Kaderplanung 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Trainer nach einem 9. Platz entlassen wäre noch unpopulärer gewesen als im November.

Das scheint Hengen ja ziemlich egal zu sein, der entlässt auch sehr beliebte Trainer auf Platz 3 :smiley: und hat Erfolg damit!

Ich hätte (von außen betrachtet) Schuster übrigens nie entlassen und das im Sommer auch kritisiert. Wenn man sich jetzt aber Hengens Plan anschaut, wäre das vor der Saison natürlich deutlich besser gewesen als die Action jetzt. Aber so ist das natürlich meistens mit Trainerentlassungen, hätte hätte...
 
17 Spiele, 36 Gegentore ; Trainingslager ist bald rum und bisher wurde keine einzige Baustelle in der Defensive oder im Mittelfeld geschlossen.

Stattdessen verpflichtet man etliche Offensivspieler und führt einen Kaderumbruch durch indem man alle Führungsspieler aussortiert.
 
17 Spiele, 36 Gegentore ; Trainingslager ist bald rum und bisher wurde keine einzige Baustelle in der Defensive oder im Mittelfeld geschlossen.

Stattdessen verpflichtet man etliche Offensivspieler und führt einen Kaderumbruch durch indem man alle Führungsspieler aussortiert.
Jim: Noch ist Zeit und vielleicht sucht man noch.
Noch ne kurze Frage. Hattest du über Weihnachten ein grünes Kostüm an?
Das Rumgenörgel bringt einen eigentlich auch nicht weiter. Gibt nur Magenbeschwerden.
Siehst mal Positiv, dass wir überhaupt Personal bekommen haben.
Und ehrlich gesagt ist mir aktuell die sportliche Leistung wichtiger als die menschliche. Ich muss mit den Jungs nämlich nicht um die Häuser ziehen. Ich will gute Spiele sehen und ne bessere Leistung als die der letzten 7-8 Spiele.
 
Er hat auch noch dementiert (bei der BILD), dass er Boyd bei Waldhof angeboten hätte (das hatte Sport 1 behauptet),

Jetzt äußerte sich Hengen doch dazu und sagte gegenüber "Bild": "So einen unseriösen Kram habe ich noch nie gehört. Es gibt keinen Verein, der seine Spieler anbietet. Sie haben doch alle ihre Berater."
 
Von DBB:

+++ Transfer-Ticker +++

"Frei erfunden": Hengen dementiert im "Kicker" die Aussortierten-Liste von "Bild"

In der neuen Ausgabe des "Kicker" wird Thomas Hengen auf die Liste der "Bild" von vorgestern angesprochen, laut der zehn Spielern ihr drohendes Vertrags-Aus beim FCK spätestens im Sommer 2024 mitgeteilt worden sei (siehe Transfer-Ticker). Hengen weist diese Meldung zurück und sagt: "Ein halbes Jahr ist im Fußball doch eine Ewigkeit, da kann so viel passieren. Das ist frei erfunden."

Schon heute Nachmittag hatte Hengen einen anderen Medienbericht attackiert, da sagte er in "Bild" über eine der Boyd-Meldungen von "Sport1": "So einen unseriösen Kram habe ich noch nie gehört. Es gibt keinen Verein, der seine Spieler anbietet. Sie haben doch alle ihre Berater." (ebenfalls siehe Transfer-Ticker)

Kicker hat geschrieben:worried:...) Es ist wahrscheinlich, dass weitere Akteure eine andere Aufgabe suchen werden oder suchen müssen. Der Boulevard stellt eine zehn Spieler umfassende Streichliste bis zum Sommer in den Raum. Die Betroffenen seien längst informiert. Hengen dementiert dies gegenüber dem kicker vehement: „Ein halbes Jahr ist im Fußball doch eine Ewigkeit, da kann so viel passieren. Das ist frei erfunden.“

Quelle und kompletter Text: Kicker, Printausgabe vom 07./08.01.2024
 
und schon haben wir wieder die situation, dass viel zeit in dementies gesteckt werden muss, in der man sich um wichtigeres beim FCK kümmern könnte, weil viele sich gleich getriggert fühlen durch diese falschmeldungen.
 
