Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Tradition verpflichtet - Flyer gegen Hoffenheim

Text ist gut - allerdings frage ich mich, ob Hoffenheim damit nicht mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, als es verdient hat. Sollte man den Retorten-Verein mit den gekauften Fans nicht einfach kraftvoll ignorieren?
so sehe ich das eigentlich auch... ich finde, der Trainer hat die Situation heute sehr schön zusammengefasst (siehe meine Signatur), mehr gibt es aus meiner Sicht da auch nicht zu sagen...

find ich gut...
default_wink.png
bin ja morgen auch debei

Nya, mit dem heutigen sinds acht. Gibt allerdings nur drei offizielle des 1. FCK. Das wo ich angehängt habe, dann das auf dem Flyer und das dritte und bis jetzt letzte Logo ist das aktuelle.
Vorher gabs ja "nur" den FC Palatia, den FV Kaiserslautern (mit zwei unterschiedlichen), dann den SV Phönix und danach den FV Phönix Kaiserslautern aus dem sich dann der heutig bekannte 1. FC Kaiserslautern um 1932 entwickelte.

Das ist so nicht wirklich korrekt. Kurz zum "Stammbaum" des FCK:

1900 Gründung des FC 1900 Kaiserslautern (Wappen mir nicht bekannt, Spielkleidung war wohl Schwarz-Rot)

1901 Gründung des FC Palatia Kaiserslautern (Wappen in der Grafik)

1902 Gründung des FC Bavaria Kaiserslautern (Wappen ebenfalls nicht bekannt)

1909 Zusammenschluss dieser drei Vereine zum FV Kaiserslautern (2 sehr unterschiedliche Wappen bekannt, unbekannt wann und warum geändert)

1910 Gründung des SpV Phönix Kaiserslautern (Wappen bekannt)

1929 Fusion von FVK und Phönix zum FV Phönix Kaiserslautern (Wappen bekannt)

1932 Umbenennung in 1.FC Kaiserslautern ("Pacman"-Wappen bis etwa 1955)

Das heißt: Auf dem Flyer, wie auch in den Benutzerbildern von mir und Pälzer Bu, ist das Wappen zu sehen, mit dem wir in die Bundesliga einzogen und die ersten schweren Jahre überstanden. Seit 1970 hat das Wappen seine heutige Form. Das bis heute als "New Logo" vermarktete Schildwappen zähle ich nicht mit, da nur eine Umrandung hinzugefügt wurde.

Das Wappen, das wir hier sehen, repräsentiert also den Teil unserer Tradition, der weniger glanzvoll ist, aber dennoch zur kollektiven Erinnerung unseres Vereins dazugehört: Den Kampf um die BuLi-Zugehörigkeit. Und alle fünf Weltmeister haben noch darunter gespielt, daher darf es durchaus hier Verwendung finden. Und: Es ist das einzige FCK-Wappen, mit dem wir NIE abgestiegen sind!

Noch kurz zum Flyertext, bzw. der Kritik daran: Nur, weil man etwas vielleicht nicht aufhalten kann, sollte man sich noch lange nicht kampflos in sein Schicksal ergeben! Und wenn man sich von vornherein ergibt, dann darf man sich nicht über die Niederlage beklagen.

wos hier grad um die Tradition geht:

Ist Hoffenheim denn tatsächlich der erste Verein der so von einer einzigen Person profitiert? Ist das tatsächlich "moderner Fußball" oder gabs sowas nicht automatisch seit Fußball professionell für Kohle gespielt wird?

Ganz ehrlich, ich finds besser wenn ein Milliardär wie Hopp die Kohle in den Sport steckt als es für seine nächsten 5 Generationen in der Schweiz aufzusparen.
default_icon_redface.gif

Ich hab eben mal in der "Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine" nachgeschaut. Im Kapitel "BR Deutschland" ist bei uns das aktuelle, logisch.

Im Kapitel "Deutsches Reich" ist das - ich nenn es mal so - Nachkriegswappen und nicht das Pacman-Wappen drin. Normalerweise würd ich sagen, okay Fehler, ist schlecht recherchiert, aber das Buch ist von Hardy Grüne, der schreibt nur so Bücher über Fußballgeschichte.

Allerdings ist in seiner "Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs - Vereinslexikon" weder das Pacmanwappen, noch das Palatiawappen und das Phönixwappen dabei.

Das Buch ist auch schon 7 Jahre alt, kann vllt sein, dass das Pacmanwappen bis dahin "verschollen" war. Dafür spräche, dass die Wappen auch erst wirklich im Internet bekannt wurden, seit Bilder von Anstecknadeln auf einer Website abgebildet wurden.

Bezüglich erstes Wappen: Im Hundertjahrbuch ist ein Bild der Mannschaft von 1900. Der Spieler in der Mitte hat einen großen Stern auf dem Trikot.

Dann ist ein Wappen vom FVK drin, das ist das Stadtwappen, allerdings in solch einer Form:
KVC-Westerlo.png

Dann gibts ein Bild von Fritz Walter, da is ein Wappen drauf, das schaut aus, wie in einem Grüne-Buch ein altes Wappen vom 1.FC Nürnberg.

Und nebenbei: Ich verstehs ned und werds auch nie verstehn, warum die Fußballgesellschaft Kaiserslautern, die es schon 1899 gab und 1900 sich mit dem kurz zuvor gegründeten "FC Kaiserslautern" zum "FC Kaiserslautern 1900" zusammenschloss, immer unterschlagen wird. Wir sind eigentlich ja 108 Jahre alt, nur beachtets keiner.

Das ist so nicht wirklich korrekt. Kurz zum "Stammbaum" des FCK:

1900 Gründung des FC 1900 Kaiserslautern (Wappen mir nicht bekannt, Spielkleidung war wohl Schwarz-Rot)

1901 Gründung des FC Palatia Kaiserslautern (Wappen in der Grafik)

1902 Gründung des FC Bavaria Kaiserslautern (Wappen ebenfalls nicht bekannt)

1909 Zusammenschluss dieser drei Vereine zum FV Kaiserslautern (2 sehr unterschiedliche Wappen bekannt, unbekannt wann und warum geändert)

1910 Gründung des SpV Phönix Kaiserslautern (Wappen bekannt)

1929 Fusion von FVK und Phönix zum FV Phönix Kaiserslautern (Wappen bekannt)

1932 Umbenennung in 1.FC Kaiserslautern ("Pacman"-Wappen bis etwa 1955)

Das heißt: Auf dem Flyer, wie auch in den Benutzerbildern von mir und Pälzer Bu, ist das Wappen zu sehen, mit dem wir in die Bundesliga einzogen und die ersten schweren Jahre überstanden. Seit 1970 hat das Wappen seine heutige Form. Das bis heute als "New Logo" vermarktete Schildwappen zähle ich nicht mit, da nur eine Umrandung hinzugefügt wurde.

Das Wappen, das wir hier sehen, repräsentiert also den Teil unserer Tradition, der weniger glanzvoll ist, aber dennoch zur kollektiven Erinnerung unseres Vereins dazugehört: Den Kampf um die BuLi-Zugehörigkeit. Und alle fünf Weltmeister haben noch darunter gespielt, daher darf es durchaus hier Verwendung finden. Und: Es ist das einzige FCK-Wappen, mit dem wir NIE abgestiegen sind!

Noch kurz zum Flyertext, bzw. der Kritik daran: Nur, weil man etwas vielleicht nicht aufhalten kann, sollte man sich noch lange nicht kampflos in sein Schicksal ergeben! Und wenn man sich von vornherein ergibt, dann darf man sich nicht über die Niederlage beklagen.
Naja, den FC Bavaria Kaiserslautern zu erwähnen fand ich jetzt auch müßig zumal das Wappen unbekannt ist wie du sagst und es ihn nur 7 Jahre gab. Das mit 1900 Kaiserslautern ist mir jetzt aber neu. Hab ich so nie recherchieren können, da ich ja, wie bereits gesagt mal ein Referat zum Thema FCK hatte. Woher hast du das?
Zu der Frage warum es zwei Unterschiedliche Wappen des FV gab hab ich mal gelesen, dass man etwas anderes als das Stadtwappen wollte. Obs stimmt weiss ich natürlich nicht.

Naja, Walter beendete seine Karriere 58 (oder 59?) und das gewählte Wappen gibts erst seit 54(55(56))..

wenn man die bilder von den meisterschaften von ´51 und ´53 sieht,

dann taucht dort dieses alte wappen immer auf, wenn ich mich jetzt nicht irre.

ob in dem bericht von ´51 oder ´53 oder in beiden, weiss ich jetzt nicht genau.

wenn man die bilder von den meisterschaften von ´51 und ´53 sieht,
dann taucht dort dieses alte wappen immer auf, wenn ich mich jetzt nicht irre.

ob in dem bericht von ´51 oder ´53 oder in beiden, weiss ich jetzt nicht genau.
Hast du vll einen Link zu dem Bericht, den du meinst?

Zum FC Bavaria hab ich jetz doch was gefunden, hatte den lediglich völlig aus dem Gedächtnis gestrichen
default_icon_confused.gif

Naja, den FC Bavaria Kaiserslautern zu erwähnen fand ich jetzt auch müßig zumal das Wappen unbekannt ist wie du sagst und es ihn nur 7 Jahre gab. Das mit 1900 Kaiserslautern ist mir jetzt aber neu. Hab ich so nie recherchieren können, da ich ja, wie bereits gesagt mal ein Referat zum Thema FCK hatte. Woher hast du das?
Zu der Frage warum es zwei Unterschiedliche Wappen des FV gab hab ich mal gelesen, dass man etwas anderes als das Stadtwappen wollte. Obs stimmt weiss ich natürlich nicht.

Bavaria ist genauso Bestadteil des Vereins wie Palatia, FC 1900 und Phönix, ist also nicht müßig zu erwähnen.

Diese Infos findet man entweder auf fck.de, oder in den einschlägigen Büchern, wie z.B. "Die roten Teufel sind wieder da".

@Pälzer Bu: Zu den Vorgängern des FC 1900 findet man keine brauchbaren Informationen, es gab zwar die Fußballgesellschaft von 1899, aber ein nichtschulisches Spiel fand erstmals im Mai 1900 statt. Zum FC Germania 1896 findet man gar nichts, eingetragene Vereine waren das jedenfalls alle nicht. Aber unklar ist das schon.

Zurück
Oben