"Easy Scan"

Lena

Active Member
Hey Leute,



ich hab ein Problem auf meinem Laptop. Und zwar hat sich bei mir heute morgen ein Programm mit Namen "Easy Scan" selbst installiert (keine anderen Seiten aufgerufen, als sonst auch). Dieses fälscht Warnmeldungen am PC... Hab auch schon danach gegoogelt und auch Programme gefunden, um dieses zu deinstallieren. Aber blockiert das Programm auch das Runterladen. Hat von euch jemand ne Idee, was ich machen könnte? Und bitte ne leichte Erklärung, ich bin echt ein Laie auf dem Gebiet.
 
Jemand anderes (oder du von einem anderen PC/NB) lädt die entsprechenden Programme runter, kopiert sie auf USB-Stick und du installierst sie via USB auf deinem Notebook.



Das würde ich als Laie in so einer Situation wohl zunächst mal versuchen.
 
Haben wir auch schon probiert, aber auch das installieren wird blockiert.
default_sad.png
ich krieg bald die Krise
 
Hm, je nachdem, wie groß das Deinstallationsprogramm ist, könnte man es auf den Stick, oder auf eine externe Platte installieren und dann an deinem NB ausführen.



Wenn das Schadprogramm jetzt auch noch die Ausführung von bereits installierten Programmen verhindert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter und du musst auf einen von unseren IT-Cracks hier warten.
default_wink.png
 
Es funktioniert einfach gar nichts i-wie. Ich Versuch im Moment nur noch alles was geht auf meine externe Festplatte zu retten. Mal sehen, was die Experten nachher sagen...aber trotzdem schon mal danke...
 
ich kenne jetzt das "Tool" nicht. Aber wenn man danach googelt... das wird nicht einfach. Anscheinend ist die beste Methode die Dateien manuell zu löschen. Nur ist das wohl nicht so einfach da das Tool sich nicht immer gleich nennt.



Hier wird es ganz gut beschrieben: http://security-wire.com/12/how-to-remove-easy-scan-fake-security-program.htmlhttp://security-wire.com/12/how-to-remove-easy-scan-fake-security-program.html



Die Warnung finde ich besonders schön:



Please, be aware that manual removal of Easy Scan virus is a cumbersome task and can not always ensure complete removal of the malware, due to the fact that some files might be hidden or may get reanimated automatically afterwards.Moreover, lack of the required skills and even the slightest deviation from the instructions may lead to irreparable system damage. That’s why it’s strongly recommended automatic removal of Easy Scan virus, which will save your time and enable avoiding any system malfunctions and guarantee the needed result.



Aber auf der Seite ist auch ganz gut beschrieben wie man es automatisch entfernt
 
Das hab ich auch gesehen. Nur versteh ich das mit dem manuellen löschen nicht bzw. wie ich das aufrufen muss/kann. Dafür kenn ich mich da zu wenig aus. Zudem blockiert das Programm wirklich alles, was irgendwie dazu führen könnte, dass es gelöscht wird...
 
Zudem blockiert das Programm wirklich alles, was irgendwie dazu führen könnte, dass es gelöscht wird...


Daher musst Du das ausführen:



1. Restart your computer and keep pressing F8 Key before Windows launches. Use the arrow keys to select the “Safe Mode with Networking” option, and then hit ENTER Key to continue.



P. S. ich würde erstmal den automatischen Modus mit abgesichertem Modus probieren



P. P. S. Wenn Du z. B. TrueImage oder ein anderes Image Programm hast dann wäre es auch ratsam mal über die CD/DVD zu booten und ein Image zu ziehen. Oder halt manuell sichern, nur nimmt man da nie alles mit. Vor allen die ganzen Einstellungen etc.
 
hat eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Datum auch nicht funktioniert?


Da verlangt der Laptop von mir ein Passwort, das ich aber nicht hab. Und ohne dieses Passwort keine Systemwiederherstellung.



@RWR

Über den abgesicherten Modus läuft der Virenscanner, findet aber nix. Ich hab langsam echt keinen Plan mehr. Ich glaub, ich fahr am Montag zu nem PC-Spezi, bevor ich jetzt noch mehr kaputt mach...Aber danke
 
Klingt wie ein ähnliches "Programm (Security Tool)" das sich mal bei mir installiert hatte. Das hatte auch so ziemlich alle Anwendungen verhindert, auch runterladen und installieren, deinstallieren ect.



Habs dank dem Video

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/d2q_dkscaoM?feature=oembed" frameborder="0"></iframe> weg bekommen und danach norm ale Antivirenprogramme nochmal drüberlaufen lassen. Vllt hilfts dir ja was.
 
Was hast du drauf XP, Vista o. Win 7, bei XP könnteste es mal mit " XPclean 5.8 " probieren, hat mir schon oft geholfen. " CCleaner " wär auch noch was.



Auf Eschders Seite, sind auch noch welche, wo du im abgesichertem die Systemwiederherstellung ausführen kannst, weiß aber nicht ob dann auch ein Passwort verlangt wird
 
Ich hab dieses malwarebytes probiert. Das war bei der Google-Suche empfohlen. Aber mehr als das funktioniert auch nicht im abgesicherten Modus. Ich komm noch net mal ins I-Net, obwohl ich den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern genommen hab.
 
Oben