Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

TV-Duell

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

wer hat sich beim rededuell besser verkauft?

• merkel

Stimmen: 90 100,0%
  • schröder

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    90
G

Guest

Guest
Also es kam ja eben das ominöse TV-Duell. Fand es nach kurzer Zeit eigentlich langweilig, aber das ist ja was anderes.

In meinen Augen hat Merkel überrascht.Schröder gewohnt stark, Merkel überraschend stark. Punktsieg für Schröder in meinen Augen. Hab sie nicht so stark erwartet.

Wie seht ihr das, wer war stärker (versucht objektiv zubleiben) ?

Naja, beide haben versucht möglichst nichts zu sagen und das nicht so offensichtlich werden zu lassen. Darin war Schröder besser, auch Merkel hat sich gut geschlagen.

Ich fand die Debatte um Steuerpolitik gut, da wurden sogar auch Fakten genannt.

Und auch normal für Politik, dass Schröder sagt, er könne für 16 Jahre Versäumnisse der Kohlregierung nicht verantwortlich gemacht werden und Merkel hat ja jetzt schon gesagt, dass sie 7 Jahre rot/grün nicht an einem Tag ungeschehen machen könne. (
default_icon_arrow.gif
Alibigekicke nennt man das im Fußball
default_wink.png
)

Beim Thema New Orleans sah Merkel ganz alt aus. Da hat sie viel zu offenkundig die (Fang-)frage weder erkannt noch beantworten wollen. Als Schröder dies dann tat, zuckte sie zusammen und machte ne Grimasse...

Also alles in allem nichts neues.

Ich war positiv überrascht von Merkels Auftritt. Hatte Schröder stärker erwartet. Alles in allem ein überraschenderweise recht ausgeglichenes Duell. Sowohl Schröder als auch Merkel hatten starke und schwache Momente.

Ich fand es zumindest am Anfang ziemlich langweilig.Schröder war auf jeden Fall routinierter und selbstsicherer. Merkel war wirklich etwas besser, als ich erwartet hab.

Auf der anderen Seite ist es ja kein Qualitätszeichen, wenn man von jemanden erwartet, dass er grottenschlecht ist und er ist dann nur schlecht. Glaube nicht, dass diese Schau etwas am Wahlausgang ändert.

Ich tippe immer mehr auf Große Koalition, denn für schwarz-gelb wirds immer knapper. Und es wär ja kein Schaden, wenn diese merkwürdigen Spaßliberalen weiterhin nichts zu melden hätten.

Und es wurde das zu erwartende Gewerfe mit Dreck...

Das gestrige TV-Duell zeigt einmal mehr, wo in der deutschen Demokratie der Hase begraben ist. In den letzten Jahren ging es in TV-Shows wie "Sabine Christiansen", "Berlin Mitte" oder neuerdings auch dem peinlichen "Talk der Woche" mit einer noch viel peinlicheren Moderatorin (spricht Gysi an: "Ihr von der SED...") auf Sat1 nur noch um das gezielte Werfen mit Dreck, das Schlechtmachen des Gegners. Einige Beispiele des gestrigen Abends sind: die Fragen und Aussagen über die Zitate von Kirchhof und Schröder-Köpf; auf Schröders Seite, die Aussage über "2500 Euro, was der Bruttolohn ist", auf Merkels Seite das Schlechtmachen aller Reformen der letzten sieben Jahre, kein Wort natürlich zu Reformen bei denen selber mitgearbeitet wurde...

Will der Fernsehzuschauer so etwas sehen?

Diese Frage steht hinter dem ganzen und die Antwort scheint unklar zu sein, zum einen gibt es immer wieder Kritik an diesem Vorgehen der Parteien und ihrer Mitglieder, zum anderen haben Polittalkshows durchaus hohe Einschaltquoten (am gestrigen Abend sahen fast 21 Millionen das "Duell"...wobei die Alternative ProSieben auch keine allzu gute Alternative bot).

Als Fazit kann man sagen, das "Duell" war eine Enttäuschung auf ganzer Linie, es war kaum anders als andere Polittalkshows und schon garnicht mit neuen Aussagen gespieckt und blamiert hat sich auch keiner der, in Bezug auf das eigene Programm, sehr defensiven Kandidaten. Sowas braucht der nächste Wahlkampf nicht mehr, wenn sich nicht eines ändert: Wenn die Kontrahenten nicht ihr Programm in den Mittelpunkt stellen und es erklären, sondern weiter den Gegner, seine Umgebung und sein Programm schlecht machen.

---------------

just my two cents

also, wie Klinge schon sagte war die Sache mit New Orleans bei Frau Merkel wohl noch nicht im Köpfchen - der Rest war ganz gut auswendig gelernt.

