Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mario Sauer (Leihe vom FC Toulouse)

Shelter

Well-Known Member
Nach unseren Informationen steht Mario Sauer vor einem Leihwechsel zum deutschen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, der zudem eine Kaufoption beinhalten soll. (...) Der Wechsel soll Sauer insbesondere die Möglichkeit geben, wieder regelmäßig im Mittelfeld zum Einsatz zu kommen – auf seiner bevorzugten Position. In Toulouse wären seine Chancen auf entsprechende Spielzeit in dieser Saison angesichts der starken Konkurrenz und der Entscheidungen von Trainer Jens Berthel Askou wohl begrenzt gewesen.

Hier sein Spielerprofil beim kicker und tm.de

https://www.transfermarkt.de/mario-sauer/profil/spieler/710885

Er wirkt auf den Fotos ein wenig wie Raschl (light), er wird wohl vorzugsweise im zentralen Mittelfeld eingesetzt. Im letzten halben Jahr hat er zudem drei Spiele für die slowakische Nationalmannschaft bestritten, dabei hat es sich aber offenbar "nur" um drei Freundschaftsspiele gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?! Wie viele MF braucht es denn noch?! Wo sollen die alle spielen?!
Stürmer brauchen wir und keine MF Spieler

Vielleicht als Backup für Skyttä? Wenn der verletzt ist, sind wir ziemlich lost im Offensivspiel.

So richtig verstehen würde ich diesen Transfer nicht, er scheint ja eher ein 8er zu sein als ein 10er wie Skyttä.

Hoffentlich hat man sich hier nicht wieder verscoutet...

Vielleicht als Backup für Skyttä? Wenn der verletzt ist, sind wir ziemlich lost im Offensivspiel.
Ich würden den Eindrücken der letzten 1-2 Jahre auch Ritter zur Disposition stellen, den zweiten/dritten Frühling traue ich ihm alleine konditionell bedingt jedenfalls nicht mehr unbedingt zu.

Wenn er ähnliche Box-2-Box Qualitäten mitbringen würde wie bspw. Filip Kaloč würde ich den Transfer durchaus begrüßen, denn genau in diesem Verbindungsspiel hapert es doch bei uns doch aktuell am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstehen würde ich diesen Transfer nicht, er scheint ja eher ein 8er zu sein als ein 10er wie Skyttä.

Wenn das so ist: Wer macht denn aktuell Sahin und Kunze richtig Konkurrenz? Robinson, wird aber auch für die Abwehr eingeplant. Scheer, Schramm, Hofmeister sind Perspektivspieler. Ritter ist vorne eingeplant.
Und vielleicht kann er 8er und 10er spielen? Ich gehe mal davon aus, keiner von uns hat ein Spiel von ihm gesehen.

Hä?! Wie viele MF braucht es denn noch?! Wo sollen die alle spielen?!
Stürmer brauchen wir und keine MF Spieler
Und was sollen wir mit noch einem Stürmer? Am Ende hast du dann Prtajin, Berisha und noch einen, die wollen eigentlich alle spielen. Dazu kommt sogar noch Yardimci. Und keiner von denen würde seine Tore machen. Nichtmal Haaland oder Kane würde bei uns 10+ Tore machen. Weil einfach keiner die Bälle dafür bekommt. Wir müssten eigentlich viel offensiver und mehr auf Kombinationsspiel setzen. Dann käme Berisha auch in mehr Abschlußpositionen im Strafraum und würde seine Tore machen. Stattdessen setzen wir immernoch auf den Flankenquatsch, haben dafür nur Joly und stehen jetzt noch defensiver als vorher. Da kannste drei Haalands und Kanes hinstellen, da macht keiner Tore.
Wir brauchen genau solche Spieler wie Sauer. Zentral, gute Technik, gutes Kombinationspiel, gut am Ball, am besten mit gutem Auge und Spielverständis. In der Lage von Box zu Box zu spielen, den Ball nach Vorne zu tragen und den Stürmer anzuspielen, in Abschlußsituationen zu bringen. Alleine zu Sahin fehlt bisher eine qualitative Alternative. Ritter wird nicht jünger und ob Skyttä nächste Saison auch noch hier ist, weiss man heute nicht.
Wenn man bei ihm eine ähnliche Kaufoption wie bei Joly hat, die man nächsten Sommer ziehen kann, dann ist das ein erstmal ein guter Deal. Ggf. wäre er in einem Jahr bereits mehr Wert.

