Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Markus Anfang

Die Bild hat das ganz oben in den “Breaking News”. Wird also stimmen. Mal sehen, wie wir am WE auftreten…

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gut, dann haben wir jetzt belastbare Fakten...
Abseits von dem Theater das da mit Sicherheit wieder abgegangen sein muss und das wie ein Paradebeispiel ins Muster von Hengen und Konsorten passt, ist es auf dem Papier für mich ne klare Verbesserung. Kann aber jeder für sich selbst bewerten. Vor allem können wir froh sein, dass sich diese Posse nicht noch Wochen hingezogen hat. So liegt der Fokus jetzt wenigstens wieder auf den verbleibenden 4 Spielen.

Gut, dann haben wir jetzt belastbare Fakten...
Abseits von dem Theater das da mit Sicherheit wieder abgegangen sein muss und das wie ein Paradebeispiel ins Muster von Hengen und Konsorten passt, ist es auf dem Papier für mich ne klare Verbesserung. Kann aber jeder für sich selbst bewerten. Vor allem können wir froh sein, dass sich diese Posse nicht noch Wochen hingezogen hat. So liegt der Fokus jetzt wenigstens wieder auf den verbleibenden 4 Spielen.
Das wird auf über kurz oder lang genauso enden wie bei allen anderen Trainern.

Hengen erwartet modernen, ballbesitzorientierten Offensivfußball, verpflichtet dann aber Trainer die nicht dafür bekannt sind und stellt ihnen noch einen Kader voller Spieler hin, die dafür ebenfalls nicht bekannt sind.

PS: Es brauch keiner irgendwelche Hoffnungen in Klos setzen, der arme Kerl ist zu 100% auch nur eine Marionette.

Menschlich ist das sowieso alles unter aller Sau was bei uns abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf über kurz oder lang genauso enden wie bei allen anderen Trainern.

Hengen erwartet modernen, ballbesitzorientierten Offensivfußball, verpflichtet dann aber Trainer die nicht dafür bekannt sind und stellt ihnen noch einen Kader voller Spieler hin, die dafür ebenfalls nicht bekannt sind.

PS: Es brauch keiner irgendwelche Hoffnungen in Klos setzen, der arme Kerl ist zu 100% auch nur eine Marionette.

Menschlich ist das sowieso alles unter aller Sau was bei uns abgeht.
Ja, seh' ich durchaus alles auch so... aber Hengen macht einen guten Job hab ich mir schon mehrfach sagen lassen.
Von daher wird sich daran nichts ändern und kurz- bis mittelfristig ist der Wechsel für mich keine Verschlechterung.

Ich kann nur den Fußball spielen lassen für den ich auch das Spielermaterial habe. Der letzte der genau das erkannt hat war Funkel.
Was nützt das ganze Tiki Taka wenn die Ergebnisse nicht stimmen?!

Vor 3 Tagen...
"Nein, es gibt keine Trainerdebatte beim FCK, Ich finde, heute haben wir ein gutes Spiel gemacht, kriegen dann einen Doppelschlag, aber wir hätten auf jeden Fall etwas mitnehmen können. Klar sind es jetzt drei Niederlagen in Folge - das sieht erstmal nicht gut aus. Das hängt auch damit zusammen, dass das Momentum einfach nicht auf unserer Seite ist. Wichtig ist jetzt, dass wir vor dem Heimspiel gegen Schalke gut arbeiten, den Jungs wieder Mut zusprechen und versuchen, dann die drei Punkte einzufahren." stellte Sportdirektor Marcel Klos nach dem Spiel in der Runde der aus Kaiserslautern mitgereisten Journalisten klar.

Bei Sky schreiben sie, dass die Investoren Druck auf eine Freistellung Anfangs gemacht hätten… Ritter wurde von Teammanger Lewandowski informiert und er schrieb es dann in die mannschaftsinterne Gruppe. Morgen um 12 Uhr solle die Spieler aufgeklärt werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann nur den Fußball spielen lassen für den ich auch das Spielermaterial habe. Der letzte der genau das erkannt hat war Funkel.
Und genau darin liegt meine begründete Hoffnung in der Personalie Lieberknecht, zumindest im kurzfristigen Saisonendspurt.

