DFL geht gegen Projekt Userfile vor

diablo

Administrator
Teammitglied
Hab gerade gesehen, dass die DFL im März die weitere Verbreitun der Userfiles für die Anstoss Serie verboten hat. Eine vielzahl von Anstoss Fans hatte in akribischer Feinarbeit die Originaldaten für das Spiel hergestellt und über Fanseiten verteilt. Find ich sehr schade, da hingen viele Leute mit Herzblut dran!




Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat vor kurzem mehreren Fanseiten zum Fußballmanager Anstoss 2005 untersagt, User-Dateien mit den aktuellen Bundesliga-Daten anzubieten (wir berichteten).


GameStar bat die DFL um eine Erklärung. Bei einem Telefongespräch berief sich ein Sprecher auf die Pflicht, die Rechte der Lizenznehmer zu schützen. Das ist im Spiele-Bereich derzeit Electronic Arts. Eine offizielle Stellungnahme der DFL ist uns angekündigt, steht aber noch aus. Auf unsere Anfrage kommentierte der Pressesprecher von EA Deutschland, Martin Lorber, die Aktion. »Wir haben volles Verständnis dafür, dass die DFL dafür sorgt, dass Bundesliga-Daten nicht rechtswidrig verwendet werden«, so Lorber. »Es geht hier nicht darum, Communities von anderen Spielen einzuschränken, sondern darum, dass Teile der Persönlichkeitsrechte der Bundesliga-Profis von der DFL vermarktet werden. Die DFL vertritt hier die Rechte der Spieler an ihrem Namen und ihren persönlichen Daten.« Laut Lorber habe die DFL Electronic Arts von ihrem Vorgehen unterrichtet. Auf die Frage, ob der Anstoß zu der Aktion von EA gekommen sei, antwortete Lorber: »Man kann sicherlich davon ausgehen, dass die DFL von sich aus dafür sorgt, dass Bundesliga-Daten nicht rechtswidrig verwendet werden.«




http://www.anstoss-zone.de/



http://www.anstossfreak.de/
 
Ich bin zwar kein Anstoss Fan und habe seit Jahren den Fußballmanager von EA, aber das finde ich nicht in Ordnung.

Die Rechteverteilung der offiziellen Produkte ist geregelt, klare Sache.

Aber niemand sollte Userfiles verbieten, das sind schließlich nicht kommerzielle Arbeiten von Fans (also von nicht-Mitarbeitern).
 
Anstoss, total kult.



wen juckt das verbot denn bitte? gibt immer mittel und wege
default_wink.png
eigentlich wieder sone kommerzielle sauerei, aber was solls..
 
So ein Bullshit.



Bei dem Spiel ist nun mal ein Editor dabei. Wo ist jetzt der Unterschied ob ich selber die ganzen Daten abänder oder ob das jmd. anderes tut und mir die Daten bereitstellt?
 
So ein Bullshit.


Bei dem Spiel ist nun mal ein Editor dabei. Wo ist jetzt der Unterschied ob ich selber die ganzen Daten abänder oder ob das jmd. anderes tut und mir die Daten bereitstellt?
Genau das ist der Punkt. Deshalb verstehe ich die Maßnahme nicht:roll:
 
Ist genauso wie bei den Onlinesims. Erst mit einer Genehmigung durch die DFL, unter Berücksichtigung deren Richtlinien und Auflagen, darf die Sim weitergeführt werden. Hält man sich nicht dran...====> STRAFE
 
Also ich finde es übettrieben!



Solange damit kein Kommerz betrieben wird isses doch ok...



Was passiert denn wenn ich euch hier erzähle, dass ich für das Game XYZ alle Original-Daten selbst gepflegt habe...kommt dann die DFL bei mir vorbei und deinstalliert mir das Game und zeigt mich an???



Was für ein Scheiß!



Mann kann es auch übertreiben....
 
Oben