Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadionberichte

mmsteidl

Active Member
So, nachdem ich jetzt endlich nach mehreren Verschiebungen den Sprung über den Teich geschafft habe, bin ich gestern direkt von Frankfurt nach Zürich durchgestartet, ohne vorher nach Hause zu fahren. Ich war genau fünf Minuten vor Anpfiff am Letzigrund, wo mein italienischer Freund Jacopo ungeduldig auf mich gewartet hat. Rechtzeitig zu den Nationalhymnen im Stadion, los geht endlich die Euro für mich. Meine fünfte als Stadionbesucher.

Ich war im italienischen Block, weil wir die Karten über den italienischen Verband bekommen haben. Erstaunlich gute Stimmung, bin ich von den Italienern sonst gar nicht geöhnt. Mehrere Male während des Spiels wurde die Nationalhymne vom ganzen Block komplett durchgesungen, sehr schön. Von Beginn an wurden einzelne Spieler (Buffon, Toni, Cassano) abgefeiert, und sie haben immer wieder in den Block gewunken.

Buffon war am schönsten beim Elfmeter. Er hat sich in sein Tor gestellt, Hände am Tornetz, Blick zum Fanblock, hat nicht hingeschaut. Noch nicht einmal nach dem Torjubel hat er sich zu seiner Mannschaft umgedreht, sondern mit den Fans gejubelt. Irgendwie sympathisch der Typ.

Gut, am Ende hat es mich für die Italiener gefreut, vor allem wegen meines Freundes, aber auch weil sie es gestern verdient hatten. Die Franzosen waren katastrophal schlecht.

Bin dann nachts nach Frankenthal zurückgefahren, kurz aufgefrischt (war ja schon drei Monate nicht mehr zu Hause), und jetzt gehts nach Salzburg. Griechenland-Spanien ist zwar nicht der Hit des Spieltags, aber wird vielleicht ein netter Abend. Morgen ist dann genug Spannung angesagt.

Diskutiert mal schön weiter hier, ich melde mich morgen.

hey! danke für den bericht! vielleicht finden sich ja noch mehr berichterstatter.

viel spaß beim nächsten spiel schonmal. bekommen wir dann auch wieder ne kleine reportage?
default_wink.png

hey! danke für den bericht! vielleicht finden sich ja noch mehr berichterstatter.
viel spaß beim nächsten spiel schonmal. bekommen wir dann auch wieder ne kleine reportage?
default_wink.png

Ich werde es versuchen. Jetzt muss ich aber wirklich los, sind ja mindestens vier Stunden Fahrt.

So, nach 1.100 Kilometern, 9 Stunden im Auto und einer hervorragenden Schwarzmarkt-Aktion bin ich wieder in der Pfalz.

Da mein griechischer Freund mir kurzfristig abgesagt hat, bin ich alleine zum Spiel Griechenland-Spanien gefahren. Und da auch noch andere potentielle Besucher von der Bedeutung dieses Spiels abgeschreckt wurden, habe ich meine zweite Karte, die mich immerhin einen 110er gekostet hat, für sage und schreibe 20 Euro und ein (alkoholfreies) Bier an einen Schotten verkauft, nur weil ich nicht gerne leere Sitze im Stadion sehe.

Die Stimmung im Stadion Zum Roten Ochsen war erstaunlich gut. Die UEFA hat gut daran getan, diesmal ein prozentual grösseres Kontingen an die Verbände zu verkaufen, denn das garantiert zwei einheitliche Fanblöcke, was wiederum der Stimmung ausserordentlich gut tut. Selbst Gruppen, die nur selten einheitlich auftreten, wie z.B. die Spanier, machen da richtig Stimmung. Die Griechen sogar noch mehr.

Wahrscheinlich hat niemand das Spiel gesehen. Ich war überrascht, wie gut es war. Vor allem im Laufe der zweiten Halbzeit haben beide Teams so eine richtige Lust auf Fussball entwickelt, und da sich keiner so richtig auf das Ergebnis fixiert hatte, hat sich ein offensiver Schlagabtausch mit vielen tollen Chancen hüben wie drüben entwickelt. Fast hätten wir sogar das schönste Tor des Turniers gesehen, aber der Schuss von Xabi Alonso aus knapp 60 Metern ging nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.