Einfache, pragmatische Lösungen statt flachem Dreieraufbau in der Abwehr der über die vergangenen Wochen ohnehin nur noch im „Hero-Ball“ auf Ache endete.

Lieberknecht hat genau das im Köcher, zumindest erhoffe ich mir das.

Ja, ich muss aber sagen, dass es mir lieber ist das diesen Mist auch intern wohl keiner so gesehen hat.
Denn was ist schlimmer, nach außen die Kritik nicht geäußert zu haben oder diesen Käse wirklich ernst gemeint zu haben?!
Mich würds sehr wundern wenn Klos in diese Entscheidung ernsthaft eingebunden war.

Ich würd Geld darauf wetten, dass der heute morgen ins Büro kam und ihm gesagt wurde, dass wir gleich den Trainer rausschmeissen. (mein ich ernst)

Und genau darin liegt meine begründete Hoffnung in der Personalie Lieberknecht, zumindest im kurzfristigen Saisonendspurt.

Einfache, pragmatische Lösungen statt flachem Dreieraufbau in der Abwehr der über die vergangenen Wochen ohnehin nur noch im „Hero-Ball“ auf Ache endete.

Lieberknecht hat genau das im Köcher, zumindest erhoffe ich mir das.

Darüber haben sich Schuster, Funkel und Co. mit Hengen die Haare gekriegt, Hengen wollte jedem Trainer seine Spielphilosophie aufzwingen und sie nicht pragmatisch arbeiten lassen.

Selbst Anfang konnte sein bevorzugtes 4-3-3 hier nicht spielen und musste schnell wieder zu Hengen's bevorzugter 3er Kette wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir sogar sehr gut vorstellen, dass dieses angebliche Schalke Gerücht um Anfang fake ist und von unserer Seite gestreut wurde um Anfang öffentlich anzuzählen und gleichzeitig noch bei unserem nächsten Gegner ein bisschen Unruhe reinzubringen.

Einfach ekelhaft, wenn es so kommt....

Das ist natürlich wieder ein typischer Hengen-Move (der eventuell bei den Investoren gut ankommt?): Einen Trainer nach drei Niederlagen entlassen, wobei er schon den Nachfolger im Voraus klar gemacht hat und erneut einen ehemaligen Teamkollegen hat überreden können. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit diesem, inzwischen standardisierten Verhalten, noch irgendwen anders überzeugen könnte als eben gerade einen ehemaligen Mitspieler.

Inhaltlich ist die Entscheidung jedoch in diesem Fall nachzuvollziehen. Anfang hat einige gravierende Fehlentscheidungen vorgenommen und wirkt planlos. Er hat keinen
Ansatz, die Defensive zu stabilisieren und am Ende kommt soetwas wie in Braunschweig raus. Ob er wirklich mit Schalke verhandelt hat (Marco Antwerpen war ja angeblich auch schon mit Klinge und Hercher zu Schalke gewechselt, das kommt mir irgendwie bekannt vor) spielt dabei für mich keine Rolle.

Der Schritt hin zu Lieberknecht ist wieder eine klare Verbesserung hin zu einem attraktiveren und erfolgreicheren Fußball.

Markus Anfang ist dennoch im Vergleich zu einigen anderen Trainer der letzten 15 Jahre definitiv einer der besseren gewesen. Aus diesem Grund kann ich, der am Anfang eher skeptisch war, jetzt auch ganz im Ernst wieder sagen: Lieber Markus Anfang, ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles gute und vielleicht schaffst Du ja irgendwo auch noch einmal einen tollen Erfolg wie damals in Kiel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir sogar sehr gut vorstellen, dass dieses angebliche Schalke Gerücht um Anfang fake ist und von unserer Seite gestreut wurde um Anfang öffentlich anzuzählen und gleichzeitig noch bei unserem nächsten Gegner ein bisschen Unruhe reinzubringen.

