Die Stimmung speziell im 8.1er war auch deswegen mies, weil zumindest in der Umgebung, in der ich stand, die Leute aufgrund der Überfüllung die Hälfte des Spiels entweder damit beschäftigt waren, sich durchzudrängeln, um Bier zu holen oder aufs Klo zu gehen, oder um sich Luft zum Atmen zu verschaffen (wörtlich gemeint).
Die Aufgänge waren dermaßen verstopft - hätte einer nen Herzkasper oder sonst ein Problem bekommen, wäre nie und nimmer schnell genug Hilfe da gewesen. In der Halbzeitpause sind bei dem Versuch einiger Idioten, sich von oben nach unten durchzuquetschen, 20 Leute auf einmal die Treppen runtergefallen. Die Situation war haarscharf davor zu kippen. Eine Panik größeren Ausmaßes wurde nur ganz knapp vermieden. Welche Konsequenzen eine solche bei dem Gedränge gehabt hätte, braucht man nicht weiter zu erwähnen.
Der Ordner, den wir nach dem Spiel drauf angesprochen haben, hat nur die Schultern gezuckt - ganz großes Kino. Obendrein meinte er noch, das käme davon, dass Leute aus anderen Blöcken quer in den 8er kämen. Dabei kam die Masse durchs Blocktor und hat nachgedrückt wie verrückt.
Das dort gestern nichts ernstes passiert ist, war reines Glück. Ich werde ne mail an den FCK schicken und die Situation beschreiben und rufe alle auf, die dasselbe mitbekommen haben, das Gleiche zu tun. So eine Situation ist unheimlich gefährlich.
Welche Eigendynamik im schlimmsten Fall daraus entstehen kann, hat man in Sheffield damals gesehen. Man kann nicht einfach noch mehr Menschen in einen Block quetschen, der sowieso schon überfüllt ist. Karte hin Karte her.
Wenns Verletzte oder Tote wegen sowas gibt, dann gute Nacht.