Also ich finde es schon wichtig den Kontext in dem die Ergebnisse erzielt wurden zu betrachten und nicht nur auf den Punkteschnitt etc. zu schauen.
In unteren Ligen (die selbst stärker als unsere sind) hat Wagner eigentlich immer sehr gut performt, für ganz oben hats bisher noch nicht gereicht und man könnte durchaus Zweifel haben obs für die PL,BL etc. reicht, aber das sollte für uns keine Rolle spielen.
Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen...
Ich würde die Trainerleistung eher im Hinblick auf die Möglichkeiten im Vergleich zur Konkurrenz bewerten. Beispielsweise Tayfun Korkut kam hierher als Bundesligatrainer. Aber eigentlich hat er nirgendwo jemals irgendetwas gerissen. Entscheidend ist immer, welche Möglichkeiten man hat und wie man dadurch im Vergleich zur Konkurrenz besteht. Beispiel ist auch Friedhelm Funkel: Dreimal im DFB-Pokal-Finale, dreimal krasser Außenseiter gegen den Meister, mit uns am deutlichsten, aber jeweils nur mit einem Tor verloren.
Beispielsweise ist auch Otto Rehhagel ein gutes Beispiel, wenn man ihn mit Ottmar Hitzfeld vergleicht, sicher beides Ausnahmetrainer.
Ottmar Hitzfeld hat sicherlich jahrzentelang auf einem höheren Niveau arbeiten dürfen, als Otto Rehhagel, besonders wenn man die internationalen Auftritte bedenkt. Aber ist er deswegen der bessere Trainer?
Insgesamt hat Hitzfeld wohl 26 Titel gewonnen (Aufstiege nicht mitgezählt), Rehhagel aber nur 11, also nicht einmal halb so viele. Und Hitzfeld war bei Vereinen und in Sphären beschäftigt, die Rehhagel nie so ganz erreicht hat.
Trotzdem: Otto Rehhagel hat 11 Titel gewonnen (Aufstiege nicht mitgezählt), mit Werder Bremen und mit dem FCK und sogar mit Griechenland. Und das alles waren Titel, die gegen jede Wette standen. 1:320 war die Quote für Griechenland, und ich ärgere mich bis heute, dass ich nicht gesetzt habe (danach wurden die Quoten grundlegend reformiert).
Man muss auch schauen, welche Mittel man zur Verfügung hat.