Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[04. Spieltag] 1. FC Kaiserslautern - SV Darmstadt 98 (Sa., 05.09.26 - 13:00 Uhr)

Wer gewinnt das Spiel?

• Sieg FCK

Stimmen: 4 100,0%
  • Unentschieden

Stimmen: 0 0,0%
  • Sieg D98

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Hier die PK:

Die Kernpunkte aus der PK:

• Intensive Spielweise und Anpassungsfähigkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für den FCK gegen Darmstadt.
  • Der Heilungsprozess wichtiger Spieler verläuft positiv, aber Rückkehrtermine sind noch unsicher.
  • Die Integration junger, vielversprechender Spieler stärkt das Team auch auf längere Sicht.
  • Darmstadt bleibt ein starker Gegner trotz der personellen Veränderungen und wird weiterhin ein Gradmesser in der Liga sein.

Danke für die Spieltagseröffnung, @mueto.

Ich bin ehrlich gesagt noch etwas unentschlossen, was man vom kommenden Spiel gegen die Lilien erwarten kann. Die Mannschaft von Kohfeldt wurde in der Sommerpause personell derart durcheinandergewürfelt, dass ich viele der neuen Spieler überhaupt noch nicht kenne.

Gerade die Offensive wurde mit den Abgängen von Lidberg und Hornby sicherlich einschneidend verändert. Auch Marco Richter (aktuell vereinslos) oder Luca Marseiller (aktuell noch verletzt) stehen den Lilien zumindest kurzfristig nicht mehr als Alternativen zur Verfügung.

An die Namen Verkooijen, Duijvestijn, Lars Kehl, Milan Smit oder Ho-jae Lee muss ich mich jedenfalls erst noch gewöhnen. Gleichzeitig kann ich die Spieler überhaupt noch nicht näher einschätzen.

Am derzeitigen Tabellenstand sollte man die Hessen allerdings nicht messen. Als sich Vukotić in der vergangenen Woche die wohl unnötigste rote Karte seit Bestehen der 2. Liga abgeholt hat, benötigten die Hannoveraner gegen zehn Darmstädter immerhin einen Elfmeter, um schlussendlich doch noch als Sieger den Platz zu verlassen.

Ich denke daher, dass wir nicht den Fehler machen dürfen, Darmstadt in irgendeiner Art und Weise zu unterschätzen, was auf der PK für mich allerdings auch überhaupt nicht danach klang. Mit Spielern wie Pfeiffer, Schuhen, Akiyama oder Klefisch hat auch die Kohfeldt-Elf durchaus gestandene Leistungsträger in den eigenen Reihen.

Bis auf die Highlights aus dem Spiel gegen St. Pauli habe ich vom FCK selbst in der vergangenen Woche nicht sonderlich viel mitbekommen. Teilweise habe ich von einem Spiel auf einem "überschaubaren Niveau" gelesen, in dem beide Teams nicht gerade den sehenswertesten Offensivfußball zelebriert haben sollen. Vor dem Hintergrund eines Auswärtsspiels am Millerntor gegen einen Bundesliga-Absteiger ist das aber sicherlich eher ein Problem auf Seiten der Hamburger als bei uns.

Natürlich fiel der Treffer zum 1:0 von Yardimci vielleicht etwas schmeichelhaft, aber in dieser Zone musst du als waschechter Mittelstürmer eben auch erst einmal auftauchen bzw. diesen Laufweg so durchziehen und spekulieren dass du durch einen Abpraller oder missglückten Torschussversuch irgendwie selbst an die Kugel kommst. Das 2:0 von Tazemeta war hingegen ein herausragendes Tor, auch wenn die Abwehr der Hanseaten dabei natürlich kräftig mitgeholfen hat. Trotzdem sollte „Taze“ dieser Treffer beziehungsweise sein erstes Profitor hoffentlich ordentlich Selbstvertrauen geben. Gerade für einen jungen Spieler, der bislang noch auf seinen endgültigen Durchbruch wartet, kann ein solches Erfolgserlebnis enorm wichtig sein.

