DVB-T Antenne

Turnbeutelvergesser

Active Member
hey leute...



ich habe mir heute eine dvb-t zimmerantenne gekauft und wollte die voller vorfreude an meinen fernseher anschließen. natürlich funktioniert das erst einmal nicht. meiner meinung nach gibt es ein paar möglichkeiten:



1. ich bekomme mit der antenne einfach nicht genügend empfang. bin hier zwischen hochhäusern eingepferscht und meine antenne steht auch nicht nah zum fenster hin.



2. mein tv hat keinen integrierten tuner und ich benötige noch einen externen receiver. das ding ist schon was älter und ich habe keine bedienungsanleitung mehr. woran erkenne ich denn, ob ich sowas habe oder brauche?



3. ich bin am a****



danke schon mal für sachdienliche hinweise.
default_icon_smile.gif
 
Ich tippe auf 1, 2 und 3
default_smile.png





Voraussetzungen für DVB-T-Empfang


Der Empfang setzt einen externen Digitalreceiver oder Fernseher mit integriertem DVB-T-Empfangsmodul (Tuner) voraus, das sich bei einigen Fernsehgeräten auch nachrüsten lässt (siehe auch IDTV). Der Anschluss der externen Digitalreceiver an den Fernseher erfolgt über Scart/Cinch-Anschlüsse oder alternativ bei Receivern mit HF-Modulator über die Antennendose des Fernsehers (mit Qualitätseinbußen). Bei externen Geräten dominieren Set-Top-Boxen; auf dem Markt sind jedoch auch externe kompakte Module mit integriertem Scart-Stecker für den rückseitigen „unsichtbaren“ Anschluss an Fernsehgeräte verfügbar.



Bei schwächerem Empfangssignal werden aktive Antennen verwendet, die das empfangene Signal verstärken, wobei die Spannungsversorgung dieser Antennen je nach Gerät durch den DVB-T-Empfänger über das verbundene Antennenkabel (Fernspeisung) erfolgen kann.


Ich habe mir vor Jahren einen externen Receiver mit eigener Stromversorgung gekauft, welche auch den Empfang der Antenne (angeblich) verbessert hat = "aktive" Antenne. Mittlerweile habe ich die alte Antenne an einen Festplattenrecorder mit Receiver angeschlossen. Manche Programme sind sehr störanfällig. Speziell wenn die Straßenbahn vorbeirattert, kommt es bei einigen Sendern regelmäßig zu übelsten Bild- und Tonausfällen. - Da Dein TV offenbar schon älter ist, wirst Du um einen neuen Receiver wohl nicht herumkommen. Meiner war damals allerdings nicht sonderlich teuer.
 
entschuldige den deppentipp, aber man weiss ja nie:

manchmal muss man auch an der antenne den strom einschalten.

default_wink.png
 
Ich habe den Terratec Cinergy T2, das Teil funktioniert einwandfrei unter Windows und Linux. Da ich zwei von den Dingern habe, kann ich eins abgeben.
 
kauf dir den günstigsten, den du kriegen kannst.
default_wink.png


ich denke da kann man nicht viel falsch machen, hab ich damals (bei conrad) auch so gemacht.



solltest du als weltenbummler allerdings gerade, wie ich, im osten einen zwischenstop eingelegt haben wirst du feststellen müssen, dass du in einigen gebieten auch mit funktionierendem dvbt-receiver nur einen sehr eingeschränkten empfang hast.

im klartext: hier gibts nur öffentlich-rechtliches zu sehen.
 
Oben