Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wieviel bezahlt ihr für Gas?

Klingenstädter

Well-Known Member
Ich habe gerade erfahren, dass wir für unsere 56 qm Wohnung nach aktuellem Zählerstand eine monatliche Abschlagszahlung von 189,- Eur für Gas (Wasser und Heizung) zahlen müssten.

Da wir nicht übertrieben heizen (laut Thermostat nie mehr als 23° - nachts um die 17-18°), erscheint uns das als ziemlich hoch.

Wir haben den "Clever Gas Regional 2 - Tarif" von Entega.

Es wäre schön, zu Vergleichszwecken einige Angaben von euch (Größe der Wohnung, Abschlagszahlung und Anbieter) zu erfahren.

www.verivox.de

Da kannste dir ganz einfach ausrechen lassen, wer der billigste Anbieter ist und evtl. wechseln.

Generell würd ich mal versuchen die Wohungstemparatur auf ca. 21 grad zu regeln, das dürfte dir locker 100€ im Jahr sparen und ist eigentlich die optimale Temperatur. Und wenn man abends vor der Glotze liegt, einfach unter ne Decke schlüpfen?
default_wink.png

www.verivox.de

Da kannste dir ganz einfach ausrechen lassen, wer der billigste Anbieter ist und evtl. wechseln.

Generell würd ich mal versuchen die Wohungstemparatur auf ca. 21 grad zu regeln, das dürfte dir locker 100€ im Jahr sparen und ist eigentlich die optimale Temperatur. Und wenn man abends vor der Glotze liegt, einfach unter ne Decke schlüpfen?
default_wink.png

Ich glaube nicht, dass 100 € im Jahr so viel ausmachen, wenn wir pro Monat 189 Euro nur für Gas abdrücken müssen.

Laut Entega-Dame verbrauchen wir für unsere 56m²-Wohnung etwas mehr als doppelt so viel, wie wir eigentlich bräuchten.

Und wir habens hier nicht mal wirklich warm!

Heute morgen waren es nette 16°C in unserem Schlafzimmer - zum Glück hatte ich die Wolldecken ausgepackt, sonst wären wir heute wahrscheinlich krank bzw. noch doller krank, als wir es eh schon sind...
default_wink.png

Na ja, Klinge wird nachher mal zu unserem Vermieter hochgehen und mit ihm reden, dass er unsere Therme bitte austauschen lassen soll.

Die Therme ist Baujahr 1984 (älter als Klinge!) und für eine Wohnung ausgelegt, die 240m² hat!!!

Das kanns ja echt nicht sein. Da hat sogar der Installateur blöd geschaut und meinte, er würde mit unserem Vermieter reden (lol, ja, sicher...
default_wink.png
), damit die ausgetauscht wird.

Eins steht jedenfalls fest. Sollte der Vermieter sich uneinsichtig zeigen, werden wir mit dem Mieterschutzbund in Kontakt treten und im Sommer dann wohl wieder umziehen. Denn JETZT haben wir die Kacke ja eh schon am Hals und der Winter ist bald rum...
default_icon_rolleyes.gif

Bin auch mal gespannt, ob wir da rückwirkend irgendwie Mietnachlass oder so bekommen, denn der gute Herr meinte ja, alle Leitungen, alle Sanitären Einrichtungen etc. wären NEU gemacht worden.

Also die Therme ist definitiv mal nicht neu, aber das hat er uns ja verschwiegen...

Edit: Achja, weiteres Problem ist: Wir können die Wohnungstemperatur gar nicht regulieren, unser Fühler hängt leider im Wohnzimmer - direkt neben der Heizung!
default_rolleyes.gif

Und wenn im Wohnzimmer die eingestellte Temperatur erreicht worden ist, so wird natürlich nicht mehr weiter geheizt und wir im Schlafzimmer dürfen uns nachts den Arsch abfrieren.

Einzige Möglichkeit: Wir müssen die Temperatur überschlagen lassen, also Tür im Wohnzimmer auflassen.

Wird dann aber natürlich auch wieder extrem teuer.

Bin ich froh, wenn der ganze Scheiß ein Ende hat, bin jetzt schon ziemlich fertig mit den Nerven, wenn ich an so hohe Abschlagszahlungen pro Monat denke...
default_sad.png

Wichtig ist in solche Fällen auch, dass man schaut, dass die Heizkörper frei sind. Wemm man nämlich eine Couch, oder ein Schreibtisch davor hat, dann heizt man oft für die Katz. Ich hatte das in meiner alten Wohnung auch.

Zum aktuellen Problem kann ich nichts sagen, weil wir jetzt mit Erdwärme (Wärmepumpe) und Holz heizen.

Wenn die Therme für ne 240qm Wohnung ausgelegt ist, dann müsstet ihr ja Karibik-Feeling haben!
default_wink.png

Wer macht denn bei euch die Abrechnung? Der Vermieter oder gehts direkt über den Gaslieferanten? Habt ihr die Zählerstände kontrolliert?

Wie ist denn die Hütte von außen gedämmt? Habt ihr ne Dachwohnung oder wohnt noch jemand über bzw. unter euch?

Wir haben den Vertrag mit Entega, der Vermieter ist da nicht involviert.

Wir haben inzwischen eine Zwischenabrechnung angefordert, damit es nicht ganz so arg wird mit der Nachzahlung.

Wir sind im Erdgeschoss und haben insgesamt 3 Außenwände, wobei die Wand in Wohn- und Schlafzimmer, die an eine Toreinfahrt grenzt am kältesten ist.

Das größte Problem haben wir halt im Schlafzimmer, da hat uns der Vermieter heute versprochen, dass er im Sommer einen weiteren Heizkörper einbauen lässt, da der aktuelle wirklich mickrig ist. Wenn wir da auf Maximum heizen, kommen wir im Raum nach mehreren Stunden nicht über 18-19° hinaus. Das würde uns zwar reichen, aber ist entsprechend teuer.

Außerdem werden die Rohre an der Therme noch isoliert, was nochmal ein kleines bisschen an Heizersparnis bringen sollte.

Die Zählerstände kontrollieren wir regelmäßig, nach Ansicht einer Beraterin von Entega brauchen wir etwa doppelt soviel, wie für die Quadratmeteranzahl üblich.

Dabei müssen wir allerdings berücksichtigen, dass die Daten seit Oktober auf das komplette Jahr umgerechnet werden und wir ja hoffentlich nicht von jetzt bis Oktober heizen müssen...
default_wink.png

Zur Therme: Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. Aber für mich liegt der Verdacht nahe, dass eine Therme mit hoher Kapazität auch mehr Gas für den Betrieb benötigt, als eine kleinere.

Ich denke mal im Schlafzimmer habt ihr die optimale Schlaftemperatur. Im Wohnzimmer isses natürlich unangenehm. Das liegt dann scheinbar nicht an der Therme, sondern am zu kleinen Heizkörper im Wohnzimmer, oder?

Die Rohre an der Therme würd ich selbst isolieren. Hab ich in Brüssel auch gemacht. Ist zwar 2-3 Stunden arbeit, aber bevor ihr ewig wartet. Das Isolierungsmaterial hat damals vielleicht 30€ gekostet, hab ich vom Mieter zurück bekommen.

Trotzdem würd ich den jährlichen Gasverbrauch mal hochrechnen und bei verivox nachrechen, wer der billigste Anbieter ist. Da lassen sich locker 100-200€ sparen, wenn Entega der übliche Ortsanbieter ist.

Was die Therme angeht würd ich mal behaupten die heizt das vorhanden Wasser auf ne bestimmte Temperatur. Wenn ihr nur drei-vier Heizkörper habt, dann wir die Temperatur schneller erreicht und die Therme müsste eher abschalten als ne kleine. Das dürfte, meiner Leihenmeinung nach, nicht allzuviel ausmachen. Klar, wenn der Vermieter euch nen moderne Therme einbaut, solltet ihr nicht nein sagen!
default_wink.png

Dabei müssen wir allerdings berücksichtigen, dass die Daten seit Oktober auf das komplette Jahr umgerechnet werden und wir ja hoffentlich nicht von jetzt bis Oktober heizen müssen...
default_wink.png
Ich denke mal, dass hier das Hauptproblem liegt. Hier wurde der Verbrauch der Monate mit natürlich erhöhtem Verbrauch genommen und hochgerechnet aufs ganze Jahr. Denke mal das pegelt sich dann im Laufe des Jahres entsprechend ein und ihr solltet dann am Ende des Jahres bzw. im neuen Jahr ne entsprechende Rückzahlung erhalten. Lest einfach immer am Ende des Monats die Zählerstände ab und dann seht ihr ja, ob der Verbrauch so hoch bleibt wenns erstmal wärmer wird draußen.

Mit neuen Heizkörpern, ner neuen Therme und nem eventuellen Preisvergleich und Anbieterwechsel sollte sich das Problem dann endgültig lösen.

Aber 190€ Abschlag ist echt oberheftig. Ich hab in Brüssel für 100qm, mit Dachgeschoss und Null Isolierung knapp 100€ Abschlag gehabt. Und ich musste glaub keine 100€ nachzahlen. Zur Not würd ich den Gasversorger bitten, den Zähler auszutauschen!

Therme von 1984 würde ich auf jeden Fall versuchen loszuwerden. Wir haben vor 2 Jahren komplett saniert und damals wurde uns gesagt, dass alles was älter als 1990 ist, nach heutigen Standards total ineffizient wäre.