Einziger Wermutstropfen ist/war für mich nach wie vor die frühe Auswechslung von Yardimcim die ich auch heute noch nicht ganz verstanden habe. Ich hoffe wirklich sehr, dass seine „fehlenden Kräfte“ tatsächlich rein konditionell bedingt waren und keinen ernsthafteren körperlichen Hintergrund haben. Gerade weil Berisha in seinen wenigen Szenen am Sonntag auf mich ziemlich motivationslos gewirkt hat, würde ich Stand heute vermutlich sogar eher Tazemeta als Berisha als ersten nominellen Einwechselspieler gegen die Lilien betrachten. Oder womöglich startet Tazemeta am kommenden Samstag sogar direkt von Anfang an, wer weiß?

Für einen selbsterklärten Unterschiedsspieler, der nun erstmals eine komplette Sommervorbereitung in den Knochen hat, war mir Berishas Vorstellung jedenfalls deutlich zu wenig. Und das nicht zum ersten Mal. Ich denke man muss auch klar unterscheiden zwischen "Hat Anpassungsprobleme an die 1-Mann-Sturmtaktik im aktuellen System" und „ist aktuell schlicht nicht gut genug“. Ersteres wäre für mich durchaus eine plausible Erklärung für Teile seiner bisherigen Leistungen. Aber irgendwann muss ein Spieler, der selbst den Anspruch hat, den Unterschied auszumachen, eben auch unabhängig vom System individuelle Qualität und Einfluss zeigen. Subjektiv wirkt Berisha auf mich persönlich jedenfalls auch heute noch in keinster Weise so richtig am Betze angekommen - Mir fehlt bei ihm nach wie vor dieses Gefühl, dass er Verantwortung übernimmt und den Anspruch, den er an sich selbst stellt, auch auf dem Platz ausstrahlt..

Ansonsten weiß ich nicht, ob ich die Mannschaft im Vergleich zum Spiel am Millerntor großartig verändern würde. Schade, dass Vukotić rotgesperrt fehlen wird – auf das Duell mit Kanaté hätte ich mich durchaus gefreut. Auf seiner Position rechne ich entweder mit Grayson Dettoni oder eventuell sogar mit Sommerneuzugang Lührs aus Hoffenheim (II).

Generell bin ich sehr gespannt, wie die auf mich eher statisch wirkende Abwehrreihe der Lilien mit der neuen Portion Pace auf unserer Seite zurechtkommen wird. Pfeiffer, Lannert, Lührs oder auch Kleinhansl, sofern er in der Startelf steht, sind nach meinem Dafürhalten jedenfalls nicht gerade die schnellsten Abwehrmänner. Die spannende Frage wird daher sein, ob sich am Ende eher die Geschwindigkeit eines Yardimci, eines Kanaté oder eines Tazemeta gegen die Darmstädter Defensive durchsetzen kann – oder ob die Physis und Robustheit der Lilien-Abwehr diesem Ansatz einen Riegel vorschieben.

Schade, dass Skyttä für den kommenden Samstag noch keine Option zu sein scheint. Mit seiner wuseligen Art hätte er sicherlich ebenfalls die ein oder andere Hintermannschaft ordentlich durcheinanderwirbeln können.

Generell muss ich sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt, dass wir in diesem Sommer offenbar stärker auf Spieler setzen, die eine gegnerische Abwehr aus physischer Sicht tatsächlich über längere Phasen konsequent unter Druck setzen können. Letztes Jahr musste ich teilweise schon schmunzeln, wenn mit Hanslik, Bassette oder Prtajin oftmals gefühlt nur ein oder zwei Spieler wirklich konsequent angelaufen sind und der Rest der Mannschaft eher dahinter abgewartet hat.

