Zweikampfverhalten und Foulspiele

Larilson

Well-Known Member
Im Anschluss an das gestrige Spiel möchte ich gerne mal unser Zweikampfverhalten und unsere Fairness zur Diskussion stellen.



Mir ist nur eine Statistik präsent, die aus der ersten HZ resultiert: 35% gewonnene Zweikämpfe 11:4 Fouls.



Dabei wurde gleichzeitig erwähnt, dass wir die unfairste Mannschaft der Liga sind.



Ich empfinde das als Schande. Hatten wir nicht einmal einen Trainer (Otto?) der ausdrücklich Wert darauf legte, dass Bälle abgelaufen und nicht abgegrätscht werden? Mich hat diese ständige Foulerei gestern massiv gestört, da so eine gewisse Fahrigkeit ins Spiel kam, die uns auch nicht gut getan hat.



Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wir gerade in diesem Punkt unsere Statistik und damit letztlich unser Spiel verbessern...
 
Fand die Zahlen gestern auch schockierend, bei Sky wurden die Statistiken nach dem Spiel eingeblendet, da hatten wir sage und schreibe 30 Fouls begangen, 60 dagegen glaub um die 10... auch ballbesitz usw. war 60er laut Statistik besser. Das zeigt das wir qualitativ unterlegen waren was den Spielverlauf angeht. Eben viele Konter durch fouls gestoppt, 10 von den Fouls gingen wohl allein auf Mo's Kappe...
 
Naja, früher wurde man in der Pfalz mit ner Blutgrätsche geboren, von demher steht das F in Kaiserslautern seit jeher für Fairness.
default_wink.png
 
Andererseits habe ich mich gestern schon vor dem TV aufgeregt, dass der Schiri jeden Furz gegen uns gepfiffen hat.

Da waren jede Menge lächerlicher "Fouls" dabei.

Insbesondere Kamara ist anscheinend bei jedem Windhauch gleich aus den Latschen gekippt.

Insoweit sehe ich die Statistik eher kritisch und nicht als sonderlich aussagekräftig an.
 
Es geht ja nicht darum, dass man nicht körperbetont und aggressiv spielen soll - mir sin jo net beim Depp
default_wink.png
allerdings kann das Zweikampfverhalten dabei durchaus grenzwertig aber fair sein...



@redskin: es geht ja aber auch um die Liste der gesamten Saison!
 
Wir haben die Löwen direkt im Aufbauspiel durch kleinere Fouls gestört. Dann nur eine gelbe Karte, fand ich ok.

Wenn wir nicht foulen heißt es der Mannschaft fehlt der Biss.
default_wink.png
 
Mich beunruhigt eher die Zweikampfstatistik... Die Anzahl der Fouls relativiert sich ja schon, wie von einigen beschrieben, beim Vergleich zwischen taktischen in "richtigen" Fouls - ohne die "angeblichen" aber gepfiffenen Fouls mitzuzählen...



Taktische Fouls sehe ich eher positiv, weil sie auch eine Aussage über die Cleverness der Mannschaft treffen. Trotzdem muss sich insgesamt am Zweikampfverhalten der Mannschaft etwas ändern, denn 35% gewonnener Zweikämpfe sind definitiv zu wenig!
 
Mich beunruhigt eher die Zweikampfstatistik... Die Anzahl der Fouls relativiert sich ja schon, wie von einigen beschrieben, beim Vergleich zwischen taktischen in "richtigen" Fouls - ohne die "angeblichen" aber gepfiffenen Fouls mitzuzählen...


Taktische Fouls sehe ich eher positiv, weil sie auch eine Aussage über die Cleverness der Mannschaft treffen. Trotzdem muss sich insgesamt am Zweikampfverhalten der Mannschaft etwas ändern, denn 35% gewonnener Zweikämpfe sind definitiv zu wenig!


Man könnte auch sagen,wir gewinnen die "nur" die wichtigen Zweikämpfe bevor es dann wirklich brennt. Das wäre ein Zeichen für Cleverness...
 
Ich meine, man kann das Zweikampfverhalten nicht von der Foulstatistik trennen. Anders gesagt: wir sind oft zu spät und holzen dann dazwischen...
 
Mich beunruhigt eher die Zweikampfstatistik... Die Anzahl der Fouls relativiert sich ja schon, wie von einigen beschrieben, beim Vergleich zwischen taktischen in "richtigen" Fouls - ohne die "angeblichen" aber gepfiffenen Fouls mitzuzählen...


Taktische Fouls sehe ich eher positiv, weil sie auch eine Aussage über die Cleverness der Mannschaft treffen. Trotzdem muss sich insgesamt am Zweikampfverhalten der Mannschaft etwas ändern, denn 35% gewonnener Zweikämpfe sind definitiv zu wenig!


Zudem kann man mit Blick auf gestern sagen, dass von den 35% vermutlich die meisten Karl allein gewonnen hat...



Fouls waren gestern teilweise unnötig und dumm, weil wir zu langsam waren, das war bei Köhler oft der Fall. Manchmal war's aber auch sehr kleinlich gepfiffen und in manchen Situationen waren die Löwen bissiger.
 
Bunjaku hat gestern 3 von 18 (! achtzehn) Zweikämpfen gewonnen. Hoffer 1 von 6. Das ist jeweils eine Quote von 14, 15%. Einzig Torrejon hat eine Quote von über 50% (58,5). heintz und Dick haben beide 50. Die anderen drunter.



Am Ende waren es 26 Fouls. Aber viele, die Hälfte allein von Karls, waren nichts und in England würd man sich totlachen (jaja Phrasenschwein, ist aber nunmal so
default_wink.png
).





Was mich erstaunt ist, dass sich die schwache Quote (wohlwollend mit Ausnahme Torrejons) durch die komplette Mannschaft zieht. Wobei es sich eigentlich erklärt: Wenn Löwe und Dick ständig gegen zwei stehen und Lücken schließen müssen, dann haben sie keine Chance viele Zweikämpfe zu gewinnen. Ich seh hier noch immer das Problem, dass die offensiven Außen defensiv zu schwach sind (Weiser und Aza).
 
Oben