Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[02. Spieltag] 1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC (Sa., 15.08.26 - 20:30 Uhr)

Wie geht das Spiel aus?

• Sieg FCK

Stimmen: 5 83,3%
  • Unentschieden

Stimmen: 1 16,7%
  • Sieg KSC

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
Der Höhepunkt war das Nepo-Baby Max Lieberknecht, bei SKY als "Neffe von Torsten Lieberknecht" beschrieben, der in der HZ Pause rundum zufrieden war.

Das was absurd, dass selbst die Kommentatoren es nicht glauben konnten. :tearsofjoy:

Das war das mit Abstand schlechteste Derby seit Funkels 0:4 und das mit Abstand schlechteste der letzten 10 Jahre. Erste Hälfte war noch ok, Karlsruhe hatte nur eine Chance und zu ner anderen hat Kunze sie eingeladen. Zweite Hälfte war eine absolute Schande. Kanaté vergibt die große Chance aufs 1:0. Ist kein Beinbruch. Aber für die Truppe wars das anscheinend. Du kannst tief stehen, aber gewinn deine Zweikämpfe! Gewinn die Bälle! Das war 35 Minuten betteln ums Gegentor bei geringstmöglichem Zweikampfverhalten!
Und die Karlruher waren nur diese Zeit bissig, Freitag beim Waldhof, das wird anders.
Ja, wir stehen insgesamt gut in der letzten Verteidigung, besser als letzte Saison. Aber zu Lasten des 6er Raums und wenns eine Mannschaft im Profifussball gab, die die letzten Jahre zig Fernschuss(traum)gegentore gefressen hat, dann wir. Und durch dieses wesentlich tiefere Stehen, betteln wir um Gegentore.
Dazu kommt, dass wir immernoch den Ball hinten raus bolzen und das ohne Ziel. Da heissts Berisha oder wer auch immer da ist, 'Lauf!'. Wie in Forrest Gump. Wir spielen uns keine richtige Torchance raus, alles Zufall, ausnahmsweise gutes Kombinantionsspiel oder ausnahmsweise individuelle Qualität. Wir haben ausser Zufall oder Flanke von, weiss ich selbst nicht wer ausser Joly, Ritter oder Skyttä da ne Flanke bringen soll, keinen sichtbaren Plan in den Strafraum und zu Torchancen zu kommen. Ich seh den Fortschritt nicht, mit Ausnahme der letzten Defensivreihe. Dazu hast du mit Asta defensiv und in der Arbeitsleistung den besseren, aber auch den offensiv eklatant Schwächeren im Vergleich zu Joly. Und Joly hätts heute von Anfang an gebraucht. Wenn hinter Asta dann noch Elvedi ist, da ist halt nichts mit Fussball.
Ich kann nach wie vor einfach nichts mit diesem Fussball anfangen.

Grausamer Fußball.
An mangelndem Einsatz lags nicht, auch nicht von den Rängen. Dass es gerade in der 2.hz mal länger ruhiger war, ist ok (ich brauch nicht zwingend 90 min dauergedudel). Aber jeder noch so zaghafte Ball über die Mittellinie wurde dankbar aufgenommen und frenetisch bejubelt. Wenn zu diesem nicht-Fußball noch Misserfolg kommen sollte, wird das aber ganz schnell kippen.

Offensiv war das ein Armutszeugnis. Unser Stürmer hing voll in der Luft. Selbst wenn der noch rennen würde wie blöd, würde er keinen Ball sehen, weil da kam ja gar nix. Da fehlt jede Power nach vorne.
Einziger kleiner Lichtblick. Zweites Spiel zu Null.
war echt grausig anzusehen.

Im Nachgang würde ich Folgendes festhalten:
-die defensive Stabilität ist schon deutlich verbessert.

- grösstes Problem: der Aufbau bei Ballgewinn war nicht vorhanden. Die Bälle waren praktisch nach einem Kontakt weg. Das lag zum einen an individuellen Fehlern, zum andern aber auch an den fehlenden Anspielstationen. Insbesondere Asta aber auch Kunze, Haas und Marlon waren da oft nicht abspielbar.

- unmittelbar an oben anschließend: oft setzte sich dieses Problem auf der offensiven Aussenbahn/Halbfeld fort. Da hatte dann Marlon den Ball. Aber:wohin

- Sturm: kannst du ja faktisch kaum werten. Da kam so wenig. Das würde ich nicht überbewerten

- positiv: Tazemeta und Kanate waren nicht schlecht. Kanate sah mehrfach sau blöd aus, weil er eine falsche Entscheidung getroffen hat und deshalb den Ball nicht sauber angenommen oder weitergespielt hat. Aber: das könnte mit Eingespieltheit noch was werden

- Bedarf: unbedingt auf OM, gerade wenn Skyttä länger ausfällt. Marlon - ich liebe ihn!!- ist halt auch oft nach 70 Min ausgepowert.
Linke Schiene ist mit Murphy jetzt da. Abwarten. Rechts: Wenn Joly bleibt, ok - ansonsten Riesenbaustelle. Ggf tatsächlich auch ein Backup für die 8. Das könnte auch die OM Position erledigen. Dann könnte man Sahin mal vorziehen und hinten einen anderen Ballverteiler haben. Derzeit können wir weder Ritter noch Sahin adäquat tauschen.