Das wirkt aktuell schon anders beziehungsweise deutlich strukturierter. Die Entstehung des 2:1 in St. Pauli, bei dem wir nach einem gegnerischen Einwurf mit gleich 6-7 FCK-Spielern ballnah die Räume der Kiezkicker zugestellt haben, ist dafür aus meiner Sicht ein ziemlich gutes Beispiel. Genau solche Situationen machen mir Hoffnung, dass wir in dieser Saison auch gegen tiefere oder spielstärkere Gegner über unser Pressing zu Chancen kommen können. Gerade hier erhoffe ich mir deshalb in dieser Saison deutlich mehr Intensität und vor allem mehr Geschlossenheit. Wenn die vorderste Reihe konsequent Druck macht und die Mannschaft dahinter geschlossen nachschiebt, kann das schon einen gewaltigen Unterschied machen.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir unser kleines Momentum nutzen können und den unerwarteten Auswärtsdreier vom Millerntor im eigenen Wohnzimmer mit dem ersten Heimsieg der Saison vergolden können. Drei Punkte gegen die Lilien wären dafür natürlich genau das richtige Signal - Wir sehen uns am Samstag auf der West. :clapping:

Zuletzt bearbeitet:
Krahl - Elvedi, Gyamfi, J. Rasmussen - Joly, S. Sahin, F. Kunze, Haas, Ritter, M. Sauer - Tazemeta

Berisha, Kanate und Yardimci auf der Bank. Skyttä weiterhin nicht im Kader.
Ziemlich überraschend

Berisha, Kanate und Yardimci auf der Bank. Skyttä weiterhin nicht im Kader.
Ziemlich überraschend
Yardimci musste letzte Woche nach 45 raus und Berisha ist nicht in Form. Kanaté ist als Konterspieler eine Waffe vorallem wenn er am Ende seine Geschwindigkeit nochmal mehr ausspielen kann...
Tazemeta hat mir gegen Pauli gut gefallen, schnell, durchsetzungsstark und um körperlich um einiges robuster... Kann die Startelfnominierung also gut nachvollziehen.

Sauer soll neben Sahin sicher auch ein Mittelfeldmotor werden finde es daher jetzt auch nicht verwunderlich...

Auf Sauer bin ich sehr gespannt.
Wurde gegen Pauli ja ins kalte Wasser geworfen und aus meiner Sicht ziemlich geduscht.

Umso interessanter zu sehen, wie es nach einer vollen Woche Training aussieht.

Wir machen ein gutes Spiel bisher. Vorne fehlt leider weiterhin etwas die Abstimmung. Wenn Prtajin wieder fit ist (und bleibt), könnten wir vorne mit Kanate und Tazemeta viel Spaß erleben. Die beiden Jungs bringen Geschwindigkeit, Leichtigkeit und 1vs1-Stärke mit und könnten sich damit auf der Außenbahn gut durchsetzen und Prtajin dann mit Flanken jeglicher Art füttern. Der weiß, wo ein Stürmer hin muss.

Edit: Tazemeta belohnt sich gerade mit dem 2:0 - wenn auch etwas glücklich. :grinning:

Das war grad niemals Gelb für Gyamfi. Weder gestreckt noch den Klefisch getroffen, eher den Lautrer und Klefisch kickt von der Seite rein

Sehr geil er macht noch seine Bude.
Starke Leistung heute.
War ein Eigentor...

War ein solides Heimspiel von uns heute, wobei die 1 HZ offensiv schon sehr mager war, Darmstadt über 90 Min. aber auch extrem schwach.

Sahin mit einer weiteren Topleistung, es scheint als ob er seine Elversberger Form zurückgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unaufgeregtes Spiel. Habe heute die Souveränität gesehen die letzte Saison gegen solche Gegner gefehlt hat. Ein paar Wackler zwischendurch seien verziehen. Gyamfi war heute sehr souverän. Super Abwehrchef..

Gestern hat mir Tazemeta besonders gut gefallen. Schnell und starke Laufleistung. Auch die gesamte Innenverteidigung sehr stabil.

Man versucht mittlerweile mehr durch Kombinationsspiel nach vorne zu kommen und nicht mehr ausschließlich durch lange Bälle.

Außerdem ist die Qualität der Einwechselspieler deutlich gestiegen durch das Transferfenster im Sommer. Da kommt nach 60-70 Minuten nochmal ordentlich Druck von der Bank. Wenn jetzt noch Skyttä und Prtajin zurück sind steigt die Qualität noch weiter. Es zeigt sich, dass die Verpflichtung von jungen Talenten schnell Früchte trägt und es richtig war den Kader zu verjüngen.

