Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[01. Spieltag] VFL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern (Sa., 08.08.26 - 20:30 Uhr)

Wie wird das Spiel ausgehen?

• Sieg Wolfsburg

Stimmen: 1 33,3%
  • Unentschieden

• Sieg FCK

• Umfrageteilnehmer
    3

mueto

Administrator
Teammitglied
David gegen Goliath, der Ligakrösus gegen den Arbeiterverein aus der Pfalz. Unterschiedlicher könnten die Fußballwelten und auch die Voraussetzungen nicht sein.

Hier geht es weiter: https://www.roteteufel.de/2026/08/0...-fc-kaiserslautern-sa-08-august-2026-2030-uhr

Noch in eigener Sache. Shelter weilt noch auf den Bahamas und hat dort besseres zu tun als sich um Fußball zu kümmern ;) Von daher kommen die Beiträge erst einmal von mir. Danke für euer Verständnis-

Bin mal auf unsere Aufstellung in der Abwehr gespannt. Ich hoffe es läuft besser, als von vielen befürchtet

Bin gespannt ob Ritter rechzeitig fit ist.
Wenn er fit ist gehe ich von einer gut eingespieleten Truppe mit den bekannten Schwachstellen aus.
1000083028.webp

Falls Ritter Ausfällt bin ich gespannt ob wir offensiv mit Yardimci / Kanaté / Tazemeta wechseln. Oder ob einer der Jungen direkt in der Startelf steht Schramm/ Hofmeister/ Gibbs. Bei Lieberknecht kann ich mir aber auch vorstellen, dass viel konservativer denkt und Robinson als zusätzlichen Bewacher für Reese einsetzt.
Screenshot_20260807_120054_Chrome.webp

Bei WOB bin ich gepannt was für ein System sie spielen. Bei der Verpflichtung von Glatzel, Hornby, Reese, Damar dachte ich eigentlich das Reese weiter auf LA Spielt und Damar die 10. Wie es jetzt aussieht, haben sie vllt. trotz XXL Kader keinen RA. d.h. sie werden vermutlich eine Route mit Reese auf der 10 und Damar & Rexhbeçaj auf der 8 spielen.

PS: Hab Scheer auf der Bank da, Lieberknecht ihn in der Vorbereitung wohl öfter als LIV auf der linken Schiene eingesetzt hat und zufrieden war. Anscheinend ist das aktuell unser Plan B.

Zuletzt bearbeitet:
Hab absolut keine Ahnung was wir morgen erwarten können, sind wir noch "eingespielt" von letzter Saison oder braucht WOB noch Zeit um sich zu finden? Oder hauen sie uns direkt 4:0 weg? Who knows...

Da man sich aufgrund fehlender Liveübertragungen in der Vorbereitung nur im Spiel gegen Mainz einen Eindruck über unsere Spielanlage verschaffen konnte, ist es unmöglich einen seriösen Tip anzugeben.

Alles andere als eine Niederlage würde ich sofort unterschreiben.

Ich habe es eben gespürt, das altbekannte Kribbeln ❤️

Kann losgehen, auch wenn ich wegen Schiedsrichteransetzung und Joly-Sperre bei alles andere als einer Niederlage überrascht wäre!

Ich habe am Samstag etwas in den letzten Härtetest der Wolfsburger gegen den SC Telstar aus der ersten niederländischen Liga hineingeschaut. Mein Fazit fällt dabei durchaus differenziert aus: Im Offensivspiel wirkten die Wölfe bereits sehr eingespielt und homogen, was angesichts der individuellen Qualität der einzelnen Spieler allerdings kaum überraschen dürfte.

Vor allem im Kombinationsspiel und bei den offensiven Abläufen hinterließ Wolfsburg einen sehr guten Eindruck bei mir. Damar absolvierte ein äußerst starkes Spiel, war im Mittelfeld ein ständiger Fixpunkt und zugleich wichtiger Antreiber. Ähnlich präsent war auch Elvis Rexhbecaj, der als einer der wenigen Spieler über die gesamte Spielzeit auf dem Platz stand. Reese war im finalen Test dagegen gar nicht dabei und musste aufgrund eines grippalen Infekts passen. Ich gehe allerdings davon aus, dass er heute Abend wieder in der Startelf stehen dürfte.

