Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Statistik] Was der Verein für Pyro und Idioten zahlen muss

Achso, die Pyroleute unterscheiden sich grundlegend von den Choreo-Leuten? Ja sorry, dass ich das in meiner Fokussierung auf Grabenkämpfe total übersehen habe.
Der häufig bemühte Markenwert des FCK definiert sich über was nochmal? Wir ham moderate Schnittchenpreise und ne aktive Internetszene, die immer 50 fährt und sich immer vor der Fahrt anschnallt, weil ja nur gemacht wird, was nicht verboten ist? Oder über "der FCK ist der Verein mit geilen Choreos, Pyroshows, dem Riesen Auswärtsmob und den im positiven Sinne durchgeknalltesten Fans der Welt".
Sollte man mal durchrechnen...

Ich fand die Pyro und den Rauch zu den Choreos Wahnsinn, das hat einfach gepasst, dazu der Himmel, Gänsehaut pur.
Raketen und Böller gehen halt gar nicht.
Und das ständig abbrennen von bengalos ohne Grund und die passende Stimmung völlig daneben.
Aber heute sollte man einfach mal das positive hervorheben.
Das was unsere Ultras da geleistet haben war der Wahnsinn und gibt dem Verein eine unheimlich positive Resonanz.
Die Videos und Bilder gehen in ganz Europa rund und werden unseren Namen mal wieder in Erinnerung rufen.
Ah und hinter mir waren einige ältere Herren, einer davon mit Lungen Problemen und sogar die haben das ganze gefeiert

Ah und hinter mir waren einige ältere Herren, einer davon mit Lungen Problemen und sogar die haben das ganze gefeiert
Als jemand der auch chronisch Lungenkrank ist, und auch schon einmal bei einem Heimspiel von uns gegen Bayern in so einer Wolke stehen musste, muss ich ganz klar sagen, dass ich das damals maximal unangenehm fand und ich minutenlang schwer husten musste. Ganz ehrlich...muss ich nie wieder haben, auch wenn es noch so toll aussieht. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass ich mich heute bei so einem Spiel nicht mehr in die Kurve stellen würde, und insofern wahrscheinlich auch nicht betroffen wäre. Aber sowas kann für Leute die damit Probleme haben, auch wirklich ernstere Folgen haben. Einen Asthmaanfall wegen sowas zu kriegen, ist ganz sicherlich nicht völlig ungefährlich. Gerade nicht in so einem Stehblock wo man kaum weg kommt.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte den Zweitligisten wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 144.600 Euro. Das teilte der DFB mit.
Sodann zündeten Gäste-Anhänger insgesamt mindestens 180 Bengalische Feuer und entzündeten im weiteren Spielverlauf insgesamt zwölf Bengalische Feuer und vier Böller.

Zusätzlich schossen Magdeburger Zuschauer in der 47. Minute mindestens zwei Feuerwerksbatterien mit jeweils rund 20 Schuss in den Innenraum, woraufhin der Schiedsrichter die Partie für eine Minute unterbrach. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig
Wieviel Euro Strafe sind das dann für einen pfälzischen Pokalfinalisiten? :eyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Raketen werden 100 Tsd Euro kosten und waren unnötig. Die eigentlichen Pyroshows ham den Markenwert des FCK locker siebenstellig angehoben und werden somit die Strafe dafür bei weitem übersteigen. Ich seh da kein Verlustgeschäft.

Das Pyro in irgendeiner Form wertsteigernd für Club oder Verein sein soll, fällt mir jetzt schwer zu glauben.
Das würde ja in unserm Fall bedeuten, der Verein bekommt neue Mitglieder weil die unsere Pyroshow toll finden oder Novoline ( als Beispiel ) wird Sponsor wegen der Pyroshow, Zuschauer kommen ins Stadion wegen der Pyroshow... Sehe ich so nicht
Oder es könnte bedeuten, unsere Mannschaft legt ein paar % im Leistungsbereich zu wegen der Pyroshow... sehe ich so auch nicht

Für das Geld was man an Strafen für den DFB bezahlt, sollte man doch Bundesweit versuchen z.B. vor den jeweiligen Kurven der Heimfans und auch der Auswärtsfans eine extra abgezäune Zone von z.B. 2x10 m ( direkt vorm Zaun der Kurve ) wo akreditierte Fans geordnet Pyro abbrennen können, die halt belegt haben. sie haben entsprechende Fachkenntnis und stehen nicht unter Drogen bzw. Alkohol.

