Ist natürlich super smart jetzt Personalentscheidungen für Sommer zu treffen - während wir auf Platz 15 stehen mit ner Truppe hinter uns die für ihre Verhältnisse einen anständigen Trainer geholt hat und einer anderen Mannschaft, die das ebenso tat und damit bereits positive Ergebnisse erzielt. Dazu geht es um Spieler, die du noch brauchen wirst und nicht die Kaderplätze 23 - 36 belegen. Wenn du dann im Mai absteigst, kannst du froh sein wenn von denen noch jemand Bock hat trotzdem zu bleiben. Richtig smart. Seit der Schusterscheisse schaufeln wir uns wieder selbst das Grab.
Ansonsten ist es offensichtlich, dass Hengen einen Kader zusammenstellen will, der Wertsteigernd ist. Sprich mit dem man Ablösesummen generieren will. Ansonsten müssten wir wohl jedes Jahr Anteile veräussern und da ist irgendwann halt mal Schicht im Schacht. Sehe ich als sinnvoll an, ob man dafür allerdings direkt den halben Kader und hochverdiente Spieler absägen muss, mehr als ein halbes Jahr vorher, ist die andere Frage.
Bevor ich nen Boyd in die Wüste schicke, würd ich Lobinger abgeben. Ich versteh nicht warum der immer wieder den Vorzug vor Hanslik bekommt. Und den auch abgeben zu wollen seh ich nicht. Hanslik ist variabel, scheut keinen Zweikampf, kann Tore machen und identifiziert sich mit dem Verein. Finde einen passenden Ersatz ohne Millionen auszugeben.
Was Hercher verbrochen hat weiss wohl auch keiner, wahrscheinlich nichtmal er selbst.
Bei Luthe kann ichs verstehen, bei Kraus bin ich sehr zwiegespalten. In Form ist er der Leader hinten, den wir sonst nicht haben.
Zuck nicht zu behalten finde ich ebenso falsch. Der meckert nicht wenn er nicht spielt und hat immer seine Qualitäten eingebracht.
Was die dazu reitet sogar den Kapitän abzusägen kann ich mir ohne Rauschmittel auch nicht erklären. Zimmer spielt selten überrangend, stellt sich aber volle Kanone in den Dienst der Mannschaft und lebt diesen Verein wie niemand sonst.
Ganz allgemein ist es vielleicht richtig den Kader zu verjüngen, das Problem ist aber, dass du nicht nur ältere Spieler abgibst, nicht nur Erfahrung abgibst, du gibst auch noch Spieler ab, die Führungsspieler sind, die sich mit dem Verein und der Mannschaft identifizieren. Zimmer, Zuck, Luthe, Kraus und Redondo sind im Mannschaftsrat. Du willst also 4 von 5 wegschicken. Macht sich gut in der Hierarchie. Nichtmal Redondo hat nen Stammplatz, bleiben also nur noch Ritter und Tomiak, die als Führungsspieler mit Spielzeit bleiben.
Wie gut solche Kaderumbrüche funktionieren wissen wir, sowas endet schnell in Liga 3. Zumal wir keine 20 Mio haben um den Verlust entsprechend wieder in den Kader zu holen.
Boyd, Zimmer, Hanslik und Zuck würd ich auf jeden Fall halten.