Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

DVD-Format auf CD-Rohling

ktown

Well-Known Member
Sooooo, nun brauch ich mal die versierte Hilfe von unseren PC-Cracks.

Mein Vater hat von einer Urlaubsbekanntschaft ein Urlaubsvideo auf CD zugeschickt bekommen. Vermutlich, um die Qualiät zu behalten, wurde im üblichen DVD-Format (VIDEO_TS-Ordner; VOB-, IFO- und BUP-Dateien) abgespeichert. Auf seinem wie auch auf meinem PC spielt die CD ohne große Probleme ab. Jedoch der DVD-Player verweigert das abspielen, obwohl laut Anleitung auch CD-RW abgespielt werden können.

An was könnte es liegen?

ISt vielleicht ne VCD oder SVCD oder so? Kenn mich jetzt auch nicht großartig damit aus. Aber ich denke daran wird es liegen. Denn manche Brennprogramme schreiben die (S)VCDs so, dass sie nicht von allen DVD_Player gelesen werden können.

Ich würde versuchen, die Video-Datei auf den PC zu kopieren und dann nochmal als VCD oder SVCD auf einen Rohling brennen. Eine Rohling kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Kannst natürlich auch erst versuchen, auf die CD-RW zu brennen. Wenn es dann nicht klappt, hast Du keinen Rohling verschwendet. Versuch es am besten noch mit einem anderen Brennprogramm, wenn es mit Deinem nicht klappt.

Auf jeden Fall muss das Video irgendwie als MPG auf der Cd zu finden sein.

Vielleicht kannst Du auch versuchen, mit dem DVD-Player, das MPG-file zu öffnen

Sooooo, nun brauch ich mal die versierte Hilfe von unseren PC-Cracks.

Mein Vater hat von einer Urlaubsbekanntschaft ein Urlaubsvideo auf CD zugeschickt bekommen. Vermutlich, um die Qualiät zu behalten, wurde im üblichen DVD-Format (VIDEO_TS-Ordner; VOB-, IFO- und BUP-Dateien) abgespeichert. Auf seinem wie auch auf meinem PC spielt die CD ohne große Probleme ab. Jedoch der DVD-Player verweigert das abspielen, obwohl laut Anleitung auch CD-RW abgespielt werden können.

An was könnte es liegen?

Irgendwie ziemlich Wirr. DVD-Format auf einer CD? Der Player kann aber CD-RW?

Also VIDEO-TS deutet schon mal auf eine DVD hin, mit CDs hat das nix zu tun. Welchen DVD-Player benutzt du denn? Dann kann man einfach mal nachschauen, ob der das unterstützt.

Wichtiger wäre allerdings zu wissen, in welchem Format die Bilder (JPG, BMP, PNG?) und Videos (WMV, MPG, DivX/Xvid?) sind!

Warum verwirrend?

Das Video ist nur knapp 20 Minuten lang und wurde im üblichen DVD-Format (die üblichen Ordner und Dateiformate) abgelegt. Da das Datenvolumen nur 340 MB groß ist, wollte die Urlaubsbekanntschaft wohl kein DVD-Rohling dafür verbraten und hat eine handelsübliche CD-RW genommen.

Bei meinem DVD-Player nimmt er sie ohne Probleme an. Jedoch der Player meines Vaters (Philips DVD 634) kommt die Meldung, dass keine Disc eingelegt wurde.

Hab das Filmchen nun schon in VCD und SVCD umgewandelt Wobei ich eigentlich keine Ahnung habe wo und was ich einstellen kann) mit der Folge, dass die Bildqualität ziemlich drunter litt. Deshalb suche ich eine Lösung, bei der ich das DVD-Format beibehalten kann.

Handelt es sich bei der CD wirklich um eine CD-RW (Re-Writable) oder um eine normale CD-R (Recordable)?

, wollte die Urlaubsbekanntschaft wohl kein DVD-Rohling dafür verbraten und hat eine handelsübliche CD-RW genommen.

Sorry, dass ich nachhake, ob es wirklich eine CD-RW ist, denn die sind teurer als einmal beschreibbare DVD-Rohlinge. Oder ist es doch nur eine "handelsübliche" CD-R?

Also ich habs auch schon gehabt das manche DVDplayer eine CD-RW nicht erkannt haben, habs dann einfach auf den PC und neu gebrannt, aber du sagst ja selbst dann hast du Verluste was ich eigentlich net versteh.

