Zu viel Freizeit! Hat jemand nen Tipp?

Nordteufel

Well-Known Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:



In der letzten Zeit hat sich mein Leben stark verändert. Sowohl positive als auch negative Schlagzeilen haben die letzten Wochen bestimmt.

Ich habe vor einem Monat mein erstes Staatsexamen hier an der Uni in Flensburg bestanden und bin mit dem Ergebnis (2,3) zufrieden. Dazu kommt, dass ich mich nahezu zur selben Zeit von meiner Freundin getrennt habe. Es ging nach 2,5 Jahren einfach nicht mehr. Meinen Nebenjob (Klamottenladen) habe ich auch gekündigt, bzw ist mir vom neuen Filialleiter nahegelegt worden zu gehen, da wir in unseren Meinungen zu weit auseinanderlagen. Dazu kommt natürlich die alljährliche Sommerpause, sowohl im Profifussball als auch in meinem Verein.

Zusammengefasst bedeutet das viel zu viel Freizeit im Moment. Und dies ist mein Problem. Ich habe gemerkt, dass in der Zeit meiner Beziehung die Freundschaft zu vielen Freunden eingeschlafen ist und auch viele weggezogen sind. Die, die noch da sind, haben ebenfalls mittlerweile Familie oder langjährige Freundinnen. Auch mein Mitbewohner, mit dem ich früher viel gemacht habe, ist frisch mit seiner Freundin zusammen und dementsprechend zeitlich limitiert. Deswegen ist deren Zeit auch knapp geworden. Ich weiß, dass ich viele sehr gute Freunde habe, auf die ich 1000%ig zählen kann, aber die sind leider nicht hier. Die Folge ist, dass ich oft alleine bin.

Deswegen hänge ich total durch im Moment. Ich habe kein Bock mehr auf gar nix und tue auch nichts mehr. Ich habe keine Lust mehr am Leben (so hart sich das auch anhört). Dies wirkt sich natürlich auch auf die Jobsuche aus und ich gehe zur Zeit kaum unter Leute.

Es ist quasi ein Teufelskreis. Das Leben nervt im Moment --> ich hab kein Bock --> daduch weiterhin kein Job/Freundin --> Leben nervt weiterhin.

Vllt hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen und kann mir einen Tipp geben aus diesem Kreis rauszukommen...



Danke!
 
ehrenamtliches engagement? fuer (jugend-)freizeiten werden i.d.r. immer begleiter gesucht ... mit 25 meint man, die welt umstossen zu muessen ... geh mal in ein altersheim zum vorlesen, damit du vlt. dein leben wieder wertschaetzen kannst ... und wenn es finanziell nicht allzu sehr klemmt: in kiel in den ice setzen, bis mannheim fahren, umsteigen und in kaiserslautern einen "berg" besteigen ... dort steht etwas, das sich lohnt zu leben ... bspw. am 11.07. ...
 
Ich kann dein Problem in gewisser Weise nachvollziehen, solche Phasen hatte ich zwischen 20 und 25 auch manchmal. Heute könnte ich mir in den Hintern beißen dass ich damit nichts anzufangen gewusst habe - heut ist nämlich für alles keine oder wenig Zeit und man muss schauen wie man das alles arrangiert - im Grunde genau das gegenteilige Problem.



Hast Du keine Hobbies? Geh Golfen, das killt unwahrscheinlich Zeit und macht Spass
default_wink.png
Oder geh ins Fitnesstudio und lass mal so richtig krachen, da kannst Du aufgestaute Energie loswerden, außerdem lernt man dort meist Leute kennen.



Ansonsten - geh mal aus Dir raus und schau mal Dir an ob es Dinge gibt die Dich wirklich interessieren, und mach sie. Ob das jetzt Reisen (Trips), Hobbies oder sonstige Dinge sind.

Und - geh mal bisschen unter Leute, dann klappts vielleicht gehts Dir dann auch mal wieder besser.



Zur Jobsuche - da musst Du Dir halt in den Allerwertesten treten, da heisst es einfach nur - ohne Fleiss keinen Preis.
 
generell ist Bewegung gut fürs Gemüt!



