Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[05. Spieltag] 1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern (Sa., 12.09.26 - 13:00 Uhr)

Wie geht das Spiel aus?

• Sieg FCM

Stimmen: 1 33,3%
  • Unentschieden

Stimmen: 0 0,0%
  • Sieg FCK

Stimmen: 2 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    3
82' Tempo und Dynamik sind raus. Der FCK hat hier seine Niederlage wohl schon akzeptiert. Zumindest ist kein Aufbäumen zu sehen.

Spätestens als Nollenberger per Kopf auf der Linie klärte, war klar, dass man den Tag an Haken hängen konnte.

Verdiente Niederlage in jedem Fall.

Naja, heute war es leider ein Tag zum Vergessen. Wenn man nur das Ergebnis betrachtet, geht man von einem einseitigen Spiel aus. Sicher haben wir hinten heute alles andere als kompakt verteidigt und so sind dann auch die Tore gefallen. Mit Kunze und Ritter in HZ 1 und Sauer, Joly und Berisha in HZ 2 hätte wir sicher den ein oder anderen Treffer verdient gehabt.

Im Nachhinein ist man zwar immer schlauer, aber den ein oder anderen Wechsel vor und während des Spiels darf man sicherlich auch hinterfragen. Warum ein Kanate z.B. so spät erst kommt (und warum nicht von Beginn an?) Aber ok, daran alleine wird es nicht gelegen haben.

Wie oben bereits geschrieben finde ich positiv, dass wir es nicht mit hoch und weit versucht haben, sondern die Sache fußballerisch zu lösen und auch so dann zu guten Torchancen gekommen sind. Vorne fehlt es jedoch teilweise an Genauigkeit im letzten Pass. Sicherlich ein unschöner Mittag, aber mMn kein Spiel, welches mich komplett nachdenklich macht. Da haben wir schon wesentlich schlechter gespielt.

Auch wenn wir wahrscheinlich nicht von der 3er-Kette weggehen werden, würde ich mir im Laufe der Zeit ein 4231 oder 433 wünschen mit Kanate und Tazemeta auf den Außen und Prtajin im Zentrum.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Was ich einfach nicht verstehe: Wir spielen seit wie vielen Jahren gegen diese Mannschaft? Die sind immer gleich. Schnelle, wendige, technisch starke Offensive. Und jedes Mal knallen die uns drei Gegentore rein, spielen und aus, kontern uns weg, sind griffer im Pressing und Zweikampf.
Da ist keinerlei Lernkurve bei uns.
Heute hätte man einfach mal den Bus parken können wie gegen Bielefeld. Alleine um sich dieses mentale der starken Defensive und unbesiegt Sein zu bewahren.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Hab immer noch Schaum vor dem Mund nach diesem Spiel, dass wird auch nix mehr mit Lieberknecht, der Mann lernt einfach nicht dazu.

Das was er heute auf den Schienen veranstaltet hat, ist eigentlich ein Entlassungsgrund.

Da bringt er Asta und Murphy, die angeblich defensiv besser sind wie einige Schlaumeier mir erklären wollten...

Nehmen wir mal an das stimmt, warum sind dann Asta und Murphy dauernd vorgerückt anstatt tiefer zu stehen und eine kompakte 5er Kette zu bilden?

Durch diesen Quatsch hattest du alle 2 Minuten einen unserer IV in einem brenzligen Laufduell, komplett absurd.

Diesen Fehler hätte man sofort zur Mitte der 1 HZ. beheben müssen und aller spätestens zu HZ, aber nein... Lieberknecht lässt bis zur 60 Min. so weiterspielen und fängt sich direkt das 3:0.

Zuletzt bearbeitet:
.
Heute hätte man einfach mal den Bus parken können wie gegen Bielefeld. Alleine um sich dieses mentale der starken Defensive und unbesiegt Sein zu bewahren.

Genau das habe ich -nicht zuletzt aufgrund der Wechsel von Asta und Murphy- auch erwartet. Mehr Fünferkette statt Dreierkette. Lange die 0 Null halten und mit Konter und Nadelstichen schauen, was geht.

Stattdessen hat man halbgar versucht mitzuspielen und war durch das gute Gegenpressing der Magdeburger hinten viel zu offen.

