Zweite: Moser noch der Richtige?

Jonny

Well-Known Member
Die zweite hat jetzt seit 7 Spielen nicht mehr gewonnen und nur 2 Punkte geholt. Sie stehen auf Platz 17, punktgleich mit dem letzten. Ist das Team doch so schlecht oder ist Moser nicht der richtige? Ich bezweifel, ob so ein Tabellenstand mit einem Trainer Fünfstück möglich wäre
default_icon_sad.gif




Der Klassenerhalt ist umso wichtiger, um die Talente der A-Jugend zu halten. Denn das scheint mal wieder ein besserer Jahrgang. Oder man muss die sofort in die Erste ziehen wie Shipnoski.
 
Schwer zu sagen, aber Vergleiche zu Fünfstück verbieten sich in meinen Augen. 




Man hat den Kader deutlich reduziert und den Altersschnitt erheblich verringert.




Die Ausrichtung ist nun ganz deutlich darauf fokussiert, Jungs Entwicklungssprünge zu ermöglichen, die für die Profis interessant sind. Dass die Situation unbefriedigend und die Regionalliga für die Ausbildung von hoher Wichtigkeit sind, sehe ich ebenfalls so. Daher sollte über Moser auch diskutiert werden - aber hier?




Eine ernsthafte Diskussion über den Trainer traue ich uns an dieser Stelle naturgemäß nicht zu. Dafür müsste man vielleicht mal ein Spiel gesehen haben. Möglichst die Mehrzahl der Spiele. Hat das hier jemand? 
default_wink.png
 
<p style="margin-bottom:0cm;">
Gerade bei den Nachwuchsmannschaften würde ich so eine schlechte Serie nicht überbewerten. Das passiert andauernd. B-Teams mit einem Durchschnittsalter von 19-21 (speziell wenn keine älteren Führungsspieler im Kader sind, wie das beim FCK II aktuell der Fall ist) haben halt teilweise noch extreme Leistungsschwankungen.



<p style="margin-bottom:0cm;">
 



<p style="margin-bottom:0cm;">
Dazu kommt die derzeitige Zusammensetzung der Liga: das ist qualitativ schon eine ziemliche Hausnummer. Keine der stärksten Mannschaften der letzten Saison (Mannheim, Elversberg, Hoffenheim II, Offenbach, Trier) konnte aufsteigen. Die Absteiger aus Stuttgart (VfB II and Kickers) haben auch höhere Ansprüche und keine schlechten Kader. Zwei der Aufsteiger aus der Oberliga sind auch keine kleinen Kaliber; Teutonia hat wie die ein Jahr vorher aufgestiegenen Steinbacher einen Mäzen während Ulm zwar in den letzten Jahren mit allerlei Mißwirtschaft und Management-Chaos von sich Reden machte, aber trotzdem noch ein Traditionsverein mit gewachsenen Strukturen und (meines Wissens nach) guter Jugendarbeit ist. Dann sind da noch die üblichen Regionalliga-Südwest-Verdächtigen wie Kassel, Homburg, Worms, Koblenz oder Saarbrücken - alle beileibe kein Fallobst. Und Walldorf hat glaube ich SAP im Rücken. Abgesehen von Nöttingen ist da (bisher) in dieser Saison schlicht keine richtig schlechte Truppe dabei.



<p style="margin-bottom:0cm;">
 



<p style="margin-bottom:0cm;">
Außerdem scheinen unsere Jungs in den letzten Wochen eine sauschlechte Chancenverwertung an den Tag zu legen. Ich kann das zwar nicht aus erster Hand beurteilen, aber die Spielberichte klingen so als wären die Ergebnisse oft unglücklich und der Abschlußschwäche geschuldet. Allerdings spielen sie sich immerhin diese Chancen heraus! Könnte mir also durchaus vorstellen, daß das Tal irgendwann durchschritten ist und die Resultate wieder positiver werden.



<p style="margin-bottom:0cm;">
 
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="1404" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1404-lenfer/">@Lenfer</a> Danke für diese detaillierte Einschätzung.
 
Was ist eigentlich mit Walpurgis, wäre der zu teuer für die Zweite? Walpurgis' Nacht auf dem Betzenberg!
default_icon_twisted.gif




Denke andererseits aber auch, dass die Zweite halt darunter leidet, dass nur selten Spieler von der Ersten abgestellt werden (können), da dort immer recht viele verletzt sind. Hinzu kommt noch die Kaderverkleinerung und dass man andere Spieler der Zweiten entweder dauerhaft (Koch) oder immer öfter (Glatzel) hochgezogen hat.
 
Oben