Woher nehmen die Medien eigentlich die Spekulationen um den neuen Trainer?

Parczensky

Active Member
Wenn ich mir die Namen so anschaue zb in diesem Artikel http://www.kicker.de/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/364292/http://www.kicker.de/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/364292/



habe ich den Eindruck die nehmen einfach die hier "heiß" gehandelten Namen die einigermaßen realistisch erscheinen. Naja solange es nicht heiß Super Mario wird gehandelt isses ok. (Toller Spieler aber als Trainer schlicht und einfach a) nicht intellektuell genug
default_cool.png
fehlende Führungsqualitäten



Klar kann mann sagen hier werden die von den Medien genannten Namen diskutiert aber ich habe den Eindruck das eben dies nocht der Fall ist sondern umgekehrt
 
Erkläre ich Dich gerne, da ich selbst Journalist bin, allerdings nicht im sportlichen Bereich:



Wir Journalisten müssen zu heissen Themen immer etwas liefern, und unser FCK und sein neuer Trainer ist ein super-heisses Thema, welches Hunderttausende, wenn nciht gar Millionen von Menschen beschäftigt.



Wo standen wir nach dem Rauswurf von Wolf? Was den neuen Trainer angeht? Bei Null: Aus dem Verein kam nichts. Also spekuliert man aus dem hohlen Buch, nennt die üblichen verdächtigen: Toppi, Ciri usw... Man ruft dort an. Und schon hat man Zitate für eine Story. Toppy spricht von der Tragödie des FCK, will "zuhören, wenn er angerufen wird..." Laber laber. Bei Ciri das gleiche. Über den kam noch mehr schreiben, weil er noch mehr redet als Toppi, sogar auf seiner Homepage stolz über die Spekulationen über seinen Namen berichtet.



Genau deshalb wird der Name Sforza so häufig genannt, weil er genre mit uns Journalisten ein Schwätzchen hält. So erhöht man seinen marktwert, bleibt in den Schlagzeilen....was aber nicht heisst, dass Ciri zum FCK kommt.



Inzwischen sind auch die Leute aus dem Vorstand bereit, erste Wasserstandsmeldungen abzuliefern. Man muss nur penetrant genug bohren. Ausserdem hat der eine oder andere Journalist seine "Spezis" im Verein, dem - unter dem Siegel der Verschwiegenheitm natürlich - das eine oder andere berichtet wird. Namen werden zumindest ausgeschlossen. Anschleissemd macht man dann rasch ene Geschichte daraus. Dreht den Spiess um. Etwa so: Sforza teilt dem FCk eine Absage.... vielleicht ist es aber umgekehrt. Und so weiter.



Und weil das Thema ja so brennden interessant ist, schreibt man täglich aufs neue.



So wie heute über den Namen Gross. Göbel wird gelöchert, will den Namen Gross nicht ausschliessen... und schon ist ein euer Mann im Karussel, der sich weiter dreht.



Bekanntlich werden es am Ende die, deren Namen so am rande fallen. Oder gar nicht. Oder auch nicht. Freuen wir uns auf den Donenrstag. Dann muss auch der Kicker wieder seine Wasserstandsmeldungen abliefern; dazu gibt es zu sagen, dass auch wir Journallisten unsere Lieblinge haben. Und solche, die wir gar nicht mögen. Objektivität hin oder her. Wir sind auch nur Menschen.



Soll ich mich etwa begeistert über den Namen Sforza äussern, wenn ich ihn für einen Intriganten halte. Nein!!!



Was mache ich dann als Journalist: Ich könnte zum Beispiel einen Artikel schreiben, in dem ich Fans zu ihrer Meinung über Ciri befrage. Gegner finde ich genug. Und idie lassen sich auch gerne zitieren. Sogar mit Namen. Herr M. aus neustadt fürchet, dass "mit dem selbstdarsteller unnötig unruhe..." bla bla



Am Ende kommt dann ein Artikel mit folgender Überschrift raus:



Sforza spaltet die Fangemeinde



Der ehemalige FCK-Mittelfeldstratege stösst am Betze noch immer auf Ablehnung





Und so einen Artikel liest dann der Vorstand, der vielleicht bei Ciri verhandelt, und fragt sich: Muss es ausgerechnet dieser Stinkstiefel sein





Wie er sieht: Die Möglichkeiten, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, sind gewaltig. Man kann Leute "hochschreiben" und auch wieder "runter". Und das wird noch einige Tage so weiter gehen.



Was mich persönlich angeht, wisst Ihr nach der Lektüre meines Beitrages, wenn ich nicht als Trainer möchte. Der Name Gross wäre interessant...sein gehalt nur über einen Sponsoren zu bezahlen. Und wer Gross bislang entlohnte, ist bekannt.





Einen wunderschönen Tag



FCK4ever



Michael aus Zypern
 
Sorry, habe den Namen falsch geschrieben, Frau Oeri.



"Unter der Mäzenin und Roche-Erbin Gisela Oeri, die Millionen von Franken in den Verein investierte,..."
 
Sorry, habe den Namen falsch geschrieben, Frau Oeri.


"Unter der Mäzenin und Roche-Erbin Gisela Oeri, die Millionen von Franken in den Verein investierte,..."


kann nichtmal einer mit der essen gehen (Candlelight) und die von den Vorteilen des FCK(Fan) überzeugen? *verzogen nicht verfügbar*



http://de.wikipedia.org/wiki/Gisela_Oerihttp://de.wikipedia.org/wiki/Gisela_Oeri



hübsch isse ja http://www.joggeli.ch/pics/vorstand_oeri.jpghttp://www.joggeli.ch/pics/vorstand_oeri.jpg *würg*
 
@Zypern



Ist interessant, was du da schreibst!

So richtig macht man sich darüber gar keine Gedanken.
 
Zum Thema:

Ich glaube für einen Foda oder Serr ist es auch ein Gewinn, wenn ihr Name auftaucht...die haben ihre Freunde, auch bei der Journaille
default_wink.png
und dann wird so ein Name mal lanciert. Steigert ihren Marktwert und bringt sie bei Vereinen, die ungefähr dort stehen, wo der FCK steht (denke an Aue, Augsburg...also Vereine, die noch knapp hinter uns stehen) und die auch einen neuen suchen (weder aue noch Augsburg...
default_wink.png
) ins Gespräch.





Btw: Bisher nur ein Beitrag zum eigentlichen Thema...
default_icon_rolleyes.gif
 
Zum Thema:
Ich glaube für einen Foda oder Serr ist es auch ein Gewinn, wenn ihr Name auftaucht...die haben ihre Freunde, auch bei der Journaille
default_wink.png
und dann wird so ein Name mal lanciert. Steigert ihren Marktwert und bringt sie bei Vereinen, die ungefähr dort stehen, wo der FCK steht (denke an Aue, Augsburg...also Vereine, die noch knapp hinter uns stehen) und die auch einen neuen suchen (weder aue noch Augsburg...
default_wink.png
) ins Gespräch.





Btw: Bisher nur ein Beitrag zum eigentlichen Thema...
default_icon_rolleyes.gif




Der aber sehr interessant war. Auf diesem Weg danke für die tolle Erklärung
 
@ Zypern:

Interessanter Beitrag!



Der Wahrheitsgehalt von spekulativen Artikeln ist in der Tat irrelevant. Wer weiß denn jetzt noch, was letzte Woche Mittwoch in der Zeitung stand?
default_wink.png
 
Oben