Und nach dem 2:0 war der Spielplan ohnehin dahin und vorne hat zudem das Spielglück der bisherigen Spiele vollkommen gefehlt.

Aber gut... Lieberknecht sprach in der PK ja schon die gebrauchten Tage an, die kommen werden. Heute war so ein solcher. Ist kein Beinbruch. Auch wenn mich die Höhe der Niederlage nervt.

Gegen Braunschweig wird's wieder ein Dreier.

Hab immer noch Schaum vor dem Mund nach diesem Spiel, dass wird auch nix mehr mit Lieberknecht, der Mann lernt einfach nicht dazu.

Das was er heute auf den Schienen veranstaltet hat, ist eigentlich ein Entlassungsgrund.

Da bringt er Asta und Murphy, die angeblich defensiv besser sind wie einige Schlaumeier mir erklären wollten...

Nehmen wir mal an das stimmt, warum sind dann Asta und Murphy dauernd vorgerückt anstatt tiefer zu stehen und eine kompakte 5er Kette zu bilden?

Durch diesen Quatsch hattest du alle 2 Minuten einen unserer IV in einem brenzligen Laufduell, komplett absurd.

Diesen Fehler hätte man sofort zur Mitte der 1 HZ. beheben müssen und aller spätestens zu HZ, aber nein... Lieberknecht lässt bis zur 60 Min. so weiterspielen und fängt sich direkt das 3:0.
Kaum läuft es nicht, kommst du wieder mit deinen "Schlaumeier" Sprüchen.
Wenn du nicht im recht bist, hört man von dir nichts.

Krahl hat in der Sky-Analyse auch gesagt, dass es vielleicht heute sogar so kommen musste, damit die Euphorie, mit der es bei uns ja immer recht schnell geht, vielleicht zum richtigen Zeitpunkt etwas eingebremst wird. Da ist vielleicht tatsächlich etwas Wahres dran.

Warum wir allerdings personell so umstellen und gleich drei Wechsel im Vergleich zum Spiel gegen die Lilien vornehmen, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Manchmal kommt es mir vor – Achtung, nur eine These –, dass Lieberknecht versucht, alle Spieler bei guter Laune zu halten, was dann vielleicht auf Kosten der nötigen Eingespieltheit geht.

Ich meine, wir spielen ja keine CL und haben bei Personalien wie Haas oder Joly auch keine Doppelbelastung, auf die wir heute hätten Rücksicht nehmen müssen. Gerade deshalb hätte ich mir gewünscht, dass wir in so einem Spiel etwas mehr Konstanz in der Aufstellung haben.

Auf der anderen Seite kann ich auch der Aussage vom „gebrauchten Tag“ irgendwo zustimmen. Es gibt solche Spiele oder Wochenenden wo einfach nichts zusammenläuft, ich meine bis auf Krahl hatte heute eigentlich niemand von uns wirklich Normalform und da ist es mir auch zu einfach diese herbe Niederlage ausschließlich am Tausch von drei Personalien festzumachen.

Magdeburg war heute einfach wacher, gieriger und geiler auf den Dreier, der letztendlich auch in der Höhe absolut verdient ausgefallen ist.

Das ist natürlich schade, aber letztlich ist es nun mal so. Ich hätte mir auch gewünscht, dass wir schon etwas weiter wären. Mund abputzen, daraus lernen und weitermachen. Für die kollektive „Einnordung“ war der heutige Spielverlauf, wie gesagt, vielleicht sogar ganz förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum läuft es nicht, kommst du wieder mit deinen "Schlaumeier" Sprüchen.
Wenn du nicht im recht bist, hört man von dir nichts.
So ein Quatsch sorry.

Ich hätte nicht gemeckert, wenn wir das Spiel unter normalen Umständen verloren hätten.

Das Spiel wurde jedoch bereits vor dem Anpfiff, zum wiederholten mal vom Trainer verbockt.

WIr hatten in den letzten 5 Jahren, keinen Trainer der soviele Spiele auf seine Kappe nehmen musste wie Lieberknecht.

Unser Kader ist eigentlich sehr solide und breit besetzt, da brauch es keine Experimente vom Trainer weil er meint den Gegner auscoachen zu müssen.

