Bester kostenloser Virenscanner...................?

hi.





problem: bin ich länger im internet und/oder will bankgeschäfte machen hängt sich mein laptop auf.



habe antivor - nix gefunden

habe dann avg runtergeladen - 1 trojaner gefunden, gelöscht



trotzdem ist das problem immer noch das gleiche.



jetzt hat mir jmd. kaspersky empfohlen, doch dafür muss ich die anderen löschen.





was kann / sollte ich tun?



hat mir einer einen "guten - kostenlosen" virenscanner empfehlen?





TIA
 
Ich bin auf AVG Free Edition umgestiegen, der findet einiges, was andere nicht finden und die Updatefunktion ist prima!
 
Also ich benutze bisher Antivir. Ich kenne mich ehrlich gesagt was Virenscanner angeht nicht so aus.

Ist bei dem AVG auch eine Firewall dabei, ist er besser als Antivir? Gibt es da oft Abfragen die einen stören, oder läuft das eher im Hintergrund und man bekommt recht wenig mit. Wichtig ist auch, braucht der viele Resourcen und verlangsamt das System arg?

Ist es vielleicht doch besser auf eine Bezahl-Version zu setzen?

Fragen über Fragen!
default_laugh.png
 
AVG ist recht ressourcensparend. Gibt auch keine nervigen Popups oder ähnliches und ist sehr leicht zu bedienen. Dazu eine wirklich gute Erkennung. Benutze ich jetzt seit Jahren und bin äußerst zufrieden. Eine Firewall ist nicht dabei (ist ja auch ein Virenscanner
default_wink.png
), aber eine Software Firewall ist sowieso ziemlich sinnfrei.



kann man hier runterladen http://free.grisoft.comhttp://free.grisoft.com
 
ich nutze auch antivir. hatte letztens allerdings auch probleme mit trojanern, so dass ich meine daten auf der externen festplatte gespeichert und dann die festplatte formatiert hab. jetzt is alles wieder im lot!!!
 
Welcher ist dann für dich der beste?

Danke @ Pestilence

Das hört sich doch gut an! Vielleicht versuche ich es mal mit dem. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher noch keine Probs mit AntiVir hatte. Aber Viren, die der Scanner nicht findet, sieht man auch nicht, wenn sie nicht gerade akut im System rumpfuschen und dir die Kiste einschläft. Vielleicht mal ein Test mit dem AVG machen.
 
Also ich habe auch den AVG - einfach Top!



Lade Dir mal "CWShredder" bei Google und lass das drüber laufen. Ist kostenlos und sucht zuverlässig nach Spyware usw....ein Versuch isses wert
 
Also wenn's wirklich um Sicherheit geht, sind die kostenlosen eh Schrott
default_biggrin.png
Kaspersky (laut Stiftung Warentest der überhaupt beste), F-Secure, BitDefender is da schon eher was, wo man sich "sicher" fühlen kann.



Zeig mir mal einen Test, bei dem AntiVir gut abschneidet? AntiVir scannt nichtmal E-Mails. Zudem hat es erhebliche Schwächen beim Erkennen von Viren in Archiven (rar, zip, etc). Wenn Free, dann AVG.
 
Also wenns ein kostenpflichtiger sein soll, dann würde ich (aus eigener Erfahrung und Vorliebe) auf NOD32 setzen. Der hat eine unglaublich große Erkennungsrate, aber sind auch einige false positives dabei. Aber ich sag immer, besser zu viel anzeigen als zu wenig, bei den false positives weiß man eigentlich immer sofort, dass es nichts gefährliches ist. Allerdings denke ich, dass ein solcher kostenpflichtiger nicht nötig ist, wenn man ein wenig Erfahrung hat.



Damit meine ich, wenn man nicht direkt alles öffnet sondern auch vorher etwas nachdenkt, hat man mit AVG/AntiVir und konsorten keinerlei Probleme und wird nie in Virennot geraten. Ich setze sowohl auf meinem Arbeitsrechner als auch auf meinem normalo-Rechner auf AVG und hatte noch nie ernsthafte Probleme.
 
probier mal spybot search and destroy.....das ist kein "normlaer" Virenscanner sucht spamware und findet auch trojaner oder andees zeug.....
 
Oben