Defensiv wirkte die Millionentruppe dagegen noch nicht ganz sattelfest. Eigentlich konnte nur Hauke Wahl als Abwehrchef vollends überzeugen, während seine Nebenleute in einigen Situationen noch etwas fahrig agierten und überraschend häufig Fehler im Abwehrverhalten gezeigt haben. Linksverteidiger Mæhle hatte beispielsweise seinen Anteil am Anschlusstreffer der Niederländer: Durch ein falsches Stellungsspiel ließ er seinem Gegenspieler beim Tor zum 1:3 zu viel Raum.

Für uns wird es daher wohl vor allem darauf ankommen, aus einer kompakten Defensive heraus immer wieder ins eigene Kombinationsspiel zu finden und offensiv für Entlastung zu sorgen. Gleichzeitig birgt eine solche Herangehensweise natürlich auch Risiken. Wenn wir Wolfsburg zu große Teile des Spielfelds überlassen und ihnen erlauben, das Spiel nach Belieben zu kontrollieren, könnte das schnell ins Auge gehen. Gegen eine Mannschaft mit dieser offensiven Qualität wird es deshalb entscheidend sein, die Räume möglichst eng zu halten, ohne sich ausschließlich hinten hineinzustellen. Wir müssen immer wieder für Entlastung sorgen und mit gezielten Nadelstichen selbst offensive Akzente setzen - so "einfach" das auch klingen mag.

Vielleicht gelingt es uns trotz der klar verteilten Favoritenrolle sogar, überraschend in Führung zu gehen. Allein deshalb wäre es spannend zu sehen, wie die hoch gehandelten Hausherren auf einen solchen Spielverlauf reagieren und welche Dynamik sich daraus im weiteren Verlauf der Partie dann entwickelt.

Bin da ganz bei Shelter. Hätte mir auch die erste Hälfte angeschaut. Vorne sah das bei Wolfsburg schon gut aus. Vor allem Glatzel war einer ihrer Aktivposten. Sie rotieren vorne sehr stark und pressen direkt.
Aber hinten waren doch schon noch Lücken.
Die drei Tore kann man jetzt unterschiedlich sehen. Beim ersten von Glatzel half der Gegner ganz schön mit. Da hatte fast jeder falsch gestanden. Vor allem der Torhüter.
Die anderen waren auch nicht gerade besser verteidigt und nach vorne hatten die Holländer gute Ansätze, aber vieles verpuffte, da sie sich das Leben selbst schwer machten.
Auch wenn dies eine Mannschaft war, die in der ersten Holländischen Liga spielt, war das für mich vielleicht ein besserer Zweitligist. Also auch keine Granatenmannschaft.

Was heute wichtig sein wird, ist es die Ordnung zu halten und Mal läuferisch dagegenzuhalten. Wenn unser Umschaltspiel klappt, können wir Ihnen wehtun. Nur darf uns hinten kein Lapsus passieren. Denn dann wird es schwer wenn wir das Spiel machen müssen.
Siehe gestern Abend was sein kann wenn man sehr diszipliniert Auftritt.

Ich bin sehr gespannt und freue mich das es endlich losgeht. 2:2 wäre schon ein Top Ergebnis

Wir müssen heute defensiv robust stehen. Wie Argentinien gegen Frankreich oder England. Nicht zu viel "mitspielen". Nicht zu tief stehen. Wolfsburg im 2. Drittel frustrieren und vielleicht 1-2 Konter setzen. Wird aber gefühlt sau schwer. Nur im DFB-Pokal gegen Freiburg unter Schuster haben wir sowas mal sauber praktiziert. Lassen wir uns zu tief reindrücken ins letzte Drittel, ist due Qualität von WOB über 90 Minuten zu hoch. Spielen wir zu sehr mit, werden wir als Underdog ausgekontert. Also wirklich ein hartes Stück Arbeit. Interessant ist für mich vor allem, ob wir ohne Prtajin mit dieser Spielweise (einzelne Konter und Standards) überhaupt eigene Torgefahr erzeugen können.

Also defensiv dürfen wir auf keinem Fall stehen. Passivität recht sich bei uns immer. Wir sind immer dann erflogreich wenn wir aktiv pressen und verschieben. Kein stehen, keine langen Sprints immer die die Abstände kurz halten und dann sauber umschalten...

Ich wäre ehrlichgesagt schon mit einem Tor und ein paar guten Spielzügen zufrieden, hauptsache etwas auf dem man aufbauen kann.

Wenn das so weitergeht wie bei den Auswärtsspielen letzte Saison, mit hoch und weit und 0 Torchancen, dann gute Nacht.

Mit einem echten Stürmer würden wir schon führen.
Berisha keine Bindung zum Spiel, auch fehlt er in der Rueckwaertsbewegung, wir spielen mit 10 Mann.
Hornby müsste schon wenigstens Gelb, wenn nicht schon Gelbrot haben.

Nach guten 20, 25 Minuten hatte Reese seine Chance und seitdem spielen wir wieder den Klassiker nach Vorne bolzen, dem Gegner jeden Ball lassen und ums Gegentor betteln.
Nichtmal eklig in den Zweikämpfen, gebt denen doch uff die Knoche!

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Die letzten 15 Minuten waren nix. Ansonsten gut begonnen. Dann in der Intensität nachgelassen und jetzt stehen wir schlicht zu tief. Imho problematisch, dass Haas und vor allem Asta offensiv nicht griffig genug sind. Berisha bislang auch kein Prtajin 2.0. Gyamfi und Krahl stark bisher.

Mit einem 0:0 wär ich auch zufrieden, aber ich wünsche mir, dass wir den Wolfsburgern das Leben etwas schwerer machen. In den Zweikämpfen wieder bissiger werden und nach vorne mit etwas mehr Ruhe.
Klar, die Qualität von Wolfsburg muss sich irgendwann ja bemerkbar machen, aber mit Körperlichkeit kann man da bestimmt was machen....

klarer Eckball, das "Foul" an Damar... Exner und sein Team zeigen mal wieder eindrucksvoll warum sie zum schlechtesten gehören was diese Liga zu bieten hat.

Also ich muss ehrlich sagen, das hier beide Mannschaften weder eine klar erkennbare Linie noch ein erkennbares spielerisches Konzept haben.
Trotzdem wehren wir uns gut und Wolfsburg hat einen Sieg bisher absolut nicht verdient.

Solche Spiele gehen entweder unentschieden aus oder werden durch eine herausragende individuelle Einzelleistung entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also hopp komm, wo waren denen ihre Chancen um das zu verlieren.
Zu meckern gibt's wieder der Rückzug 10 min vor Schluß um das 0:0 zu halten.

Zweite Halbzeit wieder etwas geordneter. Gute Chancen auf unserer Seite. Mit etwas mehr Glück nehmen wir drei Punkte mit. Aber das Remus ist gerecht. Kann man drauf aufbauen.

Gutes Spiel von den Jungs. Hatte Schiss nach der ersten Halbzeit, dass es so weiter geht, aber sie haben wieder in die Spur gefunden.
Skyttä muss den Ball versenken, aber sollte heut nicht sein.
Wichtig wird es sein, diese Leistung auch gegen Mannschaften mit nicht so großem Namen abzurufen. Das war oft unser Problem.
Egal, gute Grundlage für die Derbys….da zählt es!!!!

Ärgert mich das 0:0. Denen nach 25 Minuten das Spiel überlassen, hätte man nicht müssen. Da haben wir wieder gebettelt und gebolzt. Zweite Hälfte war besser, auch gegen den Ball. Bis zum Strafraum wars hier und da ganz gut, aber in Abschlußsituationen im Strafraum sind wir eigtl nicht gekommen, da kam von den Aussen nichts, durch Mitte wollte man offenbar nicht.
Wenn dann wars Skyttä, der in der ersten Hälfte zweimal hätte dem freien Berisha abspielen müssen, zweite Hälfte muss er machen war aber auch gut gehalten.
Es fehlt einfach noch Qualität als Alternative auf Links, Joly hat heute auch gefehlt als Alternative, für Sahin fehlt mir persönlich auch eine 1:1 Alternative wenn man Ritter oder vllt auch Skyttä nicht dahin zieht.

Zurück
Oben