Umso schlimmer, dass er bis zur 60. Minute gewartet hat um seinen Fehler einzugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hätten heute auch mit Joly, Haas und Sauer in der Startelf verloren.

Magdeburg war heute perfekt eingestellt, wacher, gieriger, spielerisch besser und einfach generell die bessere Mannschaft.

Die haben verdient gewonnenen. Vielleicht mit drei Toren Unterschied etwas zu hoch, aber es ist wie es ist.

Wichtig ist es, jetzt mit einem Sieg gegen Braunschweig positiv in die Länderpause zu gehen.

Und da bin ich guter Dinge, dass das klappen wird. Sonst 10er ans Forum.

Man hatte nicht den Eindruck, dass sie füreinander gerannt sind.

Gerannt sind sie definitiv, wir hatten gestern einen Rekord Laufwert von fast 120 km.

Ich halte ehrlichgesagt nichts davon zu diesem Zeitpunkt die Mentalitätsfrage zu stellen.

Das war gestern taktisch ein kompletter Griff ins Klo, gegen eine spielstarke Mannschaft aus Magdeburg.

Jetzt werden wieder einige sagen, wir hätte sowieso verloren, was man im nachinein nicht beweisen kann, ich wäre mir da aber nicht so sicher...

Der unnötige Wechsel auf den Schienen hat uns komplett aus der Bahn geworfen, was man bei den Gegentoren wunderbar beobachten konnte, sobald Joly und Haas reinkamen wurde das Spiel visuell direkt viel offenener, obwohl vom Ergebnis der Drops bereits gelutscht war.

Wir schauen bei der Bewertung dieser Spieler zu sehr auf die Effektivität, wieviele Tore sie schießen/vorlegen, saubere Flanken schlagen etc. ; ihre Hauptaufgabe ist jedoch eine andere, sie müssen 90 Minuten lang die gesamte Außenbahn bearbeiten und das Spiel in die Breite ziehen.

Im Spiel gegen den Ball müssen sie direkt wieder zurücksprinten und 1v1 Situationen verteidigen, hier ist nicht so wichtig jeden Zweikampf zu gewinnen, sondern das sie am Gegner kleben damit unsere IV im Zentrum ihre Kompaktheit beibehalten kann.

Wenn das nicht passiert, kann der Gegner selbst das Spiel in die Breite ziehen, durch die entstanden Räume das MF überladen und es sieht aus wie gestern.

Den Unterschied konnte man wunderbar beim 3:0 beobachten, wo Murphy seelenruhig hinterhertrabt; ein paar Minuten später klebt Haas regelrecht an seinem Gegenspieler.

Man kann hier Murphy auch keinen Vorwurf machen, der Junge ist einfach kein Schienenspieler und wird es auch nie werden, ihn sollte man als Rasmussen Ersatz in der LIV einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr starke Taktikanalyse von „artsy_football“ zum Spiel in Magdeburg:

In Kurzform:
  • Magdeburg hat uns durch Breite, Tiefenläufe, Rotationen und gegenläufige Bewegungen defensiv auseinandergezogen.
  • Dadurch entstanden vor allem in den Halbräumen große Lücken, die wir nicht schließen konnten, so entstanden insbesondere die Treffer zum 0:1 und 0:3.
  • Ein 4-4-2 gegen den Ball hätte möglicherweise geholfen, Zentrum und Außen besser abzusichern.
  • Mit Ball überzeugte Magdeburg v.a. durch das Überlaufen des Ballführenden und viele miteinander verbundene Bewegungen
  • Bei uns wirken solche Abläufe noch weniger automatisiert und selbstverständlich.
  • Unsere Angriffe brechen noch zu häufig im offensiven Halbraum ab; stattdessen folgt oft eine frühe Halbfeldflanke.
  • Die Szene mit Sahin, Berisha und Sauer aus der zweiten HZ zeigt, was möglich ist, wenn mehrere Bewegungen ineinandergreifen oder eine Kombination über 2-3 Stationen entsteht.
  • Genau diese Automatismen und das Vertrauen in die Mitspieler sollten wir perspektivisch entwickeln.

Zurück
Oben