DVD Recorder empfängt kein Signal mehr

Davidson

Member
Hallo,



ich habe mir letztes Weihnachten einen Pioneer DVD Recorder (DVR 555) gekauft. Der Recorder besitzt EPG - Elektronischer Programmguide - das

ist so eine Art elektronische Fernsehzeitschrift. Mit Hilfe des EPG konnte

man einfach die Sendungen / Filme die man aufnehmen möchte einfach

markieren und der Recorder hat diese aufgenommen.



Nun haben wir eine Sat-Schüssel (mit Digitalem Receiver) und der Recorder empfängt keine Signale mehr. Es gibt keinerlei Möglichkeit die Kanäle einzustellen. Das EPG empfängt auch keine Signale mehr.



Die Frage ist nun, wie krieg ich das Ding wieder zum Laufen. Ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende. Ich habe die Geräte in allen möglichen Varianten angeschlossen aber es passiert einfach nichts.

Was kann bzw. muss ich tun dass das wieder läuft? Liegt es an der Schüssel das es nicht mehr funktioniert, könnte es mit einem analogen Receiver funktionieren? Es wäre schade wenn ich den Recorder nicht mehr nutzen könnte!!



Zur Zeit hab ich das ganze folgendermaßen angeschlossen....



Sat-Kabel an Sat-Receiver

Sat-Receiver (Port 1) an Fernseher (Port 1) mit Skartkabel

Sat-Receiver (Port 2) an Recorder (Port 1) mit Skartkabel

Recorder (Port 2) an Fernseher (Port 2) mit Skartkabel



Für alle Ratschläge bin ich sehr dankbar.



Gruß & frohes Weihnachtsfest

Davidson
 

Uni

Active Member
Hattest du vorher Kabel?



Hast du nur ein Single-LNB? Schließ den Recorder mal direkt an den an die Sat-Schüssel an. Das "Durchschleifen des Signals" an den Recorder über den Receiver funktioniert nur richtig, wenn dein Receiver 2 Tuner hat. Ansonsten dürftest du lediglich aufnehmen können, was du auch gerade schaust.



Wenn du nur ein Single-LNB hast, würd ich mir ein Twin-LNB kaufen, dann den Recorder an den zweiten Anschluss hängen. Frag aber lieber nochmal bei echten Profis nach
 

playerred

Well-Known Member
So wie du es jetzt hast kannst du nur das aufnehemen was du anschaust oder direkt einstellst dein Tuner im recorder ist ja kein digitaler oder?
 

Davidson

Member
Hey... sorry für die verspätete Antwort. War den ganzen Tag mit der Familie essen!!




Also, der Recorder hat nur einen integrierten Kabeltuner. Das heißt, ich kann nur das aufnehmen was ich auch sehe - so wie viele von euch geschrieben haben. Soweit ich jetzt mitbekommen habe, gibt es zur Zeit nur einen DVD Recorder von Panasonic der einen integrierten Sattuner hat. Das ist total scheiße und nur geld-macherei!!

Um das EPG nutzen und Filme aufnehmen zu können, die ich mir nicht gerade ansehen möchte bräuchte ich also solch einen Recorder. Weiß jetzt natürlich nicht genau was ich machen soll. Entweder ich nutze ihn so wie er jetzt angeschlossen ist - heißt auch das der Receiver immer laufen muss und das entsprechende Programm ausgewählt ist wenn ich was aufnehmen will aber nicht zu Hause bin - oder ich hole mir einen Festplattenreceiver oder, ich hole mir noch einen zweiten Receiver. Dann könnte ich was anderes aufnehmen als ich mir gerade ansehe. Trotzdem müsste der Receiver schon laufen wenn ich aus dem Haus gehe und bei der Aufnahme nicht zu Hause wäre.



Muss mir mal Gedanken machen welche Lösung die beste für mich ist. Ich dank euch für die Antworten.
 

Oben