So ist das eben, wenn man etwas aus reiner Freude am Spiel tut, und nicht auf ein Ergebnis fixiert ist.

Mein schottischer "Kunde" hat sich auch gefreut, und er hat auch dem FCK bessere Zeiten gewünscht.

finde ich gut, dass dus nem schotten verkauft hast
default_wink.png

aber meine fresse, das ist n ordentlciher verlust. warum wars so niedrig? warste so spät am stadion oder hats wirklich keinen interessiert das spiel?

haste noch weitere spiele in aussicht?

Hast aber recht, sobald das Ergebniss nicht mehr wichtig ist, kann es passieren das ein ausnehmend gutes Spiel stattfindet...Oder es wird eben stinklangweilig.

Freut mich für Dich das es das erstere war...

warum wars so niedrig? warste so spät am stadion oder hats wirklich keinen interessiert das spiel?

haste noch weitere spiele in aussicht?

Zu 1.: Beides. Habe nicht vorher auf die Landkarte geguckt und wurde überrascht, dass Salzburg nochmal 150 km von München ist. Hätte gedacht es wäre die Hälfte. Na ja, für unsereins hört Deutschland eben spätestens am Viktualienmarkt auf und geht nicht noch bis kurz vor Braunau... (Obwohl Oberbayern mit dem Königssee etc. eine wunderschöne Gegend ist). Kam dann erst 15 min vor dem Spiel an, und da eben viele Verkäufer unterwegs war und keine Einkäufer, war das Pech. Am Mittwoch hatte fünf Minuten vor dem Spiel I-F einer eine Karte für €700 angeboten; weiss natürlich nicht ob er den Preis bekommen hat.

Zu 2.: Ja, heute geht's weiter, im weissen Trikot mit den drei Sternen, siehe D-P Thread.

Und alle anderen Viertelfinals habe ich auch. Da ich dieses Jahr erst sehr spät eingestiegen bin, starte ich jetzt voll durch...

wow! da haste ja bei der ticketvergabe ordentlich abgesahnt
default_smile.png

dann mal viel spaß, vor allem heute abend - mit nem glücklichen ausgang für uns. wäre ja ganz nett
default_wink.png

Ist ja schön, dass sich Leute über meine Berichte freuen. Aber ich musste erstmal ausschlafen, war völlig platt nach dem Spiel gestern.

Auf der Anfahrt habe ich zwei nette Typen aus der Nähe von Erfurt mitgenommen, mit denen ich über tooor.de Karten getauscht hatte. Der eine war behindert und im Rollstuhl, der andere ein alter Haudegen, der zu DDR-Zeiten der westdeutschen Nationalmannschaft durch den ganzen Ostblock nachgefahren ist und dafür auf vielen Stasi-Listen stand. Lustig, was man immer wieder für Freaks kennenlernt. Leute, die noch verrückter sind als einer selbst, und das beruhigt.

In Basel mussten wir zunächst zum Team Ticket Point, die Voucher für das Viertelfinale umtauschen. Wie erwartet kein Problem, obwohl die Namen auf den Voucher relativ wenig mit unseren eigenen Namen zu tun hatten. Dann ins Stadion, endlich war ich mal rechtzeitig da.

Obwohl ich unsere Chancen im Vorhinein nur mit 40% beziffert hatte, hatte ich den ganzen Tag schon ein gutes Gefühl gehabt und prophezeit, dass im ersten Turnierspiel auf Schweizer Boden nach dem 4. Juli 1954 die beiden Ex-Lauterer das Erbe Fritz Walters antreten werden und beide treffen werden.

Wir haben mit dem Behindertenausweis des Kollegen versucht, direkt am Stadion zu parken, aber die Schweizer waren da bekannt stur. Na ja, einen Parkplatz ca. 15 min Fussweg vom Jakobspark gefunden, und auf dem Weg einen Bier- und Bratwurststand entdeckt, der es in sich hatte: mongolisches Bier, Chinggiss Beer. Da ich schon achtmal in der Mongolei war und die Kneipe von Dschingiss gut kenne, habe ich mich sehr gefreut, auch mal den Schweizer Teilhaber des Ladens kennenzulernen. Zufälle gibt's!