Wenn das so ist: Wer macht denn aktuell Sahin und Kunze richtig Konkurrenz? Robinson, wird aber auch für die Abwehr eingeplant. Scheer, Schramm, Hofmeister sind Perspektivspieler. Ritter ist vorne eingeplant.
Und vielleicht kann er 8er und 10er spielen? Ich gehe mal davon aus, keiner von uns hat ein Spiel von ihm gesehen.
Das stimmt schon, aber eigentlich waren hier Hofmeister und Schramm als Backup eingeplant (wurde in der Sommerpause auch so kommuniziert), wäre schon schade wenn beide sich jetzt hinten anstellen müssten.

Schramm z.B. hat bei Lieberknecht sowieso die Arschkarte gezogen, dem hats wahrscheinlich nicht gepasst, dass er sich zuviel in die Offensive eingeschaltet hat und riskante (mMn. sehr gute) Bälle in die Spitze gespielt hat.

Anders lässt es sich nicht erklären warum er bisher noch keine Einsatzminuten bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur so ein Gedanke aber womöglich verlässt uns ja Sahin nach nur einem Jahr schon wieder? So richtig scheint der jedenfalls noch immer noch nicht bei uns angekommen zu sein, gegen Mannheim war er nach Aussagen eines befreundeten Kumpels erneut ein absoluter Fremdkörper auf dem Platz.

Im zentralen Mittelfeld hätten wir dann mit dem aktuellen System mit Kunze, Schramm, Hofmeister und Sauer auch ohne Sahin weiterhin vier denkbare Kandidaten für zwei nominelle Startplätze. Man muss die „jungen“ nur eben halt auch spielen lassen und ihnen Einsatzminuten schenken, gerade Schramm hat das doch zum Ende der vergangenen Saison in seinen 1-2 Kurzeinsätzen bravourös gemeistert. Ich verstehe auch nicht, warum die beiden aktuell wieder so weit außen vor zu sein scheinen.

Falls es tatsächlich so kommt und uns Sahin womöglich noch verlässt bzw. Sauer sein Ersatz werden soll, würde ich einen Großteil der Ablöse direkt wieder in den Kader investieren. Gegebenenfalls könnte man auch einen Teil der für den gescheiterten Maglica-Transfer eingeplanten „Rückstellungen“ dafür nutzen. Ich würde dann sogar überlegen, noch eine Position weiter vorne im ZOM bzw. auf der Spielmacherposition nachzulegen.

Immanuel Pherai ist beispielsweise nach wie vor ohne neuen Verein und sein Vertrag beim HSV läuft im kommenden Jahr aus. So ein kreativer Spielertyp würde uns meiner Meinung nach definitiv noch guttun. Gerade im letzten Drittel fehlt uns meiner Meinung nach noch etwas Kreativität und jemand, der (neben Skyttä oder Ritter) den letzten Pass spielen kann, damit die Bälle auch mal in der Box vor den Füßen von Berisha, Yardımcı, Kanaté oder Tazemeta landen. Den berühmten „Fuß hinhalten“ können danach dann wahrscheinlich alle unsere Stürmer.

Zuletzt bearbeitet:

Ist offiziell - Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf dem Betze!

Genau das wollte ich über unseren Neuzugang lesen, seit dem Abgang von Kaloč vermisse ich einen solchen Spielertypen bei uns doch sehr:

[...] Er komplettiert unser Mittelfeld als klassischer Box-to-box-Spieler, wobei er uns durch seinen Tiefgang und seine Abschlussqualitäten mehr Möglichkeiten im Offensivspiel schafft. Außerdem fügt er sich mit seiner hohen Laufbereitschaft optimal in unsere intensive Spielweise ein“, so FCK-Sportdirektor Marcel Klos zum Neuzugang. [...]

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur so ein Gedanke aber womöglich verlässt uns ja Sahin nach nur einem Jahr schon wieder?
Ich bin froh wenn der TM endlich zu hat, bis dahin kann man nichts ausschließen...

Hofmeister und Schramm als Backup eingeplant
Dafür sehe ich sie auch mit Sauer. Und in ihrer ersten RL-Saison dürften sie auch sehr gefordert sein. Wenn sie da eine gute Saison spielen und gelegentlich mal hochschnuppern, sind sie auf einem guten Weg.