Einfach ekelhaft, wenn es so kommt....
Nee das kam von Baumann und was soll so kommen, ist doch schon vorbei

Nee das kam von Baumann und was soll so kommen, ist doch schon vorbei
Nene, das Gerücht kam gestern von Plettenberg "exklusiv" auf SKY; der Kurz darauf auch "exklusiv" die ganze "Anfang raus" Saga angestoßen hat.

Für mich liegt es auf der Hand, dass das irgendwie zusammenhängt und ihm jemand die Story gesteckt hat, denn so oft berichtet Plettenberg nicht über den FCK.

Er hat sich hier fairerweise charakterlich absolut nichts zu Schulden kommen lassen.

Laut Bild ist es wohl so gelaufen, dass tagsüber geredet wurde - ohne Anfang. Und es wurde wohl beschlossen, die Saison noch mit ihm zu beenden. Würde mich mal interessieren, wer da dabei war bzw. wer davon wusste.

Anfang wurde dann für den Abend einbestellt und es ist zum Bruch gekommen, weil er das unmöglich im Umgang fand und aus der Presse mitbekam.

Laut Bild ist es wohl so gelaufen, dass tagsüber geredet wurde - ohne Anfang. Und es wurde wohl beschlossen, die Saison noch mit ihm zu beenden. Würde mich mal interessieren, wer da dabei war bzw. wer davon wusste.

Anfang wurde dann für den Abend einbestellt und es ist zum Bruch gekommen, weil er das unmöglich im Umgang fand und aus der Presse mitbekam.

Und damit hatte er absolut recht! Das ist ein Unding, dass man die Diskussion über einen selbst aus der Presse erfährt.

Ich war (und bin) aufgrund seiner Vergangenheit kein Anfang-Fan, weshalb mich diese Entlassung emotional kalt lässt, aber man muss ihm trotzdem zugute halten, dass er sich nichts zu Schulde hat kommen lassen und er mit dieser Truppe - trotz aller Skepsis (eigene Personalien und der sportlich miserablen Zweitligasaison) und hat eine ruhige Saison erleben lassen.

Ja, die letzten Spiele werfen Fragen auf, aber die aktuelle Ausgangslage hätten wahrscheinlich alle im Juni 2024 unterschrieben.

Und damit hatte er absolut recht!
Das ist doch aber nun schon seit einiger Zeit der gute Ton. Sei es Antwerpen, Schuster oder Funkel.

Hengen hat reihenweise Top-Trainer zur Verfügung gehabt, die er dann alle in fragwürdigen Aktionen entlassen hat und durch einen ähnlich guten Top-Trainer ersetzt hat. Ich meine Antwerpen, Schuster, Funkel und Lieberknecht, mit deutlichen Abstrichen auch Anfang - so gute Trainer habe ich hier jahrzehntelang nicht gesehen und ich hielt es gar nicht mehr möglich, diese zu holen. Dafür werden die dann bei drei Niederlagen wieder entlassen.

Deswegen hält sich doch auch die Kritik in Grenzen - der neue Trainer ist dann eben auch wieder ein richtiger Kracher.

Was mich auch ankotzt sind diese verdammten Leaks und diese gezielte Stimmungsmache über die Medien, woher hat denn dieser Franke von Sport1 direkt die ganzen Infos wenn nicht von Hengen selbst?

Der Typ ist ein hochgradig unseriöser Stimmungsmacher, niemand der bei Verstand ist, würde so einem Typen frewillig Interviews geben, zumal Sport1 als Medium komplett irrelevant ist.

Warum gibt also Hengen ihm dauernd Exklusivinterviews und sucht sich gerade ihn aus um mal "Klarttext" zu sprechen und die Mannschaft zu kritisieren?