Im Stadion, ein guter Platz im deutschen Block auf der Seite der Tribüne weit oben, nur ein dämlicher Pfeiler stört meine Sicht. Aber auch Weltmeistern von 1990 ging es nicht besser, Stefan Reuter sass mit seinem Sohn vier Reihen über mir und hatte den gleichen Pfeiler vor der Nase. Die Stimmung steigt langsam, bis zum Einmarsch der Nationen, Hymnen, Anpfiff. Die Choreo des Fanclubs schön, aber nicht so spektakulär wie manchmal sonst. Gut, es war ja auch wenig Zeit zur Vorbereitung.

Ich glaube, die Portugiesen hatten Angst vor uns. Warum haben die so verhalten gespielt? Nervösität konnte ich ausmachen, aber ich fand, sie hielt sich in Grenzen bei unserer Mannschaft. Die beiden Tore dann, reine Extase auf der Tribüne, wir waren voll drin im Spiel, das Halbfinale nun zum Greifen nahe. Und wir liessen uns das nicht mehr nehmen.

So ca. nach 55-60 Minuten meine ich die entscheidende Phase ausgemacht zu haben. Die Portugiesen begannen gerade mit einer Drangphase, ich meinte gerade zu meinem Nachbarn, dass wir jetzt in der Phase einen Trainer am Seitenrand bräuchten, da erlöste uns der Capitano. Glück, dass er nicht zurückgepfiffen wurde, und Glück, dass Ricardo so blind im Strafraum herumstolperte.

Manchmal kamen noch Zweifel auf, aber nur leichte. Ich war nicht sehr begeistert von unserer Mittelfeldarbeit, fand wir haben den Portugiesen in den letzten 20 Minuten viel zu viel Räume bis zum Strafraum gelassen, viel zu weit vom Mann weggestanden. Aber wir waren alle überrascht, dass die Portugiesen damit nur sehr wenig anfangen konnten und grösstenteils nur noch Verzweiflungsschüsse hatten. Die letzten Sekunden runtergezählt... Halbfinale!

Das schönste am Spiel war ja die Lukas Podolski-Show danach. Direkt vor meiner Ecke der Tribüne, habe ich seine Einlagen und seine "Humba" sehr genossen. Der ging ja ab...

Danach zurück, noch ein mongolischer Bier, und Rückfahrt nach FT. Heute ausgeschlafen, um vier geht der Flieger nach Wien zum nächsten VIertelfinale. Bin sehr gespannt.

Bis dann!

wow! da haste ja bei der ticketvergabe ordentlich abgesahnt
default_smile.png

Es ist übrigens nicht reines Glück, sondern der Wille zu Tickets zu kommen. Ausdauer, Information, Risikobereitschaft, statistische Kalkulation, ausländische Freunde um Hilfe bitten bei den Bestellungen bei verschiedenen Verbänden, und dann wildes Tauschen im tooor.de-Forum. Meine Karte kommen alle aus offiziellen Quellen und es sind wenige diesmal. Bei der WM hatte ich 90 Tickets. Zu 15 Spielen bin ich selbst gegangen, den Rest habe ich zum Originalpreis an meine Freunde verkauft.

Am nächsten Mittwoch in Basel werde ich wohl zum ersten Mal seit Jahren wieder auf dem Schwarzmarkt zuschlagen müssen...

jo, ich weiß. hatten in ner größeren gruppe auch mehrere siebenerserien plus dreier und einzelkarten. auch wenn man mit der serie für guatemala auf den letzten metern ziemlich auf die nase gefallen ist
default_laugh.png

jo, ich weiß. hatten in ner größeren gruppe auch mehrere siebenerserien plus dreier und einzelkarten. auch wenn man mit der serie für guatemala auf den letzten metern ziemlich auf die nase gefallen ist
default_laugh.png

Ich hatte Guatemala, Usbekistan und Bahrain!