Ja, absolut, ich glaube an dem kann man noch Freude haben. Genauso wie Kanate. Endlich haben wir mal wieder schnelle Spitzen.
Grade wenn Skyttä da vorne wieder bedient und so ein gnadenloser Knipser wie Prtajin vorne drin steht, wird es echt spannen.
Ich hoffe wir können die aktuelle Leistung konservieren!

Aus meiner Sicht (Block 11.2):

- Sehr disziplinierte Defensivarbeit --> nach 5 Spielen ein RIESEN-Fortschritt zu den letzten Jahren

- Gesamter Defensivverbund stark. Schramm kann im Zweifel imho auch schon von Beginn an ran, wenn Kunze mal ausfällt.

- Sahin wird immer mehr gesucht in der Spieleröffnung, was ihm sehr gut tut.

- schienen: Joly gestern sehr stark. Haas aus meiner Sicht solide. Haas ist eher defensiv stärker. Offensiv könnte er noch einen Tick bei Flanken oder eigenen Abschlüssen zulegen

- Ritter gestern sehr stark. Das 1:0 ist sein Tor, weil er die Kiste rausschiebt, dadurch den Gegenspieler ohne Foul so irritiert, das Sahin frei in den 16er läuft. Auch sonst als Freigeist - nicht als zentrale Abspielstation - immer mal wieder gefährlich

- Sauer mit Tor. Sonst sicher nich nicht bei 100%. Gerade deshalb freut mich das Tor. Das gibt Selbstvertrauen.

- Tazemeta bringt etwas rein, was nur er und Kanate haben. Eine Geilheit in 1:1 Situationen zu dribbeln um zum Abschluss zu kommen. Gestern sehr oft beim ersten gut geklappt, beim zweiten hängengeblieben. Aber erstens lernt er noch, zweitens macht das das ganze Spiel etwas unberechenbarer.

- Von der Bank kommt tendenziell auch Qualität. Auch das tut gut.

Ich schreibe jetzt hier nix von Aufstieg. Aber ich habe gute Hoffnung, dass wir unten nicht reinrutschen und uns kontinuierlich weiter entwickeln werden

Ich denke wir sollten aus dem sehr guten Start jetzt nicht in Euphorie verfallen. Es werden auch noch Spiele kommen die wir mit etwas weniger Glück auch mal verlieren.

Wenn das so ist, dann nicht gleich Spieler, Trainer, Management und den Busfahrer in Frage stellen. Die Tendenz der letzten Jahre zeigt klar nach oben. Auch wenn manche nach jeder Niederlage schreiben sie sehen keinen Fortschritt. Wir waren vor 5 Jahren am Rande zum Amateurfußball.

Ich bin zufrieden, wenn wir uns im oberen Drittel der Tabelle einnisten und sich die Fernsehgelder weiter erhöhen. Dadurch kommen weitere gute Spieler und der Kader wird in der Breite immer stärker. Irgendwann haben wir dann die Stärke, die es braucht in der BL vielleicht mehr als eine schlechte Saison zu spielen.

Bin voll bei dir. In der Liga kannst du keinen Gegener unterschätzen und musst immer den Fokus behalten. An einem blöden Tag versenkt Darmstadt den Elfmeter und spielt sich danach in einen Rausch.

Abhaken und voller Fokus auf Magdeburg.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Sauer bin ich sehr gespannt.
Wurde gegen Pauli ja ins kalte Wasser geworfen und aus meiner Sicht ziemlich geduscht.

Umso interessanter zu sehen, wie es nach einer vollen Woche Training aussieht.
Ich glaube, dass es Ritter auf absehbare Zeit immer schwerer haben wird, in die Startelf zu rücken. Sauer verkörpert da schon den moderneren Spielertyp.

Ich sehe ihn persönlich zwar immer noch nicht als nominellen Zehner und finde, dass man ihm auch am Samstag noch angemerkt hat, dass er sich auf einer etwas weiter hinten angesiedelten Achterposition wohler fühlt. Aber im Laufe des Spiels hat er sich immer mehr zugetraut und auch offensiv die Räume gefunden, die sich die Verantwortlichen offenbar von ihm erhoffen.

