwahrscheinlich das beide Vereine drin hängen.

Und vom Spielverlauf her deutet es eher daraufhin dass von Bayreuther Seite aus manipuliert wurde.


Aber das Spiel fand ja noch gar nicht statt...sollte eigentl letztes Wochenende gespielt werden.



Dennoch ist es natürlich auch eine Straftat, wenn die Spieler mit den Wettbetrügern verhandelt haben, sprich sich für irgendwas verkauft haben. Sowas passiert natürlich vor einer Begegnung und niemand konnte wissen, dass das Spiel ausfällt.
 
Erst mal abwarten ...



Schwarzmalen bringt jetzt auch nix! Wenn Kumbela wirklich nicht mit drin steckt oder ihm nichts nachgewiesen werden kann, passiert doch sowieso nix.



Übrigens sollen es mitunter zwei verdächtigte Drahtzieher aus der Pfalz (Bad Dürkheim und Speyer) sein.



Wir haben das Spiel ja damals gewonnen. Wenn es Ziel der Manipulation war, dass WIR dieses Spiel gewinnen, Bayreuth also verliert, hätten ja Bayreuther Spieler darin verwickelt sein müssen. Nicht unsere.



Aber wie gesagt, man sollte das ganze erst mal abwarten.
 
Laut "Spiegel" sollen auch die Partien Eschborn gegen Augsburg, Stuttgarter Kickers gegen Aalen, Kaiserslautern II gegen Bayreuth und Hansa Rostock gegen Sportfreunde Siegen manipuliert gewesen sein.


Dann war das hier blöd formuliert. Da steht das Spiel wurde manipuliert, daher bin ich vom Hinspiel ausgegangen.

Ein Spiel das nicht stattgefunden hat kann nicht manipulert worden sein. Vielleicht bestand der Plan der Manipulation, aber sie fand nicht atatt. Natrlich wäre es eien Straftat wenn ein Spieler Geld angenommen hat und der Manipulation zugestimmt hat, aber dann wird sicher nur dieser Spieler bestraft nicht der Verein.
 
Jetzt doch nicht? Aha,... wieso das denn? Versteh ich jetzt net ganz, das Spiel ist doch noch gar net angesetzt gewesen.
default_icon_confused.gif




Bei sport1.de wurde kein Datum mit angegeben.
 
Wenn es aber das Rückspiel manipuliert werden sollte, kann Kumbela doch nich mit verwickelt sein, da nämlich mitte der Hinrunde gefeuert wurden
 
nee Kumbela wurde als Spieler von Erfurt angesprochen, hab ich jetzt mehrfach gelesen.



Wie Stephan Beutel, Manager beim Nord-Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt gegenüber dem ZDF bestätigte, sei auch RWE-Stürmer Dominick Kumbela Geld angeboten worden. Der Kongolese lehnte aber ab und meldete den Vorgang umgehend dem Verein.



www.kicker.de







Scheint sich ja in erster Linie um Spiele aus der letzten Zeit zu handeln. Da haben die scheinbar einen Höhenflug bekommen und wahllos Spieler angesprochen. War doch klar dass es rauskomt und dann haben sie nicht mal ihre Telefonnummer unterdrückt. Wie dämlich kann man eigentlich sein.



Dione ermöglicht Aufdeckung

Die Aufdeckung des neuen Wettskandals um ein Spiel der 2. Bundesliga sowie vier Regionalliga-Partien hat nach Angaben des Nachrichtenmagazins Focus der senegalesische Abwehrspieler Ousseynou Dione vom Regionalligisten 1. FC Eschborn ermöglicht.

s.gif




Die Funktionäre des von Abstieg und Insolvenz bedrohten Vereins hatten sofort den DFB informiert, nachdem Dione vor dem im November angesetzten Spiel gegen den Tabellenführer FC Augsburg ein telefonisches Angebot über etwa 40.000 Euro erhalten hatte. Der 32-Jährige hatte diese Offerte abgelehnt und gleich der Vereinsfühurng gemeldet. Da der mutmaßliche Wettbetrüger seine Telefonnummer nicht unterdrückt hatte, kamen die Ermittler laut Focus auf seine Spur.

s.gif


Die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das hessische Landeskriminalamt sind deshalb mit dem Fall betraut, weil der 1. FC Eschborn in ihren Zuständigkeitsbereich fällt.