Ich frage mich wirklich wer diesen Mist streut?

Und vor allem: warum fühlen sich so viele getriggert? Haben wir alle nichts aus dr Vergangenheit gelernt? Stichwort Kirschbaum....

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
da muss der spieler dann aber auch wollen. also nicht gleich wieder hengen den vorwurf machen, er sei zu blöd die entsprechenden verträge auszuhandeln.

kann ja aber auch sein, dass es bei manchem nichtmal für liga drei reicht, dann haste den auch an der backe kleben.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir auf den LV/LIV noch etwas warten müssen, weil man an Heintz baggert. Wie gesagt - ohne irgendwelche Hinweise oder sonst etwas, sondern reines Bauchgefühl…

In Köln spielte er kaum eine Rolle in dieser Saison. Denke mal, dass da geschaut wird, ob er unter dem neuen Trainer Berücksichtigung findet. Wenn nicht, dann könnte es der richtige (und wohl letzte) Zeitpunkt für einen Wechsel sein. Er ist zwar keiner, den man entwickeln und teuer verkaufen kann, aber ich bin immer ein Fan davon, dass man die ein oder “erfahrene Säule” im Kader braucht. Im Sommer laufen viele Verträge von solchen Säulen aus…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir auf den LV/LIV noch etwas warten müssen, weil man an Heintz baggert. Wie gesagt - ohne irgendwelche Hinweise oder sonst etwas, sondern reines Bauchgefühl…

Das kannst du vergessen, Köln steht unter Transfersperre, die werden mit Sicherheit keinen IV abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal, und da muss ich @scusi81 widersprechen, Heintz zum Ende der Rückrunde immer mehr in die Stammelf der Kölner hineingefunden und Paqarada mittlerweile den Rang auf der LV-Position abgelaufen hat.

Dass kann sich unter Schulz natürlich grundlegend ändern, unter dem Paqarada in St. Pauli seine besten Zeiten hatte, aber "weit weg" ist Heintz von der Kölner Startelf aktuell definitiv nicht.

Grundsätzlich würde ich einen Transfer von Heintz aber aktuell mehr denn je begrüßen, er könnte sowohl als LIV in einer Dreierkette sowie auch als LV in einer Viererkette auflaufen, ich sehe da (leider) aktuell nur absolut keine Chancen auf einen sofortigen Wechsel jetzt im Winter.

Über wen man nachdenken könnte, wäre Plattenhardt. Seit über einem halben Jahr vereinslos und ehemaliger Kapitän der Hertha.
 
Wir könnten ja im Gegenzug Soldo zurückschicken. Verliehene Spieler dürften ja nicht in die Transfersperre fallen…
Leider doch:

Was darf der 1. FC Köln bei der Gestaltung seines Kaders noch machen?

Was verboten ist:

  • Verliehene Spieler aus noch laufenden Leihverträgen zurückzuholen.

Es wäre ja nicht so, dass ich nicht auch schon mit dem Gedanken gespielt hätte. :wink:
 
Auf jeden Fall sehr sympathisch. Wenn sie die Leichtigkeit auf den Platz übertragen, dann wird das ne geile Rückrunde
 
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass es das mit den Neuzugängen war. Mit Pauli und Schalke startet man ja auch gegen ein richtig gutes Team und eines das es noch werden kann und wird sich eventuelle Niederlagen daher schön reden. Doch nochmal den dringend nötigen Innenverteidiger holen kannste danach dann vom zeitlichen Aspekt her auch knicken.
Hoffentlich macht Touré nicht den Ache und fällt die halbe Runde aus.
 
