Ich hab eben mal in der "Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine" nachgeschaut. Im Kapitel "BR Deutschland" ist bei uns das aktuelle, logisch.
Im Kapitel "Deutsches Reich" ist das - ich nenn es mal so - Nachkriegswappen und nicht das Pacman-Wappen drin. Normalerweise würd ich sagen, okay Fehler, ist schlecht recherchiert, aber das Buch ist von Hardy Grüne, der schreibt nur so Bücher über Fußballgeschichte.
Allerdings ist in seiner "Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs - Vereinslexikon" weder das Pacmanwappen, noch das Palatiawappen und das Phönixwappen dabei.
Das Buch ist auch schon 7 Jahre alt, kann vllt sein, dass das Pacmanwappen bis dahin "verschollen" war. Dafür spräche, dass die Wappen auch erst wirklich im Internet bekannt wurden, seit Bilder von Anstecknadeln auf einer Website abgebildet wurden.
Bezüglich erstes Wappen: Im Hundertjahrbuch ist ein Bild der Mannschaft von 1900. Der Spieler in der Mitte hat einen großen Stern auf dem Trikot.
Dann ist ein Wappen vom FVK drin, das ist das Stadtwappen, allerdings in solch einer Form:
Dann gibts ein Bild von Fritz Walter, da is ein Wappen drauf, das schaut aus, wie in einem Grüne-Buch ein altes Wappen vom 1.FC Nürnberg.
Und nebenbei: Ich verstehs ned und werds auch nie verstehn, warum die Fußballgesellschaft Kaiserslautern, die es schon 1899 gab und 1900 sich mit dem kurz zuvor gegründeten "FC Kaiserslautern" zum "FC Kaiserslautern
1900" zusammenschloss, immer unterschlagen wird. Wir sind eigentlich ja 108 Jahre alt, nur beachtets keiner.