Zur Sendung Fakt in der ARD

wueterich

Well-Known Member
Ich hab heut nur kurz nen paar Infos zur Sendung Fakt gesehen und da muss ich hier echt aufrufen zum Mitvoten



Es geht darum, das die Jägerschaft allen Ernsts meint Wölfe wären gefährlich für die Menschen nud wollen diese jetzt auch jagen dürfen.



Ich muss etwas ausholen, weil bei mir keine 5 km entfernt, ein recht berühmtes ( durch TV Auftritte mit den Wölfen) Ehepaar lebt, die auch in einem großen Gehege einen Teil ( 2 Kleine Rudel in einem Gehege 1 größeres Rudel im Gehege mit Bären) hier im Nachbarort ( wen es interessiert, Wisentgehege- sehr sehenswert) haben wo sie jeden Tag Vorträge halten und man an 4 Abenden im Jahr an sogenannten Wolfsabenden den Menschen Wölfe näher bringen, einige Auserwählte dürfen die Wölfe sogar streicheln. Früher gab es die Option in einer Hütte mit Wölfen zu schlafen, nur getrennt von einem Maschendrahtzaun.



In das Gehege mit den 2 kleinen Rudel kann man, wenn man das Ehepaar Fragt und Kenntnis vorzuweisen hat, einen Termin vereinbaren und event. mit ins Gehege, wahnsinn, man sitzt da und die kommen und schlabbern einem Im Gesicht rum, keine Spur vor Aggresivität.



Das größere Rudel mit den Bären hat das Ehepaar bewußt wild gelassen und an den Wolfsabenden werden in der Zeit die Bären in ihrem Bärenhaus gelassen. Vom Ehepaar geht dann meist nur eine Person ins Gehege, das Verhalten der Wölfe ist dann immer gleich ( ich bin ganz oft da, Unterstütze das Gehege Ehrenamtlich und natürlich durch Jahreskarte), sie ziehen sich zurück weil sie den Kontakt zu Menschen meiden.



Es gibt weltweit KEINEN Fall wo wilde Wölfe Menschen angefallen haben, solang es für die Wölfe eine Rückzugsmöglichkeit gab. Ich schreibe das mit dem Rückzug bewußt weil ich nicht weiß ob es Mal Vorfälle gab, wo Menschen Wölfe gefangen nahmen und in die Enge trieben, da wehren sich natürlich auch Wölfe.



Wenn jemand eine Viehherde hat, schützt er die ganz einfach, indem er die Umzäunung nur mit bunten Fähnchen oder Plastikteilen ausstattet. Wölfe haben wie gesagt Angst und sind sehr scheu, die werden dann eine Herde niemals angreifen. Wenn ein Herdenbesitzer das nicht macht, naja dann liegt ihm wohl nicht viel an der Herde, denn WÖlfe sind natürlich genau wie wir Menschen, wenn man ein Festessen auf dem Silbertablett serviert, dann greif man gern zu und kocht nicht noch erst selbst.





Ich möchte euch also bitten, mit abzustimmen und zwar dafür das Jäger die Wölfe NICHT jagen dürfen, schon schlimm genug das es viele Jäger gibt, die von dem Recht Gebrauch machen freilaufende Katzen zu erschiessen, die weiter als 200 von einem Wohnhaus gesehen werden, nur weil sie es dürfen.



Hier der Link

http://www.mdr.de/fakt/wolf128.htmlhttp://www.mdr.de/fakt/wolf128.html
 
Sofort für Nein gestimmt. Schlimm genug dass da schon 41% voller

Idioten für ja gestimmt haben...!!! -.-
 
In das Gehege mit den 2 kleinen Rudel kann man, wenn man das Ehepaar Fragt und Kenntnis vorzuweisen hat, einen Termin vereinbaren und event. mit ins Gehege, wahnsinn, man sitzt da und die kommen und schlabbern einem Im Gesicht rum, keine Spur vor Aggresivität.


Ich hab auch schon Löwen gesehen, die nicht mehr aggressiv sind, weil sie schon so lange in Gefangenschaft leben. Aber das soll jetzt keine Diskussion starten
default_wink.png
Ist nur eine saloppe Antwort, weil ich die Aussage etwas amüsierend fand
default_wink.png




Super, dass du dich drum kümmerst! (nicht, dass hier ein falsche Eindruck von mir entsteht. Tierschutz ist total wichtig. Die meisten Tiere greifen eben Menschen an, weil wir in ihr Gebiet gehen. Wir töten ja auch Bären, die zu uns in die Stadt (oder halt nach Bayern) kommen.)





P.S.: Ich dachte, dass sei irgendeine Petition. Aber das ist ja nur vom Sender eine Umfrage. Such doch mal, vllt hat jemand auf https://epetitionen.bundestag.de/https://epetitionen.bundestag.de/ oder openpetition.de etwas gestartet.
 
Ich möchte euch also bitten, mit abzustimmen und zwar dafür das Jäger die Wölfe NICHT jagen dürfen, schon schlimm genug das es viele Jäger gibt, die von dem Recht Gebrauch machen freilaufende Katzen zu erschiessen, die weiter als 200 von einem Wohnhaus gesehen werden, nur weil sie es dürfen.


Nein, ein Jäger darf nicht einfach Katzen schießen, nur weil die 200 Meter von einem Wohnhaus weg sind..

Diese Stimmungsmache ist mal wieder total unnötig..
 
@ ct



dann lies mal das



http://www.lusttoeter.de/news/haustierealsjaegeropfer/index.htmlhttp://www.lusttoeter.de/news/haustierealsjaegeropfer/index.html



http://www.natur-ohne-jagd.de/http://www.natur-ohne-jagd.de/ hier nen ganz langes Teil dazu



und die EInleitung mal hier





Jagdopfer „Haustier“



In jedem Jahr werden durch Jäger Hunderttausende unserer Haustiere getötet. Kaum jemand weiß, dass es sich hier um jährlich ca. 300.000 Katzen sowie ca. 45.000 Hunde handelt, die aus angeblichen Wildschutzgründen von der Jägerschaft umgebracht werden. Das wirkliche Motiv für diese Haustiermorde ist jedoch nur „Beuteneid“ und reine Lust und Freude am Töten.



Also wenn Du von unnötiger Stimmungmache bei solchen Zahlen redest hast Du entweder keine Ahnung von den Zahlen gehabt oder bist ein Mensch ohne Gefühl.

350 000 Wilder und Bedroher der Menschheit da seh ich eher die Jäger als Bedroher der gesamten Lebewesen, Ich war oft genug bei Hausschlachtungen dabei wo es um Nahrung ging und hab andersrum bei dem Nachbarn meiner Eltern ( der ist irgend so nen Jägerobmann oder so nen Kram) gesehen das die einfach nur erschiessen, grad das kleine Wild (Hasen, Kaninchen etc) landet dann nach dem Besäufnis der tollen erfolgreichen Jägerburschen unbeachtet im Müll.

Sorry CT aber ich hab auch genug Treibjagden mitbekommen, grad weil meine Eltern sehr ausserhalb von anderen Häusern wohnen, aber da rennen 30 Treiber, 20 Hunde und 20 Jäger durch 5 Hektar Fläche und brüsten sich dann damit, Tiere getötet und zu Tode geängstigt zu haben.

Das hat heutzutage nix mehr mit Artenschutz zu tun, das ist reine Mordlust und das zeigt auch die Sache mit den Wölfen, wir haben nicht mal 100 freilaufende Wölfe in Deutschland und schon wollen die Jäger Ballern





edit, danke Jonny für den Tip da such ich mal
 
@ ct


dann lies mal das



http://www.lusttoeter.de/news/haustierealsjaegeropfer/index.htmlhttp://www.lusttoeter.de/news/haustierealsjaegeropfer/index.html



http://www.natur-ohne-jagd.de/http://www.natur-ohne-jagd.de/ hier nen ganz langes Teil dazu



und die EInleitung mal hier





Jagdopfer „Haustier“



In jedem Jahr werden durch Jäger Hunderttausende unserer Haustiere getötet. Kaum jemand weiß, dass es sich hier um jährlich ca. 300.000 Katzen sowie ca. 45.000 Hunde handelt, die aus angeblichen Wildschutzgründen von der Jägerschaft umgebracht werden. Das wirkliche Motiv für diese Haustiermorde ist jedoch nur „Beuteneid“ und reine Lust und Freude am Töten.



Also wenn Du von unnötiger Stimmungmache bei solchen Zahlen redest hast Du entweder keine Ahnung von den Zahlen gehabt oder bist ein Mensch ohne Gefühl.

350 000 Wilder und Bedroher der Menschheit da seh ich eher die Jäger als Bedroher der gesamten Lebewesen, Ich war oft genug bei Hausschlachtungen dabei wo es um Nahrung ging und hab andersrum bei dem Nachbarn meiner Eltern ( der ist irgend so nen Jägerobmann oder so nen Kram) gesehen das die einfach nur erschiessen, grad das kleine Wild (Hasen, Kaninchen etc) landet dann nach dem Besäufnis der tollen erfolgreichen Jägerburschen unbeachtet im Müll.

Sorry CT aber ich hab auch genug Treibjagden mitbekommen, grad weil meine Eltern sehr ausserhalb von anderen Häusern wohnen, aber da rennen 30 Treiber, 20 Hunde und 20 Jäger durch 5 Hektar Fläche und brüsten sich dann damit, Tiere getötet und zu Tode geängstigt zu haben.

Das hat heutzutage nix mehr mit Artenschutz zu tun, das ist reine Mordlust und das zeigt auch die Sache mit den Wölfen, wir haben nicht mal 100 freilaufende Wölfe in Deutschland und schon wollen die Jäger Ballern


danke für die links, aber die autoren dort sind ungefähr so objektiv wie es ein waldhof-fanforum bzgl. lautern wäre
default_icon_wink.gif


ich kann die natürlich auch gerne auch mal zwei links geben

http://www.djz.de/447,2003/http://www.djz.de/447,2003/

http://www.rwj-online.de/rwj/weiter...katzen-gefahrden-die-artenvielfalt_6_220.htmlhttp://www.rwj-online.de/rwj/weitere-themen/djv-nachrichten/hauskatzen-gefahrden-die-artenvielfalt_6_220.html



versteh mich nicht falsch, ich weiß auch, dass es sicher Jagscheininhaber (ich sage bewußt nicht Jäger) gibt, die einfach nur aus der Lust

am töten aktiv sind. Das finde ich äußerst verwerflich und ich würde auch jedem die Waffen sofort wegnehmen..

Aber es gibt auch eine ganze Menge Jäger die sicher mehr für Natur und Tierwelt getan haben als mancher

selbsternannte Tierschützer. Daher halte ich auch eine Verallgemeinerung im Sinne von Jäger sind scharf drauf Katzen zu töten für nicht angebracht.
 
und dann noch kurz was zu den wölfen:

es stimmt, dass von Seiten der Jägerschaft teilweise gefordert wurde, den Wolf unter das Jagdrecht zu stellen.

Daraus wurde geschlossen, dass die Jäger diesen sofort töten und ausrotten wollen.

Aber Jagdrecht ist nicht nur Schussrecht sondern auch Schutzrecht!

So ist z.B. ein Verstoß hiergegen meist strafbar, zumindest ordnungswidrig.

Das können die meisten Naturschutzgesetze nicht bieten.

Viele berdohte Arten (z.B. Rebhuhn oder Feldhase - ja, genau der von dem du denkst er wird immer geschossen und weggeschmissen) kommen vielerorts nämlich nicht deshalb noch vor, obwohl sie dem Jagdrecht unterliegen, sondern weil dies der Fall ist und Jäger sich um sie kümmern. Fakt ist: In den vergangenen 100 Jahren ist in Deutschland keine dem Jagdrecht unterliegende Art ausgestorben. Eine Leistungsbilanz, die das Naturschutzrecht bei den 'nur' durch dieses geschützten Tier- und Pflanzenarten nicht erbringen kann! Darüber sollte man auch mal nachdenken.
 
Ich muss hier auch mal eine Lanze für unsere Jäger brechen.



Bei uns in Deutschland ist Jagen zum ganz überwiegenden Teil kein "Sport" oder "Spaß" mehr, so wie zu früheren Zeiten, sondern dient dem gleichzeitigen Bestandsschutz von Tieren und Pflanzen. Zu viele Rehe verbeißen z.B. junge Triebe, während zu viele Wildschweine alles ausgraben etc.

Daneben dient das Schießen kranker und alter Tiere wiederum der Pflege des Tierbestandes (und ist für manche Tiere vielleicht auch eine Erlösung, anstatt qualvoll irgendwo im Unterholz zu krepieren).



Dass das Jagdrecht bei uns seit langer Zeit nötig ist, weil zu viele Lebensräume zerstört und Raubtiere ausgerottet bzw. deren Bestand stark reduziert wurde, steht auf einem anderen Blatt. Aber daran sind nicht die Förster oder Jäger schuld. Vielmehr müssen sie zum Großteil die Funktion der Beutegreifer übernehmen, da sich die Wildtierbestände nicht mehr auf natürliche Weise im Gleichgewicht halten, da der Mensch in dieses Gleichgewicht eingegriffen hat.

Zudem sind unsere Förster, die ja auch das Jagdrecht haben, seit Jahrzehnten um eine Wiederansiedelung von Raubtieren wie dem Luchs und dem Wolf bemüht, eben um weniger schießen zu müssen. Man will ja gerade erreichen, dass die Natur sich zumindest ein wenig mehr wieder selbst regulieren kann.



Wir sind ja hier nicht in Afrika, wo wie wild alles abgeschossen und ausgerottet wird. Bei uns ist alles wirklich sehr stark reglementiert.



Was den Abschuss von Wölfen im Speziellen angeht, sehe ich das aber schon so, dass aufgrund der Seltenheit dieser Tiere und ihrer grundsätzlichen Notwendigkeit für den Kreislauf der Natur Abschüsse nur in absoluten Ausnahmefällen stattfinden sollten. Aber das sehen die Förster eigentlich genauso. Ich kann mich noch an den Fernsehbericht erinnern, so vor etwa einem Jahr, in dem über das Wiederauftauchen der Wölfe in Deutschland berichtet und ein Förster interviewt wurde. Der hat sich gefreut wie ein Kind, dass es wieder Wölfe gibt.
 
Oben