Aber ich glaube mittlerweile, so eine Lösung will der DFB gar nicht, weil er viel lieber aus mindestens 3 Profiligen und 110 Spielen ( incl. der 4 Relegationsspiele ) pro Jahr die Kohle generieren will...
Ich hab Mal gesucht ob in der Bilanz des DFB 2023 Erlöse aus Pyrostrafgelder seperat aufgeführt ist, natürlich nicht....
jetzt kann man spekulieren, es gibt
3 Mio Einnahmen aus Sport- und Bundesgericht und es gibt
21,6 Mio sonstige Erlöse

ich bin mir nicht wirklich sicher ob jedesmal das DFB-Gericht tagt und ein Urteil spricht bei Pyrovergehen ( wäre 28 Spielen am Wochenende ne Menge zu tun ) oder ob da Anhand von Fallpauschalen gefordert wird...

ich versteh das auch nicht, wie pyro dem verein geld bringen soll, zumal es ja in jedem stadion raucht und brennt, also kein alleinstellungsmerkmal und nichts besonderes mehr.

halte das für ein ammenmärchen, das von der szene gestreut wurde um den normalen fan zu besänftigen.

ich denke tolle choreos und super stimmung im stadion bewegen potentielle geldgeber eher dazu in den verein zu investieren als straftaten!
letztere schrecken da wohl eher ab und kosten damit den verein nicht nur das strafgeld des dfb.

edit:
in berlin hat uns die "tolle" show nach der halbzeit vielleicht sogar ein paar millionen gekostet.
unser team kommt voller elan aus der kabine, möchte versuchen das ruder nochmal rumzureissen und wird dann durch die selbstdasteller ausgebremst, muß minutenlang warten.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon glaube ich nach wie vor, dass Pyrotechnik nur einen ganz bestimmten kleinen Kreis anzieht. Den Feld-, Wald- und Wiesenstadiongänger, der einfach nur das Spiel im Stadion sehen will, dürfte es eher abschrecken, wenn er Minuten lang husten muss, und hinterher riecht man als ob man in der Räucherkammer stundenlang neben dem Aal gehangen hat...

1000057462.jpg
So hat halt jeder seine eigene Sichtweise...
Was findet sich bei der Blöd unter der Lafermeldung? Ein Foto, das keinen interessiert (zumindest die wenigsten hier im Forum)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit:
in berlin hat uns die "tolle" show nach der halbzeit vielleicht sogar ein paar millionen gekostet.
unser team kommt voller elan aus der kabine, möchte versuchen das ruder nochmal rumzureissen und wird dann durch die selbstdasteller ausgebremst, muß minutenlang warten.
Die hätten uns in Berlin die Pyro strafmildernd durchgehen lassen, da bin ich mir zu 100% sicher.

Wie man dann aber auf die d*mme Idee kommen kann Raketen abzufeuern, die in gegnerische/neutrale Blöcke fliegen und dann zur Spielunterbrechung führen, ist mir ein Rätsel.

Der DFB ist hier quasi gezwungen eine richtig dicke Strafe auszustellen, ich rechne etwa in Höhe eines Kaloc Transfers (400-500k €) die wir abdrücken dürfen.

In wie weit sich diese Aktion positiv auf den Verein auswirken soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel...

Das sah am Fernseher so aus, als ob da zwei Batteriefeuerwerke gezündet wurden. Darauf muss man auch echt erstmal kommen.