s.gif


Am Samstag nannte der Internet-Anbieter Spiegel Online auch die Namen der vier in Untersuchungshaft mutmaßlichen Drahtzieher der neuen Affäre. Als Hauptbeschuldigte gelten der Libanese Sayed G. aus Bad Dürkheim und der Serbe Dragan A. aus Speyer. Auch gegen den Malaien William L. und den Polen Michael S. wird wegen "gewerbs- und bandenmäßiger Betrugs" ermittelt, beide sitzen ebenfalls in Untersuchungshaft.



www.kicker.de
 
Wettskandal zieht Kreise - Kumbela doch Beschuldigter?

Spur führt in die Pfalz



Eschborn/Speyer (sid/öpf). Die Aufdeckung des Wettskandals um ein Spiel der Zweiten Fußball-Bundesliga und vier Partien in der Regionalliga hat offenbar der senegalesische Abwehrspieler Ousseynou Dione vom 1. FC Eschborn ermöglicht. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus".





Derweil nannte das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel" erstmals Namen der vier Beschuldigten, die zurzeit unter dem Vorwurf des „gewerbs- und bandenmäßigen Betruges" in Untersuchungshaft sitzen. Es soll sich um den in Beirut geborenen Sayed G. aus Bad Dürkheim, den Serben Dragan A. aus Speyer sowie den Malaien William L. und den Polen Michael S. handeln.





Die Beschuldigten sollen laut „Spiegel" übers Internet Kombinationswetten in Asien platziert haben, vorzugsweise auf genaue Spielstände zur Halbzeit. Vor allem von den Auswertungen der Hausdurchsuchungen bei Sayed G. und Dragan A. am vergangenen Montag erwarten sich die Ermittler weitere Erkenntnisse über das Ausmaß der Manipulationen. Dem 32-jährigen Dione wurde dem „Focus"-Artikel zufolge vor dem im November angesetzten Spiel gegen den FC Augsburg telefonisch ein Angebot über rund 40.000 Euro unterbreitet, das er ablehnte und gleich der Vereinsführung meldete. Da der mutmaßliche Wettbetrüger seine Telefonnummer nicht unterdrückt hatte, kamen die Ermittler laut „Focus" auf seine Spur.





Bei dem betroffenen Zweitligaspiel handelt es sich um die Partie zwischen Hansa Rostock und den Sportfreunden Siegen (2:0) vom 26. Februar 2006. Siegens Torhüter Adnan Masic (früher VfR Mannheim) soll sich vor dem Spiel mit einem der vermeintlichen Drahtzieher der Affäre getroffen haben. Freitagfrüh war der 30 Jahre alte Bosnier von zwei Ermittlern des Landeskriminalamtes mit den Manipulationsvorwürfen konfrontiert worden, beteuerte beim Verhör aber vehement seine Unschuld.





Laut „Spiegel" hätten sich die vier Verdächtigen den „Fall Hoyzer" als Vorlage genommen. Wie Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer habe auch Sayed G. versucht, seine zukünftigen Komplizen mit einem ausschweifenden Lebensstil und teueren Autos zu beeindrucken. Im Herbst hatte G. auf diese Weise versucht, Stürmer Dominick Kumbela von Regionalligist Rot-Weiß Erfurt für seine Zwecke zu gewinnen. Der 21-Jährige war laut „Spiegel" noch am vergangenen Sonntag von LKA-Beamten gemeinsam mit G. in einem Kaiserslauterer Restaurant observiert worden. Kumbela, der seine Unschuld beteuert, soll laut „Spiegel" mittlerweile als Beschuldigter geführt sein. Kumbela war wie José Sebastiao da Veiga im vergangenen November wegen Marihuana-Konsums in der Toilette einer Kaiserslauterer Diskothek vom 1. FC Kaiserslautern gefeuert worden. Der FK Pirmasens hatte danach Interesse, Kumbela zu verpflichten.





Erfurts Manager Stephan Beutel hatte am Freitag bestätigt, dass der aus dem Kongo stammende Kumbela mit einer Geldzahlung zur Manipulation bewegt werden sollte. Der 21-Jährige habe das Angebot jedoch abgelehnt und den Vorgang gemeldet.







KONZOKH / KONZOKH

Quelle:

Publikation: Sonntag Aktuell
 
Oben