Das ist zwar ein Interview bei Sport 1, aber woraus schließt Du, dass er es Franke gibt?

Das ist zwar ein Interview bei Sport 1, aber woraus schließt Du, dass er es Franke gibt?
Weil Franke es auf twitter gepostet hat, hier gibts sogar ein Bild davon:

1200x0

Vielen Dank erstmal an Anfang. Für mich hat er trotz der Letzten 3 Spiele nen super Job gemacht.
Die Experten die meinten er Spielt nur mit einer Elf oder lässt nur seine Lieblinge ran, haben sich genau getäuscht wie die die ihn für skrupellosen Egomanen halten der für seinen Erfolg das Wohl seiner Spieler riskiert...

Wäre schön wenn sich da ein paar auch etwas versöhnlicher zeigen würden...
Wenn wir Fussballromantik mit Dauerhaften Erfolg haben gehört es für mich auch dazu, dass wir das als Fans auch leben und nicht ständig einer Verschwörungstherorie nach der anderen hinterherlaufen und den neuen Trainer schon vorm ersten Spiel diffarmieren...

Vielen Dank erstmal an Anfang. Für mich hat er trotz der Letzten 3 Spiele nen super Job gemacht.
Die Experten die meinten er Spielt nur mit einer Elf oder lässt nur seine Lieblinge ran, haben sich genau getäuscht wie die die ihn für skrupellosen Egomanen halten der für seinen Erfolg das Wohl seiner Spieler riskiert...

Wäre schön wenn sich da ein paar auch etwas versöhnlicher zeigen würden...
Wenn wir Fussballromantik mit Dauerhaften Erfolg haben gehört es für mich auch dazu, dass wir das als Fans auch leben und nicht ständig einer Verschwörungstherorie nach der anderen hinterherlaufen und den neuen Trainer schon vorm ersten Spiel diffarmieren...
Man darf zudem nicht vergessen, dass die Mannschaft in der Vorbereitung mit dem Tod unseres Zeugwarts ein sehr traumatisches Ereignis durchlebte, Anfang hat sich zu jeder Zeit sehr professionell und erwachsen verhalten und diese extrem schwere Situation vorbildlich gehandhabt.

Die Mannschaft hat nach einer kurzen Anlaufphase relativ schnell wieder in die Spur gefunden und das Saisonziel (der Klassenerhalt) wurde bereits bereits frühzeitig vor einigen Wochen erreicht.

Charakterlich hat er sich trotz vieler Bedenken auch absolut nichts zu Schulden kommen lassen.

So einen Abgang hat er nicht verdient, von daher hoffe ich für ihn, dass er wieder relativ zügig einen Job findet.

In meinen Augen spielt Hengen russissches Roulette und er kommt damit durch, weil es eben bisher immer gut ausgegangen ist. Was mich aber auch nicht verwundert angesichts der jeweiligen Qualität auf der Trainerbank.

Aber Vorsicht, spätestens beim sechsten Mal ist dann wirklich die letzte Patrone im Lauf und die ist eben scharf. Auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Und damit hatte er absolut recht! Das ist ein Unding, dass man die Diskussion über einen selbst aus der Presse erfährt.

Ich war (und bin) aufgrund seiner Vergangenheit kein Anfang-Fan, weshalb mich diese Entlassung emotional kalt lässt, aber man muss ihm trotzdem zugute halten, dass er sich nichts zu Schulde hat kommen lassen und er mit dieser Truppe - trotz aller Skepsis (eigene Personalien und der sportlich miserablen Zweitligasaison) und hat eine ruhige Saison erleben lassen.

Ja, die letzten Spiele werfen Fragen auf, aber die aktuelle Ausgangslage hätten wahrscheinlich alle im Juni 2024 unterschrieben.