Zur Relation Kosten/qm kann ich wenig sagen. Wir haben unser Haus komplett gedämmt und hatten letztes Jahr im Schnitt variable Heizkosten von ca. 0,20 Euro pro qm und Monat. Selbst jetzt, wo es total eisig ist, kommen wir mit ca. 2,4 ct./qm am Tag hin. Das wären auf Eure Wohnung bezogen 40 Euro im Monat. Dafür haben die Dämmung und der Austausch der kompletten Heizanlage mit Umstellung auf Fernwärme ca. 50 TEUR verschlungen.

Meine Wohnung ist knapp 70 qm groß. Hab nen Abschlag von 72 Euro pro Monat. Habe einfach verglaste Fenster aber nichs gedämmt. Die Omi unter mir heizt aber wie der Teufel. Im Schlafzimmer und im Gästezimmer habe ich überhaupt keine Heizung an. Im Bad bei Bedarf und im Wohnzimmer mit angrenzendem Arbeitszimmer nur eine Heizung von drei. Dafür habe ich immer ein Sweatshirt an und mümmel mich in ne Decke. Ist trotzdem gemütlich.

wie sieht es denn mit dem warmwasser aus? wird das auch über die therme gemacht? verbraucht ihr viel oder eher wenig?

ansonsten stimme ich diablo zu, wenn ihr eine höhere heizleistung habt, läuft die therme eben weniger. zu prüfen wäre die wärmedämmung der wohnung und wenn die räume nicht warm werden, ob die heizkörper ausreichend groß sind bzw. welche vorlauf-temperaturen euer heizkessel bringt. haben die heizkörper thermostatventile und wie ist die therme gesteuert? über die außentemperatur oder läuft sie über eine thermostat in der wohnung? fragen über fragen, aber alle wichtig....

Warmwasser läuft auch über die Therme. Wir haben keine Badewanne, duschen aber regelmäßig...
default_wink.png

Der Vermieter meint selber, dass die Heizung im Schlafzimmer zu klein sei, die Vormieterin hätte aber gerne kühl geschlafen und es somit abgelehnt, da nachzubessern.

Das Haus insgesamt ist wohl hinreichend isoliert, da es in Folge dieser Energiepassprüfung nichts zu beanstanden gab.

Allerdings haben wir im Schlafzimmer eine Wand mit fast zwei Tuben Silikon beschmiert, weils da gezogen hat ohne Ende (Rollladenkasten, Fensterbänke, etc.).

Wir haben im Wohnzimmer ein digitales Thermostat und an den einzelnen Heizkörpern Drehkopfregler.

Im Wohnzimmer reicht es aus, die Heizung auf 3 (von 7) zu stellen, sodass wir konstant 21°-22° im Wohnzimmer haben.

Die Therme können wir in 10°-Schritten von 10°-80° einstellen. Ohne Verbrauch hält sie die Tempertatur etwa 10 Minuten, danach wird (bei Erreichen der Temperatur 10° unter Zieltemperatur) nachgefeuert.

Im Wohnzimmer ist auch der einzige Fühler am Drehkopfregler - gestern frisch ausgetauscht.

Ist halt ziemlich blöd, wenn man keine Ahnung hat und das Umfeld die komplette Bandbreite an widersprüchlichen Reaktionen zeigt.

Eine Bekannte von mir arbeitet in Solingen bei den Stadtwerken und meint, dass eine Abschlagszahlung von 120 Euro für Gas bei unserer Quadratmeterzahl in Ordnung sei, da wir auch vorher deutlich weniger bezahlt haben.

Im Gegenzug drängt uns der Vater von fck_lunae zum sofortigen Auszug aus der Wohnung...

Wir haben jetzt bei Entega eine Zwischenabrechnung angefordert und zahlen bis zur Endabrechnung 120,- im Monat. Damit kann ich eigentlich dann schon wieder leben. Wenn dann noch im Sommer das Schlafzimmer nachgerüstet und von Außen besser isoliert wird, sowie die Leitungen im Keller isoliert sind (nächsten Dienstag), dann sehen wir weiter und schauen nach einem günstigeren Anbieter.

Ist halt teures Lehrgeld in der ersten eigenen Wohnung...

Vielen Dank an Alle für die bisherigen und kommenden Tipps und Hinweise!

EDIT

Jetzt haben wir auch noch einen feuchten Fleck im Schlafzimmer. Der Fleck befindet sich oberhalb der Bodenleiste in der Ecke zwischen der Fensterwand und der Einfahrtswand.

Wir lüften täglich (momentan zweimal 5-10 Minuten am Tag), sollte mich wundern, wenns daran läge...

So habe nun endlich den Anbieter gewechselt. Laut verivox spare ich dadurch 577 € im Jahr.

Laut meinen Berechnungen sind es immerhin 544 €. Und das für eine Stunde Arbeit, ein eigentlich recht guter Stundensatz
default_wink.png

Hoffentlich klappt auch alles
default_icon_cool.gif

Zurück
Oben