Mein Glück war die TST7 Paraguay aus der ersten Phase. Habe ich bestellt, da meine Frau ja Paraguayerin ist. Und diese Serie hat mir zwei Plätze in Berlin und die ewige DAnkbarkeit meines italienischen Freundes Jacopo gesichert.

uuuii, das ist natürlich echt blöd gelaufen dann
default_biggrin.png

mexiko (hatte ich) und iran, frankfreich, deutschland, ukraine - war alles dabei. wobei guatemala war mehrmals abgedeckt (ich glaub vier mal). da hieß es dann natürlich pech gehabt, nech
default_wink.png

am ende waren alle von uns mehrmals irgendwo. manche karten wurden halt am ende getauscht, auch mal gegen zwo. sehe da aber trotzdem kein schwarzhandel bei, wenn es trotzdem noch im rahmen bleibt. die tauscher kennen sich ja, und wenn man zweimal mexiko gegen einmal deutschland tauscht, dann ist sowohl dem deutschen als auch dem mexikaner damit gut getan.

uuuii, das ist natürlich echt blöd gelaufen dann
default_biggrin.png

mexiko (hatte ich) und iran, frankfreich, deutschland, ukraine - war alles dabei. wobei guatemala war mehrmals abgedeckt (ich glaub vier mal). da hieß es dann natürlich pech gehabt, nech
default_wink.png

am ende waren alle von uns mehrmals irgendwo. manche karten wurden halt am ende getauscht, auch mal gegen zwo. sehe da aber trotzdem kein schwarzhandel bei, wenn es trotzdem noch im rahmen bleibt. die tauscher kennen sich ja, und wenn man zweimal mexiko gegen einmal deutschland tauscht, dann ist sowohl dem deutschen als auch dem mexikaner damit gut getan.

Vor allem dem Mexikaner, denn die hatten die höchsten Preise von allen bei der WM bezahlt! Hatten eines der grössten Fankontingente hier.

Was ich zu Gestern noch anmerken möchte..Knapp 1,5 Stunden vor Spielbeginn wurde im Stadion ein Fußballspiel zwischen England un Spanien ausgetragen, die Engländer haben das Spiel mit 0:3 verloren, aber es ist ein Erlebnis was einem Gänsehaut einflößt, wenn man sieht wie blinde Menschen Fußball spielen und wie gut sie es können, dafür dass sie die Bälle nicht sehen.

Wirklich ein beeindruckendes Erlebnis, man kann nur den Hut ziehen vor den leistungen dieser Leute!

Habe mir gestern dann auch vorgenommen ein Spiel der Blinden-Bundesliga anzuschauen, haben die Jungs einfach verdient!

mmsteidl, mal eine Frage. Wieso fährst Du eigentlich nach jedem Spiel wieder zurück und bleiubst nicht in den jeweiligen Städten? Hört sich so irgendwie arg stressig an, zumindet die letzten Tage wo Du ja ohne Pause unterwegs warst...

mmsteidl, mal eine Frage. Wieso fährst Du eigentlich nach jedem Spiel wieder zurück und bleiubst nicht in den jeweiligen Städten? Hört sich so irgendwie arg stressig an, zumindet die letzten Tage wo Du ja ohne Pause unterwegs warst...

Gute Frage. Wahrscheinlich weil ich überhaupt so selten zuhause bin. Ich tingele ja meistens beruflich durch die Weltgeschichte, so kann ich wenigstens mein eigenes Bett geniessen. Ausserdem ist es von Basel nach Salzburg oder Wien auch nicht gerade sooo nah. Gestern bin ich nach Wien geflogen, inzwischen schon wieder zurück. Mal schauen, heute mittag fahre ich nach Basel, und ich denke diesmal fahre ich mit dem Auto direkt nach Wien weiter. Dann habe ich alle vier Viertelfinals gesehen.

Kurzbericht von gestern kommt gleich.

OK, "Gleich" war nur so eine redensart....

Nach 6 Spielen in 6 Tagen, 4.200 km mit dem Auto und zwei Flügen war ich einen Tag lang platt. Könnte mir gegönnt sein, oder?

Also, hier nochmal was ich nachholen will.

Freitag: Kroatien-Türkei

Mein erstes Spiel im Wiener Prater, gemütliche Anreise ium Flugzeug, ein schönes Wiener Schnitzel vor der Partie und dann auf zum Stadion, schauen, wer unser Gegner wird.