Bei Ritter spielt eben auch das Thema mir der Allergie rein. Bei den Temperaturen lang tragen zu müssen ist alles andere als ein vergnügen. Gestern lief einem schon die Brühe nur beim sitzen oder stehen.
Das der dann nach Zeit X irgendwann fertig ist, dürfte jedem klar sein. Profi hin oder her. Er macht auf mich einen fitten Eindruck.

Das große Problem das ich sehe sind einfach die Wege zwischen den Strafräumen. Da stehen wir viel zu tief und lang und weit ist nicht wirklich eine Lösung.

Trotzdem fehlt ein Boyd oder Idrissou der Leute auf sich zieht und Platz schafft.

Genau dieser Spielertypus fehlt uns an allen Ecken und Ende. Liegt auch daran, dass dieser Typ eben durch "falsche Neun" und Co fast schon abgeschafft wurden. Gibt eben nicht mehr den klassischen Stürmer mehr und die wenigen die es noch gibt, werden sicherlich nicht beim FCK unterschreiben.

Je mehr ich über dieses Spiel nachdenke, desto wütender werde ich....

Man muss sich das mal vorstellen, der KSC hat gestern mit zwei 19 jährigen und einem 18 jährigen in der Startelf gespielt, in der HZ kam dann ein 17 jähriger Stürmer... und trotzdem haben wir es nicht geschafft, denen etwas entgegenzusetzen.

Hier sieht perfekt den Einfluss eines Trainers der ein gewisses Spielkonzept verfolgt und nicht wie bei uns jemand, der die maximale Spielerqualität benötigt um erfolgreich zu sein.

Genau dieser Spielertypus fehlt uns an allen Ecken und Ende. Liegt auch daran, dass dieser Typ eben durch "falsche Neun" und Co fast schon abgeschafft wurden. Gibt eben nicht mehr den klassischen Stürmer mehr und die wenigen die es noch gibt, werden sicherlich nicht beim FCK unterschreiben.
Dann musst du aber auch dein Offensivkonzept umstellen, statt aus Berisha einen Wandstürmer zu machen. Und der wird ja nur selten mal richtig angespielt damit er halten und/oder ablegen kann, sondern da wird der Ball nach Vorne gebolzt und der muss hinterher laufen. Wie viele Flanken hat er denn jetzt in den zwei Spielen bekommen? Eine in der 2. HZ in Wolfsburg. Wie viele Flanken sind überhaupt gekommen? Die auch verwertbar waren? Da hat Joly in seinen 10 Minuten gestern mehr gebracht als der Rest der Mannschaft in beiden Spielen zusammen. Aber Asta spielt halt, weil der auch mal im Vollsprint von Rechts hinten nach Linksaussen sprintet - ohne jeden Sinn. Lieberknecht sagt selbst, dass die Aussen seine wichtigsten Positionen sind. Beide - Haas und Asta - haben Offensiv Null impact. Eigentlich hätte er alleine deswegen schon in der Vorbereitung konsequent auf Viererkette umstellen müssen. Haas kannste noch irgendwo verkraften, wenn auf der anderen Seite Joly spielt, aber eigentlich müsste Haas endlich mal Flanken lernen oder einen besseren Konkurrenten bekommen.
Wenn Prtajin wieder spielt und nicht in fünf Spielen direkt drei Kisten macht, seiner Mannschaft und dem Gegner so den entsprechenden psychologischen Effekt mitgibt wie vor seiner Verletzung, dann wird der genauso in der Luft hängen. Da könntste Haaland hinstellen, der wird auch keine 10 Tore aus 0 Chancen machen.
Wenn Skyttä länger ausfällt, dann wird im best case Yardimci spielen und sich gut mit Berisha ergänzen, so dass beide voneinander profitieren. Im worst case stellt Lieberknecht Sahin vor und lässt Schramm spielen.

Ich denke, dass wir uns da einig sind. Es muss ein Offensiv Konzept her oder es gibt eines und wir sind nur zu doof um es zu erkennen. Nur auf hinten die Null sich auszuruhen und immer wieder darauf verweisen....ich weiß nicht. Der KSC war schon sehr nah dran an einem Tor. Ich frage mich halt, warum die Spieler nicht da eingesetzt werden wo sie ihre Stärken haben bzw. entsprechend angepasst wird das diese zum tragen kommen. Man wusste doch was Berisha für eine Art Stürmer ist. Selbst wenn er Wandspieler wäre.....bliebe immer noch das Problem das das Mittelfeld eben nicht genug nachrückt oder eben halt nen 2. Stürmer nebendran stellen. Umstellen auf 3-1-4-2 in der offensive und in der Defensive dann eben ein 5-3-2

Vereinfacht gesagt, habe ich momentan den Eindruck, dass wir unbedingt weniger Gegentore kassieren wollen und dem letztlich alles andere unterordnen. Kein wirkliches Tempospiel, wenig Risiko und entsprechend kaum Abschlüsse. Hauptsache, die defensive Ordnung bleibt bestehen.

Wenn dann auch noch die letzten Unterschiedsspieler wie Skyttä verletzungsbedingt ausfallen oder ein Berisha offenbar nicht wirklich ins System passt, wird es natürlich noch schwieriger. Gerade dann müsste man eigentlich erwarten, dass ein funktionierendes Mannschaftskonzept solche Ausfälle auffängt und trotzdem Lösungen nach vorne bietet.

Was mir aber vor allem fehlt, sind Mut und eine erkennbare Idee, wie wir Spiele überhaupt aktiv gewinnen wollen. Fußball kann nicht nur daraus bestehen, möglichst wenig Fehler zu machen und Gegentore zu vermeiden - das hat selbst S04 in der zurückliegenden Winterpause gecheckt. Und unsere individuellen Schnitzer haben wir ja ohnehin weiter im Spiel, wie die beiden krassen Fehler von Rasmussen und Kunze gestern Abend bewiesen haben dürften.

Ich habe gestern jedenfalls auch eine FCK-Mannschaft gesehen, die offensiv extrem hilf- und planlos agiert hat. Und das ist umso unverständlicher, weil die Offensive zum größten Teil zusammengeblieben ist und die Verantwortlichen in der Phase der Sommer-Vorbereitung oft betont haben, dass gerade das unser größtes „Pfand“ zur neuen Saison hätte darstellen sollen. Man hätte da sicherlich erwarten können oder müssen, dass Laufwege, Abläufe und Automatismen inzwischen sitzen und man sich aufeinander eingespielt hat.

Stattdessen wirkt vieles weiterhin zufällig. Es fehlt an Bewegung, Dynamik und vor allem an einem klaren gemeinsamen Plan. Jeder scheint irgendwie auf seine eigene Idee zu warten, anstatt dass man als Mannschaft gemeinsam Lösungen schafft. Wie oft der Ballführende bei uns völlig ohne Anspielstation dasteht, ist alleine schon erschreckend. Keine Bewegung in den freien Raum, kaum Unterstützung und viel zu wenig Optionen nach vorne - also nach wir vor reines fussballerisches Stückwerk.

Und genau da liegt für mich das eigentliche Problem: Wenn selbst eine weitgehend eingespielte Offensive so wenig Gefahr ausstrahlt, muss man sich schon ernsthaft fragen, woran das liegt. An fehlender individueller Qualität allein kann es meiner Meinung nach nicht liegen, andere Teams und individuell weitaus schlechter besetzte Mannschaften bekommen das doch auch hin - und das z.T. sogar in deutlich kürzerer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt, warum die Spieler nicht da eingesetzt werden wo sie ihre Stärken haben bzw. entsprechend angepasst wird das diese zum tragen kommen.
Dann müsste Lieberknecht weg von seinem System und der Spielweise. Das hat er zwei, drei Mal gemacht, da waren wir auch erfolgreich. Aber anscheinend will er das nicht.
Auch wenn du nen zweiten Stürmer hinstellst, da müsste halt einer weg. Doch wer und von wo? Einzig wenn jetzt Skyttä erstmal ausfallen sollte, kann man das machen. Ansonsten nimmt diese 3/5er Kette halt einen Spieler weg, den du Offensiv oder zumindest im Zentrum einsetzen könntest.
Ich muss nach einer Nacht echt sagen, entweder rettet einer, wie letzte Saison es Alidou tat, ihm den Hintern, oder das wird ein ganz heißer Herbst. Vorallem wenn wir beim Waldhof genauso einen Mist spielen und wehe wir verlieren. Du kannst dir nicht jede Woche eine einzige vergebene Einzelaktionen von Skyttä oder Kanaté mit deinem tiefstehenden Block und keinem Gegentor Schönreden. Ausser du zielst wirklich brutal darauf ab es wie Schalke zu machen. Hässlich wie die Nacht, hinten ständig zu Null und Vorne eine gute Aktion zum Sieg. Lustigerweise könnten wir genau so jetzt tatsächlich mit 6 Punkten und 2:0 Toren dastehen. Aber da sieht man auch wie zweischneidig das ist.

Zurück
Oben