Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[KLIMAWANDEL] Kampf den Rülpsern

Klingenstädter

Well-Known Member
KLIMAWANDEL

<span>Kampf den Rülpsern</span>
<span>
</span>

Von Samiha Shafy

Ein Zürcher Forscher will Rindern und Schafen die Blähungen abgewöhnen, denn die Wiederkäuer tragen zur Erderwärmung bei.

Mehr...(spiegel)

Dieses ganze Thema mit Co2 und Klimawandel und weiß der Geier geht mir ziemlich auf die Nüsse. Finde diesen Artikel, „Der große Schwindel um die globale Erwärmung", ned schlecht - bei Wiki gab es auch mal einen sehr guten Bericht - hab leider den Link nimmer....

Dieses ganze Thema mit Co2 und Klimawandel und weiß der Geier geht mir ziemlich auf die Nüsse. Finde diesen Artikel, „Der große Schwindel um die globale Erwärmung", ned schlecht - bei Wiki gab es auch mal einen sehr guten Bericht - hab leider den Link nimmer....
Jop vor allem diese contra co2 kacke in pro 7...keiner kann irgendwas beweisen, das thema nervt wirklich tierisch!

Jetzt sind auch noch die Tiere schuld am Klimawandel oder was

Das ist nicht so abwegig, wie es im ersten Moment klingt. Immerhin geht es hier nicht um die 12 Schweine und 16 Rinder von Bauer Hüttelgruber, sondern um riesige Herden von Viechern zur industriellen Fleischproduktion. Allein die Anzahl der Tiere in solchen Herden übersteigt so ziemlich alles, was man noch als "natürlich" bezeichnen kann. Und wenn zehntausende von Rindviechern furzen, dann kommt schon mal was zusammen.

Außerdem weiden diese Herden ganz oft dort, wo eigentlich mal Wald war, das macht die Sache dann erst richtig interessant.

Es gibt sogar Wissenschaftler, die der Ansicht sind, der Mensch würde mit seiner Viehhaltung schon seit Jahrtausenden so viel CO2 und Methan produzieren, dass er damit bereits eine eigentlich fällige Eiszeit verhindert hat.... Ich glaube das zwar nicht, aber offensichtlich kann man innerhalb der wissenschaftlichen Community so was behaupten, ohne ausgelacht zu werden.

Allerdings sollte niemand glauben, dass das Forschungsprojekt dieses Schweizers das Problem löst, denn der Artikel versäumt es leider, die Mengen an Methan und CO2 in Relation zu setzen.

Wer weiß ob es überhaupt am CO2 liegt bzw methan...

Naja, woran soll es sonst liegen? Dass CO2 Wärme speichert, ist so ziemlich sicher. Es gab auch erdgeschichtliche Phasen, wo der Vulkanismus zu einem natürlichen Treibhauseffekt geführt hat, über CO2 und Methan. Derzeit sind es die Menschen, die das Zeug extrem produzieren, und gleichzeitig Wälder vernichten. Der Zusammenhang liegt also auf der Hand.

Also es ist zumindest mal eindeutig, dass wir einen starken Klimawandel haben. Und es schadet sicher nicht alles dafür zu tun den CO2-Ausstoß zu verringern!

So nervig das Thema auch ist, aber wir machen immerhin unseren Nachfahren und Kindern die Erde kaputt. Die werden sich schön freuen!

Und ja stimmt schon, wenn 1000 Rindviecher furzen macht das sicherlich was aus. Aber wir sind immernoch die hauptschuldigen (wegen unserem großen Fleischverzehr (also nich, dass ich was gegen Fleisch essen oder so hab) gibts ja so viel Rindviecher)!

Das ist nicht so abwegig, wie es im ersten Moment klingt. Immerhin geht es hier nicht um die 12 Schweine und 16 Rinder von Bauer Hüttelgruber, sondern um riesige Herden von Viechern zur industriellen Fleischproduktion. Allein die Anzahl der Tiere in solchen Herden übersteigt so ziemlich alles, was man noch als "natürlich" bezeichnen kann. Und wenn zehntausende von Rindviechern furzen, dann kommt schon mal was zusammen.
Außerdem weiden diese Herden ganz oft dort, wo eigentlich mal Wald war, das macht die Sache dann erst richtig interessant.

Es gibt sogar Wissenschaftler, die der Ansicht sind, der Mensch würde mit seiner Viehhaltung schon seit Jahrtausenden so viel CO2 und Methan produzieren, dass er damit bereits eine eigentlich fällige Eiszeit verhindert hat.... Ich glaube das zwar nicht, aber offensichtlich kann man innerhalb der wissenschaftlichen Community so was behaupten, ohne ausgelacht zu werden.