Anhang anzeigen 1865
So hat halt jeder seine eigene Sichtweise...
Was findet sich bei der Blöd unter der Lafermeldung? Ein Foto, das keinen interessiert (zumindest die wenigsten hier im Forum)
ich habs ja schon öfters gesagt, ich seh pyro, rauch und den ganzen kram (bis auf die scheiß lauten böller) auch gern, solange keiner in mitleidenschaft gezogen wird aber wenn dann der verein oder besser gesagt die vereine darunter leiden, find ich das nicht mehr so toll.

schade, dass man da nicht einen kompromiss findet, wie extra pyrobereiche oder sowas in der richtung.

...
In wie weit sich diese Aktion positiv auf den Verein auswirken soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel...
Du legst bei dir zurecht Wert darauf, dass man deine Posts liest und du dich nicht ständig wiederholen musst. Dann sei so nett und gehe mit gutem Beispiel voran. KEINER hier im Forum hat die Raketen /Batterien gutgeheißen. Aber egal...

Die Raketen werden 100 Tsd Euro kosten und waren unnötig. Die eigentlichen Pyroshows ham den Markenwert des FCK locker siebenstellig angehoben und werden somit die Strafe dafür bei weitem übersteigen. Ich seh da kein Verlustgeschäft.
Die von dir allein gesehene Wertsteigerung ist um ein vielfaches geringer, da durch die Unterbrechung der Schwung aus dem Spiel war und uns so zig Millionen durch den entgangenen Pokalsieg und die daraus resultierende Teilnahme am Europapokal, der vllt andere Sponsoren gebracht hätte, verloren gingen.

Bevor hier jeder Pyrogegner nochmal separat schreibt : ich hab's oben ja geschrieben, dass jeder seine eigene Sichtweise hat und diese auch haben darf. Ich habe kein Sendungsbewusstsein, hatte mir nur erlaubt eine weitere wirtschaftliche Komponente ins Spiel zu bringen, die FÜR MICH sehr wichtig ist. Und insofern drehn wir uns nur im Kreis. Wir können jetzt zig Hypothesen aufstellen, ob wir den Zuwachs auf über 31 Tsd Mitglieder haben, weil FCK Fans hier im Forum so gesetzestreu sind und innerorts nur max 50 fahren, oder ob es wegen der Aussicht auf Karten fürs Pokalfinale war oder weil sie die Choreos und Pyroshows so geil finden (obwohl verboten) . Einig sind wir uns alle darin, dass Raketen und Böller nix im Stadion verloren haben. Darüber redet aber auch niemand mehr außer dem DFB, seinem Kontrollausschiss und 8 Leuten hier im Forum. Alle anderen erinnern sich an ein gewonnenes Fan-Duell gg Lev.
Der Rest ist Hypothese und hätte hätte Fahrradkette. Und somit für mich auch gut und ergebnislos zuende diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Diskussion mit einem Ultra bzw Ultra-nahem Influencer auch schon, wo es darum ging, Pyro, Choreos usw. ( ich mag die Choreos aber es ging um den Stellenwert von Ultras bzw was sie so veranstalten und auf sich nehmen ).

Es läßt sich doch ganz einfach feststellen, die Ultras haben ja zu Recht auch gute Kontakte zu einigen Verantwortlichen des FCK also kann man doch verabreden, dass die Ultra mit Bekanntmachung an die "nicht-Ultra- Fans und deshalb auch mit Vorlauf, sich Montags im Fritz-Walter-Stadion versammeln und dort Ne Choreo mit Hammer-Pyroshow veranstalten...
Und genauso auch mit Bekanntmachung machen die Ultras bei einem Haimspiel Mal keine Choreo und keine Pyros...

Nach der Theorie der Ultras müßte dann folglich an diesem Montag das Stadion voll Zuschauer sein nur wegen der Choreo und Pyro und an dem Spieltag ohne müsste das Stadion ziemlich leer sein...