Er ist auf jeden Fall sehr oft zwischen den berühmten Linien aufgetaucht, diente sowohl als Anspielstation für den „durchschiebenden“ Joly auf der rechten Schiene als auch für Sahin o. Kunze im zentralen Aufbauspiel. Dazu braucht es oftmals gar nicht „viel“: Ball annehmen bzw. klatschen lassen – und schon hast du wieder einen Meter Raumgewinn.

Wenn wir mal ehrlich sind – und das ist auch gar nicht hämisch gemeint – wäre Ritter beim Treffer zum 1:0 sicherlich auch nicht in diesem Raum aufgetaucht bzw. hätte diesen Laufweg bis in den Fünfmeterraum so initiiert, wie Sauer es getan hat - zumindest nicht ohne den Ball am Fuß. Ritters Steckpass auf Sahin auf dem Flügel war aber natürlich trotzdem sehenswert bzw. zur Entstehung des Tores nicht weniger wichtig.

Beruhigend ist somit natürlich trotzdem, dass Sauer, Ritter und Sahin auch zusammen funktionieren. Sahin für mich mit einem ganz starken Spiel am Samstag. Trotzdem müssen wir abwarten, wie das Ganze aussieht, wenn wir gegen hohes Pressing spielen müssen. Darauf hat Darmstadt ja am Samstag komplett verzichtet.

Wenn Skyttä zurückkommt, dürfte es für den einen oder anderen im Mittelfeld trotzdem eng werden, aber das sehe ich eigentlich sogar eher als gutes Zeichen oder vermeintliches "Luxusproblem".

Relativierend muss man natürlich auch die völlig desolate Vorstellung der Lilien am vergangenen Wochenende sehen, die sich spätestens in der zweiten Halbzeit vollkommen ihrem Schicksal ergeben haben. Da war tatsächlich überhaupt keine Gegenwehr mehr zu spüren. In dieser Verfassung kommt der Platz ganz am Ende der Tabelle sicherlich auch nicht von ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es Ritter auf absehbare Zeit immer schwerer haben wird, in die Startelf zu rücken. Sauer verkörpert da schon den moderneren Spielertyp.

Ich sehe ihn persönlich zwar immer noch nicht als nominellen Zehner und finde, dass man ihm auch am Samstag noch angemerkt hat, dass er sich auf einer etwas weiter hinten angesiedelten Achterposition wohler fühlt. Aber im Laufe des Spiels hat er sich immer mehr zugetraut und auch offensiv die Räume gefunden, die sich die Verantwortlichen offenbar von ihm erhoffen.

Er ist auf jeden Fall sehr oft zwischen den berühmten Linien aufgetaucht, diente sowohl als Anspielstation für den „durchschiebenden“ Joly auf der rechten Schiene als auch für Sahin o. Kunze im zentralen Aufbauspiel. Dazu braucht es oftmals gar nicht „viel“: Ball annehmen bzw. klatschen lassen – und schon hast du wieder einen Meter Raumgewinn.

Wenn wir mal ehrlich sind – und das ist auch gar nicht hämisch gemeint – wäre Ritter beim Treffer zum 1:0 sicherlich auch nicht in diesem Raum aufgetaucht bzw. hätte diesen Laufweg bis in den Fünfmeterraum so initiiert, wie Sauer es getan hat - zumindest nicht ohne den Ball am Fuß. Ritters Steckpass auf Sahin auf dem Flügel war aber natürlich trotzdem sehenswert bzw. zur Entstehung des Tores nicht weniger wichtig.

Beruhigend ist somit natürlich trotzdem, dass Sauer, Ritter und Sahin auch zusammen funktionieren. Sahin für mich mit einem ganz starken Spiel am Samstag. Trotzdem müssen wir abwarten, wie das Ganze aussieht, wenn wir gegen hohes Pressing spielen müssen. Darauf hat Darmstadt ja am Samstag komplett verzichtet.

Wenn Skyttä zurückkommt, dürfte es für den einen oder anderen im Mittelfeld trotzdem eng werden, aber das sehe ich eigentlich sogar eher als gutes Zeichen oder vermeintliches "Luxusproblem".

