Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[01. Spieltag] VFL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern (Sa., 08.08.26 - 20:30 Uhr)

Wie wird das Spiel ausgehen?

• Sieg Wolfsburg

Stimmen: 1 33,3%
  • Unentschieden

• Sieg FCK

• Umfrageteilnehmer
    3
Ich finde dass das über sehr weite Strecken eine sehr reife Leistung unserer Jungs war. Die IV fand ich stark verbessert bzw. viel abgeklärter als letzte Saison.

Den Kopfball muss Asta machen, aber es gibt ja meistens ein Grund warum ein Abwehrspieler kein Stürmer geworden ist!

Den Kopfball muss Asta machen, aber es gibt ja meistens ein Grund warum ein Abwehrspieler kein Stürmer geworden ist!
Aber als Zweitligaspieler musst du machen. Egal was für ne Position du spielst. Der stand ja komplett frei 5m vorm Tor. Einfach Birne dran halten und den Ball geradeaus ins Tor. Ich weiss nicht was der dachte wo der den hinköpfen will :seenoevil:

Am Ende war absolut mehr drin. Skyttä und vor allem Asta müssen mindestens einen machen.
Wolfsburg zum Glück mit den erhofften Anfangsschwierigkeiten eines neu zusammengestellten Absteigers... für mich sogar erschreckend schwach.
Generell aus meiner Sicht kein wirklich schönes Fussballspiel. Vor allem hatten beide Mannschaften überhaupt kein klar erkennbares offensives Konzept.
Nahezu alles auf Zufall und Hoffnung basierend.

Nichts desto trotz.... ein Punkt mit dem man nicht rechnen konnte. Keine individuellen Patzer und jeder wollte.
Trotzdem überwiegt bei mir ein wenig der FOMO bzgl. der beiden liegen gelassenen Punkte. Bei dem Spielverlauf musst du dort sogar gewinnen.
Sei's drum. Wir benötigen einfach unbedingt noch mehr Qualität in der Kaderspitze. Individuell will ich nach einem Spiel noch gar nicht soviel bewerten, aber die beiden Dinge die mir zumindest jetzt schon mal aufgefallen sind... Kanate hat mir sehr gut gefallen, Yardimci... Holy Makkaroni... und Berisha war keinen Deut besser.

Es fehlt einfach ein guter Stürmer, Berisha war so gut wie nicht auf dem Platz,
und mit 10 Mann kannst du fast kein Spiel gewinnen.
Ich weiß nicht was er gemacht hat oder was sein Job war, vllt Rasenpflege mit den Stollen.
Die Auswechslungen haben mich nicht überzeugt, mit Abstrichen vllt Kanate.

Es war eben wie immer, zu erst den nicht vorhandenen Sturm mit recht ausgewechselt, aber halt nicht nachgelegt.
Dann das Mittelfeld zerlegt, auch da kein 1. Elf ersatz.

Also Kanaté fand ich auch nicht nicht schlecht 1 guter Akzent in der Offensive und danach auch defensive gut mitgearbeitet. Denke wenn wir defensive nicht ganz so gefordert sind wird er noch mehr zeigen...

Gegen Wolfsburg war die ganze Mannschaft defensiv gefordert... In der ersten hälfte hat sich nach 25min angedeutet was passieren kann wenn man die Jungs frei aufspielen lãsst. Kompliment also das die Mannschaft nach der Pause wieder eine Weg zurück gefunden hat...

Zu Berisha Denke sein Spiel als Schleicher ist zu passiv für unsere Spiel mit 1 Spitze und passt vllt. auch nicht so recht zum Betze der immer Präsenz und aktive Teilhabe von seinen Stümern fordert...

Was mich wundert ist die Laufleistung. Gefühlt fand ich das wir mehr gelaufen sind als Wolfsburg. Jedoch sagen die Statistiken was anderes. Und wenn man das mit allen anderen Mannschaften vergleicht, dann war glaube ich nur 1 Team weniger gelaufen.
Nach 30 Minuten sah das ja schon so aus als wären einige platt.
Mal sehen wie wir uns da noch steigern. Der KSC ist gestern Mal 10km mehr gelaufen.
Ist halt immer die Frage ob die Laufleistung auch effektiv was gebracht hat.

Was mich wundert ist die Laufleistung. Gefühlt fand ich das wir mehr gelaufen sind als Wolfsburg. Jedoch sagen die Statistiken was anderes. Und wenn man das mit allen anderen Mannschaften vergleicht, dann war glaube ich nur 1 Team weniger gelaufen.
Mal sehen wie wir uns da noch steigern. Der KSC ist gestern Mal 10km mehr gelaufen.
Den Punkt fand ich auch seltsam. Gefühlt waren wir viel in Bewegung und bis auf die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte waren wir sehr aktiv. Vielleicht kommt der Wert daher, dass wir teilweise tief verteidigt haben und wenig Vorstöße nach vorne hatten, da werden dann ja weniger Meter gemacht. Mal sehen wie es gegen Karlsruhe aussieht.
Ich finde jedenfalls, dass die Leistung insgesamt ansprechend war und mit etwas mehr Effektivität vorne nehmen wir 3 Punkte mit.
Hinten steht die 0, das ist definitv ein sehr wichtiger Aspekt, die Defensive hat einen guten Eindruck gemacht.
Ich bin sehr gespannt wie das Spiel gegen den KSC aussieht wenn wir zu Hause spielen und nicht der Underdog sind.