Ich behaupte wie damals immernoch, dass ich überzeugt bin, es ist genau andersrum... Es werden bestimmt einige Zuschauer am Montag deswegen ins Stadion gehen aber es wird nicht ein Zuschauer deswegen am Spieltag daheim bleiben

Achtung, das ist nur das Urteil für das Viertelfinale (und ein Ligaspiel), das Urteil zum Pokalfinale steht noch aus (der DFB muss das bestimmt noch nachzählen, die Pyros und die Raketen und auswerten, ob es sich um Batteriefeuerwerke handelt oder nicht)..

So einen Job möchte ich aber auch nicht haben, die Fernsehbilder durchgehen und dann die bengallischen Feuer zählen, um am Ende auf 71 zu kommen. Oder wie wird das gezählt?

Betrifft (zum Glück) nicht uns, aber 50 Leuchtkörper, 109 weitere pyrotechnische Gegenstände und eine eineinhalbminütige Verspätung beim Anstoss kosten beim DFB aktuell offensichtlich ca. 210.000 Euro.

Das DFB-Sportgericht hat die TSG Hoffenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 212.000€ belegt.

Beim Heimspiel gegen Stuttgart zündeten Hoffenheimer Fans mindestens 50 Leuchtkörper aus etwa acht Batterien und brannten 109 weitere pyrotechnische Gegenstände ab. Durch die starke Rauchentwicklung verzögerte sich der Anpfiff um etwa eineinhalb Minuten.

Durch die höchste Strafe der Vereinsgeschichte rückt Hoffenheim auf den 13. Platz der Strafen-Tabelle vor und lässt (zwischenzeitlich) Vereine wie Kaiserslautern, Schalke oder Dynamo Dresden hinter sich.

Was ist eigentlich die letzte Instanz in dieser Sport-Gerichtbarkeit? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bestrafungen der Vereine für ein Vergehen der Fans vor höheren Gerichten gekippt werden könnte.

@diablo: Hier steht geschrieben, dass das DFB-Sportgericht als "1. Instanz zuständig für alle Verstöße von Vereinen (bzw. deren Tochtergesellschaften), Spielern, Trainern, Funktionären sowie Schiedsrichtern gegen Rechtsvorschriften des DFB und der DFL im Zusammenhang mit Bundesspielen ist. "

Eine höhere Instanz auf Bundesebene im Sinne eines OLG oder eines BGH scheint es da auf Ebene der DFL/DFB nicht zu geben.

Ein paar neue Pyro-Urteile heute - nicht direkt den FCK bzw. unser Pokalfinale betreffend, aber ich lasse sie trotzdem einmal hier.

1. HSV - Einsatz von 29 Bengalischen Fackeln im Spiel gegen Holstein Kiel - Gesamtstrafe: 17.400 Euro

2. KSC - Erstes Vergehen: 13 pyrotechnische Gegenstände + acht Feuerwerksraketen + Wurf einer blauen Rauchfackel auf das Spielfeld im Spiel gegen Schalke 04, die für eine zweimalige Spielunterbrechung sorgte. Zweites Vergehen: 35 pyrotechnische Gegenstände + Bierglas in den Innenraum gegen den FC St. Pauli - Gesamtstrafe 49.190 Euro

3. Hannover 96 - 50 Bengalische Feuer + einen/zwei auf das Spielfeld geworfene pyrotechnische Gegenstände in Osnabrück (inkl. Spielunterbrechung) - Gesamtstrafe 33.00 Euro

4. Hannover 96 - "Vielzahl" von Abschussvorrichtungen dutzende Raketen, Glitzerfontänen und mindestens 100 Bengalische Feuer im Heimspiel gegen den 1. FCK anlässlich des 70. Meisterschaftsjubiläums aus der Saison 1953/1954: Gesamtstrafe 150.000 Euro(!)

Wenn wir aus dem Pokalfinale mit einem Strafbetrag >500.000 Euro rausgehen, können wir uns denke ich ziemlich glücklich schätzen.

Wir bekommen mehr, wir haben noch Bewährung gehabt eine Spielsperre könnte auch drin sein, wie du auf 250 000 € kommst versteh ich net, wir hatten eine Spielunterbrechung provoziert.

Zurück
Oben