Allerdings sollte niemand glauben, dass das Forschungsprojekt dieses Schweizers das Problem löst, denn der Artikel versäumt es leider, die Mengen an Methan und CO2 in Relation zu setzen.

Naja, woran soll es sonst liegen? Dass CO2 Wärme speichert, ist so ziemlich sicher. Es gab auch erdgeschichtliche Phasen, wo der Vulkanismus zu einem natürlichen Treibhauseffekt geführt hat, über CO2 und Methan. Derzeit sind es die Menschen, die das Zeug extrem produzieren, und gleichzeitig Wälder vernichten. Der Zusammenhang liegt also auf der Hand.
les mal den oben genannten Artikel...gabs auch einen Film zu, dass zum beispiel das meer auch dran beteiligt ist und das der CO2 anstieg letztendlich nichts mit der Erwärmung zu tun hat, es gab ja zwischendurch auch wieder kältere phasen, das ist ein schwieriges Thema, mann muss mal die nächsten jahre abwarten. es gibt gute Argumente dafür und dagegen...letztendlich ist es aber sinnvoll den CO2 ausst0ß zu Verringern, keine frage, ob das aber der Hauptgrund für die Klimaerwärmung ist, darüber lässt sich streiten.

Also jetzt hört aber mal auf. Die 6 Milliarden Menschen auf dieser Erde furzen bestimmt keinen Rosenduft. Wenn man jetzt anfängt die globale Erwärmung, die ich nicht abstreiten will, bei der Landwirtschaft sucht und bei irgendwelchen Rindviecher, die vielleicht 10% des weltweiten Ausstosses produzieren, dann ist der Mensch einfach mal wieder zu faul und sucht jetzt schon nach Ausreden. Und aber dann jetzt auch den Menschen zur Verantwortung zu ziehen, weil er diese Rindviecher futtert, ist, meiner Meinung nach, doch was weit hergeholt...

Hab den bericht auch gesehen.

Eine these ist unteranderem, dass nicht das co2 die erwärmung verursacht, sondern die erwärmung den hohen co2 gehalt in der atmosphäre verursacht.

Hohe co2 werte liesen sich laut dieser these immer erst mehrer decaden nach einer erderwärmung feststellen.

Hab den Bericht auch gesehen. Dort wurde schon sehr viel wiederlegt und hat mich in meinem Glauben im Bezug auf diese Hysterie gestärkt. Wenn ich jetzt noch höre dass man Rindern und Schafe Blähungen abgewöhnen will ist das schon lächerlich. Wie war denn das dann bei den Dinosauriern? Ich glaube bei denen war der CO2-Ausstoß um einiges schlimmer. Vor 30 Jahren haben sie auch schonmal gesagt es kommt der Klimawandel. Immer wenn die Wissenschaftler mehr Kohle brauchen kommt halt das Thema Klimawandel -> Weltuntergang.

Also jetzt hört aber mal auf. Die 6 Milliarden Menschen auf dieser Erde furzen bestimmt keinen Rosenduft. Wenn man jetzt anfängt die globale Erwärmung, die ich nicht abstreiten will, bei der Landwirtschaft sucht und bei irgendwelchen Rindviecher, die vielleicht 10% des weltweiten Ausstosses produzieren, dann ist der Mensch einfach mal wieder zu faul und sucht jetzt schon nach Ausreden. Und aber dann jetzt auch den Menschen zur Verantwortung zu ziehen, weil er diese Rindviecher futtert, ist, meiner Meinung nach, doch was weit hergeholt...

1. habe ich nicht gesaht, dass die Viecher die Hauptschuld haben, ich sagte nur, dass sie dazu beisteuern.

2. habe ich das so verstanden, dass Rinder wesentlich mehr furzen, als es ein Mensch je könnte, und das liegt wohl daran, dass sie Wiederkäuer sind. Hirsche und Giraffen mögen auch Wiederkäuer sein, aber die werden halt nicht zu zehntausenden gezüchtet.

Und generell: es geht hier verdammt noch mal um die Welt, in der eure Kinder und Enkel leben müssen! Das kann nicht genung nerven!

Oder anders gesagt: Nur weil vielleicht auch das Thema Empfängnisverhütung nervt, ist es noch lange keine gute Idee, auf Kondome zu verzichten, im Gegenteil! Es ließen sich viele andere Beispiele finden.

Ich hab noch ein paar interessante Quellen gefunden:

Zwei Grafiken

2006_temp_anom.gif

http://lbs.hh.schule.de/klima/klimawandel/klimageschichte/geschichte2.htmlhttp://lbs.hh.schule.de/klima/klimawandel/klimageschichte/geschichte2.html

Und das hier:

http://www.munichre.com/de/ts/geo_r...nd_insurance/climate_review_2005/default.aspxhttp://www.munichre.com/de/ts/geo_risks/climate_change_and_insurance/climate_review_2005/default.aspx

Ich würde vermuten, dass die Münchener Rück nicht unbedingt zur Ökolobby zählt, sondern aus wirtschaftlichem Interesse an einer realistischen Risikoeinschätzung interessiert ist...