Das ging zügig. Herzlich willkommen und viel Erfolg am Betze!

giphy.gif

Also ich verstehe denn Transfer so:

Sahin steht lieber etwas tiefer.
Ritter würde gerne weniger laufen (fehlende Kondition für 90min Box-to-Box)
Skytäa ist verletzt wenn auch nicht so schlimm wie befürchtet und war auch nicht in Topform.
Kunze konnte spielerisch nie mit den ersten 3 mithalten und tendenziell fehlt er auch min 3 Spiele wegen gelbsperre.

Wenn Sauer sich als Box to Box Spieler in die 1 Elf spielt sehe ich Ritter kurzfristig deutlich weiter vorne und Sauer und Sahin auf der 8.
Langfristig wäre meine Tendenz dann sogar das Sahin die 6 allein spielt. Und wechsend von den Wing Backs Haas/Joly und den 8tern Ritter Sauer unterstützt wird.

In der Theorie könnte uns das spielerisch nochmal etwas besser machen und auch defensive sehe ich Kunze nicht mehr als unabkömlich, da gleichzeitig die Abwehr mit Murphy, Rassmussen, Elvedi, Frees und Co. deutlich gewachsen ist und sich auch mehr auf die defensiven Aufgaben beschränkt.
Zumindest mein Eimdruck das Sirch und Ji-Soo/Robinson ihrer Rolle deutlich offensiver gespielt haben als Elvedi und Rassmussen diese Saison.

Schramm z.B. hat bei Lieberknecht sowieso die Arschkarte gezogen, dem hats wahrscheinlich nicht gepasst, dass er sich zuviel in die Offensive eingeschaltet hat und riskante (mMn. sehr gute) Bälle in die Spitze gespielt hat.
Schramm war zum Start doch immer angeschlagen.

Ein gewisser jimjones hat doch öfter betont, dass unser eigentlich spielstarkes Mittelfeld (Sahin, Ritter, Skytäa) falsch eingesetzt wird.

- Sahin hat sieht sich als tiefspielender Aufbauspieler auf der 6 und weniger als offensiver 8ter
- Ritter ist läuferisch und konditionell kein Box to Box Spieler
- Skytäa kann mit seinem Speed, Dribbelstärke und torgefährlichkeit weniger jemand für den öffnenden pass und würde als falsche 9 bzw. hängende Spitze am meisten helfen.

Vllt. sieht Lieberknecht oder Klos, dass auch so und sucht nach Optionen.

Die Umstrukturierung in der Abwehr haben dazu geführt das wir zu Lasten unseres Aufbauspiel (früher durch Sirch und Ji-Soo) unsere Defensive verstärkt haben.
Rasmussen und Elvedi stehen einfach deutlich tiefer und haben mit ihrer Größe auch weitgehend die Lufthohheit zurück.

Mit einem gestaltenden 6er wie Sahin können wir die Schwächen im Aufbauspiel beheben.
Das deutlich defensiverer Profil von Kunze als einrückender IV und Zerstörer bzw. zusätzlicher Kopfballspieler sehe ich nun weniger gefordert (wichtig um eine knappe Führung über die Zeit zubringen).

Mit echten Box to Box Spielern Sauer + Schramm & den beiden Wingbacks sollte Sahin dann auch genügend Anspielstationen haben die den Ball durchs Mittelfeld tragen, sodass das oft kritisierte hoch und lang vllt. nicht mehr die erste Option ist.
Hier können wir auch variabler auftreten indem die 8ter wechselseitig mit den Schienen absichern oder antreiben.

Ritter als klarer 10er könnte dort seine kreativen Stärken besser auspielen und auch und könnte mit laufstarken Spielern hinter sich vllt. häufiger über 90 min gehen. Weiter vorne zieht er sicher auch mehr Freistöße in der gefahren Zone.

Wenn das Spiel mit Sahin, Schramm, Sauer, Ritter funktioniert kann Skytäa je nach Peromance von Berisha entweder als falsche 9 oder hängende Spitze agieren.
Bei Doppelspitze + Ritter könnten wir ggf. auf 442 mit Route umstellen. Mit Murphy + Asta bzw. Haas + Joly hätten wir ggfs. eine Offensive und Defensive Variante.
Muss Ritter oder Skytäa auf die Bank sind Sie auf jenfall Kandiaten die in den letzten 30 min alle Energie rauslassen um ein Spiel zu drehen.
Kunze auf der Bank ist hingegen die perfekte Option um unter druck ein Spiel über die Zeit zu bringen.

Zurück
Oben