Bin da voll und ganz bei dir...
Ich brauche (und will eigtl auch) M. Anfang nicht als Trainer des FCK. Aber wie hier mit ihm umgegangen wird, ist mal wieder Hengen at its best.
Solange Hengen das so machen kann ohne Kritik zu bekommen, wird sich das auch nicht ändern. Im Sinne des sportlichen Fortschritts und inhaltlich will ich Hengens Aussage: "Stagnation ist Rückschritt" auch gar nicht gänzlich verteufeln. Im Tagesgeschäft Bundesliga kannst du dir längere Auszeiten nicht erlauben.

Aber es ist zum einen schon fraglich, ob die jetzige Situation und vor allem der Vergleich von letzter Saison zu jetziger Saison mit dem Kader den größenteils er (und da bleibe ich dabei) sehr unharmonisch und schlicht falsch zusammengestellt hat, kein Fortschritt ist. Ich kritisiere Anfang vorwiegend für die Defensive die er (wie auch seine Vorgänger alle) nicht in den Griff bekommt, die Entscheidungen bzgl. seiner Aufstellungen, dem gewählten Personal und vor allem die Art wie die letzten Spiele verlaufen sind und wie das ganze dann letztendlich auch noch kommentiert wurde.

Nichts desto hat er sich immer gut verhalten. Diese Nummer ist mal wieder ein ganz schlechter Stil und wäre auch deutlich einfacher, ehrlicher und klarer zu lösen gewesen. Von daher ist im Vergleich zum Trainer unser größeres Problem woanders zu suchen. Aber auch dieser Meinung bin ich bereits seit gefühlten Ewigkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne des sportlichen Fortschritts und inhaltlich will ich Hengens Aussage: "Stagnation ist Rückschritt" auch gar nicht gänzlich verteufeln. Im Tagesgeschäft Bundesliga kannst du dir längere Auszeiten nicht erlauben.
Es gibt schon Beispiele die aufzeigen, dass ein Festhalten an einem Trainer den Weg nach Oben nicht versperrt (z.B. Freiburg, usw.). Für mich ist das ein extremes Spiel mit dem Feuer.

Na ja. Wenn man aber sieht, dass es der Plan war sich immer weiter zu verbessern, sich gefühlt seit Wochen nicht andeutet, war diese Entlassung schon lange zuvor abzusehen.
Wir haben in den letzten Spielen nicht in einem Spiel konstant über 90 Minuten durchgespielt.
Persönlich sah ich da keine Verbesserung. Er nahm Leute wieder aus dem Team, die spielerisch vielleicht nicht so gut sind, aber dafür unauffällig ihren Job erfüllt haben.
Es wurden Versuche immer wieder eingestreut, bei denen man schon in der Vorrunde gesehen hat das es nicht funktioniert. Leider.
Und wie gesagt. Ich sah keinen roten Faden in unserem Spiel.

Ganz ehrlich, ich bin kein Freund von Zimmer, da er mir auch zu fehlerbehaftet ist. Aber ihn dann ohne Not wieder gg. Nürnberg aus der Mannschaft zu nehmen konnte ich nicht nachvollziehen. Ein Aremu der kämpferisch und läuferisch uns auf der 6 gut getan hat, wird auch wieder rausgenommen.
Viele Dinge wurden ignoriert. Yokota und Ritter zur gleichen Zeit auf dem Platz funktioniert meist auch nicht.
Ich denke es waren die vielen kleinen Dinge die schon viel früher das Fass an den Rand zum überlaufen gebracht haben.
Und Anfang hat halt seinen Standpunkt. Es ist ja die Frage wie man miteinander über diese Punkte geredet hat. Ich würde noch nicht mal sagen, dass Anfang etwas vorgeschrieben bekommen hat. Ich denke eher dass man auf Punkte hingewiesen hat und er diese aber aus Sturheit oder was auch immer nicht berücksichtigen wollte.
So ganz plötzlich kommt für mich seine Entlassung nicht.
Zum Teil schade, aber wenn man nach vorne schaut noch zur richtigen Zeit.

Zurück
Oben