WLAN-Fesplatte

TuK_Kugelfang

Active Member
Hallo zusammen,



ich brauche Hilfe.



Ich suche eine WLAN-Festplatte, die auch USB3 hat, auf die ich dann mit der PS3 auch zugreifen kann. Habt ihr Tipps?

Bestenfalls kann ich dann auch automatische Datensicherungen vom PC darauf durchführen lassen.
default_icon_wink.gif


Und geht das, dass ich dann auch mit einem Internet-Radio auf die dortigen MP3s zugreifen kann?
 
Du hast zwei Möglichkeiten (zumindest fällen die mir um die Uhrzeit ein). Du hast das Glück, dass du eine Festplatte an deinen Router anschließen kannst.

Allerdings weiß ich nicht ob der Router auch usb3.0 kann.



Oder du machst dir Gedanken darüber gleich richtig Geld zu investieren und kaufst dir ein NAS wie z.b. die Buffalo LinkStation. Die wäre dann aber per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen.



Bei beiden hast du die Möglichkeit von allen Geräten die im Netzwerk sind darauf zu zugreifen.
 
Ich habe die qnap TS 210. Kann ich sehr als nas empfehlen
default_wink.png




Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Du hast zwei Möglichkeiten (zumindest fällen die mir um die Uhrzeit ein). Du hast das Glück, dass du eine Festplatte an deinen Router anschließen kannst.
Allerdings weiß ich nicht ob der Router auch usb3.0 kann.



Oder du machst dir Gedanken darüber gleich richtig Geld zu investieren und kaufst dir ein NAS wie z.b. die Buffalo LinkStation. Die wäre dann aber per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen.



Bei beiden hast du die Möglichkeit von allen Geräten die im Netzwerk sind darauf zu zugreifen.




Wasn n NAS?
default_icon_eek.gif




Zum Festplatte direkt an Router anschliessen hab ich gelesen, is net so prickelnd, weil der Speicher vom Router nicht so groß wäre.



Nicht falsch verstehen, aber Geld ist nicht das Thema. Muss keine hunderte Euro kosten, aber bissl was ist schon ok, wenn ich dafür auch was gutes bekomm, was das kann, was ich will.



Geht dann technisch n W-Lan-Radio als Abspielgerät für MP3s?
 
Ein NAS system hängst du einfach an den Router dran wie einen weiteren Rechner, das ist im Prinzip ein kleiner PC der nur dafür da ist Speicher für alle im Netzwerk bereit zu stellen.
 
Ein NAS system hängst du einfach an den Router dran wie einen weiteren Rechner, das ist im Prinzip ein kleiner PC der nur dafür da ist Speicher für alle im Netzwerk bereit zu stellen.


Also quasi nicht ne transportable Festplatte, sondern n richtiges System?

Mitnehmen können wär aber schon ganz schön...
 
ja so ein qnap ist schon was feines
default_smile.png
weiss aber nicht ob das nicht in dem fall ein bisschen über das ziel hinausgeschossen ist?
 


Vielen Dank dafür, sowas müsste es tatsächlich sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann die DLNA (für die PS3), WLAN (PC, Handy), koppelt das Handy nicht vom Internet-WLAN ab, wenn ich zeitgleich auf Platte zugreife, ich kann sie per USB3.0 an den PC direkt anschliessen und durch Akku ist sie auch räumlich flexibel. Das müsste alles sein, denke ich.




Das Internet Radio muss dabei DLNA und UPnP unterstützen dann sollte das mit den Mp3's funktionieren.
Wenn du mir jetzt noch sagst, was UPnP ist und für was ich das brauche, bin ich fast glücklich.
default_icon_wink.gif








@ Kuki

Auf den ersten ahnungslosen Blick: Ja.
default_icon_wink.gif
 
Wenn du mir jetzt noch sagst, was UPnP ist und für was ich das brauche, bin ich fast glücklich.
default_icon_wink.gif


Weiß jetzt nicht wie alt dein Internetradio ist, die neueren sollten dies standardmäßig unterstützen.

Gugg einfach im Handbuch oder auf der Herstellerseite des Radios nach.

Eventuell könnten diese Funktionen auch über ein Firmwareupdate des Radios "nachgerüstet" werden.
 
Weiß jetzt nicht wie alt dein Internetradio ist, die neueren sollten dies standardmäßig unterstützen.
Gugg einfach im Handbuch oder auf der Herstellerseite des Radios nach.

Eventuell könnten diese Funktionen auch über ein Firmwareupdate des Radios "nachgerüstet" werden.


Noch hab ich keins.
default_icon_wink.gif


Das soll danach noch kommen. Oder zeitgleich. Ich will ja technisch alles bissl aufeinander abstimmen.
 
Oben