Zeitungen - Welche schreibt am meisten über ein Thema?

Jonny

Well-Known Member
Ich hätte da mal eine ganz spezielle Frage:



Wisst ihr, ob es Statistiken zu Zeitungen gibt, in denen aufgelistet wird, welche am meisten über ein Thema schreibt? Zum Beispiel wieviele der Politikartikel über welchen Kontinent sind.
 
Deine Anfrage hat zu viele unbekannte Parameter. Welche Zeitung, wieviel über welchen Kontinent... Du müsstest zumindest einen Fixpunkt benennen.
default_icon_wink.gif
 
Deine Anfrage hat zu viele unbekannte Parameter. Welche Zeitung, wieviel über welchen Kontinent... Du müsstest zumindest einen Fixpunkt benennen.
default_icon_wink.gif


Hm...war irgendwie klar
default_wink.png




Welche überregionalen Zeitungen (SZ, TAZ, FAZ, FR...) am meisten, zum Beispiel, über Entwicklungsländer schreiben.
 
Hm...war irgendwie klar
default_wink.png



Welche überregionalen Zeitungen (SZ, TAZ, FAZ, FR...) am meisten, zum Beispiel, über Entwicklungsländer schreiben.


Jetzt kann ich guten Gewissens antworten: Weiß ich nicht...
default_icon_wink.gif


Aus dem Bauch heraus kommt folgendes Ranking:

taz

sz

fr

faz
 
Ich muss das grad mal loswerden. Die FR hat heute auf S. 5 (also im Politikteil und nicht im Panorama) Bilder vom Umzug der Wulffs. Ich werd die demnächst abbestellen. Sie hat gefühlt in jedem zweiten Artikel Buchstabendreher oder Wörter doppelt, teilweise werden gar Sätze nicht beendet. Qualitätskontrolle war einmal.



Diese Zeitung ging echt vor die Hunde.
 
So schlimm wie es auch ist, aber ich finde beinahe keine tägliche Zeitung mal gut. Mit am meisten schmunzele ich über die Saarbrücker Zeitung, die du zum Glück nicht zum Lesen bekommst
default_wink.png
Fast alle Artikel werden fremd geschrieben und die Themenauswahl ist doch "leicht" fragwürdig. Immerhin hab ich letzte Woche beim Heimatbesuch beinahe eine Seite lesen dürfen, dass ein Model bei GNT aus dem Saarland kommt...



Wenn du eine gute Zeitung gefunden hast, die ausgewogen und neutral über alle möglichen Themen berichtet, so sag mir Bescheid. Es nervt mich langsam jeden Tag 5 Zeitungen im Netz zu besuchen, um ein halbwegs breites Spektrum an Informationen zu kriegen.
 
Wenn du eine gute Zeitung gefunden hast, die ausgewogen und neutral über alle möglichen Themen berichtet, so sag mir Bescheid. Es nervt mich langsam jeden Tag 5 Zeitungen im Netz zu besuchen, um ein halbwegs breites Spektrum an Informationen zu kriegen.


Werd Bescheid sagen ... wird aber kaum passieren
default_wink.png
Als die FR noch das große Format hatte, kam sie fast an dieses Ideal einer Zeitung heran. Aber mittlerweile ... bin gespannt, was die "Kontaktperson" mir antworten wird.
 
Immerhin hab ich letzte Woche beim Heimatbesuch beinahe eine Seite lesen dürfen, dass ein Model bei GNT aus dem Saarland kommt...


Und die sieht auch noch richtig gut aus - sry, der musste sein
default_icon_wink.gif





Es nervt mich langsam jeden Tag 5 Zeitungen im Netz zu besuchen, um ein halbwegs breites Spektrum an Informationen zu kriegen.


Ich muss sagen, dass ich seit geraumer Zeit auch nichts anderes mache, aber ich eher die Vorteile daraus ziehe. Aber ich war vorher auch nicht DER Zeitungsleser, eher Gelegenheitsleser.
 
Ich muss das grad mal loswerden. Die FR hat heute auf S. 5 (also im Politikteil und nicht im Panorama) Bilder vom Umzug der Wulffs. Ich werd die demnächst abbestellen. Sie hat gefühlt in jedem zweiten Artikel Buchstabendreher oder Wörter doppelt, teilweise werden gar Sätze nicht beendet. Qualitätskontrolle war einmal.


Diese Zeitung ging echt vor die Hunde.


Meine Chance, mich als Korrektorin zu bewerben.
default_icon_cool.gif
 
Und die sieht auch noch richtig gut aus - sry, der musste sein
default_icon_wink.gif


Warum glaubst du, dass ich den Artikel gelesen hab?
default_wink.png





Ich muss sagen, dass ich seit geraumer Zeit auch nichts anderes mache, aber ich eher die Vorteile daraus ziehe. Aber ich war vorher auch nicht DER Zeitungsleser, eher Gelegenheitsleser.


Mir wäre es lieber, wenn ich alles bei Hand hätte und vor allem, wenn ich nicht zum Teil die gleichen Dinge bei verschiedenen Zeitungen lesen müsste. Je nachdem welches Thema sieht man wenig Unterschiede zwischen mehreren Zeitungen, es sei denn, eine davon ist die taz
default_wink.png
Das macht es schwieriger sich neutral über ein Thema zu informieren
 
Werd Bescheid sagen ... wird aber kaum passieren
default_wink.png
Als die FR noch das große Format hatte, kam sie fast an dieses Ideal einer Zeitung heran. Aber mittlerweile ... bin gespannt, was die "Kontaktperson" mir antworten wird.


Naja, aber auch schon in dieser Zeit war die FR die Zeitung die am zweitmeisten Widerrufe abdrucken musste... wer die Nr.1 war muss ich glaube ich nicht erwähnen
default_wink.png
 
So schlimm wie es auch ist, aber ich finde beinahe keine tägliche Zeitung mal gut. Mit am meisten schmunzele ich über die Saarbrücker Zeitung, die du zum Glück nicht zum Lesen bekommst
default_wink.png
Fast alle Artikel werden fremd geschrieben und die Themenauswahl ist doch "leicht" fragwürdig. Immerhin hab ich letzte Woche beim Heimatbesuch beinahe eine Seite lesen dürfen, dass ein Model bei GNT aus dem Saarland kommt...


Wenn du eine gute Zeitung gefunden hast, die ausgewogen und neutral über alle möglichen Themen berichtet, so sag mir Bescheid. Es nervt mich langsam jeden Tag 5 Zeitungen im Netz zu besuchen, um ein halbwegs breites Spektrum an Informationen zu kriegen.


die saarbrücker zeitung ist nicht mal mehr die parodie einer tageszeitung, das ist echt der letzte müll. meine frau hat den rotz abonniert und ich ärgere mich jeden tag über diese "zeitung". leider gibt es hier keine wirkliche alternative, als tageszeitung hat sie hier ein monopol (bild saarland oder ähnliches zähle ich nicht als tageszeitung im klassischen sinne).
 
Der Thread passt nicht ganz, wollte aber keinen neuen aufmachen. Wisst ihr, ob das Handelsblatt noch gedruckt verkauft wird? Wollte mir die heutige Aussage kaufen, in allen 5 Kiosken hatten sie sie nicht und wussten auch nicht, ob es die mittlerweile nur noch digital gibt. Danke!
 
Oben