Zum Spiel brauche ich ja nicht viel zu schreiben, das hat ja jeder gesehen. Ich hatte ja in der zweiten Halbzeit den Eindruck, die Türken seien nach den beiden Aufholjagden in den Gruppenspielen langsam mit der Kondition am Ende, und das wäre auch verständlich gewesen. Aber dass sie dann in der Verlängerung - die sie eigentlich komplett bestimmt haben - nochmal so zurückkommen, hat mich doch sehr gewundert.

Es war ja eine komische Situation: erst hält Rüstü gegen Ende der regulären Spielzeit alles, dann wird er zum Kapitän gemacht, als Nihat geht, und schiesst diesen kapitalen Bock, der zum Tor von Klasnic führt. Und dann bereitet er das Ausgleichstor mit seinem weiten Freistoss vor und hält den letzten Elfer... Mannomann, die Türken bieten wirklich alles bei dieser EM.

Noch ein Wort zu den Zuschauern: von der Stimmung her war es nach Deutschland das mit Abstand beste Viertelfinale. Grosse Fangruppierung der Kroaten und ein einheitlicher aktiver Block der Türken. Mehrere Male Bengalos während des Spiels, eine Demonstration der kroatischen Ultras mit Rauchbombe und Transparent: "Against Mod€rn Football", wurde wohl alles von dem kontrollierten UEFA-Signal nicht aus dem Stadion rausgesendet.

Nach dem Spiel habe ich mich leise vom Acker gemacht, weil ich keinem gewaltbereiten faschistoiden Kroatien-Fan begegnen wollten; das waren die einzigen, mit denen ich bei inzwischen 67 WM- und EM-Spielen einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Samstag: Niederlande-Russland

Samstag früh morgens Heimflug aus Wien, kurz frisch gemacht und mit dem Auto nach Basel. Ich habe als einziger aus meiner Gruppe auf Russland gesetzt. Mein Tipp war 4:3 für Russland nach Verlängerung, reguläre Spielzeit 1:1. Gut, schwer danebengelegen.
default_wink.png

Die Russen haben mich begeistert, allen voran Andrej Arshanin. Der spielte ja so, wie es in den letzten Jahren nur Zidane konnte. Ein phantastisches Ballgefühl, wendig, quirlig, mutig. Und mit dieser wunderschönen Vorlage zum 2:1, von der habe ich nachts geträumt. Ich sass quasi direkt hinter dem Tor.

Na ja, schade, Cholland, allesch isch vorrbai!
default_icon_evil.gif
Die Fans waren zwar zahlreich, aber völlig inaktiv. Peinlich eigentlich. Mehr als alle halbe Stunde mal ein "Holland" kam nicht rum. Die Russen dagegen waren wenige, haben aber alles gegeben und Polonäse getanzt.

Nach dem Spiel in der Stadt die Holländer haben mir fast leidgetan. Die haben einfach nur so vor sich hingeschaut, nicht verärgert, nicht traurig - die konnten einfach nicht verstehen, was da passiert war...

Ich bin mit dem Auto nachts noch los Richtung Wien, habe mich aber in Zürich vor ein Hotel gestellt und kurzentschlossen im Auto gepennt. Die €150, die ich dabei gespart habe, gehen morgen in mein Schwarzmarktticket.

Sonntag: Spanien-Italien

Von Basel nach Wien ist's ganz schön weit, 850 km. Wenigstens ist die Fahrt durch die Alpen wunderschön und an einem sonnigen Sonntag auch sehr gemütlich. Um 17 Uhr war ich vor dem Prater und habe am Team Ticket Point meine Karte umgetauscht.

Im Stadion, im italienischen Block, aber heimlich doch froh, dass die Spanier gewonnen haben. Ich mag die schon lange, und dieses Mal hatten sie wenigstens vorher toll gespielt.

Das Spiel selbst ein Langweiler, wie so oft, wenn man hohe Erwartungen hat. Aber gut, die Spanier sind weiter und das ist gut so. Die Italiener hätten es nicht wirklich verdient gehabt.

Gestern mittag war ich dann endlich in Frankenthal zurück, nachdem ich unterwegs bei Linz noch in einem Autobahnhotel geschlafen habe. Und gestern abend bin ich sehr früh ins Bett...

Morgen geht's mit dem Zug nach Basel. Habe noch kein Ticket, aber die "Kartenhäuschen" vor dem Stadion sind ja bis kurz vor Spielanfang offen.

