Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Geheimwaffe Aremu kam noch gar nicht zur Geltung. Bin gespannt wie er einschlägt, wenn er wieder fit ist. Könnte auch ein Trumpf im Ärmel sein. Gut finde ich auch die Trainingssteuerung nach der schwierigen Vorbereitung ohne viele Verletzte oder Konditionseinbußen.

@ Jonny

wenn wir aufsteigen sollten, was vollkommen unrealistisch ist, werde ich hengen 30 Tage die Füße massieren … und wenn er will, sind ich dabei pausenlos „Karlsruh, karlsruh …“

Spaß beiseite: sollten wir aufsteigen, ist das ein unverhoffter Geldtsunami, da wäre mir ganz egal, was hengen im Sommer 2023 falsch gemacht haben könnte

The secret of life is honesty and fair dealing. If you can fake that, you've got it made

Du Träumer,...........................................ich träum mit:wink:

Und die Geheimwaffe Aremu kam noch gar nicht zur Geltung. Bin gespannt wie er einschlägt, wenn er wieder fit ist. Könnte auch ein Trumpf im Ärmel sein. Gut finde ich auch die Trainingssteuerung nach der schwierigen Vorbereitung ohne viele Verletzte oder Konditionseinbußen.
Wobei ich mich da wie @vega im Spieltagsthread auch schon geschrieben hat, echt frage warum sich aus einer profanen "Prellung" mittlerweile eine 3-4 wöchige Fehlzeit entwickelt hat.

Entweder wurde die Verletzung von vornehein falsch eingeschätzt/diagnostiziert oder Aremu hat einfach nur schlechtes Heilfleisch. Je nachdem wie dieses Schmerzbild ausfällt, hoffe ich jedenfalls dass sich daraus nicht noch ein exorbitant längerer Ausfall von Aremu entwickeln wird, wir brauchen ihn.

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir aufsteigen sollten, was vollkommen unrealistisch ist, werde ich hengen 30 Tage die Füße massieren … und wenn er will, sind ich dabei pausenlos „Karlsruh, karlsruh …

Spaß beiseite: sollten wir aufsteigen, ist das ein unverhoffter Geldtsunami, da wäre mir ganz egal, was hengen im Sommer 2023 falsch gemacht haben könnte
Soweit würde ich nicht gehen, aber ok.... ;)

Was ich damit sagen wollte, es ist durchaus möglich Sachen zu kritisieren ohne daraus gleich den handelnden Personen einen Strick drehen zu wollen.

Ganz ehrlich? Ich hab mir schon erhofft dass wir uns in der 3.Liga bedienen, da sind uns jetzt bereits etliche Spieler durch die Lappen gegangen, selbst so einen Martinovic hätte ich sehr gerne bei uns gesehen.

"dein" martinovic scheint selbst bei den elfen keine grosse rolle zu spielen.
doppelt gut, dass der nicht kam, hätte wohl nur einen tribünenplatz unnötig blockiert.

Kann mich kaum erinnern wann wir mal so viele gute Neuzugänge hatten, die direkt funktionierten. Als Einzelspieler und als Mannschaft.

Nächsten Sommer dürften wir aber erstmals seit langem wieder vor der Herausforderung stehen dass uns Leistungsträger verlassen. Gerade in den letzten beiden Saisons konnten wir alle halten die wir weiter wollten.

Es heißt ja immer wieder, das wir nicht im Ausland scouten, was größtenteils stimmen könnte. Puchacz wurde aber wohl im Ausland beobachtet, wie mir heute erst auffällt. Bei Union kam er ja kaum zum Zug. Folgender Artikel macht das auch deutlich.

frage ist natürlich, wie aktiv wir gescoutet haben oder ob es eher ein Angebot des Beraters des Spielers war: „schaut mal auf pucha“

Edit: krass wie schnell bspw ein de Preville wieder in Vergessenheit geraten ist. Hätten wir erst 6, 7 Punkte, würden wir ganz anders oder viele Dinge diskutieren. Er ist seit 4 spielen nicht im Kader in der zweiten französischen Liga

Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Sommer dürften wir aber erstmals seit langem wieder vor der Herausforderung stehen dass uns Leistungsträger verlassen. Gerade in den letzten beiden Saisons konnten wir alle halten die wir weiter wollten.
Mir würde mehr Sorgen machen wenn ein Verein auf die Idee käme Hengen abwerben zu wollen. Was er macht hat Hand & Fuß. Der Kader passt zum dritten Mal in Folge. Es haben nicht alle Transfers wie gewünscht eingeschlagen, aber die Quote ist dennoch sehr gut, extremst gut wenn man mal die letzten zehn Jahre betrachtet.

Mir würde mehr Sorgen machen wenn ein Verein auf die Idee käme Hengen abwerben zu wollen. Was er macht hat Hand & Fuß. Der Kader passt zum dritten Mal in Folge. Es haben nicht alle Transfers wie gewünscht eingeschlagen, aber die Quote ist dennoch sehr gut, extremst gut wenn man mal die letzten zehn Jahre betrachtet.
Man muss aber auch sagen, dass wir die Manschaft in den letzten drei Jahren wirklich gezielt verstärken konnten uns nicht wie in einigen Jahren davor komplett austauschen mussten.
Aber die Transfers haben wirklich fast alle gesessen.

Naja,....das ist mal ne Ansage:openmouth:. Bin dann mal gespannt wer an jungem und brauchbaren Material dann hier bei uns aufschlagen soll. Und ob diese neuen Spieler dann auch unsere Tugenden verkörpern. Mir fehlt im Moment so ein wenig der Glauben daran. Mann will wohl im Moment einfach mal wieder viel zu viel in kürzester Zeit. Wie das ausgehen kann kennen wir ja alle

Wenn der Artikel auch nur im Ansatz stimmt, dann haben die Verantwortlichen nicht mehr alle Latten im Zaun:

Gehen sollen:

Terrence Boyd (32): mM - der größte Quatsch. Der braucht einen zwei Jahresvertrag (mit Standby-Option) und eine Anbindung ins Nach-Profi-Leben. Wir haben eh kaum Stürmer. Dann schmeißen wir einen raus, der jungen noch was beibringen kann???

Hendrick Zuck (33)/ Andreas Luthe (36): Beides Musterprofis - bei beiden aber aufgrund des Alters vertretbar

Philipp Hercher (27): Was hat Hecke denn verbrochen??? Der war unser bester Flügelspieler in Liga 3. Dann war er DS wohl zu offensiv. Jetzt spielen wir aber am Flügel doch gerade offensiv... Ich könnte es nicht verstehen. Der FCS etc. würden sich die Finger nach einem Hecke lecken!

Kevin Kraus (31) : Schnorres ist gerade in einer Formkrise. Ob man einen der Spieler der schon in den vorderen Bereichen an Spielen für den FCK in der Vereinsgeschichte ist rauswerfen will. Das sind dann auch irgendwo nicht mehr meine Werte. Alterverdiente kalt abservieren...

Jean Zimmer (30): Der KAPITÄN!!! Wie soll denn eine Mannschaft funktionieren, wenn man die Säulen rasiert. Jean steht immer im Feuer bei den Fans. Er hat auch sicher schlechte Spiele drin. Aber man hat selten einen Spieler mit so viel Einsatz gesehen. Das steht für mich für FCK-DNA: andere haben mehr Talent, aber wir mehr Wille!

Daniel Hanslik (27): Bei ihm fehlt es leider manchmal an der Torgefahr. Charakterlich ein Super-Junge!

Ich vermisse da andere Namen auf der Liste:

- Soldo (zu langsam und nur geliehen)
- Durm/Klement: Laufen ihren Namen nach (Gehalt?)
- Zolinski/Lobinger: Glaube bei beiden reicht es einfach nicht für 2. Liga

Noch sind das für mich Schundnachrichten. Aber schon das Abservieren von DS kam mir ungut vor. Wie hat ein Freund von mir geschrieben: mit DS hätten wir nicht weniger Punkte geholt (ohne Bashing an Dimi, aber Zeit braucht man halt auch!). Ich hoffe nicht, dass die "Investoren" schon die nächste CL-Saison planen. Hartholz wächst nicht schnell, sondern langsam. Merkt euch das!!