Es fehlt einfach ein guter Stürmer, Berisha war so gut wie nicht auf dem Platz,
und mit 10 Mann kannst du fast kein Spiel gewinnen.
Ich weiß nicht was er gemacht hat oder was sein Job war, vllt Rasenpflege mit den Stollen.
Die Auswechslungen haben mich nicht überzeugt, mit Abstrichen vllt Kanate.

Es war eben wie immer, zu erst den nicht vorhandenen Sturm mit recht ausgewechselt, aber halt nicht nachgelegt.
Dann das Mittelfeld zerlegt, auch da kein 1. Elf ersatz.
Totaler Quatsch. Berisha war bei hohen Bällen immer anspielbar, hat besonders in der zweiten Hälfte mit nach Hinten gearbeitet, hat immer versucht Bälle anzunehmen und weiter zu spielen, alles obwohl immer zwei Mann an ihm dran waren. Und das ist schlicht und ergreifend nicht sein Spiel.
Und dennoch, hat Skyttä in Hälfte 1 mehr Übersicht kann er bei seinen beiden Chancen auf einen frei stehenden Berisha abspielen, der dann mindestens eine Kiste macht weil frei vor dem Tor. Und das ist sein Spiel, der Junge ist ein absoluter Strafraumstürmer. Wird aber von Lieberknecht zweckentfremdet, weil der keine Lust hat sein System und seine Spielweise umzustellen. Gib Berisha einen Trainer, der vernünftigen Fussball spielen lässt, wo er im Strafraum immer wieder seine Abschlußsituationen bekommt, dann macht der 15+ Tore.
Das selbe Problem wird Yardimci auch haben, wenn er als alleiniger Stürmer spielen muss. Der bräuchte einen Nebenmann, oder muss hinter der Spitze spielen, um seine Laufstärke und Schnelligkeit auszuspielen.

Und wenn Berisha so unterirdisch war, was war dann Glatzel? Hatte der überhaupt nen Ballkontakt?

1. Spieltag und schon wird gegen den Trainer geschossen. RESPEKT :sweatsmile:

Man muss zu gute halten, dass die Aussen dicht gemacht wurden von Wolfsburg. Da war nicht viel mit von aussen füttern.
Das wenige was dann mal durchkam, war zu hoch oder er wurde übersehen oder wurde dann doch noch irgendwie wegverteidigt.
Kein einfaches Spiel für einen Stürmer.....wenn eben von hinten die Unterstützung fehlt.

Das lag an Ritter und Kunze, die sind beide viel zu wenig gelaufen sind.

Unsere Schienenspieler Haas+Asta könnten gut und gerne auch nochmal 1-2 km mehr laufen, beide mit 11,5 km ist eher am unteren Ende was auf dieser Position erwartet wird.

Gratuliere zu der guten Leistung, Sieg war drin. Wolfsburg muss erst einmal, wie alle Absteiger (siehe Düsseldorf gestern), lernen, dass a) in der tieferen Klasse man auch Fußball spielen kann und b) es ein anderer Fußball ist.

Bin ich bei dir, jimjones
Kunze hat zwar hinten einiges gut weg verteidigt, aber da er weiß, dass er nicht der schnellste ist, war da im Spiel nach vorne nicht so viel zu sehen. Da stand er zu tief.
Bei Ritter ist das auch immer so eine Sache. Er kann immer einen genialen Moment haben, aber läuferisch kommt da zu wenig.
Die Aussen waren halt auch von Wolfsburg relativ gut aus dem Spiel genommen worden. Da könnte man nicht mehr erwarten. Ist halt dann für einen Stürmer auch Mist wenn keine einzige Flanke reinkommt.
War aber bei Wolfsburg das gleiche. Da verhungerte Glatzel genauso.
Also defensiv taktisch von beiden Mannschaften gut umgesetzt worden.
Schauen wir mal nächste Woche.
Ich freu mich schon

Sehr interessant, deswegen hat Wolfsburg wahrscheinlich gestern so oft aus der Distanz geschossen, was mich ein bisschen verwundert hat:

Nürnberg – Torwart Jan Reichert (25) möchte beim 1. FC Nürnberg künftig mehr Abschlüsse seiner Stürmer sehen. Denn: Bei der WM waren die vielen Weitschusstore mit dem Adidas-Ball Trionda ein klarer Trend. Und ab der kommenden Saison wird auch in der Bundesliga und 2. Liga mit einem Adidas-Modell (Torfabrik) gespielt. Der DFL-Vertrag mit dem bisherigen Spielball-Partner Derbystar ist in diesem Sommer ausgelaufen.
Reichert zu BILD: „Der Derbystar-Ball fühlt sich gedämpfter an. Der Adidas-Ball ist an der Oberfläche einfach härter und hat dadurch ein ganz anderes Flugverhalten. Man kann ihn viel stärker schießen, er bekommt viel mehr Speed. Je nachdem, wie der Treffpunkt ist, flattert er auch ein bisschen.“
Das macht es für Reichert und seine Torwartkollegen künftig nicht leichter. Deshalb fordert der Club-Keeper von seinen Mitspielern, nächste Saison häufiger aus der Distanz abzuziehen: „Wir haben den Jungs gesagt: Wenn ihr schießen könnt, dann haltet drauf. Denn schwerer ist es jetzt auf jeden Fall nicht geworden, ein Weitschusstor zu erzielen.“

Mein Sohn und ich waren da, es war ein überragender Auswärtssupport von uns Fans. Unvergesslich geil, gerade in HZ zwei!

Die Leistung unserer Betze Jungs war ebenso mega, wir waren einfach nur stolz. Gerade in HZ zwei waren wir die klar BESSERE Mannschaft, wer hätte das vor dem Spiel gedacht?

Ich glaube, unser Pfund kann die Eingespieltheit unserer Truppe sein, wir hatten ja kaum Abgänge.

Ich bin mit dem Spiel an und für sich sehr zufrieden und hätte ein Unentschieden in Wolfsburg vor dem Anpfiff (wie viele andere wahrscheinlich auch) direkt unterschrieben.

Was mir allerdings schon am Samstagabend und auch über den Verlauf der vergangenen Saison hinweg immer wieder aufgefallen ist, ist unsere mangelnde Effizienz vor dem Tor. Wir brauchen teilweise einfach zu viele Chancen, um zu einem Treffer zu kommen. Gerade in engen Spielen fehlt uns dadurch immer wieder ein Stück weit der Killerinstinkt, um eine gute Leistung auch mit drei Punkten zu belohnen. Auch gegen Wolfsburg war das wieder zu sehen: Wir hatten nach meinem Dafürhalten sogar teilweise die besseren Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen, konnten sie aber letztlich nicht nutzen.

Berisha hatte gegen Wahl und ohne wirklich nachrückende Mitspieler oftmals einen sehr schweren Stand. Ich gehe auch vollkommen mit dem Gedanken mit, dass er mit der aktuellen Spielweise nur bedingt in das System unseres Trainers passt. Gerade wenn der Stürmer häufig auf sich allein gestellt ist und aus dem Mittelfeld nur wenig Unterstützung bekommt oder bis auf Skyttä/Ritter nur wenig weitere Mitspieler nachrücken, kommt seine Spielweise meiner Meinung nach nicht optimal zur Geltung. Das ist dann weniger eine Frage seiner individuellen Qualität, sondern vielmehr eine Frage der taktischen Ausrichtung und der Art und Weise, wie wir unsere Angriffe aufziehen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob dieser Punkt bei den Verantwortlichen tatsächlich auch in dem Maße ankommt. Schließlich sehen wir diese Spielweise jetzt nicht erst seit ein paar Wochen, sondern im Grunde schon seit einem halben bis dreiviertel Jahr und der schweren Verletzung von Prtajin.

Entweder man stellt Berisha mit Yardimci einen zweiten Mann an die Seite, der - ähnlich wie Hanslik - durch seine Laufwege Räume schafft, Lücken reißt und damit auch Berisha entgegenkommt. Oder aber man muss sich die Frage stellen, ob Berisha für diese sehr isolierte Rolle überhaupt der passende Spielertyp ist. Denn ihn immer wieder mit hohen oder langen Bällen zu suchen und anschließend zu erwarten, dass er sich gegen zwei oder drei Gegenspieler durchsetzt oder alleine die zweiten Bälle gewinnt und auf die nachrückenden Spieler ablegt, kann auf Dauer nicht die Lösung sein.

Das Mittelfeld ist und war ein Problem, bei dem ich mir gewünscht hätte das noch was passiert. Mit 2 Defensive orientierten Spieler und vorne dran Ritter, Skyttä.....die aussen zugestellt, die kamen gar nicht zum tragen. Ritter kann den Unterschied ausmachen, konnte sich aber auch nicht wirklich entfalten, Skyttä fand bis auf die Torchancen kaum statt. Und dann wird es schon dünn. Das wenige was dann an Chancen da ist musst du einfach dann machen.

Dann ist auch noch das Problem, dass wenn die Räume mal da waren es sehr weite Wege sind zwischen den Strafräumen. Dadurch das uns Wolfsburg zeitweise ins letzte Drittel "gedrängt" hat, war Hoch und lang die erste Option. Vielleicht sollte man sich davon verabschieden mit 2 defensiven MF Spielern zu starten und die Position nach vorne zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben