BIN ICH BLÖD? Helft mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Ich blicke bei vielen Management Entscheidungen einfach nicht durch,

wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



1.Jäggi hat voreilig 9 Millionen Euro an das Finanzamt überwiesen,

obwohl der Schaden nur bei einer gelegen haben soll



2.Den FCK drückte eine Schuldenlast von ca.63 Millionen Euro (davon ein grosser Teil aus dem Stadion resultierend, das später verkauft wurde) UND war kurz vor der INSOLVENZ, d.h es drohte der Lizenzentzug und Zwangsabstieg,

später wurden aber nur 3 Punkte abgezogen.

Vereine wie Dortmund und Schalke haben bzw sollen Schulden im dreistelligen Millionenbereich haben, aber da passiert irgendwie GAR NICHTS!!!

Da heissts das wären langfristige Schulden



3.Das Stadion, Gelände und Fröhnerhof wurden für ca. 59 Millionen verkauft.

Aber das ist doch alles viel viel mehr Geld wert, man schlachtet die heilige kuh für ein Schnitzel



4. Niemals werden bei Herrn Jäggi Zahlen genannt,

man liest immer nur über Vertrag und Ablösesumme wurde STILLSCHWEIGEN vereinbart



5. Jeder der den Mund aufmacht wird von Jäggi entfernt, er duldet keine starke Person neben sich, demzufolge besteht der Aufsichtsrat nur aus ARSCHKRIESCHERN und Ja-Sagern.





Das sind die wichtigsten Punkte,

es wäre nett wenn ihr mir diese erklären bzw. beantworten könntet
 
Ich blicke bei vielen Management Entscheidungen einfach nicht durch,
wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.




gerne werde ich versuchen, einiges davon zu (er-)klären...




2.Den FCK drückte eine Schuldenlast von ca.63 Millionen Euro (davon ein grosser Teil aus dem Stadion resultierend, das später verkauft wurde) UND war kurz vor der INSOLVENZ, d.h es drohte der Lizenzentzug und Zwangsabstieg,
später wurden aber nur 3 Punkte abgezogen.

Vereine wie Dortmund und Schalke haben bzw sollen Schulden im dreistelligen Millionenbereich haben, aber da passiert irgendwie GAR NICHTS!!!

Da heissts das wären langfristige Schulden


habe ich mich am anfang auch sehr drüber aufgeregt, aber das kann man nicht vergleichen. wie du schon sagst, waren wir fast insolvent - quasi zahlungsunfähig. dortmund und vor allem schalke haben zwar schulden, sind aber nicht insolvent, die schalker haben auch vor jahren diesen riesenkredit bei ausländischen banken geholt. sehr riskant, denn dann ist erfolg schon verpflichtet! sollten sie in den nächsten jahren keinen erfolg haben und somit auch kein geld einspielen, werden sie wohl insolvent...






3.Das Stadion, Gelände und Fröhnerhof wurden für ca. 59 Millionen verkauft.
Aber das ist doch alles viel viel mehr Geld wert, man schlachtet die heilige kuh für ein Schnitzel


für mich ist das keinesfalls eine schlechte summe - denn wer braucht schon mal schnell'n fußballstadion, etc.? außerdem war lautern unter zugzwang, heißt, sie hatten eine deutlich schlechtere verhandlungsposition. unter diesen umständen also mMn eine gute summe!






4. Niemals werden bei Herrn Jäggi Zahlen genannt,
man liest immer nur über Vertrag und Ablösesumme wurde STILLSCHWEIGEN vereinbart


auch das empfinde ich nicht als schlecht, wenn zahlen an die öffentlichkeit gelangen, entstehen immer viele diskussionen... außerdem ist es ja nicht zwangsweise der fall, dass jäggi grund des stillschweigens ist..






