Brauche hilfe bei einem Buch mit Inschrift...

Hunni24

Member
Servus,



vielleicht gibts hier jemanden der sich mit dem 2. Weltkrieg und der Wehrmacht besse auskennt als ich.



Ich habe heute auf dem Dachboden ein Buch gefunden das heißt: Donaumont von WErner Beumelburg.



Auf der ersten Seite steht:



Zur Erinnerung an die Weihnachtsfeier der 3. Kompanie Inf.Ers.Btl. 485 1940







Wittlich , den 20.12.1940



Unterschrift von einem Oberleutnant und Kompanie Führer







Vielleicht kann mir zu der 1. Seite jemand was sagen oder mir helfen.

Den ich hab keinen Plan wem aus meiner Familie bzw. von welcher Seite das Buch stammen kann.
 
Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich hab einfach mal nach dem beschriebenen Battalion gegoogelt und wurde... jetzt aufgepasst... im Forum der Wehrmacht fündig :



Inf.Ers.Btl. 485 Aufstellung 26.08.1939 in Heidelberg, Wehrkreis XII; 11.11.1939 nach Sieradz/Warthegau in den Wehrkreis XXI verlegt; 22.08.1940 zurück in den Wehrkreis XII nach Wittlich, von dort 10.07.1941 nach Toul in Ostfrankreich, 28.04.1942 nach Langres und 15.10.1942 nach St. Dié verlegt; am 15.10.1942 geteilt in Ers. und Ausb.Btl. kam am 01.11.1942 nach St. Mihiel;
 
Sorry, aber.... Was genau ist die Frage?


Die Frage ist ob mir jemand mehr zu dem Battalion und vorallem zu dem Oberleutnant zu dieser Zeit sagen kann.



Danke Vega.



Das hatte ich gefunden.



Weiß jemand ob es von den Battalions Listen gibt von den Menschen die dort waren??



Den ich habe alle gefragt in meiner Familie, aber niemand kann damit irgendwas Anfangen.
 
Is vllt sowas wie ne militärische Antiquität? Kann mir nich vorstellen, dass es von sowas (noch) viele gibt?! Käme aber halt auch drauf an was alles drinsteht. Wo man sich über sowas und über Battalionslisten genau informieren kann hab ich keine Ahnung. Evtl könnte man im Rathaus nachfragen?
 
Versuchs doch mal bei der Wehrbereichsverwaltung die müssten doch die alten Unterlagen gelagert haben.

Vom Alter müßte das ja die Generation deines Uropas gewesen sein.
 
Versuchs doch mal bei der Wehrbereichsverwaltung die müssten doch die alten Unterlagen gelagert haben.
Vom Alter müßte das ja die Generation deines Uropas gewesen sein.


Mein Opa ist 1930 geboren, muss also nicht zwangsläufig sein Uropa sein.
default_biggrin.png
 
Uropa kommt hin.

Da mein Opa 1925 geboren wurde.



Da müßte ich mal Nachfragen, vllt kann mir da jemand helfen was es damit auf sich hat.
 
Oben