Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Euer erster Kontakt mit der großen Fußballwelt

Ja, schlimm, gell?
default_biggrin.png

Aber es war nicht nur Helmut, es war auch mein Stiefvater. Der konnte den FCK auch nicht leiden, und es war dann auch ein Teil pubertäre Auflehnung dabei, den FCK anzuhimmeln...
default_icon_wink.gif
nee nicht schlimm. ich finds witzig und kurios,

wie man zu seinem lieblingsverein kommen kann
default_wink.png

Mein erster Kontakt zur großen Fussballwelt (FCK) war im Januar 1978, FCK-Gladbach, 0-3.

Damals war ich noch Gladbachfan, meine Eltern FCK Fans. Natürlich hatte ich damals meine Freude, klar als 7 Jähriger Bengel, bei dem Ergebniss. Die Freude für Gladbach hielt dann bis ca 2 min. nach Spielschluß!!!

Trotz klarer Niederlage wurde die Mannschaft von den Fans des FCK gefeiert, als wenn se gerade Meister geworden wäre. (Ich hoffe, das wird diese Saison auch so sein, wenns mal nicht so läuft!!!!!)Das fand ich damals so geil, das für mich die Entscheidung kar war, für mich gibts nur noch den FCK.

Hab die Entscheidung nie bereut, warum auch, wir sind der geilste Klub der Welt.
default_icon_twisted.gif

In meiner FCK Zeit hab ich so ca. 100 Spiele live gesehen, leider zeitlich und gesundheitlich nicht mehr drin, schade.
default_sad.png

Bei mir war es verhältnismäßig doch recht spät. Bei mir in der Familie hat eigentlich niemand etwas mit Fußball zu tun und ich hab eigentlich auch nur Fußball gekickt, weil das eben alle anderen auch gemacht haben. Erst auf dem Spielplatz vor der Haustür und als der Spielplatz für 20 fußballspielende Jungs zu klein wurde, vor allem wenn die kleineren Kinder gleichzeitig spielen wollten, ging es dann eben in den Verein.

Die kurze Karriere war voller Glanz und Glorie, zumeist für den Gegner.
default_wink.png
Nein, Spaß bei Seite. Mein Heimatverein, zu dem ich mich auch heute noch hingezogen fühle, hatte damals seine besten Jahre. Man stieg 1992 in die Oberliga auf und verfehlte 1996 den Aufstieg in die Regionalliga nur sehr knapp. In der Zeit kam dann auch ein wenig der "Rotzbub" durch als wir z.B. mal einem gegnerischen Torwart eine rote Karte einbrachten, weil wir ihn fragten ob seine ausschweifende Lockenpracht auch am Geschlechtsteil vorhanden sei, was diesen wiederum zu einer angedeuteten Tätlichkeit an einem 10 Jähriger Zuschauer brachte.

Nun gut, zurück zum Thema: War es in der Kindheit doch eher "Support your local team", so kam mit dem Alter auch das Interesse für den großen Fußball. Der FCK war spätestens seit der Meisterschaft 1991 auf dem Schirm und wurde auch die weiteren Jahre verfolgt. Der FCK war ja schließlich auch eine Form von "Local team" auch wenn die Heimat und den Betzenberg einige Ligen und 55km trennten, was als Kind eine durchaus weite Strecke ist, wenn sich in der Familie niemand für Fußball interessiert.

Richtig los ging es dann eigentlich mit der Saison 1995/96. Für mich und meinen Heimatverein sicherlich eine erfolgreiche Saison, für den FCK eher nicht. Ich habe mich zwar vorher vom aktiven Fußball gelöst und meine Karriere - deutlich erfolgreicher - auf der Judo-Matte fortgesetzt aber die Begeisterung blieb trotzdem.

Eines meiner "größten" Spiele, dass ich bis heute gesehen habe, war sicherlich am 15.08.1995 als mein Heimatverein in der 1. Hauptrunde des DFB Pokals vor 25.000 Zuschauern ein packendes Spiel bot und erst im Elfemeterschießen denkbar unglücklich unterlag. Das Spiel der Spiele. 25.000 Zuschauer, Flutlicht, das alte Südweststadion und eine richtig gute Stimmung, zumindest für meinen kleinen Heimverein.
default_wink.png

Danach dann endgültig gepackt vom Fußball-Fieber und das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison 1996/97 gegen Hansa Rostock sollte dann meine Heimpremiere auf dem Berg werden. Der Pavel hat alles richtig gemacht und der FCK konnte hoffen am letzten Spieltag gerettet zu werden. War aber nicht, der junge war tief traurig und der EM-Gewinn von London linderte die Schmerzen nur sehr begrenzt.

Danach immer wieder mal ein paar Spiele pro Jahr geschaut, 2002 die 1. Dauerkarte bekommen und auch nicht mehr abgegeben. Da ging es dann auch schnell weiter mit Auswärtsspielen, die auch vorher schon besucht wurden (z.B. die Klassiker in München) aber war vorher alles eher sporadisch wurde nun eben so gut wie alles mitgenommen.

Das letzte Spiel in Liga und Pokal hab ich am 18.09.2006 in Rostock verpasst, leider an einem Montag Abend, 2 Wochen nach Ausbildungsbeginn. Aber da gibt es durchaus User hier im Forum, die stattlichere Serien aufweisen können.
default_smile.png

Zurück
Oben