Wirtschaft, Finanzen und persönliche Weiterbildung/Weiterentwicklung

Lancelot

Well-Known Member
Ich dachte, ich mache mal einen Thread zum Thema Wirtschaft und Finanzen sowie zur eigenen Weiterbildung/Weiterentwicklung auf. Wir hatten darüber ja vor einem Jahr schon in den Weltnachrichten diskutiert, aber dort war es irgendwie fehl am Platz und ich fände es als eigenes Thema, ohne politische Diskussion interessanter.

Die EZB hat heute ja den Leitzins erhöht und die Negativzinsen für Banken gesenkt. Ich frage mich, ob das bedeutet, dass nun auch die Kontoführungsgebühren wieder sinken und ob die Negativzinsen für auf dem Konto vorhandenes Kapital damit der Vergangenheit angehören könnten?
 

Kann mir das jemand erklären? Ich finde das eigentlich logisch: Je mehr Geld es gibt, desto weniger ist das Geld selbst wert. Die Zinspolitik kommt dann noch hinzu, zudem aktuelle Entwicklungen wie momentan die Putin-Politik. Also die Zinsen müssen sowieso in den nächsten Monaten auf ca. 3,5% erhöht werden.
 
Oben