Gut, ich war eigentlich der Meinung, dass DVD-typische Verzeichnisstrukturen auf einer CD nix zu suchen haben, aber egal
default_biggrin.png

Wurde das Medium im Format UDF erstellt? Was anderes kann es ja nich sein, wenn es eine gültige Verzeichnisstruktur ist.

Siehste und da hört mein Verständnis auf.

Erstens: Was ist UDF-Format?

und

Zweitens: Wieso kann man die DVD-Struktur (wenn das Datenvolumen klein genug ist) nicht auch auf einen CD-Rohling brennen?

Ich bitte um Gnade....aber ich merke langsam, dass ich anscheinend in manchen Bereichen den Anschluß verpasst habe........ABER.....ich bin lernwillig

Warum machste net mal eine Direktkopie mit einer anderen Marke an Rohling zb Aldi, vllt liegt es ja an den Rohlingen.

Schon getan....hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Hab zwischenzeitlich schon knapp 7 CD-Rohlinge versemmelt.

Wie wichtig ist eigentlich der AUDIO_TS-Ordner. Drin ist ja nix, von daher könnte man den sich ja sparen.....oder?

Könnten audiodateien drin sein, die so nicht angezeigt werden, müssteste mal in den Ordneroptionen glaub ich, mal die unsichtbaren einschalten, dann siehste ob er wirklich leer ist, es gibt halt viele Geräte die mit CDs bestimmter Marken und Sorte nicht klarkommen, die letzte möglichkeit die mir noch einfällt machst halt ne DVD.

Die CD mit DVD-Dateistruktur drauf nennt man mini-DVD oder cDVD.

Wie du dein Problem lösen kannst? Gar nicht. cDVDs kannst du auf einem PC abspielen, auf den meisten Standalone-Playern aber nicht. Das hat den einfachen Grund, dass eine CD eben keine DVD ist. Auch wenn es gleich aussieht, es sind physikalisch unterschiedliche Medien mit anderen Eigenschaften wie z.B. Abspielgeschwindigkeit etc. Ein Standalone-Player hat meistens nicht die nötige "Intelligenz" um das zu kompensieren bzw zu erkennen, was er da vor sich hat. das hat auch nichts mit den verwendeten CD-Rohlingen zu tun sondern mit dem Player.

Damit dein Vater sich das auf seinem Player ansehen kann musst du die CD auf DVD brennen.

Damit dein Vater sich das auf seinem Player ansehen kann musst du die CD auf DVD brennen.

Ich habe es schon irgendwie befürchtet...
default_icon_mad.gif

Wieso geht eigentlich beim umwandeln in VCD oder SVCD soviel in der Bildqualität verloren? Oder kann ich das irgendwie beeinflussen?

Ich habe es schon irgendwie befürchtet...
default_icon_mad.gif
Warum eigentlich? Du hast 7 CDS verbrannt sagst du, das is doch viel viel teurer als eine DVD zu brennen. Warum willst du überhaupt einen so hohen Aufwand mit Konvertierung etc betreiben, mir wäre meine Zeit zu schade und würde lieber die 50 Cent in den DVD-Rohling investieren ^^

Wieso geht eigentlich beim umwandeln in VCD oder SVCD soviel in der Bildqualität verloren? Oder kann ich das irgendwie beeinflussen?
Die Videos in DVD, VCD und SVCD liegen in jeweils unterschiedlichen Formaten/Spezifikationen vor.

Beispiel Vergleich DVD - VCD

DVD: Auflösung 720 × 576 Mpeg2

VCD: Auflösung 352 × 288 Mpeg1

Da gibts noch mehr Unterschiede, aber ist ein Beispiel für den Qualitätsverlusst.

Wenn dann kommt für dich überhaupt nur eine SVCD in Frage, die hat zwar auch nur eine Auflösung von 480*576 aber deutlich bessere qualität als VCD und noch einige andere vorteile.

Die quali beeinflussen kannst du beim rippen durch deine einstellungen, das hängt alles von dem programm ab dass du benutzt etc. bei svcd ist es wichtig dass du ein programm benutzt das mit variablen bitraten umgehen kann da das der große vorteil der svcd ist.

Zurück
Oben