Relativierend muss man natürlich auch die völlig desolate Vorstellung der Lilien am vergangenen Wochenende sehen, die sich spätestens in der zweiten Halbzeit vollkommen ihrem Schicksal ergeben haben. Da war tatsächlich überhaupt keine Gegenwehr mehr zu spüren. In dieser Verfassung kommt der Platz ganz am Ende der Tabelle sicherlich auch nicht von ungefähr.
Da grätsche ich mal entschieden rein:

Ritter ist Kapitän. Ritter hat ein wesentlich besseres Spiel gemacht als Sauer. Ritter ist ein Gesicht der Mannschaft und mittlerweile auch der Vereinsgeschichte. Da sehe ich alles andere als ein absägen durch uns Fans. Ich sage das noch entschiedener aus einem Grund: Sauer und Ritter sind offensichtlich gänzlich andere Spielertypen. Wenn überhaupt, wäre Skyttä das Pendant zu Ritter.

Was ich natürlich sehe ist, dass Marlon nicht immer 90 Minuten Vollgas geben kann. Muss er dann ja auch nicht, wenn man ihn auch mal in der 2. Halbzeit ersetzen kann. Gerade die Freiheiten, die Ritter gegen Darmstadt hatte, waren sehr gut. Ritter hatte in beiden Halbzeiten sehr gute Abschlussmöglichkeiten.

Don´t touch the Marlon. Er ist pälzisches Kulturgut!

Dass Ritter Kapitän und ein Gesicht der Mannschaft sowie des Vereins ist, steht völlig außer Frage. Aber genau deshalb sollte man bei ihm genauso konsequent das Leistungsprinzip anwenden wie bei jedem anderen Spieler auch. Das Kapitänsamt darf kein Freifahrtschein für einen Stammplatz oder 90 Minuten sein.

Dass er gegen Darmstadt das wesentlich bessere Spiel als Sauer gemacht hat, sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Natürlich hatte Ritter seine ein, zwei guten Aktionen, und gerade die Freiheiten, die er bekommen hat, haben ihm sichtbar geholfen. Aber das lag – und das gilt nicht nur für Ritter – sicherlich auch an einer Darmstädter Mannschaft, die insbesondere in der zweiten Halbzeit eigentlich überhaupt nicht mehr auf dem Platz war.

Gleichzeitig reden wir bei Sauer und Ritter über zwei Spieler, die unterschiedliche Dinge mitbringen. Sauer muss deshalb gar nicht der direkte „Ersatz“ für Ritter sein, um Druck auf ihn auszuüben. Im Gegenteil: Wenn Sauer seine positiven Ersteindrücke bestätigt, kann das durchaus dazu führen, dass sich die Rollen verschieben – dass Ritter also auch mal früher rausgeht oder eben nicht von Anfang an auf dem Platz steht. Dass TL damit grundsätzlich kein Problem hat, hat er ja bereits in der vergangenen Saison angedeutet - zumal ich persönlich ohnehin nicht glaube, dass Ritter mit seiner körperlichen Konstitution 34 Spiele über jeweils 90 Minuten auf diesem Niveau durchziehen kann und man auch das entsprechend (durch die Verpflichtung von Sauer) schon zusätzlich eingepreist hat.

Ich glaube deshalb aber nicht, dass irgendjemand Ritter absägen möchte – und ich sehe durchaus, welchen Wert er gerade als emotionaler Leader für die Mannschaft hat. Das ist eine Qualität, die man nicht unterschätzen sollte. Trotzdem finde ich, dass man seinen Status als Kapitän und Identifikationsfigur vom sportlichen Leistungsprinzip trennen muss. Ritter nimmt sich gerade über längere Phasen eines Spiels immer wieder seine „Pausen“. Das war beispielsweise auch in St. Pauli zu sehen. Das ist grundsätzlich kein Vorwurf, weil kein Spieler 90 Minuten permanent Vollgas geben kann. Die Frage ist aber, wie oft und wie lange man sich solche Phasen leisten kann, wenn gleichzeitig Spieler wie Sauer oder Skyttä dahinter Druck machen.

Für mich geht es also überhaupt nicht um „Don’t touch the Marlon“, sondern eher um: Gerade weil Ritter so wichtig für uns ist, sollte man ihn nicht auf seinen Status reduzieren. Er sollte genauso Konkurrenz haben wie jeder andere – und genau das kann uns als Mannschaft am Ende sogar nur besser bzw. auch unberechenbarer für den/die Gegner machen.

