Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Referat: Datensicherung in Unternehmen - Inhaltsfragen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo,

wir sollen in der Schulen ein Referat zum Thema Datensicherheit erarbeiten und vortragen (PP).

Das genaue Thema lautet:

"Daten in Unternehmen unterliegen verschiedenen Risiken. Wie gehen Unternehmen vor um ihre Daten vor Missbrauch zu schützen?"

Eigentlich geht es mir nur darum, Vorschläge für den Inhalt zu sammeln, welche dann am Schluss des "Sammelvorgangs"
default_biggrin.png
selektiert werden.

Ich dachte, einige von euch hätten ein paar sehr Interessante Ideen, was man um dieses Themengebiet alles bearbeiten sollte.

Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir Vorschläge unterbreiten würdet.

Freundlichen Gruß.

PRO gegen Offenbach
default_icon_evil.gif
default_biggrin.png

Meinst du so Sachen wie Firewall, Geschäftsdaten nur in verschlüsselten Ordner ausser Haus nehmen, Benutzerrechte,...

Ja genau. Ausserdem gibt es doch solche Geräte (Mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein) die einem PC bei Stromausfall nicht "abschmieren" lassen.

All sowas ist gemeint.

Also falls ihr Ideen habt. Einfach drauf losschreiben.

Mich lenkt es wenigstens von der elenden Trainersucherei ab...

Jetzt kein Witz: Großbanken haben ihre Zentralrechner in unterirdischen erdbebensicheren Bunkern.

Meinst Du mit "diesen Geräten" Generatoren/Notstromaggregate?

Ja French. Aber diese für PC's haben eine ganaue Bezeichnung, sofern ich nicht falsch informiert bin.

Bei uns in der Bank war vor ein paar Monaten ein kleinerer Stromausfall - ich war da gerade zufällig in der zuständigen haustechnischen Abteilung - konnten die Kollegen laufen...
default_laugh.png

Wir haben nen Dieselgenerator im "Keller" stehen.

Die Zentralrechner haben wir auch im "Keller" (ob erdbebensicher weiß ich nicht) - allerdings liegen die ganzen Telefonanschlüsse direkt unter dem Dach.

Das sind extremst viele Kabel und Anschlüsse und es kennt sich wohl nur ein Techniker zu 100% damit aus - ein anderer müsste von diesem eingearbeitet werden... (oder sich halt langsam durch die Schaltpläne kämpfen...)

Oh, und von allen Systemen werden jede Nacht backups gemacht.

Außerdem haben wir in einer Nachbarstadt eine "Reservebank" (Gelände mit Equipment und Anschlüssen für knapp 1/10 der Mitarbeiter), um die notwendigsten Geschäfte fortführen zu können...

Der Börsenkrach von Shanghai war auch mal so richtig lustig...

Aber zur Sicherheit sonst kann ich nicht viel sagen, außer, dass kein Mitarbeiter irgendwelche Speichermedien den PC's zuführen darf, wenn er keine Erlaubnis dazu hat.

Zurück
Oben