Völlig ohne irgendeine Wertung ist der Zeitpunkt für solche Schlagzeilen für einen Verein der sich im freien Fall befindet absolut fatal.

Könnte man da aus Vereinssicht dagegen juristisch vorgehen oder fällt so etwas noch unter den Leitbegriff der „Pressefreiheit“?

Zolinski, Lobinger, Durm, Klement, Zuck

Das wäre meine aktuelle Liste. Dann sollten wir aber im Winter zwei bis drei Topneuverpflichtungen holen, mit Prognose Stammspieler. Bedarf gibt es genug, vor allem auf den Positionen ZM und RV/LV/IV. Wir müssen die Klasse unbedingt halten, sonst ist das zarte Pflänzchen ziemlich tot.

Einen solchen Umbruch hätte man im Sommer vollziehen müssen, zum jetzigen Zeitpunkt auch nur annähernd dran zu denken wäre Vandalismus und vereinsschädigend.

die Verträge von Terrence Boyd (32), Hendrick Zuck (33), Andreas Luthe (36), Philipp Hercher (27) und Kevin Kraus (31)
ist nämlich auch bei Kapitän Jean Zimmer (30)

..........

Der Mannschaftsrat setzt sich somit aus Jean Zimmer, Andreas Luthe, Kenny Prince Redondo, Kevin Kraus und Hendrick Zuck zusammen.

Das kannste einfach nicht bringen, hoffen wir mal das da nichts dran ist...

Ist natürlich super smart jetzt Personalentscheidungen für Sommer zu treffen - während wir auf Platz 15 stehen mit ner Truppe hinter uns die für ihre Verhältnisse einen anständigen Trainer geholt hat und einer anderen Mannschaft, die das ebenso tat und damit bereits positive Ergebnisse erzielt. Dazu geht es um Spieler, die du noch brauchen wirst und nicht die Kaderplätze 23 - 36 belegen. Wenn du dann im Mai absteigst, kannst du froh sein wenn von denen noch jemand Bock hat trotzdem zu bleiben. Richtig smart. Seit der Schusterscheisse schaufeln wir uns wieder selbst das Grab.

Ansonsten ist es offensichtlich, dass Hengen einen Kader zusammenstellen will, der Wertsteigernd ist. Sprich mit dem man Ablösesummen generieren will. Ansonsten müssten wir wohl jedes Jahr Anteile veräussern und da ist irgendwann halt mal Schicht im Schacht. Sehe ich als sinnvoll an, ob man dafür allerdings direkt den halben Kader und hochverdiente Spieler absägen muss, mehr als ein halbes Jahr vorher, ist die andere Frage.
Bevor ich nen Boyd in die Wüste schicke, würd ich Lobinger abgeben. Ich versteh nicht warum der immer wieder den Vorzug vor Hanslik bekommt. Und den auch abgeben zu wollen seh ich nicht. Hanslik ist variabel, scheut keinen Zweikampf, kann Tore machen und identifiziert sich mit dem Verein. Finde einen passenden Ersatz ohne Millionen auszugeben.
Was Hercher verbrochen hat weiss wohl auch keiner, wahrscheinlich nichtmal er selbst.
Bei Luthe kann ichs verstehen, bei Kraus bin ich sehr zwiegespalten. In Form ist er der Leader hinten, den wir sonst nicht haben.
Zuck nicht zu behalten finde ich ebenso falsch. Der meckert nicht wenn er nicht spielt und hat immer seine Qualitäten eingebracht.
Was die dazu reitet sogar den Kapitän abzusägen kann ich mir ohne Rauschmittel auch nicht erklären. Zimmer spielt selten überrangend, stellt sich aber volle Kanone in den Dienst der Mannschaft und lebt diesen Verein wie niemand sonst.