5. Jeder der den Mund aufmacht wird von Jäggi entfernt, er duldet keine starke Person neben sich, demzufolge besteht der Aufsichtsrat nur aus ARSCHKRIESCHERN und Ja-Sagern.


das ist so nicht korrekt, ich schätze nämlich, dass du auf sforza anspielst... er hat wohl jäggi aufgefordert, henke zu entlassen und ihn als trainer zu nehmen - was das für konsequenzen hat, ist wohl klar. falls du damit eine andere person meinst, sag mir bitte welche, damit ich es verstehen kann...




1.Jäggi hat voreilig 9 Millionen Euro an das Finanzamt überwiesen,
obwohl der Schaden nur bei einer gelegen haben soll


hier muss ich sagen, dass ich keine ahnung davon habe und deswegen besser nichts sage... nur soviel: jäggi hat in dieser hinsicht zweifellos die ahnung und wird wohl wissen, was er gemacht hat...
 
Wenn das echt stimmt mit den 9 Mio, dann sollte er sich mal fragen was ihn da geritten hat, damals waren alle so erschrocken dass wir soviel Schulden hatten, es wurden starke Konsequenzen gefordert, aber beim BVB, die haben noch nicht mal einen Punkteabzug bekommen
 
Die Antwort auf deine Frage überlasse ich mal Leuten, die dich besser kennen
default_tongue.png





Ich blicke bei vielen Management Entscheidungen einfach nicht durch,
wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



1.Jäggi hat voreilig 9 Millionen Euro an das Finanzamt überwiesen,

obwohl der Schaden nur bei einer gelegen haben soll
Der Schaden lag sicher höher, nur konnte nicht mehr nachgewiesen werden. Bei 9 Millionen lag er aber wohl kaum.

Den Fragen, warum er das so gemacht hat, wird er sich bei der Mitgliederversammlung auf jeden Fall stellen müssen. Mehr weiß hier wohl keiner.




2.Den FCK drückte eine Schuldenlast von ca.63 Millionen Euro (davon ein grosser Teil aus dem Stadion resultierend, das später verkauft wurde) UND war kurz vor der INSOLVENZ, d.h es drohte der Lizenzentzug und Zwangsabstieg,

später wurden aber nur 3 Punkte abgezogen.

Vereine wie Dortmund und Schalke haben bzw sollen Schulden im dreistelligen Millionenbereich haben, aber da passiert irgendwie GAR NICHTS!!!

Da heissts das wären langfristige Schulden
Schulden sind nicht primär entscheidend. Man kann so viele Schulden haben wie man will, solange die Vermögensgegenstände höher liegen. (Das Eigenkapital, also die Differenz aus Vermögensgegenständen und Schulden, hat sich beim FCK im abgelaufenen Geschäftsjahr von einer halben Million auf 2,4 Millionen oder so erhöht.) Im Lizenzierungsverfahren geht es eigentlich nur um die Liquidität, also um die Fähigkeit, die Schulden zum fälligen Zeitpunkt zu bezahlen. Durch den Verkauf des Stadions, der Transferrechte an Klose etc. war der FCK dazu wieder in der Lage.

Wofür genau die 3 Punkte abgezogen wurden, weiß ich gar nicht mehr, es ging aber meines Wissens um Verstöße gegen Lizenzauflagen. Falsche Angaben allein können es ja nicht gewesen sein, sonst hätten Dortmund auch Punkte abgezogen werden müssen. (Schließlich war deren Liquidität ja alles andere als gesichert, also hätten sie mit richtigen Angaben bei der DFL keine Lizenz bekommen dürfen.)




3.Das Stadion, Gelände und Fröhnerhof wurden für ca. 59 Millionen verkauft.
Aber das ist doch alles viel viel mehr Geld wert, man schlachtet die heilige kuh für ein Schnitzel
Von Immobilienwerten habe ich keine Ahnung. Aber es ist nun mal auch so, dass man, wenn man auf einen Verkauf angewiesen ist, oft unter Wert verkaufen muss.




