Zunächst mal Gratulation an die Mannschaft, 8 Punkte aus 4 Spielen + Pokalweiterkommen ist eine gute Ausbeute für den Saisonstart.
Auffällig ist, dass das Verhältnis zwischen Angriff und Abwehr noch nicht richtig funktioniert, meistens gibt es nur zwei Optionen: Entweder wir sind in Ballbesitz, dann geht es schnell mit steilen Bällen nach vorne, oder aber wir sind nicht in Ballbesitz, dann heißt es wieder Kommando zurück und wir rennen mit 4-5 Spielern dem ballführenden Gegner hinterher, der vor der Abwehr meistens mit 5-10m Platz in Richtung unseres Tores laufen kann. Nach fünf Spielen in einer neuen Mannschaft kann es natürlich nicht reibungslos funktionieren, aber ich finde schon etwas auffällig, dass wir im Mittelfeld keinen Strategen bzw. strategisch spielenden Mann haben. Borysiuk macht das bisweilen gut, Dresden war aber bekannt, dass er gute öffnende Bälle spielt und sie haben ihn oft zugestellt. Wenn man also die bisweilen planlose Abwehr beklagt, ist es für mich falsch, das nur auf die Viererkette zu schieben, weil der Gegner vor der Abwehr häufig viel Platz hat und die Überzahl dann ausspielen kann.
Ansonsten haben mir Dick und Abel wesentlich besser gefallen als zuletzt, Heintz hat gut begonnen, im Verlauf des Spiels aber Lehrgeld zahlen müssen. Sippel hat einmal überragend stark gehalten, er spielt bislang eine sehr gute Runde! Baumjohann hat leider noch keine Form, Zuck hat mir als Einwechselspieler schon gegen 1860 besser gefallen und auch gestern war er belebender. Da nun aber zwei Wochen Pause ist, kann er sich hoffentlich besser ins Team integrieren, wirkte dann und wann schon noch wie ein Fremdkörper. Idrissou ackert viel, wir haben ihn aber in den letzten beiden Spielen kaum in torgefährliche Situationen gebracht, die Ausbeute von Bunjaku war sagenhaft.
Im Ergebnis haben wir für mich schon sehr glücklich gewonnen, interessiert hinterher aber niemanden. Etwas Sorgen macht mir wie gesagt, dass wir manchmal so führungslos im Mittelfeld daherschwimmen, de Wit kommt hoffentlich bald zurück, ist aber auch eher ein Spieler mit Offensivdrang und keiner, der mal einen ruhigen Querpass spielt, denn bei uns geht es eigentlich nur hopp-oder-top nach vorne. Sieht super aus, sobald wir die Torchancen kreieren, wird aber gefährlich, wenn wir den Ball verlieren und der Gegner Platz hat (siehe 1. Halbzeit gg. Union + 1860, Schlussviertelstunde gg. Rostock, 45. - 70. Minute gestern).