Geh an die frische Luft, spazieren, joggen, schwimmen. Auch wenn man zunächst keinen grosse Lust darauf verspürt, fühlt man sich hinterher besser.
 
Fallout 3?

Wenn du nicht gern Computerspiele spielst, dann musst du eine Kneipe für dich entdecken. "Wenn man besoffen ist vergeht die Zeit schneller."

Ein anderes Herr Lehmann-Zitat dazu:

»Wenn man von Lebensinhalt spricht, dann sieht man das Leben als Gefäß, als Mittel zum Zweck, in das es etwas hineinzufüllen gilt, statt dass man sich vielleicht mal darüber klar wird, dass das Leben einen Wert an sich hat und dass man, wenn man sich dauernd damit beschäftigt, es mit Inhalt zu füllen, das vielleicht gar nicht richtig kapiert.<<
 
Hast Du keine Hobbies? Geh Golfen, das killt unwahrscheinlich Zeit und macht Spass
default_wink.png
Oder geh ins Fitnesstudio und lass mal so richtig krachen, da kannst Du aufgestaute Energie loswerden, außerdem lernt man dort meist Leute kennen.


Das würde ich auch sagen, ich habe jetzt auch seit ein paar wochen Urlaub und bin jeden 2. Tag im fitnessstudio - das hilft dir sowohl physisch wie psychisch
default_smile.png
 
Diese Phasen haben denke ich alle mal. Wichtig ist einfach nur sich aufzurappeln oder notfalls von Freunden motivieren zu lassen. Instrument lernen finde ich gar nicht schlecht zum Beispiel.
 
@Nordteufel:



Täusche ich mich oder klingt das alles nicht so "spaßig" wie man es vielleicht auch vermuten könnte?



Kommt schon ein wenig verzweifelt rüber. Insbesondere die "Abwärtsspirale", die du da beschreibst. Wenn dein Leidensdruck zu groß ist, such ne psychosoziale Beratungsstelle auf (halt so was in der Art: http://maps.google.de/maps?hl=de&so...roup&ct=more-results&resnum=1&ved=0CBIQtQMwAAhttp://maps.google.de/maps?hl=de&source=hp&um=1&ie=UTF-8&q=psychsoziale+beratung+flensburg&fb=1&gl=de&hq=psychsoziale+beratung&hnear=flensburg&view=text&ei=B0YdS5iSLoqPsAbe-4CwCw&sa=X&oi=local_group&ct=more-results&resnum=1&ved=0CBIQtQMwAA) . Ist echt keine Schande und du triffst auf Profis, die dich bei ernsten oder auch nur ernster werdenden Krisen unterstützen.



Wenn's nicht Ernstes ist, dann waren die Tipps meiner Vorschreiber schon nicht schlecht.
 
hey...



diese phase ist zwar nicht vorbei, aber deutlich besser geworden
default_smile.png




ich spiele jetzt in ner neuen fussballmannschaft, in der ich viele neue leute kennengelernt habe und wir auch jeden 2ten freitag feiern gehen ... dazu kann ich mich auf meine freunde total verlassen und arbeite im moment regelmäßig (40 std-woche) während ich auf einen referendariatsplatz warte...



aber so witzig war das alles wirklich nicht... hatte echt große probleme und bin froh nun wieder einen geregelten tagesablauf zu haben!



trotzdem bin ich immernoch viel zu leicht unglücklich und mache mir noch sehr viele gedanken über probleme, die mich eigentlich gar nicht belasten müssten!



aber ein licht am ende des tunnels ist zu sehen! vielen dank für eure tipps
default_smile.png
 
Schön zu sehen, dass es besser geworden ist Nordteufel. Wünsch dir noch alles Gute!
 
Mit sowas ist leider nicht zu spaßen, von daher freut es mich das es Dir wieder besser geht und Du einen geregelten Tagesablauf hast incl. Arbeit und Sport und neue Leute zu kennen!
 
Oben