Sie hat sich nicht so schlecht geschlagen, aber auch immer nur auf der SPD-Politik rumgehackt, oft das selbe Argument gebracht, was Rot-Grün nicht alles falsch machte, sie diese 7 Jahre jetzt eben irgendwie überstehen müssten etc. , als ob die 16 Jahre CDU zuvor uns besser bekamen...

Dass Schröder gewinnen würde, war klar, vllt nicht ganz so eindeutig wie erwartet, aber naja.

Und es wurde das zu erwartende Gewerfe mit Dreck...

finde du übertreibst da, ich fand das ganze duell recht harmlos, ja gar langweilig. man hatte nicht den eindruck, dass einer der beiden unbedingt das amt haben oder behalten will.

schröder war für mich der punktsieger. die merkel verkaufte sich meiner meinung nach wesentlich besser als de stoiber an gleicher stelle damals.

EDIT:

hab mal ne umfrage draus gemacht.

jep, schaut euch vllt. bei Gelegenheit mal amerikanische Talkshows (original) an, die sinn wirklich der letzte Abschaum...
default_smile.png

Hat aber damit jetzt nix zu tun, is was anneres.
default_biggrin.png

Schröder war einfach überzeugender - Merkel weiss zwar wo's politisch klemmt hat aber keine richtige Gegenmaßnahme. Sagt nur das sich was ändern muß. Aber ob 2% mehr Steuern ohne richtige Entlastung für den Normalverdiner was bringt ist fraglich. Klar muß sich was verändern. Die großen sollten sich doch mal ohne großes öffentliche Geschwafel zusammensetzen und gemeinsam versuchen was zu tun. Vieles ist ja in den letzten Jahren nur durch Blokadehaltung nicht vorwärts gekommen.

Warten wir mal ab was in 2 Wochen passiert, wünsche aber allen Arbeitnehmern das beste Ergebnis. Wäre schön wenn man wieder mal langfristig planen kann.

sehe (wie scheinbar alle) schröder gewohnt stark, auch wenn's teilweise gehakt hat.

merkel zwar ohne grobe fehler, aber auch irgendwie ermüdent, was bei schröder aber auch nicht viel besser war.

denke dass schröder hätte agressiver sein müssen, um das duell deutlicher zu gewinnen.

alles in allem vieles was man schon weiss, keine neuen ideen, alles ziemlich harmlos und langweilig.

also schröder hat sich viel besser verkauft...war total abgeklärt...

die merkl war sichtlich nervös, wich oft aus...

schröder schien in meinen augen alles unter kontrolle zu haben

die sätze waren gute bsp. : "Ach, Frau Merkel...."

usw....

finde du übertreibst da, ich fand das ganze duell recht harmlos, ja gar langweilig. man hatte nicht den eindruck, dass einer der beiden unbedingt das amt haben oder behalten will.

Ach glaube nicht, das ich übertrieben habe, naja egal...sieht jeder anders.

Es ist nur verdammt traurig, dass es in der deutschen Politik zur Gewohnheit wird, dem anderen immer nur Fehler vorzuwerfen, das Land weitaus schlechter zu machen, als es ist. Desweiteren ist das "Duell", wie es fälschlicherweise genannt wird, sowieso total arm und nur Show. Diese Art von Sendeformat stellt die Personen noch weiter in den Vordergrund und die Inhalte noch weiter in den Hintergrund. Oben drauf noch eine Alice Schwarzer beim ZDF, von der man sich wohl auch mehr Polarisierung gewünscht hatte und die sofortige statistische Analyse...lasst dem Bürger ja nicht Zeit kurz über das Gesagte nachzudenken...*kopfschüttel*

naja gebe auch dem Doc recht, also ne Schlkammschlacht war das eigentlich nicht, sind doch sehr ordentlich miteinander umgegangen, dass da eben Fehler der anderen aufgezeigt werden, ist eben Wahlkampf. Aber denke wir sind uns alle weitesgehend einig, dass man nicht durch einen Fernsehauftritt seine Wahlentscheidung treffen soll. Nunja wie ich schon schrrieb fands eigentlich langweilig, wollte nurn Threat eröffnen, weil ca 20 Millionen Deutsche wie ich vor dem TV saßen und sich das ankucken mussten. Fand hingegen Merz vs. Oskar ganz gut.

naja gebe auch dem Doc recht, also ne Schlkammschlacht war das eigentlich nicht.....

Das habe ich so auch nicht gemeint, nur haben sie für meinen Geschmack mehr mit Dreck beworfen als das eigene Programm betont und erklärt warum man Reformen machen muss.

Mag sein, dass sich Merkel besser verkauft hat, als zu erwarten war. Aber meines Erachtens ist sie als Persönlichkeit immer noch eher 2. Liga. Wenn's Schröder auch immer mal wieder negativ angekreidet wird, aber seine mediale Präsenz und sein Auftreten ist schon imponierend.

Inhaltlich war das Duell eher einschläfernd. Also nichts, was man nicht ohnehin schon gewusst hätte.

Ich glaube, Frau Merkel fehlt es sowohl an wirtschaftlichem Sachverstand als auch an der notwendigen Führungsqualität.

Zu offensichtlich ist, dass sie an ihren Worthülsen klebt, die sie seit Wochen unermüdlich wiederholt - da kann die Frage lauten, wie sie will, es kommen immer wieder die auswendig gelernten Antworten, ob sie nun zur Frage passen oder nicht. Das wird - nicht nur gestern - immer wieder deutlich, wenn's ins Detail geht oder wenn sie von einer Frage überrascht wird.

Merkel fehlt einfach das Format für das Amt. Sie hat sich zwar innerhalb ihrer Partei vorläufig an die Spitze gesetzt, aber die Herren des Andenpaktes warten nur darauf, ihr zu gegebener Zeit den Stuhl wegzuziehen. Sie dulden sie im Moment, aber akzeptiert wird sie nicht. Sollte sie tatsächlich gewählt werden, wird ihre Kanzlerschaft nur von kurzer Dauer sein, weil ihr die Persönlichkeit, die Führungsqualitäten und die Hausmacht fehlen.

Ich glaube, Frau Merkel fehlt es sowohl an wirtschaftlichem Sachverstand als auch an der notwendigen Führungsqualität.

Zu offensichtlich ist, dass sie an ihren Worthülsen klebt, die sie seit Wochen unermüdlich wiederholt - da kann die Frage lauten, wie sie will, es kommen immer wieder die auswendig gelernten Antworten, ob sie nun zur Frage passen oder nicht. Das wird - nicht nur gestern - immer wieder deutlich, wenn's ins Detail geht oder wenn sie von einer Frage überrascht wird.

Merkel fehlt einfach das Format für das Amt. Sie hat sich zwar innerhalb ihrer Partei vorläufig an die Spitze gesetzt, aber die Herren des Andenpaktes warten nur darauf, ihr zu gegebener Zeit den Stuhl wegzuziehen. Sie dulden sie im Moment, aber akzeptiert wird sie nicht. Sollte sie tatsächlich gewählt werden, wird ihre Kanzlerschaft nur von kurzer Dauer sein, weil ihr die Persönlichkeit, die Führungsqualitäten und die Hausmacht fehlen.
Ich bin der gleichen Ansicht, Frau Merkel stellt (noch?) nichts dar. Allerdings glaube ich nicht, dass ihre Kanzlerschaft von kurzer Dauer ist, wenn es denn so kommt. Ich denke sie hat es nicht umsonst geschafft Leute wie Friedrich März und Edmund Stoiber aus dem Weg zu kegeln. Die hats Faustdick hinter den Ohren. Und welche Hausmacht könnte in der CDU grösser sein als ihr Ziehvater Helmut Kohl?

Ich glaub nicht, dass Kohl noch viel zu sagen hat in der Partei. Der ist hinreichend diskreditiert. Die wirklich Mächtigen in der Union sind inzwischen die Landesfürsten, Koch, Wulf, Müller, mit Abstrichen Stoiber. Die werden sich von Merkel nicht ihre Karrierepläne kaputtmachen lassen. Im Moment geben sie aus taktischen Gründen Ruhe, aber lass mal die Wahl vorbei sein, dann werden sie aus dem Hinterhalt gegen Merkel schießen, was das Zeug hält. Ich wette, das haben die schon untereinander abgesprochen. - We'll see!

Ja warten wirs ab - vielleicht geht dieser Kelch nochmal an uns vorbei. Wenn ich allein an das Ministerkabinett dieser Regierung denke wird mir echt schlecht.

Aber echt. Und was die außenpolitisch alles anrichten wird - da kann's einem angst und bange werden.

Ob der Kelch an uns vorübergeht - ich hoffe, aber ich glaube es nicht. Wer 4 mal Kohl wiedergewählt hat, dem grauts auch vor Merkel nicht. Und das waren leider ne ganze Menge.

Finde es dieses Mal echt schwer sich zu entscheiden, ich will Schröder ansich nicht wählen, da er meiner Meinung nach nur Mist in seiner Amtszeit gemacht hat. Aber Merkel will ich auch nicht haben, da ich sie für das Amt nicht geschaffen halte.

Schörder wäre sicher ein guter Bundespräsident, da hat er nix zu sagen und kann durch die Welt tingeln
default_wink.png

Zurück
Oben