Ganz allgemein ist es vielleicht richtig den Kader zu verjüngen, das Problem ist aber, dass du nicht nur ältere Spieler abgibst, nicht nur Erfahrung abgibst, du gibst auch noch Spieler ab, die Führungsspieler sind, die sich mit dem Verein und der Mannschaft identifizieren. Zimmer, Zuck, Luthe, Kraus und Redondo sind im Mannschaftsrat. Du willst also 4 von 5 wegschicken. Macht sich gut in der Hierarchie. Nichtmal Redondo hat nen Stammplatz, bleiben also nur noch Ritter und Tomiak, die als Führungsspieler mit Spielzeit bleiben.
Wie gut solche Kaderumbrüche funktionieren wissen wir, sowas endet schnell in Liga 3. Zumal wir keine 20 Mio haben um den Verlust entsprechend wieder in den Kader zu holen.
Boyd, Zimmer, Hanslik und Zuck würd ich auf jeden Fall halten.

Ganz kurz noch: schaut euch an, welcher Verein bei den Spieler des Spieltags Umfragen auf 2-Liga.de immer am meisten Stimmen hat, schaut euch an, wer mit die größten Foren hat (Transfermarkt, DBB) - das sind wir. Da wird der Chefredakteur von Sport 1 gesagt haben: „wir brauchen mal wieder eine Menge Klicks und beim FCK läuft es gerade nicht gut, schreibt was dazu und dichtet etwas, wenn’s sein muss“.

Ich arbeite in Journalismus und ich habe schon Redaktionsleiter von seriöseren Medien (weil nicht Sport) sagen hören: „wir erzählen die Geschichte einmal von der einen Seite und dann 2 Wochen später von der anderen Seite“ (Botschaft war: Die Sache gleich ausgeglichen erzählen, gibt weniger Aufmerksamkeit).

Also: lasst euch nicht verrückt machen! So blöd das klingt, das sind normale Medien-Mechanismen

Zumal ich kaum glaube, dass man sich bei Spielern wie Zimmer und Boyd schon heute festlegt. Was machst du als Manager, wenn die einen Hammer Rückrunde spielen? Dann hast du dir mit der frühen Ansage ein Eigentor geschossen.

Was muss der Redakteur geschluckt haben, um so ne Liste aufzumachen? Aber Profis ohne jegliche Chance werden nicht benannt. Das sind doch einfach nur wieder wild Namen in den Ring geworfen. Noch dazu Namen die die Fans zum Bluthochdruck treiben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Das mag ja alles irgendwo sein, aber hat uns nicht gerade dass Beispiel DS vor kurzem schon gezeigt wie gewisse Machtverhältnisse am Berg ad absurdum geführt werden wenn die richtigen Stories zu den gegebenen Zeitpunkten lanciert werden? Selbst wenn diese „Liste“ am Ende nicht der Wahrheit entspricht, das mediale Ziel der Aufschreckung hat der Autor im „schwierigen Umfeld“ erreicht, nicht jeder Einzelne hinterfragt solche Schlagzeilen in dieser Schärfe die angesichts solcher Zeilen auch angebracht wären, erst Recht nicht zum Zeitpunkt einer emotinal-hochaufgeladenen sportlichen Talfahrt die der Verein gerade wieder durchmachen muss.

vielleicht kommt der initiator (sponsor) auch aus dem verein und will hengen demontieren?

wie man hier sieht hat er einen teilerfolg schon gschafft und für ordentlich unruhe gesorgt.

