bekomme diese woche dsl...

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
...und wollte mal fragen, ob ich bei der installation von splitter und w-lan etwas beachten muss, z.b. bei der softwareinstallation des w-lan.



und wie ist das eigentlich mit der sicherheit?

können meine daten abgefangen werden?

wie verhindere ich das?
 
zonealarm hab ich schon drauf.



ja, hab bei telekom "gebucht", meine schwester hat das alles für mich geregelt, die schafft im callcenter.

ich warte jetzt nur noch auf den splitter, der müsste eigentlich morgen kommen.

den wlan-router hab ich schon, er nennt sich sinus 154 dsl basic3.

hab die frage auch mal in ein anderes forum gestellt und folgende antwort bekommen:



wichtig ist folgendes :



-service pack 2 für xp installieren,falls noch nicht gemacht (antivirenprogramme dabei deaktivieren und daten sichern)


-ssid in eine kryptische bezeichnung ändern und verstecken


-wep 128 bit verschlüsselung nutzen (oder höher)


-evtl. feste ips nutzen




sp2 müsste bei mir drauf sein aber der rest ist für mich fachchinesisch.
 
...

-ssid in eine kryptische bezeichnung ändern und verstecken

-wep 128 bit verschlüsselung nutzen (oder höher)


-evtl. feste ips nutzen


...



die ssid wird angezeigt, wenn man nach verfuegbaren drahtlosnetzwerken sucht, deshalb sollte sie verborgen werden.



SSID:

ID für Funknetzwerk.



SSID verbergen:

Mit dieser Option ist das Funknetz-Kennwort nicht jedem Rechner zugänglich. Da ein Anwender die Funknetz-ID kennen muss, um am Funknetz teilnehmen zu können, ist das Funknetz so passwortgeschützt.



WEP ist eine verschluesselung, 128bit ist besser als 64bit



Für eine 128 Bit WEP-Verschlüsselung:

13 ASCII Zeichen oder einen 26-stelligen Hexcode beginnend mit "0x" eintragen. Beispiel: "0123456789abc" oder "0x30313233343536373839414243".



ne feste ip wirst du nicht zur verfuegung gestellt bekommen. bei jeder neueinwahl bzw. neuanmeldung wird ne dynamische ip vom provider zugewiesen.



gruss
 
sp2 müsste bei mir drauf sein aber der rest ist für mich fachchinesisch.


Das gibt sich, wenn du mal in die Konfiguration deines Wlan Routers reingeguckt hast
default_wink.png
 
default_icon_mrgreen.gif


hab eben mal ins handbuch kurz reingesehn, da steht schon einiges drin.

dachte halt nur, dass es noch etwas zu beachten gibt.

man soll z.b. auch die firewall vor der installation abschallten, damits keine probs gibt.



hat sonst noch wer irgendeinen tip?
 
@dr. betze



was deine firewall anbelangt, kann ich zonealarm nicht grad empfehlen. Hab da mal bei jmd. Betriebssystem neu draufmachen müssen weil zonealarm doch net so gut war, der ganze pc war trotz zonealarm zerschossen. Stattdessen könnt ich dir sygate empfehlen, die freeware variante ist genauso gut wie die prof variante, nur kannst du ein paar weniger einstellungen vornehmen wie bei der pro ed.

nur en vorschlag
 
den link hab ich jetzt direkt nicht, aber du kannst mal schauen bei chip.de o.ä. und dann bei suche sygate eingeben. hab nur positive erfahrungen damit gemacht, kenn auch andere die das benutzen und sehr zufrieden damit sind.

gibts in Deutsch und englisch
 
weiss jemand, ob ich dsl-modem und splitter schon installieren kann und dann noch wie jetzt ins netz komme? heute abend gegen 19uhr soll dsl freigeschaltet sein.
 
so habs jetzt endlich geschafft, surfe jetzt auch mit dsl!

bin aber nicht mit wlan sondern mit lan unterwegs, das mit dem router bekam ich einfach nicht hin, selbst einer der sich besser auskennt, hats net hinbekommen.



heute hab ich dann mit nem normalen dsl-modem geschafft.



jetzt noch meine frage:

muss ich noch etwas einstellen, was z.b. der sicherheit dient?

hat das modem eine interne FW oder ist das nur bei den routern so?

sonst noch irgendwelche (sicherheits)tips?
 
Oben