Sehr gutes Spiel am Samstag und ein toller Start in die Saison. Auch wenn ich dann und wann mal an TL rumgenörgelt habe so glaube ich, war es korrekt an ihm festzuhalten.

Ebenso scheinen TK und TH einen guten Job bzgl. Neuzugänge gemacht zu haben, also von daher alles schick. Und ja, eine stabile Defensive ist das Fundament für Erfolg, das ist einfach so.

Bekommst du hinten KEINEN, kannste schon mal nicht verlieren.

Ich finde, du gibst dir deine Antwort auf die -aus meiner Sicht- zwingende Notwendigkeit eines Marlon Ritters in diesem Abschnitt schon selbst ;-)

Denn das Tor wäre ohne ihn nie gefallen. Nicht, weil kein anderer einen zwei Meter Pass auf Sahin spielen hätte können.

Aber einen Zwei-Meter-No-Look-Pass mit erhobenen Reklamierarm, ist halt typisch Marlon Ritter.
Da schaltest du vielleicht als Gegenspieler für einen Sekundenbruchteil ab, was ausreicht, um eine solche Spielsituation einzuleiten.

Und das macht er ja häufig in einem Spiel. Wie oft der Kerl ein Foul zieht, obwohl klar ist, dass er nur das Foul will. Obwohl der Schiri hundertprozentig auf Ritters Art eingestellt ist. Es wird ihm trotzdem gepfiffen, weil er es einfach gut macht. Weil er in den Köpfen der Gegenspieler ist und deren Aktionen antizipiert.

Da kannst du noch so talentiert sein. Diese Straßenfußballer-Assigkeit lernst du nicht. Die hast du.
Und nebenbei hat er auch eine Genialität im Fuß, die aus dem Nichts ein Spiel entscheiden kann.

Der einzige Punkt, wo ich mir mal über einen Ersatz (oder zumindest Variabilität) für ihn wünschen würde, wäre an der Eckfahne.

Ich hab sie nicht gezählt, aber gefühlt haben wir seit Saisonbeginn außerordentlich viele Eckbälle, machen aber kaum was draus. Wir haben mit Tazemeta, Rasmussen, Gyamfi, Kunze, (Frees) einige Leute über oder um die 1,90, bekommen sie aber Ecken nicht adressiert.

Da würde ich mir mal eine Änderung hinsichtlich Ritter wünschen. Aber auch nur da

Bezüglich der Ecken sehe ich das genau so. Die Eckbälle sind gechipt und viel zu lange in der Luft. Die müssen härter kommen. Da bekommt sonst keiner Druck dahinter und die Abwehrspieler haben Zeit zum Ball zu gehen

Puchacz war der letzte, der bei uns Ecken treten konnte

Ohje glaub wir brauchen grad echt niemand ab oder klein schreiben.
Sahin und Sauer harmonieren gut als Mittelfeldmotoren und Balltreiber ob wie gegen Darmstadt auf der Doppel 8 oder vllt. auch später auf der doppel 6 wird sich zeigen.
Ritter profitiert auch von laufstarken Mitspielern und kann als Ballverteiler, Raumöffner und Taktgeber glänzen und den Gegener aus dem Konzept bringen.
Mit Skytäa kommt noch ein weiterer schneller und dribbel starker Abschlussspieler dazu, was auch nie schaden kann.

Die leistungsdichte im modernen Fussball und auch in der 2 Liga fordern über die komplette Diztanz alle Kräfte...

Mit der neuen Qualität werden wir sicher variabler spielen und rotieren um auch im Saisonendspurt voll da zu sein... Ob wir mit doppel 6, doppel 8, doppel 10 oder doppel Spitze spielen wird sich dieses Jahr wohl stark an Formstärke und Matchplan richten.
Vllt. ist das auch genau das wad Lieberknecht in seinem Interview meinte...

Zu den Ecken, würde mir auch Gefallen wenn Ritter ab und an am 16er steht. Finde er kann dort auch wichtig sein ob mit Distanzschuss oder einem seiner Zauberpässe :)
Sahin oder Joly können sicher auch Ecken schlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben