Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Südafrika im weiteren Sinne oder: Vuvuzela till I die

mmsteidl

Active Member
Ich wollte dieses Goldstück im WM Forum platzieren:

http://www.11freunde.de/tagesticker/2009-12-29http://www.11freunde.de/tagesticker/2009-12-29

(Mein Gott, was werde ich mir da antun?!?!?)

Da ich in meinem Innern schon die zornige Forumsreaktion vorwegnahm, ob man denn einen extra Thread für Vuvuzelas bräuchte, dachte ich mir, ich nehme das nur als Aufhänger und mache mal ein weitergefasstes Thema auf zu Südafrika im allgemeinen!

Schaut Euch das Video an, der Zorn des Kollegen könnte als Vorbild für einige Forumsteilnehmer dienen, wie sie im Jahre 2010 hier ihre Argumente vortragen könnten.

ich schreibs mal hier rein:

Hoeneß' Kritik an WM-Vergabe

"Eine der größten Fehlentscheidungen"

dpa

Südafrika-Kritiker Hoeneß: Bleibt im Sommer lieber in Bayern

Der neue Bayern-Präsident Uli Hoeneß übt massive Kritik an der Vergabe der WM nach Afrika und spricht von einer Fehlentscheidung des Fifa-Chefs Joseph Blatter. Er stellt sich damit gegen die Einstellung seines Vorgängers Franz Beckenbauer. Hinfahren will er auch nicht.

Hamburg - Wenn Uli Hoeneß vor ein Mikrofon tritt, kann immer etwas passieren. Das war in seinen 30 Jahren als Bayern-Manager so, das hat sich auch im neuen Amt als Präsident nicht geändert. Jetzt hat Hoeneß wieder zugeschlagen. Wie bisher kein Zweiter im deutschen Fußball hat er die Vergabe der Weltmeisterschaft an Südafrika massiv kritisiert. Dass das Land am Kap die WM ausrichten dürfe, sei "eine der größten Fehlentscheidungen" von Fifa-Chef Joseph Blatter gewesen, sagte Hoeneß bei einer Ehrung im Münchner Rathaus. Ein Tonfall, der ganz im Gegensatz zu den offiziellen Äußerungen des Deutschen Fußball-Bundes DFB steht - und auch zu denen von Hoeneß' Vorgänger im Amt, Franz Beckenbauer.

"Ich war nie ein großer Freund einer WM in Südafrika oder überhaupt auf dem afrikanischen Kontinent, solange Sicherheitsaspekte nicht zu hundert Prozent geklärt sind", legte Hoeneß nach. Er sei sich sicher, dass Blatter "im stillen Kämmerlein" längst begriffen habe, dass die Vergabe ein Fehler gewesen sei. "Ich habe es immer für falsch gehalten. Jetzt hat es keinen Sinn mehr zu lamentieren", lamentierte Hoeneß: "Man muss versuchen, das Beste daraus zu machen."
quelle: spiegel.de

So ein Quatsch! Der Uwe Seeler ist doch gar kein Afrikaner!
default_icon_mad.gif

default_wink.png

Ich find die Dinger geil! Und alle, die sich darüber aufregen, kann ich nur auslachen. Stellt euch mal vor "die Afrikaner" würden uns Europäern das "You'll never walk alone" oder die Trommeln verbieten, ihr würdet die auslachen.

naja, die dinger sind halt abartig laut und gehn einem echt auf die eier.. des kannst ja wohl net mit den trommeln oder YNWA vergleichen.. zu mal sich wirklich fast jedes nichtafrikanische land drüber aufregt...

und ulis hoeneß hat net ganz unrecht... so toll das für afrika ist, aber ich hät da auch erstmal noch gewartet... unabhängig von den vorfällen in angola..

naja, die dinger sind halt abartig laut und gehn einem echt auf die eier.. des kannst ja wohl net mit den trommeln oder YNWA vergleichen.. zu mal sich wirklich fast jedes nichtafrikanische land drüber aufregt...

Ja, aber stell dir nur mal vor, dass den Ohren außerhalb Europas das Singen von YNWA total auf die Eier(stöcke) geht. Stells dir nur mal vor, egal wie abwegig das ist.

Und jetzt erzähl mir, dass du es nicht total bescheuert fändest, wenn YNWA verboten werden sollte.

Genau das ist mein Punkt. Wenn die das mit den Dingern schon ewig machen, und so stands in mehreren Zeitungen, dann lass ich sie. Ist mein Standpunkt.

Verstehste was ich meine? Brauchst die Meinung ja nicht übernehmen, aber würd mich interessieren, ob der Gedankengang nachvollziehbar ist
default_wink.png

und ulis hoeneß hat net ganz unrecht... so toll das für afrika ist, aber ich hät da auch erstmal noch gewartet... unabhängig von den vorfällen in angola..

Mir stellt sich eher die Frage: Dürfen so Großveranstaltungen, die dem Land ja auch ein gewisses Prestige geben, in Ländern stattfinden, die noch Menschenrechte verletzen? Gibt Argumente dafür und dagegen. Bin da total unschlüssig.

Ja, aber stell dir nur mal vor, dass den Ohren außerhalb Europas das Singen von YNWA total auf die Eier(stöcke) geht. Stells dir nur mal vor, egal wie abwegig das ist.
Und jetzt erzähl mir, dass du es nicht total bescheuert fändest, wenn YNWA verboten werden sollte.

Genau das ist mein Punkt. Wenn die das mit den Dingern schon ewig machen, und so stands in mehreren Zeitungen, dann lass ich sie. Ist mein Standpunkt.

Verstehste was ich meine? Brauchst die Meinung ja nicht übernehmen, aber würd mich interessieren, ob der Gedankengang nachvollziehbar ist
default_wink.png

Mir stellt sich eher die Frage: Dürfen so Großveranstaltungen, die dem Land ja auch ein gewisses Prestige geben, in Ländern stattfinden, die noch Menschenrechte verletzen? Gibt Argumente dafür und dagegen. Bin da total unschlüssig.

Der kleine Unterschied ist aber das YNWA 3 Minuten geht und das tröten der Vuvu-Dinger über komplette 90 oder 120 Minuten!!!

Richtig, YNWA geht wenige Minuten, die unerträglichen Tröten ein ganzes Spiel. Und zu trommeln: Also wenn das ganze Spiel durch abartig laut getrommelt wird, so wie es in Fürth der Fall war, dann geht mir das genauso auf die Nüsse. Das war genauso schlimm wie die Vuvuzelas. Angestachelt fühlt sich ein Spieler von dem Lärm mit Sicherheit nicht.

@jonny:

ich versteh deinen gedankengang.. aber hier erwarte ich auch mal bissle rücksicht auf die anderen ländern, bzw. fans.. und wie oben schon gechrieben, YNWA hast nach 3 min. ruhe, aber das nervige elefanten-getröte geht 90 oder 120 min..

DAS kann man echt niemandem zumuten, bei aller liebe net..

und zu deiner letzten frage: normalerweise net, is zumindest m.M. ich seh da mehr contra wie pro..

Die Vuvuzelas werden doch vermutlich nur eine Rolle spielen bei Spielen mit (Schwarz-)Afrikanischer Beteiligung. Ich glaube kaum, dass bei einem Spiel Deutschland Serbien soviele Vuvus ihren Weg ins Stadion finden werden.

Und beim Afrika-Cup fand ich es jetzt nicht so nervig, und Jonny hat da schon recht, das ist ihre Fußball-Kultur, das muss man so akzeptieren oder die Spiele nicht anschauen. Unsere Fußballkultur ist zu schreien und zwar auch viel unflätiges.

Die Osteuropäer verwenden gerne diese Hupen. Jeder hat seine Sache, und ich würde nix verbieten lassen.

@Mika

Der gegner würde gerne auch etwas Rücksicht haben, und nicht wie gg Ahlen bei jeder Aktion Kirschstein, Arschloch, Wixer....

Mit Respekt und Rücksicht ist es doch auch bei uns nciht weit her.

@König Otto: Also beim Confed Cup wurde bei jedem Spiel getrötet. Da generell nicht sooooviele Ausländer ind en Stadien sein werden wie das bei der WM 2006 der Fall war, werden viele Südafrikaner in den Genuss der Spiele kommen...und die tröten dann eben!
default_wink.png

Und beim Afrika-Cup fand ich es jetzt nicht so nervig
Ich fands mega nervig und hab dann deswegen diesen Rat beherzigt:

oder die Spiele nicht anschauen.
Ich befürchte, dass auch bei der WM dieses ständige Getröte zu hören sein wird (siehe Erklärung von Orschel) und deswegen gehe ich jetzt schon davon aus, dass ich nicht allzuviele Spiele dieser WM sehen werde.

Und mal ganz ehrlich: Wir haben hier schon über Sinn und Unsinn des spielverlaufunabhängigen Ultra-Singsang diskutiert. Aber wenn man das schon in Frage stellt, dann erklär mir mal einer den Sinn dieser Tröten.

1. Minute - Anpfiff: Trööööööööt

5. Minute - Gelbe Karte: Tröööööööööt

21. Minute - Tor: Trööööööööööööt

31. Minute - GelbRot: Trööööööööööööööt

45. Minute - Halbzeit: Trööööööööööööööt

48. Minute - Elfer: Tröööööööööööööööööööt

65. Minute - brutales Foul, Rot: Tröööööööööööööööt

89. Minute - Spielabbruch aufgrund Schneeballattacken: Trööööööööööööt

Kurz und knapp: Egal was aufm Platz passiert, du bekommst ständig dieses monotone, einschläfernde und zugleich blutdruckhebende Trööööööööt auf die Ohren. Mich nervts gewaltig.

Ich find die Dinger geil! Und alle, die sich darüber aufregen, kann ich nur auslachen.
Kannst jetzt anfangen.
default_wink.png

Ich find die Dinger auch okay. Gehören halt zur südafrikanischen Kultur. Und bei der WM geht es ja nicht nur um Fußball. Wenn auch größtenteils.

Fantrompete Vuvuzela

Permanentes Elefantengebrüll

Von Johannes Ehrmann

AFP

Vuvuzelas im Stadion: Blasinstrument mit gehobener Lautstärke

Angriff aufs Trommelfell: Seit dem Confed-Cup kennt die Fußballwelt die Vuvuzela und diskutiert über den ohrenbetäubenden Lärm der Krachmacher. Im Magazin "11FREUNDE" schwört der Südafrikaner Saddam, er habe sie erfunden. Das große Geschäft aber wollen jetzt zwei Deutsche machen.

weiter bei spiegel.de

Zurück
Oben