Arena keine Einigung mit Kabel Deutschland

G

Guest

Guest
[fp] Düsseldorf - Millionen von Fußballfans werden womöglich die nächsten Saison der Bundesliga nicht mehr live im Fernsehen sehen.





Denn der neue Bundesligasender Arena kann sich nach einem Bericht des "Handelsblatts" noch immer nicht mit Kabel Deutschland (KDG) über die Fernsehübertragung im Bezahlfernsehen einigen. "Es kann sein, dass es zum Saisonstart keine Bundesliga für unsere Kunden gibt", sagte ein Sprecher des Münchener Kabelkonzerns, der bundesweit knapp zehn Millionen Haushalte versorgt.



Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) erhöhe daher den Druck auf KDG, damit es doch noch zu einer Einigung vor dem Anpfiff am 11. August kommt, berichtet die Zeitung weiter. "Wenn ich Kunde der KDG wäre und könnte die Bundesliga nicht live über Arena sehen, würde ich kündigen", sagte DFL-Präsident Werner Hackmann dem Blatt. "Der Kabelnetzbetreiber muss entscheiden, ob er an seine Millionen von Kunden denkt oder den Sommer über um den letzten Euro feilscht", warnte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.



Die DFL hatte Ende letzten Jahres die Bundesligaübertragungsrechte für die Rekordsumme von 210 Millionen Euro pro Saison an Arena verkauft. Der Bezahlsender Premiere, jahrelanger Hauptfinanzier der Liga, ging überraschend leer aus. Der neue Bezahlsender Arena ist ein Tochterunternehmen des Kabelkonzerns Unity Media (Ish, Iesy, Tele Columbus), der aber nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen präsent ist. Sowohl mit der KDG als auch mit Kabel Baden-Württemberg gibt es trotz monatelanger Verhandlungen bisher keine Einigung. (ddp)



Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_96983.htmlhttp://www.digitalfernsehen.de/news/news_96983.html
 
Die Meldung ist von 07:20 Uhr heute
default_icon_wink.gif
 
In meiner Blöd die ich um 04:30 Uhr gekauft habe, stand die Einigung mit Kabel-BW und Arena schon drin
default_wink.png
 
Das ändert aber nix dran, dass man mit Kabel Deutschland immer noch net einig ist
default_wink.png




Aber wie man sieht kann es manchmal schneller gehen als man denkt, obwohl ich nicht damit rechne.
 
Diese Meldung ist von gestern abend, 22 Uhr:



Arena erwägt Livespiele im Free-TV



Hamburg - Die Fußballfans können möglicherweise mehr Bundesliga-Berichte im frei empfangbaren Fernsehen sehen als erwartet.



Der Branchenneuling Arena führt einen knappen Monat vor Saisonstart Gespräche mit der ProSiebenSat.1 Media AG über die Ausstrahlung von Live-Spielen bei den Free-TV-Sendern der Gruppe (Pro 7, Kabel 1, Sat.1). Nachgedacht werde zudem darüber, die Live-Konferenz am Samstag des ersten Spieltages parallel bei Sat.1 zu übertragen.



«Das ist eine Option, die wir derzeit prüfen», sagte Arena-Sprecherin Susanne Jahrreiss «Wir prüfen bereits seit Januar die Möglichkeit, einzelne Spiele und die Konferenzschaltung im Free-TV auszustrahlen.» Sie betonte jedoch: «Hintergrund ist nicht die technische Reichweite, sondern vielmehr eine einzigartige Werbemöglichkeit für unser Programm.»



Zur Wahrscheinlichkeit einer solchen Lösung mit zusätzlichen Angeboten im frei empfangbaren Fernsehen wollte Arena keine Angaben machen. Der neue Pay-TV-Sender hatte sich im Dezember im Wettbieten mit Premiere die Live-Rechte sowohl im Pay- als auch im Free-TV- Bereich gesichert.



Arena strebt eine Zustimmung der ARD an, die sich das Recht an der ersten Zusammenfassung des Ligageschehens im Free-TV gesichert hat. «Wir kennen die Anfrage und prüfen sie sorgfältig», sagte ARD- Sportkoordinator Hagen Boßdorf der dpa am Montag. Zu weiteren Details wollte er sich nicht äußern.



Zustimmen muss auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL). «Wir sind mit Arena seit längerem darüber im Gespräch», sagte DFL-Mediendirektor Tom Bender. «Es würde sich dabei um ein reine Promotion-Maßnahme handeln, um das neue Produkt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.»



Arena hat laut Vertrag auch die Live-Rechte für das frei empfangbare Fernsehen erworben. Auch Sublizenzierungen sind möglich. Da die ARD aber ebenfalls Exklusivitätsansprüche hat, könnten juristische Probleme entstehen, die Arena offensichtlich vermeiden will.



Nach Angaben des Nachrichtenmagazins «Spiegel» und des «Tagesspiegel» soll der Grund für die möglichen Free-TV-Ausstrahlungen die fehlende flächendeckende Verbreitung bei den insgesamt rund 33 Millionen deutschen Kabel-Haushalten sein. Tatsächlich fehlen weiter Einigungen mit dem Branchenprimus Kabel Deutschland und mit Kabel Baden-Württemberg. Allerdings dementierte Arena einen Zusammenhang. Die im Vertrag mit der Bundesliga geforderte Marktabdeckung von 40 Prozent für alle technischen Verbreitungswege hat Arena bereits erreicht. (dpa)



Quelle: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1152178136994.shtmlhttp://www.rundschau-online.de/html/artikel/1152178136994.shtml
 
Offenbar Einigung zwischen Arena und Premiere


Der neue Fußball-TV-Anbieter Arena hat sich offenbar mit dem alten Marktführer Premiere über eine gemeinsame Verbreitung der Fußball-Bundesliga im Pay-TV geeinigt. Das berichtete die 'Süddeutsche Zeitung' unter Berufung auf Verhandlungskreisen. Die Kooperation solle am Donnerstag vorgestellt werden.



Danach soll Premiere künftig die Bundesliga in den Netzen der Kabel Deutschland GmbH (KDG) zeigen können, in denen der Abo-Sender eigene Kanäle unterhält. Durch eine technische Kooperation seien für Premiere-Kunden keine neuen Dekoder für den Bundesliga-Empfang nötig.



Durch die Kooperation mit dem Rechteinhaber Arena, der seinerseits alle Satellitenhaushalte in Deutschland, das Netz von Kabel Baden-Württemberg und die Kunden der eigenen Muttergesellschaft Unity Media in Nordrhein-Westfalen bedient, sei Premiere-Chef Georg Kofler bei der Bundesliga wieder mit im Spiel, deren Rechte er im Dezember 2005 verloren hatte, schrieb die Zeitung


Quelle: http://www.n24.de/cgi-bin/redir.cgi...dbanner?/ticker/index.php?p200607121942480000http://www.n24.de/cgi-bin/redir.cgi/eigenwerbung/standardbanner?/ticker/index.php?p200607121942480000
 
Oben