Damit gehört es zu den wärmsten Jahren seit Beginn der Beobachtungen 1861 und gilt derzeit als das weltweit zweitwärmste Jahr; die endgültige Einordnung veröffentlicht die WMO im Februar 2006. Die neun wärmsten Jahre liegen zwischen 1995 und 2005 — nichts veranschaulicht die kontinuierliche Aufheizung unseres Planeten eindrucksvoller. In der Nordhemisphäre wird 2005 mit einer Abweichung von +0,65 °C wahrscheinlich sogar das wärmste Jahr werden, das je gemessen wurde.
default_icon_exclaim.gif
:!:
default_icon_exclaim.gif

@Berliner Teufel: Zum einen habe ich Dich ned persönlich angesprochen. Des weiteren habe ich ebefalls geschrieben das ich die globale Erderwärmung nicht abstreite, aber es völliger Stuss ist, wenn man die Schuld bei irgendwelchen Rindviechern sucht - das sind für mich nur Ausreden, aber das habe ich in meinem anderen Text schon geschrieben. Weiterhin ist es mir auch schon klar das wir diese Welt unseren Kindern und Enkeln weitergeben, wo ich aber wieder zu meinem oberen Punkt komme - man sollte die Schuld nicht bei irgendwelchen Rindern suchen - sry, aber so kommt mir das in dem Artikel vor...

Zu Deinem Satz bzg. des HIV-Virus und der globalen Erwärmung werde ich mich nicht äußern, weil ich da nur an die Decke gehe. Dieser Vergleich ist einfach nur "scheiße" - sry, vielleicht reagiere ich etwas zu heftig, aber aus persönlichen Gründen ist der Vergleich für mich nur Müll....

@godfather: Deinen Beiträgen kann man auch nicht vorwerfen, dass du den Klimawandel per se leugnest, damit habe ich dich so wenig persönlich angesprochen, wie du mich. In der Hinsicht sind wir dann wohl quitt.
default_wink.png

Meine Statistiken sollten vielmehr dazu dienen, Argumenten wie dem von Goleo einen Post über mir etwas entgegenzuhalten.

Zu meinem Vergleich: Wenn du den aus persönlichen Gründen scheiße findest, dann respektiere ich das selbstverständlich, darum ändere ich den jetzt so, dass er nur den Aspekt der Empfängnisverhütung anspricht.

In der Zwischenzeit habe ich übrigens noch eine Tabelle gefunden, die ich die ganze Zeit gesucht habe:

http://de.wikinews.org/wiki/Auch_2006_eines_der_wärmsten_Jahre_seit_Beginn_der_Aufzeichnungenhttp://de.wikinews.org/wiki/Auch_2006_eines_der_w%C3%A4rmsten_Jahre_seit_Beginn_der_Aufzeichnungen

Naja, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt - ich mein, ich bin ja nun ned blind und kann ja auch lesen, was ich dann aber eher in Bezug auf die Wetterkatastrophen der letzten Jahre beziehe. Ich sehe es auch ein das sich unsere Erde im Wandel befindet, aber was ich nicht einsehe ist der Aufstand, als würden wir in zwei Jahren alle hoffnungslos ersaufen, um mal das Bsp. mit dieser CO2 Sendung zu bringen. Die Leute werden verrückt gemacht, als habe man in den letzten 100 Jahren nur scheiße gebaut und die Erde kaputt gemacht. Ich bin wirklich kein Fan von Statistiken, aber genauso wie ich eine IPCC der UN akzeptiere, so akzeptiere ich auch die Kontroversen der globalen Erderwärmung und wenn ich hier lese das es, nicht vielleicht vor 100 oder 200 Jahren, sondern vor vielleicht 6 oder 700 Jahren, es ebenfalls eine Erderwärmung gegeben hat und die Temperaturen ebenso "hoch" waren und gestiegen sind - Sry, ich bin kein Wissenschaftler, aber meiner Meinung wird das Thema zur Zeit heißer gekocht, als es vielleicht ist. Ich will auch diese ganzen Statistiken und Diagramme nicht leugnen, aber wie eben schon erwähnt - es geht mir ein bissel zuweit, wo ich dann wieder bei diesem Artikel wäre, denn der geht mir zuweit...

P.S. Habe mich nur angesprochen gefühlt, weil mein Text in Deinem Post stand - aber ist o.k.quitt ist quitt...

Zurück
Oben