4. Niemals werden bei Herrn Jäggi Zahlen genannt,
man liest immer nur über Vertrag und Ablösesumme wurde STILLSCHWEIGEN vereinbart
Darin sehe ich kein Problem, das fällt bei mir unter Interna.




5. Jeder der den Mund aufmacht wird von Jäggi entfernt, er duldet keine starke Person neben sich, demzufolge besteht der Aufsichtsrat nur aus ARSCHKRIESCHERN und Ja-Sagern.
Damit hast du wohl recht. Wir brauchen dringend eine Führungspersönlichkeit mit Fußballsachverstand im Verein!
default_sad.png
 
Also, ich glaube nicht dass Jäggi über das Saisonende hinaus bei uns bleibt, Hannover hat ja angeblich Interesse. Auf jeden Fall, er hat noch viles zu erklären
 
gerne werde ich versuchen, einiges davon zu (er-)klären...






habe ich mich am anfang auch sehr drüber aufgeregt, aber das kann man nicht vergleichen. wie du schon sagst, waren wir fast insolvent - quasi zahlungsunfähig. dortmund und vor allem schalke haben zwar schulden, sind aber nicht insolvent, die schalker haben auch vor jahren diesen riesenkredit bei ausländischen banken geholt. sehr riskant, denn dann ist erfolg schon verpflichtet! sollten sie in den nächsten jahren keinen erfolg haben und somit auch kein geld einspielen, werden sie wohl insolvent...


Soweit komm ich mit,

aber ist es nicht so, dass ein Grossteil der Schulden Schalkes aus dem Stadionbau resultiert. Hier sehe ich eine Analogie zu uns, da der grösste Prozentteil unserer Schulden auch vom Beton kam.

Wäre es hier nicht möglich gewesen mithilfe beispielsweise eines Baukredits eine langfristige Finanzierung zu tätigen?

Immerhin bezahlen wir jetzt ja auch eine stattliche Miete






für mich ist das keinesfalls eine schlechte summe - denn wer braucht schon mal schnell'n fußballstadion, etc.? außerdem war lautern unter zugzwang, heißt, sie hatten eine deutlich schlechtere verhandlungsposition. unter diesen umständen also mMn eine gute summe!


Rechne doch alleine Mal was ein Quadratmeter in Kaiserslautern kostet und vergleiche diesen Preis mit der Grösse des Grundstücks.

Warum hätte man auf das Stadion keine Anleihe nehmen können?

Hier handelt es sich immerhin um ein WM-Stadion, für mich ist der Preis leider nicht akzeptabel.

Wenn wir wenigstens 80 Millionen bekommen hätten, wäre dem Verein viel geholfen gewesen








auch das empfinde ich nicht als schlecht, wenn zahlen an die öffentlichkeit gelangen, entstehen immer viele diskussionen... außerdem ist es ja nicht zwangsweise der fall, dass jäggi grund des stillschweigens ist..


so weiss niemand wie Liquide der FCK ist,

im Gegenteil ich finde so entstehen leicht falsche Summen, die dann im Kicker oder der Bild stehen.

Wir sollen angeblich 1 Million für Hristov bekommen haben, ca. 1,8 für Amanatidis zudem haben wir viele Gehälter eingespart.

Man kann auch nur schätzen was ein Sanogo gekostet hat








das ist so nicht korrekt, ich schätze nämlich, dass du auf sforza anspielst... er hat wohl jäggi aufgefordert, henke zu entlassen und ihn als trainer zu nehmen - was das für konsequenzen hat, ist wohl klar. falls du damit eine andere person meinst, sag mir bitte welche, damit ich es verstehen kann...


Eher meine ich Personen wie Briegel, da sah Jäggi Konkurrenz im Stall.

Zudem habe ich jetzt gehört das Buchholz zurückgetreten sei?






hier muss ich sagen, dass ich keine ahnung davon habe und deswegen besser nichts sage... nur soviel: jäggi hat in dieser hinsicht zweifellos die ahnung und wird wohl wissen, was er gemacht hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben