Zuleitung Durchlauferhitzer

uppsala

Well-Known Member
hi, mein sanitaerler meint, dass fuer einen 18kw-durchlauferhitzer 5x2,5-kabel reicht, mein elektriker will 4x6 verlegen ... ham wir hier experten, meinungen dazu? merci vorab ...
 
Prinzipiell würde es mit 2,5mm2 funktionieren allerdings ist das bei einer last von 18 kW wo ein Strom von mind. 30A fliest nicht zulässig nach VDE...



Wie lang ist die Leitung denn??



Ich denke er will einfach nur die Arbeit fertig haben...
 
ab sicherungskasten etwa 6 meter ... das mit "zulaessig nach vde" werde ich ihn mal fragen ... 4x6 reicht dann aber? also eine fuenfte ader (? nennt man das so?) wird nicht gebraucht ...
 
4x6mm2 reicht dicke, bei der länge würde sogar 4mm2 reichen denke ich. Die aderzahl ist von deinem Durchlauferhitzer abhängig, aber ich denke das er mit 3x400V eingespeist wird und die 4. Ader ist dann der PE.



Ich Frage mich wieso du deinem Elektriker der das gelernt hat nicht vertraust und deinem Klempner mehr glaubst.. Gibts da einen Grund für?
default_wink.png
 
...
Ich Frage mich wieso du deinem Elektriker der das gelernt hat nicht vertraust und deinem Klempner mehr glaubst.. Gibts da einen Grund für?
default_wink.png
sorry fuer meine verspaetete und merci fuer eure beiden antworten ... der elektriker will ja auch material verkaufen ... und am aufschlag auf den grosshaendlerpreis verdienen handwerker am schnellsten und einfachsten ... +30-50% gewinn ohne auch nur nen schrauber in die hand genommen zu haben ...

p.s.: sorry an alle "ehrlichen" handwerker, die ihr geld noch mit handwerk und nicht mit weiterverticken material verdienen ...
 
Oben