Mehrere Male Bengalos während des Spiels, eine Demonstration der kroatischen Ultras mit Rauchbombe und Transparent: "Against Mod€rn Football"
Schönes Ding!
default_smile.png

Ansonsten einfach mal tausend Dank für die tollen Berichte. Es macht immer wieder Spaß sie zu lesen. Und dann noch Respekt für die Leistung zu (fast) jedem Spiel anzureisen. Wahnsinn!

Kann Euch leider keinen Bericht aus dem St. Jakobs Park von gestern anbieten, da ich mich verzockt habe.
default_wallbash.gif

Da ich gestern keine Karte hatte, war meine Idee, auf dem Schwarzmarkt zuzuschlagen.

Ich bin mit einigen Freunden mit dem DB-Sonderzug nach Basel gefahren. Die hatten das eigentlich ganz cool gemacht, mit dem "Club"-Wagen. Das war ein ausgeräumter Waggon mit zwei Bars und einer Menge leerer Bierkästen. Flasche Becks für €2,50 fand ich auch OK für die Bahn.

In Basel angekommen, hörte ich mich zunächst in der Stadt nach den Preisen um. Diese waren im Laufe des Nachmittags immer weiter gefallen, von 400 über 300 und 250. Ich war der Meinung, am Stadion bekomme ich dann unter Normalpreis.

Auf dem Weg zum Stadion sind wir an einer Häuserzeile vorbeigelaufen, wo zwei ältere Damen kaffeetrinkend dem Treiben zugeschaut haben. Wir haben gefragt, ob wir einen Kaffee bekommen, was dann in einer grösseren Aktion im Vorgarten ausgeartet ist, mit Kaffee, Wein, Schnaps... Habe die Schweizer noch nie so gesehen, fand ich absolut toll!

So eine dreiviertel Stunde vor dem Spiel ging ich dann die letzten Meter zum Jakbspark, mischte mich unter die Ticketsuchenden und ... fand keine mehr!!!
default_icon_surprised.gif
default_icon_mad.gif
default_wallbash.gif
Es gab tatsächlich keine Ticketverkäufer mehr vor dem Stadion, nur ganz wenige, die über 400 gelacht haben! Ich habe es lange versucht, noch die ersten beiden Tore vor dem Stadion gehört, aber so kurz vor der Pause habe ich es aufgegeben und mich auf den Weg zu Edith gemacht, unserer neuen Schweizer Freundin. Sie hatte inzwischen die Bude voll, mit eine Gruppe von 10 Deutschen, die auch leer ausgegangen sind bei der Versteigerung der Billets. Habe mit denen dann die zweite Halbzeit geschaut, und Edit hat Wein und Schnittchen bereitgestellt.
default_icon_smile.gif

Am Ende hatte ich einige Vorteile aus der Situation gezogen:

1. Ich musste die furchtbare erste Hälfte nicht anschauen und konnte mich daher nicht so sehr aufregen.

2. Die Aufregung war eh gebremst duch Bier, Wein und Schnaps...

3. Das Schweizer Fernsehen hatte keinen Bildausfall
default_icon_razz.gif

4. Geld gespart habe ich auch noch.

5. Ich habe die Schweizer mal ganz anders kennengelernt.

Nach dem Spiel haben wir bei Edith auf dem Balkon gefeiert, mit Megaphon und allem was dazu gehört. Ich war überrascht, dass sogar viele Türken uns applaudiert haben (ok, der ein oder andere Stinkefinger war auch dabei, hielt sich aber in Grenzen). Auf meine Freunde gewartet, die schon vorher Karten hatten, und dann ab zum Zug. Unnötig zu sagen, dass die Stimmung besser kaum hätte sein können, und die Party bis zur Ankunft in Mannheim ca. 3.30 ging.

Mein geschäftlicher Date heute um die Mittagszeit litt etwas unter meiner Heiserkeit... aber in Zeiten der EM/WM kann man sich so was erlauben, da die Geschäftspartner meistens auch Fussballfans sind.

Sonntag geht es zum finalen Akt. Diesmal HABE ICH eine Karte, :ban: da kann also nichts mehr schiefgehen. Der Sonderzug wird wieder herhalten müssen!

Zurück
Oben