Das mag ja alles irgendwo sein, aber hat uns nicht gerade dass Beispiel DS vor kurzem schon gezeigt wie gewisse Machtverhältnisse am Berg ad absurdum geführt werden wenn die richtigen Stories zu den gegebenen Zeitpunkten lanciert werden? Selbst wenn diese „Liste“ am Ende nicht der Wahrheit entspricht, das mediale Ziel der Aufschreckung hat der Autor im „schwierigen Umfeld“ erreicht, nicht jeder Einzelne hinterfragt solche Schlagzeilen in dieser Schärfe die angesichts solcher Zeilen auch angebracht wären, erst Recht nicht zum Zeitpunkt einer emotinal-hochaufgeladenen sportlichen Talfahrt die der Verein gerade wieder durchmachen muss.
Natürlich lassen sich viel zu viele von sowas verrückt machen. Aber was willst du machen? Das sind mMn die normalen Mechanismen: läuft es sportlich schlecht, versuchen irgendwelche Schmierfinken das medial auszuschlachten und Öl ins Feuer zu gießen. Das ist das komplette Geschäftsmodell der BILD beispielsweise. Dagegen hilft nur (mit)denken, hinterfragen (wo sollen die solche Infos her haben, wenn noch nicht mal die Vertragslaufzeiten veröffentlicht werden?) und Ruhe bewahren. Und was gar nicht hilft: solche Artikel zu „rationalisieren“ („aber da muss doch was dran sein, weil hengen …“)

Und deinen ersten Satz verstehe ich nicht.

@Dr.BETZE Sponsor? Und schon geht das spekulieren los. Würde mich nicht wundern, wenn einige der schlimmsten Journalisten auch in den Foren mitlesen und sich hier Ideen für ihre Chaoslautern-Artikel holen.

@Jonny: Für mich persönlich verläuft die Grenze vom „kritischen Hinterfragen“ zu irgendwelchen kruden Verschwörungstheorien mittlerweile leider oft fließend. Da wird man in seiner Meinung schnell abqualifiziert, obwohl es gerade bei einem Verein wie dem 1. FCK oft eigentlich immer mehr um vereinspolitische Angelegenheiten der Handlungsträger u. Schattenmänner dahinter ging, statt eine wirtschaftliche u. sportliche Gesundung des Vereins weiter voranzutreiben.

Und deinen ersten Satz verstehe ich nicht.

Bei der Abfolge der Chronologie zur Entlassung von DS wurde der Kicker-Artikel von Moritz Kreilinger ja auch schon bereits vor der eigentlichen Entlassung von DS veröffentlicht. Da "hinterfrage" ich durchaus schon, woher ein Journalist diese Informationen hatte u. inwieweit TH da kurz vor Schusters Entlassung vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.

Klar können Journalisten auch Quellen im Verein haben @Shelter. Bei einer Trainerentlassung, wenn zig Leute im Verein informiert werden müssen, kann mal was durchsickern.

Ich bin ich diesem Fall aber sehr skeptisch: ein halbes Jahr vor der Sommerpause will da jemand was von so vielen Abgängen teils wichtiger Spieler wissen? Nee, sorry, das nehme ich denen einfach nicht ab. Noch mal die Frage: warum sollte sich hengen so früh festlegen, wer uns im Sommer verlassen soll?? Und genau das meine ich mit mitdenken und hinterfragen: macht die jeweilige Story Sinn? Kann der Journalist wirklich an genau diese Informationen gekommen sein? Nur weil einmal was durchsickert (Schuster), heißt es nicht, dass gleich jede Geschichte wahr ist.

Andere Meldung: Wir planen wohl übrigens mit Wintertransfers.

Ach ein Artikel, der einfach mal mit 5 Minuten "Recherche" rausgeballert wird, um Anti Stimmung zu erzeugen oder weiter zu entfachen.

Das man perspektivisch denkt, ist doch logisch.

Leider im Moment sportlich alles mies, vor allem ungewiss was die Liga angeht.

Von daher würde ich, wenn denn ein paar Namen stimmen, die alten Haudegen nicht vom Hof jagen, wer weiss ob wir nicht noch einen davon in Liga 3 gebrauchen können.

Wie gesagt, schwierig....Hengen hat derzeit keinen einfachen Job. :-/

Aber dass der Artikel so erscheint, ist billiger Journalismus.

Und vor allem weiss doch keiner, ob die Investoren Druck machen.

Klar, sie wollen Geld verdienen, aber dass sie jeden am Handy vom Don ...Achtung!!!! Hengen ;-) .... das glaubt nun doch wohl keiner.

Warten wir die nächsten Wochen ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben