Erneuter Zwischenfall überschattet Spiel des FCK

BitBuster

Active Member
Zum zweiten Mal hintereinander ist es bei einem Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern zu einem folgenschweren Zwischenfall gekommen. Nach Ende der Partie gegen Hansa Rostock wurde ein FCK-Fan von einer Flasche am Kopf getroffen. Er musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach Angaben der Polizei Kaiserslautern warf ein Hansa-Anhänger aus dem Dachfenster eines vom Parkplatz am Fritz-Walter-Stadion weg fahrenden Fanbusses eine Flasche. Das Wurfgeschoss traf einen FCK-Fan am Kopf und verletzte ihn schwer. Nähere Erkenntnisse über die Schwere der Verletzung lagen am Freitagabend noch nicht vor.



Die Ermittlungen der Polizei hinsichtlich des Täters sind angelaufen. Im Anschluss an die Tat wurde der Bus von Polizeikräften intensiv durchsucht. Alle Insassen des Busses mussten ihre Personalien angeben. Die geworfene Flasche wurde sichergestellt.



Bis zu diesem Zeitpunkt war der verstärkte Einsatz der Lauterer Polizei ohne nennenswerte Zwischenfälle geblieben. Die Beamten mussten lediglich bei einigen kleineren Rangeleien eingreifen. Für einen Rostocker war das Spiel bereits am Hauptbahnhof beendet: Als er einem Platzverweis nicht nachkam, wurde er in Gewahrsam genommen und erhielt für das Match Stadionverbot.

"Es ist tragisch, dass es erneut zu einer Verletzung durch einen Flaschenwurf gekommen ist. Dies zeigt die Notwendigkeit einer glasfreien Zone im näheren Bereich des Stadions", analysierte der polizeiliche Einsatzleiter Jürgen Schmitt die Situation.



Bereits beim letzten Heimspiel der Pfälzer gegen den Karlsruher SC war es zu Ausschreitungen von Fans gekommen. In deren Folge verurteilte das Amtsgericht Kaiserslautern am Freitag einen Fan des Karlsruher SC wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung zu einer dreimonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung.



Quelle : http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=1952460/182twsf/http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=1952460/182twsf/
 
Ich finde es jetzt aber übertrieben zu schreien nur weil eine Flasche geflogen ist. Ich betone: Es war EINE Flasche. Ich will das jetzt auf keinen Fall kleinreden. Aber sowas passiert halt im Fußball. Und wenn von 30300 Zuschauern nur einer eine Flasche wirft ist das ein besserer schnitt als beim letzten Spiel gegen den KSC als von 44000 Zuschauern ca 5000 randaliert haben
default_icon_rolleyes.gif
 
gggrrrr da war einer schneller als ich
default_icon_wink.gif




So traurig wie es klingt, aber das scheint die 2. BL live zu sein:worried:

Was mich noch trauriger stimmt ist die Tatsache das diese beiden Vereine wohl in der nächsten Saison in der 1.BL spielen.
 
Gerade nach der Sache gegen Karlsruhe ist doch klar dass sowas gleich wieder aufgebauscht wird. Es ist zwar schlimm dass sowas passieren muss aber wie will man das verhindern. Die Sache mit der flaschenfreien Zone finde ich generell richtig - aber ist das auch durchsetzbar? Ich finde nein, einfach zu viele Leute die Flaschen mitbringen können.

Bleibt nur noch zu sagen: Gute Besserung für den Verletzen und dass der Übeltäter bald gefasst wird.



In diesem Sinne: Ole rot- weiß
 
Die Sache mit der flaschenfreien Zone finde ich generell richtig - aber ist das auch durchsetzbar? Ich finde nein, einfach zu viele Leute die Flaschen mitbringen können.


Gestern lag ne kaputte Mixery-Flasche im Treppenaufgang des 8er-Oberrang.



Soviel dazu
 
Bei der WM ging es doch auch!


Stimmt die WM ist mir da auch direkt eingefallen. Ich denke da war das Verständnis der Menschen einfach zu groß und der Gedanke war da, dass die WM im eigenen Land ist und Zwischenfälle einfach nicht gebrauchen werden können.





@ Mathias - Dann sind unsere Ordner einfach nur schlecht. Dafür müssen halt ums Stadion und im Stadion einfach mehr Leute eingesetzt werden, die gezielt das kontrollieren, wie es bei der WM auch war.
 
Stimmt die WM ist mir da auch direkt eingefallen. Ich denke da war das Verständnis der Menschen einfach zu groß und der Gedanke war da, dass die WM im eigenen Land ist und Zwischenfälle einfach nicht gebrauchen werden können.


und es lag daran, dass in anderen Ländern diesbezüglich die Sitte und der Anstand einfach eine andere ist. Für mich war es schon wärend der WM immer erschreckend wie krass der Unterschied beim feiern war, wenn Deutschland gespielt hat oder wenn andere Länder gegeneinander spielten. Bei Deutschlandspielen gehörte die kotzende Fraktion am Rande der Public-Viewing-Zonen dazu. Sowas sah man bei den anderen Länderspielen fast nie.



Mir erschließt sich die Logik nicht sich vor dem Spiel ein Six-Pack Bier in die Rübe zu hauen. Was hat man dann noch vom Spiel?
 
und es lag daran, dass in anderen Ländern diesbezüglich die Sitte und der Anstand einfach eine andere ist. Für mich war es schon wärend der WM immer erschreckend wie krass der Unterschied beim feiern war, wenn Deutschland gespielt hat oder wenn andere Länder gegeneinander spielten. Bei Deutschlandspielen gehörte die kotzende Fraktion am Rande der Public-Viewing-Zonen dazu. Sowas sah man bei den anderen Länderspielen fast nie.


Mir erschließt sich die Logik nicht sich vor dem Spiel ein Six-Pack Bier in die Rübe zu hauen. Was hat man dann noch vom Spiel?


Viel - Die 6 Bier hatte ich auch vorm Spiel, allerdings in Dosenform. Bei einer Zugfahrt von ner Stunde und noch 2. Std. Aufenthalt bevor es überhaupt Richtung Stadion geht sind 6 Bier für mich nicht viel. Hier gilt der Grundsatz: Wers verträgt kanns machen.
default_icon_wink.gif


Hast recht bei den ausländischen Fans bei der WM ob Spanier, Aussis oder T&T's war der Anstand und die Sitte eine ganz andere. Es war eine Kombination aus guter öffentlicher Arbeit und den Fangruppen die da waren. Deshalb glaube ich kaum dass sowas auch bei der BULI durchzusetzen ist, weil einfach beide Punkte schwer zu knacken sind.
 
auch wenn ich jetzt wieder böse kritik bekomme, aber man ists doch von de ossis (fans) gewohnt. das dann "nur" eine flasche war, k. wer weis was da gekommen wäre, wenn se verloren hätten.. haben sich ja schon im hinspiel gezeigt, was man von denen halten soll..
 
Nur eine Flasche ? Eine Flasche kann aber einen Menschen toeten !!!


Fuer mich ist selbst eine Flasche eine zuviel.
Das sehe ich genauso! Vor allem verstehe ich nicht, wieso mach nach einem Unentschieden sowas macht. Die Rostocker sollen mit dem Punkt froh sein.



Übrigens. Als ich auf dem Weg vom Stadion zum Bahnhof war, wurde am Ende des Tunnels ein Plastikbecher aus dem Stadion auf ein Auto eines vermeintlichen Rostock-Fan geworfen! Da muss man sich echt kopfschüttelnd frage, was soll das?
 
Oben