Die Verpflichtung von Kaloc (dazu Rückkehr von Aremu) spricht dafür dass Tomiak auch wieder öfter IV spielt.
Wenn DG dazu eher mit Viererkette plant sind aktuell fünf IV ausreichend. Bei Touré musste man ja auch erstmal abwarten wie er sich einfügt/ seine Fitness, aber ich denke da ist er durch.
Wenn kein Abgang mehr dazu kommt, wird es wohl dabei bleiben.
 
Ich bin gespannt wie es nach den nächsten zwei Spieltagen zum Ende des Transferfenster so aussieht, wir haben aktuell mit den gemeldeten 31 Spielern eigentlich einen total aufgeblähten Kader. Wenn man bedenkt, dass es am Wochenende maximal nur 20 Spieler sind, die es in den Spieltagskader schaffen können, wären 3-5 Abgänge sicherlich noch angebracht, da dürfte der Frust aufgrund von potentiellen Nichtberücksichtigungen in der Rückrunde sicherlich bei Einigen nicht kleiner werden.
 
So aufgebläht finde ich den Kader gar nicht.

Denke bei den Kaderplätzen für Opoku und Hercher muss man abwarten wie es mit den Verletzungen weitergeht. Wirklich planen kann man mit beiden nicht wirklich...

Bei Zolinski und Basenach glaube ich auch aktuell nicht, dass TH und DG wirklich mit ihnen plant.

Wenn man die 4 mal bei der Rechnung rausnimmt ist der Kader nicht so aufgebläht. Basenach spielt noch einwenig U23 und Zolinski wird wohl spätestens im Sommer gehen.

Bei den neuen sehe ich Abiama als Lobinger Ersatz, Simakala als Ersatz für Opoku und Stojilkovic für Zolinski und Ronstadt für Hercher. Kaloc ist dann für mich der Ersatz für Basenach, der wohl entweder in die U23 geht oder verliehen wird.

Im Grunde feht mir also sogar ein echter Boyd Ersatz (Bulliger Strafraum Spieler).
Sowie der LIV, diesen Platz macht im Sommer vermutlich dann Soldo frei, da Köln ja im Sommer nicht verkaufen darf und vermutlich auch die Leihe nicht verlängern kann....

Wer genau sollte also wahnsinnig demotiviert sein und keine Chance auf Einsatzzeiten sehen?
 
Zum Thema eingespielt und riesen Umbruch. Bin ich auch noch nicht soweit.

Glaube nicht das Alle 5 neuen auf einmal in die Startelf rutschen. Gegen Pauli sehen wir vermutlich sogar keinen der Offensiven von Anfang an wenn Ache fit ist.

Der Fokus liegt wohl mehr auf defensive. Daher vllt. 4-4-2 flach
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117_232811_Chrome.jpg
    Screenshot_20240117_232811_Chrome.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 21
5 Neuzugänge:

Drei auf der Bank, einer aus "sportlichen Gründen" nicht im Kader und der, der am kürzesten hier ist, die Vorbereitung nicht mitgemacht hat, in seiner ex-Mannschaft nur Ersatzsspieler war, spielt von Beginn an auf der wichtigsten Position in unserem System.
 
Zugegeben hatte Kaloc auch als einzigen Neuzugang in der Startelf, da ich mir erhofft habe, dass er vllt. für einwenig Ordnung sorgen kann. Vllt. aber auch fies ohne Vorbereitung gleich gegen den Besten Spieler der Liga zu stellen.

Würde ihn also noch nicht abschreiben aber im nächsten Spiel entweder Niehues oder Tomiak bereitstellen.

Zu Abiama weiß jemand mehr? Im Grund war er ja in der Vorberitung der einzige neue der getroffen hat...

Fand es auch merkwürdig das DG am Ende nur Flügelspieler auf den Platz hatte (Opoku, Simakala, Redondo, Zimmer Tachie)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben